Amazon möchte es doch noch einmal versuchen: Auf Basis von „Der Herr der Ringe“ entwickelt das US-amerikanische Unternehmen ein MMO, das auf Konsolen und PC kommen soll. Der genaue Titel ist noch nicht bekannt.
Genauer beschrieben ist von einem „Open-World-MMO-Abenteuer“ die Rede. Als Schauplatz ist eine beständige Welt geplant, die an Mittelerde angelehnt ist. Die Geschichten aus den Reihen „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ sollen hier aufgegriffen werden.
Amazon Games Orange County ist für die Entwicklung zuständig. Es ist das Studio, das hinter dem relativ erfolgreichen MMO „New World“ steckt. Jeff Bezos, der Amazon gegründet hat, bezeichnet dieses Projekt als den ersten Erfolg nach „vielen Misserfolgen und Rückschlägen“ im Gaming-Bereich.
Eine neue Version von Herr der Ringe
Zu dieser Meldung verlor Christoph Hartmann, der Vizepräsident von Amazon Games, einige Worte: „Es war schon lange ein Ziel unseres Teams, den Spielern eine neue Version von Der Herr der Ringe zu bieten, und wir fühlen uns geehrt und sind dankbar, dass Middle-earth Enterprises uns diese ikonische Welt anvertraut.“
Laut Lee Guinchard von Embracer ist Mittelerde noch immer ein „unendlich fruchtbarer Boden für Kreative.“ Zudem baue Amazon Games mit Leidenschaft packende Welten auf und veröffentliche gerne Spiele für eine globale Zielgruppe.
Außerdem werde Amazon die geschäftliche Beziehung zur Embracer Group aufzubessern. Schon durch den Deal mit Crystal Dynamics bezüglich des „Tomb Raider“-Projekts habe sich der schwedische Medienkonzern als „hervorragender Partner“ erwiesen.
Ein „Herr der Ringe“-Spiel war schon einmal geplant: Im Juli 2019 kündigte Amazon ein kostenlos spielbares MMO an. Das Aus gaben die Verantwortlichen dann im April 2021 bekannt. Warum Amazon den Stecker zog, erklärte der Vizepräsident letztes Jahr im September. Das Unternehmen konnte sich mit Tencent nicht einigen.
Related Posts
Wem „Der Herr der Ringe“ gefällt, kann sich bereits diesen Monat in die magische Fantasy-Welt stürzen. Am 25. Mai erscheint nämlich das Projekt des deutschen Entwicklerstudios Daedalic Entertainment für PlayStation, Xbox und PC. Hier verkörpert ihr den ehemaligen Hobbit Gollum.
Weitere Meldungen zu Amazon Games, Der Herr der Ringe.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sam1510
15. Mai 2023 um 18:38 UhrHDR ist ein tolles Universum. Aber nicht die von Amazon…
Sunbro_Patze
15. Mai 2023 um 18:41 UhrEin großes Singleplayer HDR wäre cool, aber nicht so wie die Shadow of Mordor Spiele, eher so Richtung Elden Ring oder Zelda Tears of the Kingdom.
spider2000
15. Mai 2023 um 18:48 UhrBei MMO bin ich draußen. Ein Story Game wäre mir lieber.
StoneyWoney
15. Mai 2023 um 19:02 Uhr@Sam1510 Amazon HDR war immerhin nicht so grottig wie die Hobbit Verfilmung.
War ganz nette unterhaltsame Fanfiction, wie auch die Mordors Schatten Spiele.
MacDouble
15. Mai 2023 um 19:25 UhrHerzlichen Dank für eure Meinung.
ras
15. Mai 2023 um 19:33 UhrAmazon?
Also Elben mit kurzen rosa Haaren.
Marrurk
15. Mai 2023 um 19:58 Uhr@ras ja, warum nicht?
Djura
15. Mai 2023 um 20:15 UhrOb amazon es diesmal besser macht als mit ihrem ersten MMO-Spiel „New World“, was ja nicht wirklich erfolgreich war? Womöglich hofft amazon, dass genügend HDR-Fans das Spiel einfach nur spielen, egal wie schlecht es ist?
Tippe auf das zweite.
Puhbaron
15. Mai 2023 um 20:38 UhrBei „ist an die Mittelerde abgelehnt“ war’s eh vorbei. Das will niemand.
Evermore
15. Mai 2023 um 20:51 UhrUnd wieder alle negativ unterwegs hier obwohl nicht mal eine Sekunde Gameplay zu sehen war. xD
Naja. Ich habe Herr der Ringe zwei mal gelesen und die Filme X mal gesehen. Was manche mit den Hobbit Filmen haben kann ich nicht nachvollziehen. Ja die sind nicht sooo gut wie die Herr der Ringe Filme aber von unglaublich schlecht sind die nun wirklich Kilometerweit entfernt. Unter den Fantasy Filmen gehören die dennoch zur Oberklasse.
Und ja ich habe auch der Hobbit gelesen und finde die Gratwanderung dieses 300 Seiten Buch sinnvoll zu erweitern, ein wenig die Leichtigkeit der Geschichte zu belassen aber dennoch das Ganze besser an Herr der Ringe anzupassen ziemlich gelungen.
Und zur Serie. Ja die ist wirklich Fanfiktion aber wenn man nicht alles auf die Goldwage legt unterhält die ziemlich gut.
Vielleicht sollten einige auch mal davon abkommen das Geschichten so verlaufen sollen wie man es sich selbst vorstellt und die Vision der Drehbuchautoren akzeptieren. Wenn einen diese Vision nicht gefällt ist das OK aber zu verallgemeinern und direkt von Schrott zu reden geht mal garnicht.
marlo12
15. Mai 2023 um 21:14 UhrVersteh den Hype um herr der ringe gar nicht die filme serien waren höchstens so nen Mittelding
Shorerock91
15. Mai 2023 um 21:17 Uhr@Evermore
Das triffts voll auf den Punkt. Gutes Beispiel für den letzten Absatz ist The Last of Us Part2
Kalderkleine
15. Mai 2023 um 22:19 Uhr“erfolgreichen MMO „New World”
??????????
KaterCarlo
15. Mai 2023 um 22:44 UhrOpen-World? Her damit!
Praxmareg
15. Mai 2023 um 23:12 Uhr& Marrurk/StoneyWoney …
Ist es möglich das du null Ahnung von der Materie hast?
kema2019
15. Mai 2023 um 23:28 Uhr„Es ist das Studio, das hinter dem erfolgreichen MMO „New World“ steckt.“ Äh? Ich hab selbst ca. 200h in das Game gesteckt, aber von wirklich erfolgreich würde ich hier nicht reden. Die Spielerzahlen sind relativ stabil, aber ein knaller war das Game jetzt nun wirklich nicht. Vorallem, da die immer noch den Levelingpart am reworken sind. Haben das eine Game nichtmal wirklich fertig und wollen dann noch ein MMO GLEICHZEITIG angehen? Kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Irgendwo werden da mit Sicherheit Abstriche gemacht, will jetzt aber nicht direkt ohne es selbst gespielt zu haben den Untergang ausrufen. Vielleicht überrascht uns das Studio ja, wer weiß.
Wojak
16. Mai 2023 um 03:31 UhrWird sicher ein w0ke Müll, so wie die Serie^^
Lisa-Chan
16. Mai 2023 um 05:51 UhrKann nicht gut werden mmn
Katsuno221
16. Mai 2023 um 07:17 UhrVerstehe die negative Einstellung garnicht.
Und natürlich ist New World erfolgreich, und sie pflegen das Spiel bis heute noch, arbeiten unermüdlich und verbessern es laufend.
Keine Ahnung wen ihr da lieber haben wollt, aber für ein mmorpg wünsche ich mir schon so einen Entwickler ^^
Wenn ihr die Spiele meint die Amazon lediglich im Westen Published ohne Einfluss auf viele Entscheidungen, dann seit ihr bei der flachen Beschwerde Adresse.
RoyceRoyal
16. Mai 2023 um 07:29 UhrWer will den sowas? Ein richrig modernes MMO wäre schon mal wieder fett.
Am liebsten ein SWTOR Remake oder mal was im Alien-Universum. Aber doch nicht HdR. Und nein…auch bitte kein Harry Potter 🙂
TomCat24
16. Mai 2023 um 08:17 UhrFür mich persönlich kommt Nichts in Frage was mit diesem Konzern zu tun hat. Es ist nur Schade, dass die das HdR Universum so in den Dreck ziehen .
@Evermore. Das HdR Universum von Tolkien ist exakt fest gelegt . Hier gibt es keine künstlerischen Visionen oder nur im schmalen Rahmen . Beste Beispiel sind da immer die Elben . Da gibt es bei Tolkien keine POCs . Fertig . Die Elbengesellschaft hat ja schon nicht geduldet wenn es kein blonder Elb ( minderwertiger Halbelb) war . Das mag nicht dem Zeitgeist entsprechen aber so ist es nun mal . Und das ist es was Fans stört . Und das zu Recht . Soll Amazon doch seine eigene bunte und woke Elbenwelt erfinden . Sagt keiner was . Aber wenn ich HdR drauf schreibe, muss auch HdR drin sein . Und ich für meinen Teil fand bisher die Originaltriologie erträglich , der Hobbit war Dreck und bei Amazon hat schon der Trailer gereicht um Übelkeit zu erregen .
ZeroD30
16. Mai 2023 um 08:56 UhrNächster amazon flop incoming…
DerGärtner
16. Mai 2023 um 11:13 UhrOh Gott, warum ausgerechnet Amazon? -.-
Mike ro
16. Mai 2023 um 11:19 Uhr@Evermore
Vielleicht sollten sich einige damit abfinden,dass eine Korruption des Original immer auf Kritik stößt,weil man nicht bekommt,was angepriesen wird.
Ist nun mal nicht jeder mit dem Kritiklosen Gemüt eines 3jahrigen Mädchens gesegnet,das jeden Köttel bejubelt ,den man ihr vorwirft.
Und eine Verfälschung des Originals,die jedes Mal in der derselben politischen Korrumpierung endet(neulich auch mit Cleopatra,was in Ägypten auf massivste Kritik stieß,da dort der neu gezüchtete Judasbubi noch eine Seltenheit ist) als Vision zu bezeichnen – das ist schon unverschämt.
Marrurk
16. Mai 2023 um 11:51 Uhr@Praxmareg
Nun, ich habe das silmarillion, Die verschollen Geschichten aus Mittelerdr Teil 1 und 2, Der Hobbit und natürlich Herr der Ringe gelesen. HdR sogar mehrfach. Filme und die Serie hab ich auch gesehen. Kann also schon behaupten das ich eine gewisse Expertise habe.
Also, es sind Fantasy Geschichten und in der ganzen Literatur steht mit keinem Wort drin das Elben lange Haare haben MÜSSEN.
Zur Hautfarbe etc der einzelnen Völker (also ganz grob vereinfacht: gute sind weiß, böse sind dunkel/schwarz) muss man bedenken wann Tolkien überhaupt gelebt hat und welchen Einflüssen er ausgesetzt war.
Wenn man das bedenkt, und Tolkien z. B. Heute leben würde, dann hätte es hundert protzentig auch schwarze Elben mit kurzen Haaren, Homo – hetero (und alles dazwischen) Charaktere usw gegeben.
Und sein wir mal ehrlich, zwischen Sam und Frodo gibt es sehr viel homoerotischen subtext….
So, reicht dir das als antwort?
Marrurk
16. Mai 2023 um 12:01 Uhr@Tomcat
Klar gibt es künstlerische Freiheit auch bei Herr der Ringe. Hier ein Zitat von
Bei den Elben gibt es viel Spielraum für Interpretation. Die drei Urelbenvölker sind zwar hellhäutig und hellhaarig (Vanyar), hellhäutig und dunkelhaarig (Noldor) und zumindest manchmal silberhaarig (Teleri). In der großen Wanderung und späteren Wanderungen entstanden aber diverse Gruppen der Elben, die sich kulturell unterschieden und wiederum in diverse Untergruppen aufspalteten (Meerelben, Grünelben, Waldelben, Verlassene, Nandor, Avari, Windan, Hwenti, Kinn-La etc, etc, etc.).
Also wenn man das nicht divers nennt dann weiß ich auch nicht… Und mal ganz ehrlich, da wird es dann bestimmt auch poc Elben geben.
Und warum auch nicht? Wer sagt denn, man dürfe keine neuen Geschichten oder bestehende erweitern die in diesem Kosmos spielen?
Ich verstehe immer nicht wie man sich auf dieses ewig gestrige halten kann, das wird doch langweilig
Adamska
16. Mai 2023 um 13:26 UhrIch hoffe auf ein Amazon Wunder
Evermore
16. Mai 2023 um 17:04 Uhr@ TomCat24
Dann erzähle mir mal warum die Hobbit Filme „dreck“ waren?
Ich finde im Fall von der Hobbit die Filme sogar besser als das kleine 300 Seiten Kinderbuch.
Ansonsten fresse ich bestimmt nicht Kritiklos alles was mir vor die Füße geworfen wird. An der Serie hat mir jetzt auch nicht alles gefallen aber direkt von „Müll“ und „Dreck“ zu reden weil einen vielleicht ein Aspekt eines großen Ganzen nicht gefallen hat ist doch arg engstirnig. Viel schlimmer noch hält es einen ab auch mal offen für neues zu sein. In Fall von Mittelerde ist Tolkien schon lange tot und man kann sich nur schwer vorstellen wie er die Filme und die Serie finden würde. Selbst die Herr der Ringe Filme haben bestimmt viele Elemente die im Geiste Tolkiens anders ausgesehen hätten.