Wie sich den CMA-Dokumenten zur geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im Februar entnehmen ließ, räumte das Redmonder Unternehmen ein, dass sich die Aufnahme in den Xbox Game Pass negativ auf die Verkaufszahlen von Spielen auswirkt.
In einem aktuellen Interview griff Dino Patti, einer der Gründer des Indie-Studios Jumpship, das Thema auf. Jumpship veröffentlichte im vergangenen Jahr den Science-Fiction-Thriller „Somerville“, der sowohl auf dem PC als auch den Xbox-Konsolen zum Release in den PC Game Pass beziehungsweise den Xbox Game Pass aufgenommen wurde.
Auch wenn sich die Entwickler von Jumpship den entsprechenden Vertrag mit Microsoft offenbar ordentlich vergüten ließen, sieht Patti bei Abo-Angeboten wie dem Xbox Game Pass gleich mehrere negative Aspekte, die dazu führen, dass er den klassischen Vertrieb von Videospielen bevorzugt.
Sinkende Verkaufszahlen und weitere Nachteile
Zum einen wirkte sich die Aufnahme in den Game Pass negativ auf die Verkaufszahlen von „Somerville“ aus. Ein weiterer Nachteil von Abo-Diensten allgemein ist laut Patti die Tatsache, dass die Spielerinnen und Spieler Titeln oftmals nur wenig Zeit einräumen und in dem Moment, wo ihnen das Intro oder die Einführung nicht gefallen, automatisch zum nächsten der zahlreich verfügbaren Titel übergehen.
„Wir haben einen ziemlich guten Deal gemacht“, kommentierte Patti die Aufnahme von „Somerville“ in den PC- und Xbox Game Pass. „Aber ich denke, dass es den Verkaufszahlen schadet. Denn viele Menschen gehen hin, testen es an und geben dann kein Geld aus. Wenn ihnen die ersten 10 Minuten nicht gefallen? Dann war es das.“
„Wenn man die ersten zehn Minuten nicht großartig gestaltet, dann wird das zu einem Problem. Ich finde den Game Pass in Ordnung. Allerdings ist er nicht mein Favorit. Mein Favorit ist das alte Premium-Modell, bei dem ich Sie mit Bildern und Videos abhole und mir Ihre 30 US-Dollar verdiene. Und dann muss ich liefern. Ich muss nicht noch nachträglich Geld auf Ihnen herausholen.“
Related Posts
Ähnlich äußerten sich Anfang des Jahres die „Tunic“-Macher von Finji, die in Abo-Angeboten wie dem Xbox Game Pass und PlayStation Plus zwar eine Chance, gleichzeitig allerdings auch eine Gefahr für kleine Indie-Entwickler sehen.
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SellOut
12. Mai 2023 um 21:29 Uhr@Djura
„Lustigerweise wurden User wie PlayStation4ever und der andere da, mit News im Nicknamen, dafür ausgelacht, dass sie diesen Gedanken auch schon im Zusammenhang mit dem Gamepass geäußert haben.“
„Du lügst, das hat PS4E nicht geschrieben. Auch nicht im überzogenen Sinne. Auch wurde nie geschrieben, “
Von welchen dieser beiden Lappen bist du der Neuaccount? Vielleicht sogar beide? 😀
So oder so steht fest das du kein stiller Leser bist wie du im Forum vorgibst.^^
Aight_G
13. Mai 2023 um 00:26 UhrDer Gamepass ist halt für arme Menschen gemacht, ich zahle sehr gerne 70 – 80 für ein gutes Spiel. Aber da wahrscheinlich die Xbox Spieler alles Geringverdiener sind, ist nur verständlich das sie so neidisch auf das Playstation Lager sind.
giu_1992
13. Mai 2023 um 01:02 UhrMal ehrlich, mit Somerville hätten die doch nicht annähernd das verdient, was MS denen wahrscheinlich gezahlt hat. Das Spiel war Mist und steuerte sich auch so. Teilweise kam man gar nicht weiter, weil man nicht wusste was zu tun ist und die Testwertungen und Meinungen der Spieler sprechen ja für sich. Habe es auch nach 2 Stunden abbrechen müssen. Sich jetzt hinzustellen und zu tun, als hätte man eigentlich wahnsinnig gut verdient durch Verkäufe… wenn man so selbstbewusst ist, hätte man den Deal ja nicht eingehen müssen.
Der Grundgedanke mag ja richtig sein, aber dann muss man halt darauf verzichten im Abo zu releasen und geht das Risiko ein, deutliche Verluste einzufahren. Durch das Abo haben Sie sicher genug verdient, um die Kosten etc. abzudecken. Ob das genau so gewesen wäre, wenn man es ohne MS als Werbepartner releast hätte? Wohl eher nicht, denn sobald 1-2 miese Testwertungen rauskommen, gehen die Verkäufe direkt in den Keller. Hinterher große Klappe haben kann ja jeder 😀
AllroundGamer79
13. Mai 2023 um 07:09 Uhr@Aight_G
„Der Gamepass ist halt für arme Menschen gemacht, ich zahle sehr gerne 70 – 80 für ein gutes Spiel. Aber da wahrscheinlich die Xbox Spieler alles Geringverdiener sind, ist nur verständlich das sie so neidisch auf das Playstation Lager sind.“
(arme Menschen,Geringverdiener)Abos:
Xbox GP,PS PLus auf Playstation.
PS,Box Gamer sind wohl alles arme schlucker?
Wird wohl immer vergessen das Sony Ähnliches anbietet.
Am besten zu Nintendo,da zahlt man für 3 Jahre alte Games noch Vollpreis 😉
Spyro
13. Mai 2023 um 07:58 UhrIst wie bei Netflix und co. auch da starte ich eine Serie und schalte sie manchmal schon nach 10 min. aus oder nutze nebenbei mein Handy. Da man fälschlicherweise glaubt es wäre alles eh Gratis konsumiert man halt auch anders, wohin gegen ich einen Film welchen ich mir z.B. im I Tunes oder Amazon Store leihe deutlich bewusster konsumiere selbst wenn ich nur 0,99 € Zahle.
puGa
13. Mai 2023 um 08:13 Uhr@Aight_G
omg, habe hier wirklich schön extrem viel Nonsens gelesen, aber dein Kommentar toppt alles.
Habe hier die XSX und PS5 stehen und nutze beide Abos. Wenn mir ein Spiel gefällt, wird es gekauft. Ich gebe einen feuchten Pups auf irgendwelche Kritiken im Interwebs, da ich mir gerne ein eigenes Bild vom Spiel machen.
Hach, mir fällt gerade ein, es steht hier keine Switch und kein 3-4 Gaming Rechenknecht. Muss wohl ein Geringverdiener sein.
sonderschuhle
13. Mai 2023 um 10:49 UhrWar ja klar, deswegen habe ich von Anfang an Gamepass sowie früher psnow (psplus) abgelehnt. Gratis Spiele auf psn ist nett, kaufe trotzdem Spiele immer selber, weil ich dann jederzeit zocken kann.
Schtarek
13. Mai 2023 um 10:55 UhrPS switch
PS PC macht m. M. N. am meisten Sinn.
PS xbox ist, stand jetzt, sinnlos
Dustraiz
13. Mai 2023 um 12:43 UhrMicrosofts Strategie geht voll auf
JP82
13. Mai 2023 um 16:10 UhrGeld abstauben und dann rumheulen!!! 😀
Katsuno221
13. Mai 2023 um 16:40 Uhr@Schtarek für dich vielleicht ^^ ich habe alles, Switch , Sxs, Ps5 und pc und es hat auch einen Grund warum ich diese Dinge alle habe, ps5 und Switch sind wohl klar , Pc dient bei mir ausschließlich für Mmorpgs und Automations spiele wie zb Satisfactory, die SXS dient für den gamepass und dazu das meine Söhne Wobbly Life spielen und nicht meinen pc blockieren, dazu kommt noch das der Gamepass nicht auf beiden Plattformen identisch ist und die Sxs besser bei alten Spielen Performt mit fps bosst usw.
Je nach spielen und Anwendung des eigenen Geschmacks und Bedürfnisses kann alles nützlich sein oder alles sinnlos, so eine Aussage ist daher unnötig und haltlos bei einem Hobby was unproduktiv ist und nicht lebensnotwendig, wer hier über Sinnhaftigkeit reden will, sollte wirklich mal wieder raus gehen
clunkymcgee
13. Mai 2023 um 21:56 UhrWhat? Gamepass hat Nachteile? Das kann doch nicht sein.. Träume ich? Kann mich mal einer zwicken? Es muss doch der erste April sein! Kommt alle hinter der Couch hervor! Wo sind die Kameras?
Seven Eleven
14. Mai 2023 um 04:46 UhrGamepass ist schon mega.
Nutze ich am Pc.
BCompton
14. Mai 2023 um 14:41 Uhr@puGa. @AllroundGamer79
Ich habe auch selten sowas dummes und hirnloses gelesen wie den Kommentar von Aight_G.
Anscheinend ist jedes PS Plus & Switch Online Mitglied auch ein armer Geringverdiener…
Jeder der Spiele in Sales/Angebote kauft, auch alles arme Geringverdiener…
Jeder der nicht auf einem 5000€ PC spielt und nur auf 500 Euro Konsolen zockt ist bestimmt auch ein armer Geringverdiener…
Sicher war er früher ein Xbox Fanboy und hat behauptet das PC,PS und Nintendo Leute alles armer Geringverdiener wären weil sie nicht für den Online MP gezahlt haben wie die Xbox Leute …
monthy19
15. Mai 2023 um 07:03 UhrGenau so geht es mir halt auch.
Die Toleranz ein Spiel durchzuspielen, ist im GP extrem niedrig.
Wenn mir die ersten Minuten nicht gefallen, wird es beendet und fliegt.
Ist einfach so. Ist ja quasi umsonst. Wenn da nicht geliefert wird, Pech.
Da müssen die Entwickler durch. Vor allem wenn das Bezahlmodell für die irgendwann auf gespielte Minuten umschwenkt. Weg von fixen Summen zu an die Konsole gebundene Minuten.