Das Zauber-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ wurde von den Entwicklern von Avalanche Software und Portkey Games für alle aktuellen Plattformen angekündigt. Für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC ist der Titel offiziell bereits am 10. Februar erschienen. Die älteren Konsolen PlayStation 4 und Xbox One folgten erst kürzlich am 5. Mai.
Was jetzt noch fehlt, ist die Version für Nintendos Hybridkonsole Switch. Für diese Plattform sollte „Hogwarts Legacy“ eigentlich am 25. Juli erscheinen. Nun gaben die Entwickler bekannt, dass die Switch-Version um einige Monate verschoben wurde.
Version für die Nintendo Switch wird für weitere Optimierungen auf November verschoben
Über Twitter gab Avalanche Software am Freitagabend bekannt, dass „Hogwarts Legacy“ für die Nintendo Switch nicht wie geplant am 25. Juli erscheinen wird. Der neue Termin für den Titel ist nun der 14. November 2023. Als Grund wurde angegeben, dass die Entwickler das bestmögliche Ergebnis für die Nutzer anstreben.
Hogwarts Legacy launches on Nintendo Switch on 11/14/23. We know fans are looking forward to playing on Switch, therefore creating the best possible experience is our top priority. Thank you for your patience.
Available now on PS5 & PS4, Xbox X|S & Xbox One, and PC. pic.twitter.com/nADIeNbMvw
— Hogwarts Legacy (@HogwartsLegacy) May 12, 2023
„Wir wissen, dass sich die Fans darauf freuen, das Spiel auf der Switch zu spielen“, schrieben die Entwickler auf dem offiziellen Twitter-Account zu „Hogwarts Legacy“. „Daher ist es unsere oberste Priorität, das bestmögliche Erlebnis zu schaffen. Vielen Dank für eure Geduld.“ In den Antworten unter dem Tweet reagieren einige Switch-Spieler ungehalten, dass sie noch einmal mehrere Monate auf das Zauber-Abenteuer warten müssen.
Mehr zu „Hogwarts Legacy“:
- Neuer Arachnophobie-Modus verpasst Spinnen Rollschuhe
- PS5-Version im Vergleich mit PS4 und PS4 Pro
- Sequel bereits sicher? Avalanche heuert für neues Projekt an
Zuletzt konnten Avalanche Software und Warner Bros. einen neuen Meilenstein für „Hogwarts Legacy“ vermelden. So konnten nicht nur 15 Millionen Einheiten des Titels abgesetzt werden. Der Gesamtumsatz übersteigt bis jetzt bereits die Grenze von 1 Milliarde US-Dollar. Nach „Mortal Kombat“, „Game of Thrones“, den „Lego“- und „DC“-Spielen ist „Hogwarts Legacy“ bereits das fünfte Franchise von Warner Bros., das diese Marke überschreiten konnte.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Wussii
13. Mai 2023 um 12:47 UhrEs wird so enden wie bei Gotham Knights und der lastgen…am Ende wird es komplett gecancelt. Ist auch sinnvoller, sollte wirklich ne neue Switch in 2024 kommen kann man den release nochmal paar Monate ziehen und dann ne ordentliche Version für die neue Konsole bringen.
DarkSashMan92
13. Mai 2023 um 12:48 UhrSeht es doch ein.. es wird auf der Switch nie laufen!
Evermore
13. Mai 2023 um 13:48 UhrDann kann man den Release auch direkt für die nächste Nintendo Konsole anstreben.
Ich hab mir das Video von Digital Foundry gegeben zur last gen Version. Ja es ist recht gut optimiert für die alte Hardware. Auf der PS4 Pro und One X kann man sich das echt noch antun.
Auf der normalen PS4 hat’s aber schon ordentlich Federn gelassen und die noch schwächere One S sieht richtig furchtbar aus.
Jetzt dieses Spiel mit nochmal halb so viel Arbeitsspeicher zu verwirklichen kann ich mir nicht vorstellen. Von der CPU und GPU ganz zu schweigen.
M4g1c79
13. Mai 2023 um 14:08 UhrNaja ist das nicht ne Cloud Version auf der Switch?
manakeks
13. Mai 2023 um 15:13 Uhr@M4g1c79
Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen ^^ Hatten die ja bei Kingdom Hearts III glaube ich auch schon so gelöst, damit es überhaupt spielbar ist.
citol
13. Mai 2023 um 15:53 UhrIch glaube tatsächlich dass die Portierung noch gut wird. Ps4 haben sie auch den Release verschoben und ? Das Spiel übertrifft die Erwartungen die ziemlich niedrig waren bei ps4 Portierung daher glaube ich es wird gut laufen auch wenn es vielleicht manche Inhalte gestrichen werden oä
sickbiig
13. Mai 2023 um 16:16 Uhr@citol
Nur, dass eine Switch-Version von quasi jedem PS4-Spiel meist mehr, selten weniger große Abstriche machen müsste, um überhaupt spielbar zu sein
citol
13. Mai 2023 um 17:47 Uhr@sickbiig
Das ist mir schon klar dass es Abstriche geben wird aber ich kann mir vorstellen dass das Spiel trotzdem wahnsinnig spass machen wird. Ich glaube nicht dass die Entwickler einfach eine Portierung in einem schlechten Zustand rausbringen nur um noch mehr Geld zu machen sondern sie wollen dass die Spieler spass damit haben… daher bin ich beruhigt. Ich hab das Spiel auf der 5er gespielt und Videos geschaut wie es auf der 4er funktioniert und ich weiss dass wenn ich keine 5er hätte ich mir trotzdem das spiel für die 4er gekauft hätte und ich weiss dass Hardwaremäßig switch und ps4 nicht zu vergleichen sind und das Spiel ist groß und frisst auch Ressourcen trotzdem glaube ich dass sie es nicht vermasseln.
feabhra
13. Mai 2023 um 19:16 UhrDenke, die Switch ist viel zu schwach für das Spiel. Vielleicht canceln die das auch noch.
Index
13. Mai 2023 um 21:11 UhrBitter. Das wird Nintendo zwar nicht weh tun oder WB aber manchen Gamern eben.
Da bleibt nur warten auf die Switch 2. die hat ein Update mit einer Power von einer PS4 dringend notwendig und für Nintendo wird das allemal reichen
Ich bin generell schon sehr erstaunt wie die Switch BotW und TotK so krass hinkriegt.
Also, aus so einer kleinen Handheld-Konsole so viel rauszuholen beeindruckt mich doch.
Wer sich damit nur ein wenig auskennt , der weiß was ich meine .
Mal sehen was Nintendo als nächstes macht.
So oder so 60FPS wären Pflicht und wünschenswert.
Krawallier
14. Mai 2023 um 00:31 UhrHab gestern ne Stunde das neue Zelda gespielt und man hat es im Grunde wieder als Beleg vor sich, die Switch war technisc schon veraltet, als sie auf den Markt kam.
Hoffe nur das Nintendos neue Konsole wieder AK ist und die alten Switch Spiele einen Boost bekommen, zumindest ne aktuelle Auflösung und 60fsp wäre fein. Dafür würd ich mir wohl auch die neue Switch holen. Tolle Spiele, aber die Konsole ist einfach…. sie entspricht nicht meinen Bedürfnissen.
BelaMic
14. Mai 2023 um 02:02 UhrWenn das als Cloud Version gemacht wird, dann kann das sogar sehr gut funktionieren. Hat mit Resident Evil 8 auch überraschend gut funktioniert.
vangus
14. Mai 2023 um 03:39 UhrSchloss Hogwarts und Hogsmeade sind State of the Art und boten mir ein Next-Gen-Feeling!
Wenn ich mir das auf der Switch vorstelle… Nee….