Videospielentwickler aus aller Welt können seit gestern auf die neue Version der Unreal Engine 5 zugreifen. Unter anderem dabei ist ein neues Framework, das sich für die prozedurale Inhaltserstellung und Materialerstellung eignet. Entwickler können dadurch „schnell und effizient riesige Welten erstellen.“
Eine Laufzeit-Komponente ist ebenfalls inbegriffen. Dadurch kann die Spielwelt auf Gameplay- und Geometrie-Anpassungen reagieren.
Die nächste neue Funktion heißt Substrate. Sie ermöglicht den Entwicklern, für ihre Objekte noch individuellere Materialien zu kreieren. Gerade mehrschichtige Looks sind hierbei erwähnenswert, zum Beispiel Staub auf Klarlack.
Als Nächstes wird über die virtuelle Produktion gesprochen. Hier kommen neue Werkzeuge für die Bild- und Szenenerstellung hinzu. Geplant ist zudem eine App für iOS-Geräte, über die Filmemacher Lichtkarten modifizieren können. Im Übrigen lassen sich bei der Vorproduktion gleichzeitig mehrere Kameras für mehrschichtige Bewegungen verwenden. Der Vorteil davon: Produktionseinstellungen werden besser visualisiert.
Der Unreal Editor bietet nun eine native Unterstützung des Prozessors Apple Silicon. Nicht nur das Benutzererlebnis, sondern auch Performance und Stabilität profitieren davon.
Ebenfalls neu implementiert wurde der ML Deformer Sample. Damit erschaffen die Entwickler detaillierte Echtzeitfiguren, die sich durch die Simulation von Muskeln, Fleisch und Kleidung verformen.
Es gibt noch mehr Neuerungen
Die wichtigsten Features sind damit erklärt. Allerdings verfügt Version 5.2 noch über weitere Neuerungen, die im unterhalb eingebundenen Video kein Thema waren. Aufgelistet sind sie in den Release Notes. Die Engine selbst ist über den Epic Games Launcher verfügbar.
Weitere Meldungen zur Unreal Engine 5:
- So gut sieht das Battle-Royale-Spiel mit der Unreal Engine 5.1 aus
- Unreal Engine 5 soll das Storytelling auf das nächste Level heben
- Unreal Engine 5 beim Nachfolger – neues Studio in Boston geplant
In der Gaming-Branche ist die UE5 wohl die gefragteste Engine überhaupt. Zahlreiche Spiele, die aktuell in Entwicklung sind, basieren auf diesem Framework. Zukünftig setzt unter anderem CD Projekt RED auf diese Engine, um sich besser auf die Entwicklung fokussieren zu können. Dafür kehren sie der selbst erschaffenen RED-Engine den Rücken.
Weitere Meldungen zu Unreal Engine 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
LordKacke
12. Mai 2023 um 19:07 UhrOh klasse endlich …hatte mich auch wirklich langsam sattgesehen an der UE5… bei der Fülle an games…wurde wirklich Zeit dass die engine mal erweitert wurde
questmaster
12. Mai 2023 um 19:43 UhrDie Engine scheint ja richtig was drauf zu haben. Bin ja gespannt ob und wie die Entwickler mit umgehen werden. Die Zeit wird es zeigen.
AlgeraZF
12. Mai 2023 um 21:38 UhrNa mal gucken ob die Engine so gut ist. CD Projekt und Bungie setzten ja drauf.
Mir wären die eigenen Engins (RED Engine und Tiger Engine) ja lieber gewesen.
Beste Engine überhaupt für mich die Decima Engine von Guerilla Games.
Evermore
13. Mai 2023 um 11:14 UhrViele erwarten sooo viel von dieser Engine. Mich hinterlässt das alles mit Schulterzucken. Nicht falsch verstehen. Ja die Engine hat was drauf aber andere Studios haben auch potente Engines und machen auch ihre Hausaufgaben um diese aktuell zu halten.
Viel mehr aber noch wird man von der Unreal 5 eh nicht so den mega Sprung auf der PS5 sehen. Es ist so wie bei der Unreal 4. Diese ist in der PS4 Generation gestartet und ihr volles Potential kann diese erst jetzt auf der PS5 ausfahren.
Oder schaut euch mal die Batman Arkham Games auf der PS3 an. Ja sieht gut aus und die liefen mit der Unreal 3. Dann ist mit der selben Engine aber auf der PS4 Arkham Knight erschienen und yes war das ein Sprung. Selbst jetzt würde ich Arkham Knight als eines der schönsten PS4 Spiele bezeichnen die kein Pro Update bekommen haben.
Also der Übergang ist einfach fließend. Auf der PS5 erwarte ich zumindest keinen mega Sprung.
raphurius
13. Mai 2023 um 18:52 UhrWelche Engine nützt eigentlich Insomniac Games? Ihre Spiele sind ja was Technik betrifft ebenfalls stets auf einem sehr hohen Niveau!