Mit der Videospiel-Adaption „The Last of Us“ feierte der US-Sender HBO einen überwältigenden Erfolg, immerhin konnte sich die Show bereits zur meistgesehenen Serie des Anbieters in Europa mausern. Aus diesem Grund ist eine Fortsetzung in Form einer 2. Staffel natürlich längst beschlossene Sache, allerdings mussten die Arbeiten nun pausiert werden, wie das vertrauenswürdige Branchenmagazin Variety in einer Exklusivmeldung berichtet.
Schauspieler sollten Zeilen aus The Last of Us Part 2 lesen
Die Planung von Season 2 sei bereits angelaufen und bis Anfang dieser Woche sollen sogar schon die Vorbereitungen für Castings weiterer Rollen in vollem Gange gewesen sein. Das Casting-Team soll, ausgehend von Berichten mehrerer Quellen, Schauspieler und Schauspielerinnen während dieser Zeit darum gebeten haben, Zeilen aus dem PlayStation 4-Game „The Last of Us Part 2“ vorzulesen, da noch keine Drehbücher vorliegen würden.
Mittlerweile wurde die Produktion jedoch auf Eis liegen, wie Variety von seinen Quellen erfahren habe. Somit reiht sich die „The Last of Us“-Serie in die Liste namhafter Filme und Shows ein, die die Auswirkungen des gegenwärtigen Autorenstreiks in Hollywood zu spüren bekommen. Das Fehlen von Drehbüchern ist somit keineswegs überraschend und auch Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) sowie seine Kollegen seien auf ihren Streikposten gesehen worden.
Seit Anfang Mai streiken die Mitglieder der WGA (The Writers Guild of America) zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder. Die Mitglieder der Vereinigung verlangen von den Hollywoodstudios, „angesichts der existenziellen Krise, in der sich die Autoren befinden“, deutlich bessere Arbeitsbedingungen und Gehaltsstrukturen (via IGN). Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch kein Ende des Streiks in Sicht, doch dessen Auswirkungen sind bereits spürbar.
Verschiedene Live-Formate, etwa Late Night Shows, stellten nach Beginn des Streiks bereits die Ausstrahlung ein. Außerdem sind ebenfalls verschiedene Film- und Serienproduktionen betroffen. Neben der 2. Staffel von „The Last of Us“ pausieren derzeit unter anderem die Arbeiten am kommenden „Blade“-Kinofilm sowie jene der Erfolgsshows „Andor“ (Staffel 2), „Cobra Kai“ (Staffel 6), der Fortsetzung von „Stranger Things“ und der 3. Season von „Yellowjacket“ (via Variety).
Weitere Meldungen zu „The Last of Us“:
- Staffel 2 geht näher auf das Schwarmbewusstsein der Infizierten ein
- Bella Ramsey hat Ellies Spiel-Darstellerin „wirklich umgehauen“
- Abby-Sprecherin hat Gastauftritt im Staffelfinale
Staffel 1 von „The Last of Us“ feierte hierzulande bei Sky Deutschland und WOW seine Premiere. Zudem ist die Serie ebenfalls bei diversen weiteren Anbietern verfügbar, unter anderem Amazon Prime Video, Apple TV und maxdome. Die Dreharbeiten der 2. Season sollen laut aktueller Planung voraussichtlich Anfang 2024 in Vancouver starten.
Was haltet ihr vom WGA-Streik und den Auswirkungen auf Staffel 2 von „The Last of Us“?
Weitere Meldungen zu The Last of Us.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
12. Mai 2023 um 14:52 UhrSollen sich zeitlassen Staffel 1 war leider nur okay. Was den Streik angeht. Gab es das schon mal?
HeinBloed
12. Mai 2023 um 14:52 UhrGab es in der Vergangenheit schon mal. Geht auch wieder vorbei. Gibt schlimmeres…
Djura
12. Mai 2023 um 14:54 UhrWar mal wieder notwendig. Der letzte Streik ist schon paar Jahre, soweit ich mich erinnern kann in 2007, 2008? und inzwischen hat sich die Welt weiter gedreht. Allerdings haben sich die Arbeitsbedingungen wie Gehalt etc. sich wohl nicht an die Neuzeit angepasst.
Ich drücke den Autoren die Daumen, dass die Forderungen respektiert und schließlich auch umgesetzt werden.
Kalderkleine
12. Mai 2023 um 15:00 UhrDie braucht niemand mehr. ChatGPT wird diese ganzen Nichtskönner hoffentlich ersetzen.
Marston-213
12. Mai 2023 um 15:09 UhrBrauch ich nicht, fand die 1. Staffel langweilig.
Christian1_9_7_8
12. Mai 2023 um 15:15 UhrFinde die Bahn Streiks von Sonntag-Dienstag dramatischer..immer schön auf dem Rücken der Pendler
TemerischerWolf
12. Mai 2023 um 15:22 UhrSchade, dass sich Staffel 2 verzögert, denn Staffel 1 war schon geil. Gute Kritiken bzw imdb 8.8 und erfolgreich. Läuft eigentlich würde ich sagen…naja freu ich mich halt etwas länger drauf.^^
martgore
12. Mai 2023 um 16:12 UhrOhne Autoren darf man in den USA nicht drehen. Was damals dafür gesorgt hat, das einige Serien abgesetzt wurden.
Denn mit Schauspielern wurden Verträge über Zeit gemacht und die liefen dann aus. Danach wurden diese zu teuer oder Interesse ist abgeflacht. Vor 15 Jahren schon bescheiden aber heute ? Heute kannst du nicht erst 3-4 Jahre später mit einer Serie weiter machen. Was dann schnell mal passieren kann.
Rikibu
12. Mai 2023 um 16:43 Uhrecht jetzt? hier wird sich beklagt, dass Streiks den Betriebsablauf stören?
was denn sonst?
nachts um 12 auf m Friedhof von Posemuckl? wos keiner merkt?
Ist jetzt Arbeiten DAS erstrebenswerteste der Welt, mit der Randnotiz „ach wär ich nur länger im Büro geblieben“ auf dem künftigen Grabstein?
Der Autorenstreik ist wichtig, denn Streamingbutzen fahren fette Gewinne ein, insbesondere bei längerfristigen Verfügbarkeiten in Streamingkatalogen, wenn die Verträge damals noch gar nicht auf Streamingvermarktung ausgelegt war, weil der Inhalt schon 10, 20 Jahre alt ist. Schließlich sind alte Serien nachwievor die Garantiebringer im streaming und das gehört genauso gut vergütet wie der neu verhandelte Kram.
Spritzkuchen
12. Mai 2023 um 17:04 UhrDie Serie hat mich eh enttäuscht, ich werd mir Staffel 2 natüröich ansehen, aber gehyped bin ich nicht. Dabei liebe ich die Spiele.
martgore
12. Mai 2023 um 17:57 Uhr@Ribiku
Nö, ich sehe hier keinen, der sich beschwert, das sich Menschen für ihre Bezahlung einsetzen.
Schade nur, wenn deshalb am Ende Serien eingestellt werden. Es ist okay, schade kann es halt trotzdem sein oder ?
The Man
12. Mai 2023 um 18:22 UhrWen man sich anschaut was die “Starts“ heutzutage so alles hinten rein geschoben bekommen, ist es eher traurig das Autoren uns eigentlich auch alle anderen beteiligten überhaupt streiken müssen …. Eben ähnlich wie bei der Bahn … einige wenige Streichen sich die dicken Schecks ein (Bahnvoestand bekommt Gehaltsverdopplung, Stars in dne Medien streichen 100the Mio. ein), und alle anderen sollen sehen wie sie klar kommen.
Renello
13. Mai 2023 um 01:12 UhrDie ersten 3 Folgen von TLOU haben mir unglaublich gut gefallen, danach ging es rapide bergab und die Serie hab ich nur zu Ende geschaut, weil ich dafür extra das Abo abgeschlossen hab. Das endet nun im Juli und Staffel 2 zieht mich nicht mehr zu WOW.
Zum Glück hab ich noch beide Staffeln von Chucky entdeckt, die mir echt gut gefallen haben.
Damals der Autorenstreik war leider zu Zeiten von Lost. Nach den ersten drei megatollen Staffeln hat man den Einbruch der Qualität besonders in Staffel 5 gemerkt.
Zentrakonn
13. Mai 2023 um 09:47 UhrSo eine geile Serie
feabhra
13. Mai 2023 um 19:19 UhrHole ich mir eh nicht mehr. Ultra brutal. depremierend und düster….Sowas soll ein Spiel sein ?
SkaZooka
13. Mai 2023 um 23:51 Uhr@ Kalderkleine Du gehörst offenbar zu den vielen neuen Ai-Experten, die sich überall hervortun. Leider hast auch du nicht verstanden, was ChatGPT kann und was es eben nicht kann.
Sinnvolle Inhalte aus dem Nichts generieren kann ChatGPT nicht, ChatGPT ist ein Sprachmodell und kein Kreativroboter.