Mit „Final Fantasy XVI“ geht die langlebige Rollenspielserie aus dem Hause Square Enix im kommenden Monat in die nächste Runde. Erstmals in der Geschichte der Hauptreihe wird dabei auf ein reines Echtzeit-Kampfsystem gesetzt.
Um dafür zu sorgen, dass Neulinge von dem teilweise komplexen Kampfsystem nicht überfordert werden, bekommt „Final Fantasy XVI“ einen Story-Modus spendiert. Hier macht der Name bereits deutlich, was spielerisch geboten wird.
So wird Anfängern oder weniger geschickten Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit geboten, sich voll und ganz auf die Geschichte von „Final Fantasy XVI“ zu konzentrieren, das Spielgeschehen in verschiedenen Bereichen auf die eigenen Ansprüche zuzuschneiden und entsprechend zu vereinfachen.
Wenige Wochen vor dem Release von „Final Fantasy XVI“ stellte Square Enix einen neuen Trailer zum Rollenspiel bereit, der euch Details und Eindrücke zum Story-Modus liefert.
Entwickler versprechen eine düstere Erfahrung
Bei den Echtzeitkämpfen wird es sich nicht um das einzige Element handeln, mit dem sich „Final Fantasy XVI“ von seinen Vorgängern abhebt. Darüber hinaus versprechen die kreativen Köpfe rund um Produzent Naoki Yoshida eine spannende Geschichte, die sich vor allem an ein volljähriges Publikum richtet und deutlich düsterer ausfällt, als es in den bisherigen Hauptablegern der Reihe der Fall war.
Ihr übernehmt die Kontrolle über den Protagonisten Clive Rosfield, den Ersten Schild Rosarias und Beschützer seines kleinen Bruders Joshua, der der Dominus der Esper Phönix ist. Eine besondere Bedeutung kommt in „Final Fantasy XVI“ den Beschwörungen zu, die aktiv Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen und neben einem beeindruckenden Effektgewitter vor allem für reichlich Schaden sorgen.
„Esper zählen zu den mächtigsten Kreaturen Valistheas, wo die geweihten Mutterkristalle sechs große Reiche hervorgebracht haben. Dank des Äthers dieser gigantischen Kristallberge konnten diese Reiche lange Zeit Magie nutzen und florieren – doch nun droht das Ausbreiten der mysteriösen Fäule, den brüchigen Frieden zu zerstören“, so die offizielle Beschreibung weiter.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Gameplay-Clips zeigen das Kampfsystem, Fähigkeiten und die Eikons
- PS5-Bundle, limitierter DualSense und PS5-Cover vorgestellt
- Kein Release in Saudi-Arabien aus diesem Grund
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
C1l0
12. Mai 2023 um 11:52 UhrWeiß jemand ob die PEGI und die USK Version unterschiedlich sind? Wenn nein dann würde ich die USK Version auf Amazon nehmen, da ist ein Steelbook für den selben Preis dabei.
OzeanSunny
12. Mai 2023 um 12:03 UhrIch bin total gehypted bei dem Game und freue mich schon riesig drauf.
Eines der wichtigsten Titel für mich.
Hackerman
12. Mai 2023 um 12:11 UhrKannst beruhigt USK kaufen. Habe nix über ne Zensur gelesen. Ausser das es in den Emiraten nicht erscheint.
Hackerman
12. Mai 2023 um 12:12 Uhr@C1I0
Sunbro_Patze
12. Mai 2023 um 12:15 UhrMein persönlich erstes großes Highlight dieses Jahr. Freue mich dieses mal wirklich sehr auf das neue Final Fantasy, mit einem neuen Kampfsystem. Wie sieht es bei euch aus, mit der Vorfreude auf Final Fantasy XVI?
Savini
12. Mai 2023 um 12:24 UhrGerade wegen dem neuen Kampfsystem interessant für mich. Eventuell blick ich diesmal einigermaßen durch 🙂
Macht schon einen sehr guten Eindruck das bisher gezeigte.
CirasdeNarm
12. Mai 2023 um 12:26 UhrHallo, Sunbro_Patze
Die Vorfreude ist enorm bei mir, was allerdings auch damit zu tun haben könnte, dass ich mich eigentlich auf jeden neuen Teil dieser für mich fantastischen und nicht mehr aus meinem Leben wegzudenkenden Reihe freue. ^^
Hando
12. Mai 2023 um 12:27 Uhr@ Sunbro_Patze
Seeeehr gross. 😀
C1l0
12. Mai 2023 um 12:28 UhrDanke dir @Hackerman
Hackerman
12. Mai 2023 um 12:40 UhrIch persönlich freue mich extrem auf das Spiel. Ist auch nach langer Zeit ein Titel wo die Vorfreude Groß ist. Hoffentlich Schraub ich meine Erwartungen nicht zu hoch, allerdings kenne ich Yoshi-p schon Jahre lang von FFXIV und da hat er mehr als geliefert. Eine Woche nach launch hab ich Urlaub, ich glaub ich werde das so suchten und genießen.
Plastik Gitarre
12. Mai 2023 um 12:54 Uhrwerde wohl den story modus spielen. bin nicht mehr so der tastenakrobat und habe es lieber etwas leichter.
Horst
12. Mai 2023 um 14:00 UhrNach den sehr enttäuschenden Hauptteilen nach FFX für mich, bin ich wieder extrem heiss auf diesen Teil. Die Vorfreude ist enorm, kanns kaum mehr abwarten!
ras
12. Mai 2023 um 14:12 UhrWird für sehr viele der Überraschung Hit dieses Jahr.
Für alle anderen die FF 14 die letzen 5 Jahre begleitet haben, lasst knacken. :()
Marrurk
12. Mai 2023 um 14:58 UhrWo bleibt das das remake zum achten Teil? Für mich das persönliche Highlight, sogar noch vor dem 7ten.
Das_Krokodil
12. Mai 2023 um 15:28 Uhr@Plastik-Gitarre:
Werde ich auch erstmal so handhaben und dannschauen, wie viel Spaß es in dem Modus macht.
@topic
Freue mich zum ersten mal seit Jahren wieder auf ein FF, auch wenn ich weiterhin noch vorsichtig bin, wad meine Erwartungen angeht.
Für mich hat sich die Serie nach 9 deutlich verschlechtert, wobei natürlich trotzdem gute Titel dabei waren.
CirasdeNarm
12. Mai 2023 um 15:43 UhrIch bin ja der Meinung, ein wirklich ’schlechtes‘ Spiel ist innerhalb der Hauptreihe noch nie erschienen. Und auch die diversen Ableger reichen von solide bis hin zum Prädikat ‚herausragend‘. Eher waren die Spiele halt immer wieder ‚anders‘. Natürlich bleiben dennoch viele Dinge, wie das Gameplay, die Optik und/oder die Charaktere nachwievor Geschmackssache.
Björn23
12. Mai 2023 um 18:38 UhrIch freue mich auch schon drauf. Aber so gehypt wie viele bin ich nicht. Dafür haben mir die letzten Maingames zu enttäuscht.
Werde auf jeden Fall nicht den Storymodus auswählen, weil da brauch ich das Spiel auch nicht spielen wenn fast alles automatisch passiert. Und schwer waren die Final fantasy Spiele eh nie. Deshalb verstehe ich auch nicht den Sinn dahinter. Vorallem durch die Ringe ist es ja sogar noch leichter.
Aber jedem das seine.
WiSEWOLF
12. Mai 2023 um 19:53 UhrAls Familienvater mit Kids die gerade das laufen etc. für sich entdeckt haben, muss ich sagen, dass ich schon zeitlich nicht die Möglichkeit habe, wegen hoher Schwierigkeitsgrade ewig an einem Boss/Gegner hängen zu bleiben.
Werde auf alle Fälle auf Story oder einfach spielen , um viel von der Story in meinen Zocksessions mitnehmen zu können. Sollte es zu leicht sein, dann wird’s eben etwas erhöht. Freue mich schon riesig darauf.
Schönes WE euch allen.
Plastik Gitarre
12. Mai 2023 um 21:26 Uhr@Björn23
wenn dein alter 23 sein sollte bist du gerade mal halb so alt wie ich. heute habe ich andere prioritäten als den schwierigkeitsgrad. ich will die welt erkunden die grafik und story genießen.
habe nix gegen fordernde kämpfe und werde auch den normalen modus ausprobieren aber frustriert möchte ich auch nicht sein. jeder wie er will.
ras
13. Mai 2023 um 00:13 UhrJeder soll so spielen wie er will.
Dafür sind die optionalen Accessoires ja da.
Siggi88
13. Mai 2023 um 00:53 UhrIch werde ne Weile warten und dann bei rebuy zuschlagen.^^
f42425
13. Mai 2023 um 07:02 UhrDas man den Schwierigkeitsgrad einstellen kann ist doch super. Ich hoffe, wenn ich alle Hilfen ausschalte, dass ich eine Herausforderung habe.
Ich mag es, wenn es Gamplaymechniken gibt, die man meistern muss. Wo Long ist gut gestartet, aber ca. ab dem letzten Drittel wurde das meiste zu Fallobst.
Ich hoffe das macht FF besser. Sekiro ist das perfekte Beispiel. Mann selbst wird immer besser, aber die neuen Gegner sind weiterhin herausfordernd.
Björn23
13. Mai 2023 um 08:00 Uhr@ Plastik Gittare, ich habe doch geschrieben das es jeder so machen kann wie er möchte,
Und nein 23 ist nicht mein Alter.
Sermil
13. Mai 2023 um 13:50 UhrBei Final Fantasy VII Remake hatte ich schiss vor dem Schweren Modus, hatte ich dann ausprobiert und ich hatte mehr Spaß als bei den Normalen durchgang.
bastardo
13. Mai 2023 um 17:21 UhrDer Story-Modus heisst auch nur dass einige Ringe vom Start an automatisch ausgerüstet sind.
Im Kern soll FF16 ja keine unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade habe man passt das Spiel lediglich über die Accessoires an.
So hab ich es von der state of play verstanden und ich mag diese Art der Anpassung. Man kann so später auch Accessoires einfügen um mehr Herausforderung zu haben.
clunkymcgee
13. Mai 2023 um 22:03 UhrIch hab so gut wie nichts zu diesem Spiel gesehen. Mir reicht alleine die Erfahrung, die ich in FF14 machen konnte um zu wissen, dass es ein krankes Spiel wird. Alleine schon wegen der Story, der Inszenierung und dem Soundtrack (der garantiert Awards ohne Ende abstauben wird -> Soken = Uematsu change my mind 😉 )
ras
13. Mai 2023 um 22:52 Uhr„Alleine schon wegen der Story, der Inszenierung und dem Soundtrack (der garantiert Awards ohne Ende abstauben wird -> Soken = Uematsu change my mind )“
Soken hätte schon lange 3-4 Awards für 14 erhalten sollen.
Schade das laufende Spiele nunmal nicht für die jährlichen Awards berücksichtigt werden.
Außer für die „Ongoing“ Kategorie.