Während die britische CMA die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft blockiert, zeigt sich die Europäische Kommission offener.
So wurde die Übernahme in der Europäischen Union genehmigt, nachdem Microsoft den Wettbewerbshütern Zugeständnisse machen musste. Dazu gehört eine Bereitstellung aller Spiele von Activision für konkurrierende Cloud-Streaming-Dienste über einen Zeitraum von zehn Jahren hinweg. Unter Aufsicht der Kommission wird ein unabhängiger Treuhänder mit der Überwachung der Umsetzung dieser Abhilfemaßnahmen beauftragt.
„Diese Lizenzen werden sicherstellen, dass Spieler, die ein oder mehrere Activision-Spiele in einem PC- oder Konsolenshop erworben oder einen Multigame-Abonnementdienst abonniert haben, der Activision-Spiele enthält, das Recht haben, diese Spiele mit einem Cloud-Game-Streaming-Dienst ihrer Wahl zu streamen und auf einem beliebigen Gerät mit einem beliebigen Betriebssystem zu spielen“, so die Kommission am heutigen Montag.
Trotz der Genehmigung der Europäischen Kommission steht der Deal auf der Kippe. Die amerikanischen und britischen Aufsichtsbehörden stellen sich weiterhin gegen die Akquisition. Begründet wird die Blockade damit, dass eine Kombination des Xbox-Herstellers mit dem Publisher hinter der „Call of Duty“-Franchise schädlich für den Wettbewerb sei.
Vor allem der Widerstand der britischen CMA konzentriert sich hauptsächlich auf das Cloud-Gaming. Zwar handelt es sich dabei um eine relativ neue Technologie, die Konsolen quasi überflüssig macht. Allerdings ist Microsoft auf dem besten Weg, auf diesem Markt zu einem dominierenden Unternehmen zu werden.
Nachdem die Zugeständnisse mit Microsoft ausgehandelt wurden, kamen die EU-Beamten letztlich zu dem Schluss, dass das Geschäft zustande kommen könne, insbesondere weil der Markt für Cloud-Gaming noch so klein sei. „Mit diesen Verpflichtungen werden die von der Kommission festgestellten Wettbewerbsbedenken vollständig ausgeräumt“, so die EU-Regulierungsbehörde in einer Erklärung.
Keine Beeinträchtigung des Konsolenmarktes befürchtet
Gleichzeitig sieht die Europäische Kommission keine signifikanten negativen Auswirkungen auf den Konsolenmarkt. Denn Microsoft hätte keinen Anreiz, Konkurrenten wie PlayStation den Zugang zu Activision-Titeln zu verwehren, ohne auf Gewinn zu verzichten. Hier zeigte das Verhalten nach der Übernahme von Bethesda durch Microsoft allerdings eine andere Strategie. Potentielle Blockbuster wie „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“ möchte Microsoft nicht mehr auf die PS5 bringen.
Aber auch unabhängig davon ist zu beachten: In der Europäischen Union hat die PlayStation eine viel größere Verbreitung als die Xbox. Microsoft selbst sprach zuletzt von 80 Prozent Marktanteil, den PlayStation beim Vergleich mit der Xbox habe.
Ergänzend wurde die „Call of Duty“-Reihe angesprochen, die in den vergangenen Monaten häufig als das Zünglein an der Waage gehandelt wurde.
„Auch wenn Call of Duty überwiegend auf Konsolen gespielt wird, ist es im EWR weniger populär als in anderen Regionen der Welt und innerhalb seines Genres im Vergleich zu anderen Märkten weniger beliebt. Selbst wenn Sony nicht in der Lage wäre, dieses spezielle Spiel anzubieten, könnte es daher seine Größe, seinen umfangreichen Spielekatalog und seine Marktposition nutzen, um jeden Versuch abzuwehren, seine Wettbewerbsposition zu schwächen“, so die europäischen Wettbewerbshüter.
Die Behörden wiesen ebenfalls darauf hin, dass Microsoft und Activision Blizzard einen relativ geringen Marktanteil bei mobilen Spielen haben.
Das könnt euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- CMA: Weitere Beschränkungen für Activision Blizzard und Microsoft
- Activision Blizzard: Mehr Einnahmen auf PC als auf Konsolen
Wie geht es nun weiter? Bis zu einer finalen Entscheidung stehen noch einige Punkte auf den Tagesordnungen. Eine Übersicht halten wir in dieser Meldung bereit.
#EUMergerControl Commission 🇪🇺 clears acquisition of Activision Blizzard 🎮by Microsoft, subject to conditions 👇
🔗➡️https://t.co/qG3D0jNfPo pic.twitter.com/Q3P2miYisH
— EU Competition (@EU_Competition) May 15, 2023
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shovelhead
15. Mai 2023 um 16:51 UhrNicht zu fassen 🙁
keepitcool
15. Mai 2023 um 16:53 UhrWar zu erwarten…Auf XD knallen schon die Sektkorken…Letztlich war es abzusehen das der Deal druchgeht, die CMA wird früher oder später eh auch zustimmen, denn am Ende wären sie die Einzigen die dann dagegen wären…
Nun ist aber auch gut, jetzt muss Sony einfach wieder richtig Präsenz zeigen, am besten mit einem fetten Showcase.
KonsoleroGuy
15. Mai 2023 um 16:54 UhrTja einige auf XD vergessen das die FTC und CMA kein bock hat auf eine Genehmigung XD
Darth_Banane567
15. Mai 2023 um 16:55 UhrWas passiert jetzt? Die Cma hat ja jetzt geblockt
Matchwinner
15. Mai 2023 um 16:56 UhrDie FTC wird auch einknicken
KonsoleroGuy
15. Mai 2023 um 16:57 UhrUnd an Sony nochmal es gibt da Firmen (Konami,Capcom,SE)die man als Antwort übernehmen könnte.
Sid3521
15. Mai 2023 um 16:57 UhrUnd wie geht das nun weiter?
heubergen
15. Mai 2023 um 16:59 UhrEine Schande das die Bürokraten sich vor M$ verkriechen!
Mal schauen ob die USA mehr Rückgrat hat.
Moody_Blues
15. Mai 2023 um 17:01 UhrWenn man bedenkt wie die korrupt die Politiker in der EU sind, sollte das niemanden wundern.
Ich hätte auch gerne einen dieser Koffer.
Farbod2412
15. Mai 2023 um 17:01 UhrMicrosoft glaubt allen Ernstes das die dadurch Sony zerstören wo von träumen die nachts eigentlich Sony wird eine Fette Showcase abliefern da kann Microsoft direkt einpacken !!!
Brok
15. Mai 2023 um 17:03 UhrDann wird man mit der britischen Behörde auch noch einen Weg finden. Schauen wir mal wie es da weiter geht. Würde mich ja nicht wundern wenn man den Konzern nach den Kauf zerschlägt und die nicht so profitableren Stücke dicht macht.
Christianweg
15. Mai 2023 um 17:04 Uhr#EUMergerControl Commission. Fu#§ You !
Holt euch doch ein darauf runter ihr Xbox Fanboys/Trolle.
peaceoli
15. Mai 2023 um 17:05 UhrM$ ist die größte Gefahr der Neuzeit ! Hier zählen nur Dollar Scheine, alles kaputt kaufen , keine Ideen, keine Entwicklung die Strategie ist teuflisch und sehr bedenklich…..
Gaia81
15. Mai 2023 um 17:06 UhrDie eierlose EU wer hätte das gedacht also mal ehrlich hat jemals jemand was anderes erwartet
Fr3eZi
15. Mai 2023 um 17:07 UhrSehr spannend das ganze. Mal sehen wie das weiter / zu Ende geht.
Björn23
15. Mai 2023 um 17:07 UhrDas Freut MS definitiv. Naja dann kann Sony hoffentlich ihre Geheimniskremerei endlich aufgeben, und langsam mal etwas transparenter sein was so große Showcase angeht.
Auch wenn das viele nicht hören MS kündigt sowas deutlich früher an.
Also entweder hat Sony nichts neues in petto und deshalb diese ewig lange Gerüchte wo keines bisher gestimmt hat. Oder sie machen es auf den letzten Drücker was meiner Meinung nach falsch ist.
keepitcool
15. Mai 2023 um 17:11 Uhr@KonsoleroGuy
Nichts für ungut, aber hör auf zu tröumen…Gibt mittlerweile auch schon Gerüchte das selbst MGS 3 Remake nur zeitexklusiv werden könnte…Sony wird diesen leidigen Stiefel weiter runter spielen mit ihrer nervigen Zeitexkusivität, anstatt sich wirklich mal IPs und große Studios zu sichern und der XBOX Community den virtuellen Mittelfinger zu zeigen…Klar kommt dann Gehate a la Sony kann nur Remakes, Remaster und Zeitexklusives…
Raine
15. Mai 2023 um 17:11 UhrWar zu erwarten dass der Schoßhund der USA es genehmigt.
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 17:12 UhrÜber 200 Kommentare (mein Tipp) 🙂
kazir
15. Mai 2023 um 17:12 UhrDie EU ist der Bückling der Welt…Wer hat denn etwas anderes erwartet…!?
Bier-Station
15. Mai 2023 um 17:13 UhrEinige hier ticken nicht ganz sauber wenn man liest was sie schreiben.
Zloe
15. Mai 2023 um 17:13 Uhr@Christianweg so wie ihr Sony Fanboys bei dem block von der CMA?
keepitcool
15. Mai 2023 um 17:13 Uhr@Björn
So oder so, Hosen runter…da gibts jetzt keine Ausreden mehr und nichts. Sie müssen jetzt bald mit einem fetten Showcase kommen und den Fans und gamern da draußen nach fast 1,5 Jahren einen groben fahrplan bieten auf was man sich grob die nächsten 1-3 Jahre freuen darf…
Sollten sie wieder versagen oder nichts (oder viel zu wenig) zeigen können dann dürften sie bei sehr vielen das Vertrauen endgültig verspielt haben
goddi
15. Mai 2023 um 17:15 UhrHieß es nicht mal vor kurzem von Seiten der EU das man mega Corps nicht noch mehr macht geben wollte? Oder hab ich mich da verhört
Darth_Banane567
15. Mai 2023 um 17:15 UhrSony muss zum Gegenschlag ausholen. Mit der Showcase absolut alles abreisen und dann die Publisher Übernahme bekannt geben
tyson91
15. Mai 2023 um 17:16 UhrBückling der USA 😀 was manche hier schreiben, BTW FTC ist ja so kooperativ, wenn man sich den Bericht genau durchliest (was hier 99% nicht tun) sollte man selbst zu dem Schluss kommen das eine Blockierung mit keiner Begründung möglich ist. Was man sich persönlich Wünscht sei mal dahingestellt
Darth_Banane567
15. Mai 2023 um 17:16 Uhr@ keepitcool das gab es mit Final Fantasy 7 auch und es gibt immer noch keinen Xbox Port
keepitcool
15. Mai 2023 um 17:17 Uhr@Darth
Definitiv…SIe MÜSSEN jetzt rausballern und am Ende die ein oder andere krasse Übernahme preisgeben..Das Versteckspiel ist jetzt vorbei, keine Ausreden mehr…
Gendrif
15. Mai 2023 um 17:17 Uhr@Zloe, naja solang die CMA und die FTC nein sagen, passiert noch nicht viel xD
De4thsp4nk
15. Mai 2023 um 17:18 UhrNaja also bei bei Sony und Capcom mangelt es auch an Ideen die machen auch nur Remakes und Fortsetzungen ihrer spiele IP’s
Das Problem hat nicht nur Microsoft als Ami die Japaner sind genauso.
Zloe
15. Mai 2023 um 17:19 Uhr@Gendrif Mir ist der deal vollkommen egal aber er sagt das was hier quasi alle getan haben als die cma den deal geblockt hat.
merjeta77
15. Mai 2023 um 17:19 UhrSony muss gar nicht machen.
Alter Schwede was für Kindergarten wieder.
Darth_Banane567
15. Mai 2023 um 17:20 Uhr@ De4thsp4nk Sony hat nur 2 Remakes herausgebracht. 😀
merjeta77
15. Mai 2023 um 17:20 Uhr@banane
Ist gemeint.
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 17:21 UhrSehr gut! Freut mich für Microsoft. Denke jedoch, dass dies noch ein weiter Weg sein wird. Aktuell steht es 2:1 und mal schauen, ob Microsoft die CMA und FTC hoffentlich überzeugen kann.
Darth_Banane567
15. Mai 2023 um 17:21 UhrSony hat Microsoft niedergehauen und Microsoft versucht gerade wieder aufzustehen mit der Genehmigung der EU:D und jetzt muss Sony direkt wieder Microsoft eine reinhauen damit Microsoft am Boden bleibt:D
Sunbro_Patze
15. Mai 2023 um 17:22 UhrOh je was ist denn hier los? Ich weiß ja das die Gemüter bei dem Thema etwas hoch kochen, aber hier geht’s ja ab 😮
Jordan82
15. Mai 2023 um 17:23 UhrEigentlich ist das ganze nach Bethesda schon sehr ausgeglichen gewesen , obwohl durch die zu Käufe vorher Microsoft mehr Studios und Marken hat das ohne ABK schon .
Flex_deine_Ex
15. Mai 2023 um 17:24 UhrAhhhh hat Die Europa komission wiedermal in der Dusche die Seife aufgehoben.
PS_XBOX
15. Mai 2023 um 17:26 Uhr„So wurde die Übernahme in der Europäischen Union genehmigt, nachdem Microsoft den Wettbewerbshütern Zugeständnisse machen musste. Dazu gehört eine Bereitstellung aller Spiele von Activision für konkurrierende Cloud-Streaming-Dienste.“
Meiner Meinung nach sind das schon heftige Zugeständnisse. Das muss man sich mal vorstellen. Wenn Google sich entscheiden würde wieder in den CLoud Gaming einzusteigen, dann MUSS Microsoft die ABK Spiele auch für deren Dienst anbieten. Das gleiche auch wenn Sony ihren Cloud Dienst verstärken würde. Aus meiner Sicht ist das sehr heftig, dass Microsoft diese Zugeständnisse akzeptiert hat. Zeigt aber auch, wie wichtig der ABK Deal für die Xbox Sparte ist.