Die Europäische Kommission möchte sich der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft nicht entgegenstellen. Wie die Wettbewerbshüter am Montagnachmittag bekanntgaben, wird der Deal mit Auflagen genehmigt.
Wenige Wochen zuvor sorgte die Entscheidung der britischen Wettbewerbsbehörde Competition & Markets Authority (CMA) für Aufsehen. In Großbritannien wird die Übernahme blockiert und es ist offen, ob Microsofts und Activision Blizzards Bemühungen, die Wettbewerbshüter umzustimmen, Früchte tragen werden.
Vielmehr sieht es danach aus, dass die CMA standhaft bleiben wird. Entsprechend zeigte sich die britische Behörde enttäuscht über die heutige Bekanntgabe der Europäischen Kommission.
Wettbewerbsorientierter Markt in Gefahr
Als Reaktion auf die EU-Entscheidung erklärte die CMA, dass die EU-Kommission den Deal zu Unrecht genehmigt habe.
„Die britischen, US-amerikanischen und europäischen Wettbewerbsbehörden sind sich einig, dass dieser Zusammenschluss dem Wettbewerb im Bereich Cloud-Gaming schaden würde. Die CMA kam zu dem Schluss, dass Cloud-Gaming als freier, wettbewerbsorientierter Markt fortbestehen muss, um Innovation und Auswahl in diesem sich schnell entwickelnden Sektor zu fördern.“
Laut der CMA würden die Vorschläge von Microsoft, die von der Europäischen Kommission angenommen wurden, dem Unternehmen die Möglichkeit geben, die Bedingungen für diesen Markt für die nächsten zehn Jahre festzulegen. „Sie würden einen freien, offenen und wettbewerbsorientierten Markt durch einen Markt ersetzen, der einer ständigen Regulierung der von Microsoft verkauften Spiele, der Plattformen, auf denen sie angeboten werden, und der Verkaufsbedingungen unterliegt“, so die Einschätzung.
Die CMA weiter: „Dies ist einer der Gründe, warum das unabhängige Gremium der CMA die Vorschläge von Microsoft abgelehnt und diesen Deal verhindert hat. Auch wenn wir anerkennen und respektieren, dass die Europäische Kommission das Recht hat, eine andere Meinung zu vertreten, steht die CMA zu ihrer Entscheidung.“
Ähnlich wie die CMA sieht es die amerikanische Federal Trade Commission (FTC), die gar gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft klagt.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Namhafter Anwalt soll die Entscheidung der CMA anfechten
- Übernahme blockiert – Veto der CMA könnte zehn Jahre Bestand haben
Ob die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft letztendlich zustande kommt, ist weiterhin offen. Der Erfolg hängt maßgeblich davon ab, ob die Regulierungsbehörden in den USA und Großbritannien mit Abhilfemaßnahmen umgestimmt werden können.
Zumindest die Anleger sind weiterhin skeptisch. Die Ankündigung der Europäischen Kommission hatte keinen signifikanten Einfluss auf den Aktienkurs von Activision Blizzard.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
15. Mai 2023 um 18:06 UhrIst halt so. Die großen dürfen sich alles erlauben
WAR
15. Mai 2023 um 18:07 UhrDie CMA hat wenigstens Eier nicht so wie die EU.
Darth_Banane567
15. Mai 2023 um 18:11 UhrDie Cma hat wenigstens noch Rückgrat.
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 18:12 Uhrdas ganze wird ein richtiger Krimi^^
mir gefällt die Entscheidung der Europäischen Kommission!
AllroundGamer79
15. Mai 2023 um 18:13 UhrNe,nicht noch eine News,kloppen wir uns doch in der EU News weiter 😉
WAR
15. Mai 2023 um 18:13 UhrSehr stark das sie das kommentieren sie könnten auch einfach nicht reagieren aber kritisieren die EU sehr gut.
Djura
15. Mai 2023 um 18:14 UhrDa ist die EU auf die (faulen) Versprechen von MS und Co. reingefallen. Vor Jahren aber noch Eier gehabt und MS wegen Internet Explorer fast zerschlagen.
Nun, das war zu erwarten. Bin mal auf’s nächste Kapitel gespannt. Der letzte Wort ist noch nicht gesprochen.
goddi
15. Mai 2023 um 18:16 UhrWie kann man ne Mega Corp noch größer werden lassen ♂️
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 18:22 UhrDie Europäische Kommission hat Microsoft dazu verpflichtet, beliebte Activision Blizzard-Spiele automatisch an konkurrierende Cloud-Gaming-Dienste zu lizenzieren. Dies wird weltweit gelten und Millionen von Verbrauchern weltweit ermöglichen, diese Spiele auf jedem Gerät ihrer Wahl zu spielen.
Das ist doch gut!!!!!
KonsoleroGuy
15. Mai 2023 um 18:22 UhrBin gespannt was MS macht wenn die CMA bei Ihrem nein bleibt und die FTC auch nein sagt.
bastardo
15. Mai 2023 um 18:23 UhrIch würde ja behaupten dass die EU zutiefst korrupt ist.
Muss man ja nur auf uschi und die pfizer deals schauen
Sandraklaus
15. Mai 2023 um 18:24 UhrIch denke den Leuten von der Cma hat es auch nicht gefallen wie sie von Microsoft und Activision‘s Seite angegangen wurden sind auf Twitter und co.
Auf Bloomberg sagte auch eine Analystin das die Entscheidung der EU nichts ändert, da die Amerikanischen Behörden wie oben geschrieben den Deal auch verhindern wollen und wenn die auch noch die Argumente mit dem Cloud Gaming auffassen ist der Deal sowieso gescheitert
Flex_deine_Ex
15. Mai 2023 um 18:26 UhrDie CMA hebt auch keine Seifen auf in der Dusche
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 18:27 UhrMoney talks! Geld regiert die Welt. So ist es eben. So war es schon immer. Wir sollten jedoch dem ganzen seinen natürlichen Lauf lassen.
buxte
15. Mai 2023 um 18:27 UhrDie Argumente der cma sind, genau wie die von Sony, völlig an den Haaren herbeigezogen.
Bin dafür, dass Microsoft endlich abk übernimmt.
Wechseln wirklich die User? Kommt cod exklusiv? Nein, also was hat Sony großartig zu verlieren?
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 18:29 Uhrja ja wenns jemanden nicht passt,wurden alle bestochen,
das ist schon an den Haaren herbeigezogen
Matchwinner
15. Mai 2023 um 18:29 UhrLool wie unterschiedlich die Community auch sein können
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 18:30 Uhr@Sandraklaus
Ich sage mal so, die Entscheidung der EU gibt Microsoft Hoffnung und der gesamte Prozess wird sich jetzt bis auf jeden Fall bis 2024 oder gar vielleicht 2025 hinziehen. Da werden noch einige Monate ins Land vergehen in dem Microsoft viel Zeit investieren muss. Und bis dahin müssen sie die Füße still halten während die Konkurrenz rund um Sony weiterhin auftrumpfen kann. Das Konsolengeschäft ist ja laut Behörden nicht gefährdet. Von daher kann Sony hier ordentlich die Werbetrommel rühren und Microsoft muss die nächsten Monate sich primär um ABK kümmern.
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 18:31 Uhr@ buxte
Sony will den Deal verhindern und weiter das erfolgfreiche eigene Süppchen kochen
momentan steht die CMA alleine da (FTC kommt noch)
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 18:31 Uhr@buxte
„Bin dafür, dass Microsoft endlich abk übernimmt.“
Mit gut Glück klappt es 2024.
Yagari85
15. Mai 2023 um 18:31 UhrDie EU hatte bestimmt Angst von den Drohungen die ms bei den briten gemacht hat
Wastegate
15. Mai 2023 um 18:31 UhrMir ist der Deal komplett egal aber die CMA soll gefälligst Ruhe geben. Wenn GB sich gegen den Deal sperrt ist das deren Sache aber jetzt gegenüber der EU klugsch@ißen sollten sie echt bleiben lassen.
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 18:32 Uhr@KaterCarlo
„Sony will den Deal verhindern und weiter das erfolgfreiche eigene Süppchen kochen
momentan steht die CMA alleine da (FTC kommt noch)“
Die FTC hat gegen den Deal geklagt und somit auch ein Veto eingelegt. Es steht somit 2:1.
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 18:33 UhrFlex_deine_Ex
Die CMA hebt auch keine Seifen auf in der Dusche
vielleicht hat die CMA die Seife fallengelassen und wartet
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 18:34 Uhr@Yagari85
„Die EU hatte bestimmt Angst von den Drohungen die ms bei den briten gemacht hat“
Microsoft ist extrem in der EU aktiv und haben dort überall ihr Netzwerk. Man beißt nicht die Hand, die einen füttert 😉
The-Last-Of-Me-X
15. Mai 2023 um 18:35 UhrDie „kleine“ CMA spielt sich im Moment aber ganz schön auf… Seit England aus der EU ist, haben sie scheinbar Geltungssucht…
Yagari85
15. Mai 2023 um 18:37 UhrPS_XBOX
Als ob ms diese Drohungen durch ziehen würde Sorry ist das selbe wie Putins Clowns jeden Tag mit Atom Waffen drohen alles heiße luft
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 18:42 Uhr@Yagari85
Trotzdem kann es Konsequenzen nach sich ziehen. Ich meine allein das die EU diesen fast 70 Mrd. $ Kauf von einem der größten Unternehmen der Welt genehmigt ist doch nur mit Kopfschütteln gleich zu setzen. Mich freut es für Microsoft aber generell gesehen ist allein diese Konstellation kompletter Wahnsinn. Microsoft ist auf so vielen Märkten absolut führend und jetzt lässt man sie auch im Bereich Gaming große Schritte machen um so eine Chance zu bekommen den Markt langfrisitig auch anzuführen und den Marktkonditionen für die eigenen Ansprüche anzupassen. Mehr muss man doch nicht sagen.
OzeanSunny
15. Mai 2023 um 18:49 UhrIch hoffe der Deal kommt nicht zustande.
Für mich birgt er zu viele Risiken.
The-Last-Of-Me-X
15. Mai 2023 um 18:51 Uhr@PS_Xbox
„Microsoft ist auf so vielen Märkten absolut führend und jetzt lässt man sie auch im Bereich Gaming große Schritte machen um so eine Chance zu bekommen den Markt langfrisitig auch anzuführen und den Marktkonditionen für die eigenen Ansprüche anzupassen. Mehr muss man doch nicht sagen.“
Könntest du die Aussage belegen, wo und in welchen Märkten MS „absolut führend“ ist.
Ja, der Deal ist eine große Sache und wird sicherlich noch einige Wellen schlagen, jedoch glaube auch ich, dass es dem Wettbewerb gut tun wird. Aktuell sehe ich MS sich selbst gegen die Wand manövrieren. Die Qualität der eigenen Spiele lässt nach, der Game Pass und generell das Abosystem (also auch PS Plus Extra) findet (gefühlt) immer mehr Kritiker… Sony braucht sich wegen MS nicht in die Hose machen. Ich schätze, dass Sony beim nächsten Event noch einmal ganz klar machen wird, wer der führende Entwickler/ Publisher/ Konsolenhersteller ist. Zudem ist auch Sony bereits fleissig dabei, die Weichen neu zu stellen (GaaS Games, MP-Games etc.).
Yagari85
15. Mai 2023 um 18:53 UhrPS_XBOX
Richtig darum muss man ms oder andere mächtigen Firmen zeigen bis hier hin egal im welchem Bereich aber über China regt man sich auf finde den Fehler
Und nur weil jemand irgendwo viel Geld reinsteckt gibt es den Leuten trotzdem nicht das Recht andere zu drohen nur weil die sich nicht überall einkaufen können
Und das xbox fans das toll finden war doch klar
The-Last-Of-Me-X
15. Mai 2023 um 18:57 Uhr@ChaosZero… und bestimmt auch in der Bananenproduktion oder?
Als ob es keine Konkurrenten geben würde und MS (natürlich) wieder der Godzilla ist, der alles frisst und zerstört…
Jordan82
15. Mai 2023 um 19:05 Uhr@The-Last-Of-Me-X
Man muss sagen dein Godzilla Vergleich ist gar nicht so schlecht , MS hat früher Konkurrenz gekauft eingliedert und man könnte sagen MS hat sie gefressen .
Finde es schade das MS keinen Mut mehr hat und sich alles einkaufen will nur , irgendwie haben die keine Lust mehr auf Selbst Kochen gibt nur noch Fertigessen .
The-Last-Of-Me-X
15. Mai 2023 um 19:12 Uhr@Jordan82
Glaub mir, ich finde es auch schade, auch wenn es sich hier so liest, als ob ich MS verteidige. Den Weg, den Sony bislang gegangen ist, hätte MS ebenfalls versuchen sollen. Es gibt auch heute noch so unglaublich viele tolle Studios, die man für sich gewinnen kann. Als ich das erste Mal von dem Deal hörte, war es bei mir eine Mischung aus Schock, ein wenig Freude (da Konkurrenz für Sony entsteht) aber vor allem auch der Gedanke „warum müssen die gleich so einen riesen Deal machen?“
The Man
15. Mai 2023 um 19:13 UhrDa geht der Kindergarten also noch endlos weiter ….
Wobei ich diese aussage auch schon wider dämlich finde:
„Sie würden einen freien, offenen und wettbewerbsorientierten Markt durch einen Markt ersetzen, der einer ständigen Regulierung der von Microsoft verkauften Spiele, der Plattformen, auf denen sie angeboten werden, und der Verkaufsbedingungen unterliegt“
Das würde passen wen MS der ein zigste Hersteller von spielen wäre, und somit alle Plattformen auf MS angewiesen wären .. ist aber nun mal nicht so. Frag mal Nintendo wie sehr man von Ms oder Activison oder sonst wem abhängig ist. Auch Epic oder Steam würden wohl auch ganz gut ohne A/B Games bzw. allgemein MS Games auskommen ….
KonsoleroGuy
15. Mai 2023 um 19:16 UhrThe Man
du vergleichst ernsthaft die Situation von Nintendo mit der von Sony lol
Jordan82
15. Mai 2023 um 19:21 Uhr@The-Last-Of-Me-X
MS hat das Geld und spielt auf ein Monopol .
Das Problem ist MS scheint in Sachen Gaming nicht in der Lage zu sein Studios gut zu leiten .
Bungie wurde ja auch damals gekauft und Halo Exklusive gemacht oder Gears war ja damals die Demo für die UE 3 das hat sich MS auch dann gesichert , also will damit sagen MS hat vor Spencer schon oft so agiert .
Was ich nicht verstehe MS hat so viel Geld warum haben die früher nicht schon mehr in die Xbox gesteckt , das Classic/360 Lineup war damals eigentlich recht gut aber da fehlte wohl das Durchaltevermögen .
Am PC wenn ich was zocken will komm ich nicht um Windows herum , obwohl 11 mir angst macht als ich das mal getestet habe kam mir das vor wie damals bei Vista.
The Man
15. Mai 2023 um 19:24 Uhr@KonsoleroGuy
Beides Konsoenhersteller … Nintendo hat sich nur ihre unabhänigkeit bewahrt und fährt damit anscheinend recht gut. Aber man sollte sich mal entscheiden .. geht es um Verkaufszahlen soll man Nintendo berücksichtigen, hier jetzt auf einmal nicht mehr ?
Sony stellt sich als Opfer hin, auch wen sie doch wohl mehr als genug eigene IP`s haben, die auch recht gut laufen, und Kunden ziehen. Darauf sollte man sich besinnen, endlich mal zeigen das man eigene stärke hat und sich nicht so darstellen, als sei man ohne CoD völlig am ende.
TemerischerWolf
15. Mai 2023 um 19:25 UhrWenn ich das auf Twitter richtig verstanden habe, lässt sich die EU die Hintertür auf der CMA Blockade zu folgen, wenn die CMA bei ihrer Blockade bleibt.
KonsoleroGuy
15. Mai 2023 um 19:27 UhrThe Man
XD jo das Nintendo nee komplett andere Zielgruppe hat als Sony wird erstmal weggelassen XD