Schon kurz nach dem Release von „Battlefield 2042“ im November 2021 zeichnete sich ab, dass der Multiplayer-Shooter aus dem Hause DICE die hohen Erwartungen der Community und Kritiker nicht erfüllen konnte.
Auch wenn die Entwickler von DICE regelmäßig Updates folgen ließen, entwickelte sich „Battlefield 2042“ zu einem kommerziellen Misserfolg. Laut Alex Seropian, einem der Mitgründer des Entwicklerstudios Industrial Toys, wirkte sich das Scheitern von „Battlefield 2042“ auch auf die Entwicklung von „Battlefield Mobile“ aus und führte unter dem Strich zum Aus des mobilen Ablegers.
„Am Anfang befand sich der gesamte Wind in den Segeln von Battlefield: Mobile. Das [Shooter-]Genre wuchs, es war eine tolle IP, wir hatten ein tolles Team. Alles war super“, führte Seropian aus. Alles änderte sich laut Seropian, als „Battlefield 2042“ erschien und sowohl von den Kritikern als auch der Community massiv kritisiert wurde.
Industrial Toys wurde Anfang 2023 geschlossen
„Hinzukam, dass Apple seine IDFA-Regeln geändert hat, wodurch die Benutzerakquise deutlich teurer geworden ist. Mit der Veröffentlichung von 2042 verschwanden also organische Produkte, und der kostenpflichtige Vertrieb wurde aufgrund der IDFA-Regeln um eine Größenordnung teurer“, ergänzte Seropian.
Auch wenn Industrial Toys im November 2022 eine Beta zu „Battlefield Mobile“ veröffentlichte, die in fünf asiatischen Ländern gestartet und durchaus positiv aufgenommen wurde, war das Schicksal des mobilen Ablegers durch das Scheitern von „Battlefield 2042“ besiegelt. Im Januar 2023 wurde nicht nur „Battlefield Mobile“ eingestellt. Darüber hinaus wurden Industrial Toys geschlossen und die rund 120 Angestellten entlassen.
„All diese Dinge haben sich also irgendwie kombiniert, und ich denke, das ist der Grund, warum Sie zu diesem Ergebnis gekommen sind. Niemand wollte das, aber wissen Sie, die Welt verändert sich und die Menschen reagieren darauf“, führte der Mitgründer von Industrial Toys aus.
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Trotz der Rückschläge der Vergangenheit wird Electronic Arts weiter an der „Battlefield“-Reihe festhalten und diese in einer ganz neuen Form zurückbringen. Dies versprach EA-CEO Andrew Wilson kürzlich in einer Investorenkonferenz.
Quelle: Videogames Chronicle
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Kommentare
Nocturne652
16. Mai 2023 um 14:38 UhrSo hat jedes Desaster auch seine guten Seiten. ^^
Gaia81
16. Mai 2023 um 15:36 UhrNa Gott sei dank. Hatte dann wirklich was gutes das ganze sehe ich auch so
naughtydog
16. Mai 2023 um 16:26 UhrEin Glück.
South-Italy-boy
16. Mai 2023 um 16:27 UhrBringt endlich ein Battlefield bad company 3 raus.
DerGärtner
16. Mai 2023 um 16:49 UhrEin Sieg für die Gamer!
KORG-Zero-8
16. Mai 2023 um 17:30 UhrWenn man liest, dass „sie“ das Battlefield-Franchise in komplett neuer Form „zurückbringen“ wollen, erkennt man, dass die Verantwortlichen wieder nichts gelernt haben. Die Spieler wollen nichts neues, sondern die Rückkehr der alten Tugenden. Die Stärken die das Franchise groß gemacht haben. Battlefield Bad Company 2 & Battlefield 3, so liest man in den Foren, waren die wohl beliebtesten Ableger. Nur scheinen die Verantwortlichen das immer wieder zu ignorieren. Seit Jahren schreit die Community nach einem Battlefield 3-Remaster. Und wird gekonnt ignoriert. Ebenso wenn wenn um eine Wiederbelebung der Bad Company-Marke geht. Und wenn man sich mal genauer anschaut, unter welchem Aspekt 2042 entwickelt wurde, dann kann einem nur Angst und Bange werden. Das komplette Spiel ist konzipiert auf langfristige Monetarisierung. Und die neueren Anpassungen machen es auch nicht besser. Es spielt sich bedeutend besser, als zu Release. Aber nicht ohne Grund sind die Spielerzahlen nur im vierstelligen Bereich. Bei BF3, vor 10 Jahren, waren es allein auf der Playstation tgl. immer über 20.000. Heute schafft man auf allen Plattformen nicht mal 10. Das sagt alles aus.
Shaft
16. Mai 2023 um 17:57 Uhrman kann es gar nicht oft genug sagen: von den leuten, die legendäre software wie bad company oder battlefield 3 entwickelt haben, sind nur noch unter 10% bei dice beschäftigt. es macht keinen sinn, unter diesen umständen ein neues grandioses werk zu erwarten.
KORG-Zero-8
16. Mai 2023 um 18:04 UhrVon diesen Entwicklern, der damaligen Ableger, ist Heute keiner mehr bei DICE angestellt. Der Grossteil ist nach dem Supportende von Battlefield 4, zu anderen Studios gewechselt. Wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, sind auch die restlichen der alten Entwicklerriege, zum Zeitpunkt der BFV-Entwicklung, gegangen. Einzig der für Battlefield zuständige „Chef“ Gustavsson verblieb bis November 2021 bei DICE.