Fast drei Jahre nach dem Release hat nun auch Shinji Mikami „Ghost of Tsushima“ gespielt. Über Twitter teilte er mit, dass er seinen Durchlauf gerade beendet habe.
Das Open-World-Abenteuer mit Jin Sakai hat dem japanischen Entwickler-Veteran gut gefallen. Dazu schrieb er: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, der letzte Teil war großartig.“
Damit schließt sich Mikami der Mehrheit der Spieler an: Von den eingereichten Testberichten der Presse sind 107 von 122 Reviews positiv ausgefallen. Die Spieler waren ebenfalls überzeugt und haben dem Spiel überwiegend positive Wertungen gegeben.
Für Sony Interactive Entertainment war die neu geborene Marke ein großer Erfolg. Stand Juli 2022 wurden 9,73 Millionen Exemplare verkauft. Mittlerweile dürfte die Verkaufszahl noch ein Stück höher liegen.
Zweiter Teil wahrscheinlich
Eine Fortsetzung dürfte angesichts der Umstände nur eine Frage der Zeit sein. Offiziell angekündigt hat Sucker Punch zwar noch nichts, doch eine Stellenanzeige lieferte bereits Hinweise auf einen zweiten Teil. Darin erwähnte das Entwicklerstudio Nahkampf- und Stealth-Elemente sowie ein Open-World-Setting. Möglicherweise sehen wir „Ghost of Tsushima 2“ auf dem vermuteten PlayStation Showcase, der bald stattfinden soll.
Weitere Meldungen zu „Ghost of Tsushima“:
- Kinofilm lässt noch länger auf sich warten
- Sony verschenkt 3 Themes für PS4-Spieler
- Like a Dragon – Ishin: Westen-Release wegen des Erfolgs von Ghost of Tsushima
Shinji Mikami hat in den 90er-Jahren die legendäre „Resident Evil“-Reihe ins Leben gerufen. Außerdem war er zu seiner Zeit bei Capcom an Produktionen wie „Devil May Cry“ und „Dino Crisis“ beteiligt. Aufgrund seiner tollen Leistungen genießt Mikami ein hohes Ansehen in der Gaming-Branche. Daher wird sich Sucker Punch von seinem positiven Fazit sicherlich geschmeichelt fühlen.
Wie Mikamis Urteil zum „Resident Evil 4“-Remake ausfällt, könnt ihr hier nachlesen. Beim Original aus dem Jahr 2005 war er als Regisseur tätig.
t's been quite a while since it was released, but I completed Ghost of Tsushima.
It was a lot of fun, the last part was great. pic.twitter.com/QWinMwCHuP— 三上 真司 (@shinji_mikami) May 16, 2023
Weitere Meldungen zu Shinji Mikami.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ironman1984
16. Mai 2023 um 19:44 Uhr@Fantastico
Doch so ein Spiel gab es.
Sekiro
redeye4
16. Mai 2023 um 20:30 Uhr@Fantastico
Stimmt, schon merkwürdig das man als Samurai nur mit einem Schwert kämpft. Sie waren ja auch für ihre Keulen und Äxte bekannt. xD
Plastik Gitarre
16. Mai 2023 um 21:27 Uhrden impact den jeder schwertschlag rübergebracht hat fühlte sich so gut an. richtig organisch, zielgerichtet und gnadenlos. got halt. grins.
Magatama
16. Mai 2023 um 23:33 UhrMegaspiel. Für mich als Japan-Freak doppelt. Und ein Beispiel, wie man Open-World gut machen kann, in dem man sie kleiner macht, nicht größer. Vergleiche mit Horizon verstehe ich nicht, zwei komplett verschiedene Games. Aber in diesem Spiel stimmt einfach alles: Setting, Charaktere, Gameplay, Spielmachaniken, Handlung, Atmosphäre. Und, da bin ich mir nach dem ganzen MS/Sony-Krieg sicher, … es wird für immer Sony exklusiv bleiben. Sorry für die riesige PC-Community, die nach dem Game lechzen – es wird nicht kommen.
Armin
17. Mai 2023 um 00:02 Uhr@Schenzen du bist glaube ich hier der einzige Grafik Blender
Armin
17. Mai 2023 um 00:07 Uhr@Ervilo Dreck ja das ich nicht lache wer jetzt ha ha ha
Fantastico
17. Mai 2023 um 07:47 Uhrwar eben auf dauer einfach viel zu eintönig. wenn er gift einsetzen kann kann er auch mal zu einer anderen waffe greifen. hoffentlich begehen sie diesen fehler nicht auch bei einem zweiten teil.
M4g1c79
17. Mai 2023 um 08:31 UhrFantastico hat schon recht. Hätte es auch toll gefunden, wenn man als Samurai Drachen beschwören hätte können und auf denen zu reiten. Außerdem hätte das Szenario es geradezu angeboten, wenn man Fernwaffen wie Raketenwerfer hätte nutzen können… ¯\_( ͠° ͟ʖ °͠ )_/¯
VisionarY
17. Mai 2023 um 08:34 Uhrspiel zur zeit den legends modus, den hab ich damals ausgelassen. Macht aber doch ziemlich Laune =)
Fantastico
17. Mai 2023 um 10:01 Uhrmacht euch nur lustig aber jeder der es gespielt weiß dass man einen großteil des spiels mit dem katana verbringt.
SeniorRicketts
17. Mai 2023 um 10:13 Uhr@Kiki0815
Doch ist es in manchen teilen aber es sind immerhin die teile von den guten ubisoft zeiten
Wie die kampf und stealth combo die so gut funktioniert hat pre AC unity
Blackmill_x3
17. Mai 2023 um 10:34 Uhr@Fantastico
Und das ist auch gut so!
Will da keine anderen Waffen. Höchstens andere Katanas, welche vielleicht noch ein bisschen anders aussehen, aber sonst nix.
VisionarY
17. Mai 2023 um 13:11 Uhralso jeder der hier GoT mit Ubisoft games vergleicht hat es wohl nicht gespielt! Ubisoft hat bis heute nicht annähernd ein so gutes Kampfsystem hinbekommen! Nur weil es Open World gibt mit Fragezeichen auf der Map ist es nicht gleich Ubisoft!
Und die Waffenkritik ist auch selten blöd!
bei Afro Samurai auf der PS3 oder Sekiro oder etlichen anderen Spielen hat man auch nur ein Katana und das ist auch völlig ausreichend! Ich habe lieber eine einzige Waffe mit ordentlichem Kampfsystem als 100 Waffen mit nem grottigen system und Animationen… also manchmal ist weniger einfach mehr!
Sakai
17. Mai 2023 um 13:26 UhrAch RE4 hat er meiner Meinung nach aber keine guten Spiele mehr gemacht.