Das Review-Bombing des „Burning Shores“-DLCs von „Horizon: Forbidden West“ hat dazu geführt, dass Metacritic strengere Moderationsrichtlinien eingeführt hat. Das soll bewirken, dass ungerechtfertigt schlechte Bewertungen direkt aus der Endwertung entfernt werden.
Doch wie eine Komponistin von „Horizon: Forbidden West“ nun enthüllt, blieb es nicht bei den schlechten Metacritic-Wertungen. Sie selbst ist ebenfalls angegangen worden und erzählt, welche schlimmen Nachrichten sie teilweise erhalten hat.
Achtung, Spoiler: Im folgenden Absatz wird auf die Szene eingegangen, die für das Review-Bombing gesorgt hat.
Horizon: Zahlreiche Hassnachrichten für eine Szene
Julie Elven hat ihren Gesang für „Horizon: Forbidden West“ beigesteuert. Auch in der besagten Szene, die die Gemüter erhitzte, ist ihre Stimme zu hören. Das ist für einige Grund genug gewesen, ihr wütende Nachrichten zu schicken.
Sie sagt, dass viele die Szene als „LGBTQ-Propaganda“ sehen und ihr deshalb zahlreiche Kotz-Smileys gesendet haben. Weitere Privatnachrichten, die sie erhalten hat, sprechen davon, dass „Gott ihr nicht verzeihen wird“ und sie „Horizon zerstört habe“.
Since #HorizonForbiddenWest #BurningShores came out in April, I've continuously received angry DMs from gamers, as my vocals are featured on a scene in the DLC that they see as "LGBTQ propaganda". Receiving puking emojis, "God won't forgive you", "You destroyed Horizon" & more.
— Julie Elven 🎶 (@JulieElvenMusic) May 15, 2023
Elven stellt klar, dass die positiven Kommentare überwiegen und sie sich nicht persönlich von den Nachrichten angegriffen fühlt. Trotzdem will sie darüber aufklären, wie viel Hass sie für ihren Auftritt während der Szene bekommen hat und dass sich etwas in den Köpfen der Menschen ändern muss. Sie ist stolz darauf, Teil der Geschichte zu sein.
Der Auslöser für das Review-Bombing war eine Szene, in der Aloy und Seyka sich küssen. Dabei handelt es sich um eine optionale Szene, bei der Spieler und Spielerinnen selbst entscheiden können, ob sie sie sehen möchten.
Weitere Meldungen zu „Horizon: Forbidden West“:
- Update 1.23 steht bereit – Die Verbesserungen in der Übersicht
- So findet ihr alle Stöberer-Gegenstände – Guide, Tipps
- So findet ihr alle Pangäa-Figuren – Guide, Tipps
„Horizon: Forbidden West“ erschien am 18. Februar 2022 für PS4 und PS5. Obwohl das Hauptspiel für beide Konsolen erschienen ist, ist die „Burning Shores“-Erweiterung ab heute nur für PS5 erhältlich. Der Grund dafür ist der technische Vorteil gegenüber der Last Gen-Konsole.
Weitere Meldungen zu Horizon Forbidden West: Burning Shores.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
keksdose81
16. Mai 2023 um 13:36 UhrManchen Menschen sollte man die Konsolen und Pc‘s verbieten. So wie das Internet und alle anderen Geräte.
Hando
16. Mai 2023 um 13:37 UhrDie Leute sind doch einfach krank! >.>
Kiki0815
16. Mai 2023 um 13:40 UhrEcht traurig wie sich Leute im Netz auslassen wegen digitale Charaktere- echt nicht zu verstehen. Liegt es am Bildungsniveau oder am narzissmuss der Leute bei allem seinen Senf abgeben zu müssen- ohne ein Mehrwert….denn niveauvolle Kritik ist immer erwünscht aber einfaches auskotzen und wüste Beschimpfungen ist ein klares nogo!
Zum DLC: dieser ist wirklich sehr gut und diese einzige Szene muss niemand aktivieren- jeder kann Aloy agieren lassen wie er will, niemand wird zum Kuss gezwungen
Dennis_
16. Mai 2023 um 13:41 UhrHasskommentare gibt es leider auch hier, wenn es um MS geht.
Christian1_9_7_8
16. Mai 2023 um 13:42 UhrAbsolut kranke Welt, sowas zeigt immer wieder, das der Bogen überspannt ist..absolut ekelhaft, sich hinter der Sicheren Mauer im Internet zu verstecken um dann solchen Mist zu verzapfen..sind alles Menschen, die im eigenen Leben, nichts auf die Beinen gestellt bekommen..boah könnte mich da schon wieder rein versteigern
KonsoleroGuy
16. Mai 2023 um 13:42 UhrFür mich sind das gescheiterte Existenzen die so ein Mist machen.
Akuma02
16. Mai 2023 um 13:45 UhrVerrückte leute..die Gamer von heute haben kein Respekt mehr. Nur Psychos unterwegs
BoC-Dread-King
16. Mai 2023 um 13:49 UhrDas hat nix mit Gamern zu tun, heutzutage ist generell eine Verrückte Welt
Sunbro_Patze
16. Mai 2023 um 13:58 UhrIch finde es wirklich schade und es macht mich echt traurig, wie kaputt ein Teil der Gaming Community mittlerweile ist.
Horst
16. Mai 2023 um 13:58 UhrNaja, man muss sich nur all die religiösen Fanatiker und ihre Sprüche geben… dann weiss man, dass es sowas schon immer gab und immer geben wird! Länder, in denen Homosexualität mit Hinrichtung bestraft wird, Religionen, in denen Homosexuelle nicht akzeptiert werden und so lange mit Brainwash zermürbt werden, bis sie reif für die Klapse sind… ist Alltag, wird wohl auch so schnell nicht verschwinden!
Kintaro Oe
16. Mai 2023 um 14:02 UhrHat nicht unebdingt was mit Gaming zu tun. Cybermobbing ist ein großes Thema und hat selten Konsequenzen. Im Netz kann jeder sagen und beleidigen, wie und wen er will. Wenn man nicht gerade ein Politiker ist, wird sowas selten verfolgt und führt meistens auch zu nichts. Leider!
Wäre jeder Mensch auf dieser Welt nur ein gaaaanz kleines bisschen netter oder würde einfach mal 5 min nachdenken, bevor man bestimmte Sachen schreibt oder handelt. Wer weiß, in was für einer Welt wir dann leben würden…
TomCat24
16. Mai 2023 um 14:10 UhrDas ist ein generelles Problem der Gesellschaft . Als Beispiel für nackten Extremismus kann man 80% der Fahrradfahrer in Städten oder Erholungsgebieten nehmen . Warum sollten Menschen mit solchen Tendenzen im Internet anders agieren ?
Für mich war die Story von Burning Shores auch unglaublich schlecht . Die Charakterentwicklung hat die ersten beiden Teile komplett negiert . Sollte die Degeneration der Charaktere und der Handlung in Teil 3 so weiter gehen, werde ich auf einen Kauf verzichten . Aber deshalb schreibt man Niemanden Hassnachrichten.
heubergen
16. Mai 2023 um 14:41 UhrMenschen haben halt verschiedene Meinungen und eine (in der kürzeren Vergangenheit) sehr dominante ist jetzt auf dem absteigenden Ast. Da werden einige emotional und fühlen sich verletzt, schade das sie ihre Kritik nicht konstruktiv äussern können. Liegt aber vielleicht auch daran dass es dafür einfach keine Lösung gibt bis eine Seite „gewinnt“.
SeniorRicketts
16. Mai 2023 um 14:55 UhrLetzens endlich Burning shores beendet
Der Horus fight war ja mal krank hätte niemals auf ps4 funktioniert
Und die leute die mit der optionalen szene ein problem haben, haben selber ein problem
Ja Talanah, Petra oder Fashav hätten vllt besser gepasst aber es wurde mit Seyka genau so aufgebaut
Aus dem nichts kommt es sicher nicht
In Horizon 3 kriegen wir hoffentlich einen Zenith anzug oder Aloy geht ins weltall und trifft Dominic Toretto
Peace
fahmiyogi
16. Mai 2023 um 15:29 UhrAlso ich kann mit Aloy und dem Spiel nichts anfangen… aber wenn Lara Croft eine Frau küssen würde , wäre ich bestimmt auch sehr wütend und beleidigt… ich denke es gäbe ein großes Theater deswegen. Ein viel größeres als bei Aloy.
Man sollte aber niemanden deswegen angreifen oder diskriminieren.
Schön fair bleiben.
MacDouble
16. Mai 2023 um 15:34 UhrDas sind alles Verlierer, die im echten Leben nicht den Anschluss finden, den sie sich erhoffen und sich an allem aufhängen, wo man sich nur aufhängen kann. Solche antiautoritären Menschen, die als Kinder nie Gehör gefunden haben, keine Aufmerksamkeit bekommen haben und jetzt genau zu dem geworden sind, was sie sind. Meine Güte, lasst doch die Menschen tun, was sie wollen, sollen sie sich küssen, sollen sie tanzen, sollen Mann und Mann zusammen sein, wen kümmert das? Jeder hat seinen Dreck, den er weg zu kehren hat
MacDouble
16. Mai 2023 um 15:35 Uhrfahmiyogi: Würde Lara eine andere Frau küssen, würde meine Hose schnell fallen.
HeinBloed
16. Mai 2023 um 15:52 UhrIch sehe kein Problem. Kann mir jemand helfen?
HeinBloed
16. Mai 2023 um 15:54 UhrBtw. Aloy ist schon eine geile Maus.
branch
16. Mai 2023 um 16:41 UhrIn meinem Spieldurchgang küssten sich die beiden nicht.
Keine Ahnung, was die Leute für Probleme haben, aber denen sollte der Zugang zum www verboten werden.
Horst
16. Mai 2023 um 16:47 UhrBoah Leute, wie lange soll mein Kommentar noch in der Warteschleife bleiben, bis er freigegeben wird… oder auch nicht XD Hab ich so was Schlimmes geschrieben?! Oo
n0emo
16. Mai 2023 um 16:57 UhrNoch weniger verstehe ich die Leute, die auf solche Artikel klicken, um dann genauso abfällige Kommentare darunter zu verfassen.
GeaR
16. Mai 2023 um 17:21 UhrDas Internet ist groß und die Welt ist auch groß und es gibt dann noch ganz viele dumme Menschen. Aber ich bezweifle, dass es sooo viele sind. Ich glaube, dass es heißer gekocht wird, als es am Ende gegessen wird.
Das sind Trolle und die Leute füttern die Trolle so.
xjohndoex86
16. Mai 2023 um 18:01 UhrUnd gerade weil es so heiß gekocht wird, kocht es immer wieder hoch. Würde man den Leute nicht stets und ständig Diversität unter die Nase reiben, würde es gar nicht in dem Maße zu solchen Ausfällen kommen. Aber es muss ja sein…
Djura
16. Mai 2023 um 19:25 UhrDerartige Nachrichten lassen einen an der Menschheit wirklich zweifeln. Wir befinden uns im 21. Jahrhundert und behaupten von sich, dass wir aufgeklärt sind.
Nein, einfach nur nein. Es ist viel mehr Aufklärung notwendig. Viel mehr. Und zwar jeden Tag.
Magatama
16. Mai 2023 um 23:17 UhrErnsthaft: was soll das? Das ist eine Option in einer Szene. Ich persönlich finde es auch unnötig und komplett aufgesetzt, zumal Aloy im ersten Teil eindeutig mit dem jungen König geflirtet hat (wie soll das zusammengehen), es wirkt wie ein zwanghaft aufgepfropfter Teil in der gesamten Entwicklung der Hollywood/Games-Szene. ABER: Man muss es doch einfach nicht machen. Einfach die andere Option wählen und die Geschichte so beenden, wie man Aloy spielen möchte. So oder so. Es ist ja kein Zwang. Wie kann man sich nur so über eine Option (zumal eine komplett problemlose Option) aufregen? Und dann noch die Sängerin der Background-Musik anpaulen? Die nun wirklich als letzte verantwortlich ist. Dazu muss man schon ein ziemlicher Vollhonk sein.
Shizuma100
16. Mai 2023 um 23:41 Uhr@Macdouble du bist so ekelhaft traurig das jemand wie du zocken darf.
Shizuma100
16. Mai 2023 um 23:44 Uhr@Magatama sie hat nicht mit ihm geflirtet^^
Noir64Bit
17. Mai 2023 um 09:31 UhrGerade heute Morgen in den Nachrichten gesehen wie viel Anti LGBTQ-Propaganda in den USA gemacht wird. Da soll eine Lehrerin in Florida ihren Job verlieren, weil sie es gewagt hatte einen Disney Animationsfilm, in einer Klasse mit 5 Jährigen gezeigt hatte. Dieser enthält eine Szene die völlig Harmlos ist, aber als pro LGBTQ gesehen werden kann. Dauer, ein paar Sekunden.
Und Floridas Gouverneur hat ein lokales Gesetz unterschrieben das die Förderung von Minderheiten (eben Anti LGBTQ) ausschließt! Damit keine Steuergelder an Schwulen und Lesben verschwendet werden (Worte des Gouverneurs).
Und das ist etwas das breitet sich in den USA immer weiter aus.
Da fasse ich mir an den Kopf und frage mich wie Rückständig die USA eigentlich noch werden wollen?
Von daher denke ich kommt der Großteil der Hasskommentare, welche die Publisher und einige Beteiligte an Games in letzter Zeit bekommen, in erster Linie aus dem Erzkonservativen Amerika kommt.
kitetsufighter
17. Mai 2023 um 10:26 UhrDa sie die dms nicht drangehängt hat, kann man sich jetzt natürlich auch die frage stellen was an ihrem post wahres dran ist und wie dramatisch die kommentare in wirklichkeit waren, oder ob so vieles wie auf twitter reines virtue signalling ist.
Ich persönlich käme gar nicht auf den gedanken die interpretin des songs die in besagter szene die musik beisteuert via twitter anzufeinden, bzw wüsste ich besseres mit meiner zeit anzufangen.
Die dame hat ihre arbeit gemacht mehr nicht. Da gibts keinen grund sie anzufeinden und sollte es doch passiert sein, ist das natürlich nicht richtig.
Ifosil der Zweite
17. Mai 2023 um 11:15 UhrDas ist das Internet und normal. Muss man klarkommen damit.
Puhbaron
17. Mai 2023 um 15:23 UhrTomCat24, der das Problem mit sich selbst belegt, top.
xjohndoex86, der wieder Diversität, egal wie klein sie auch ist, als Ursache für alles sieht. Top
Zum Thema: Es ist einfach ein riesen Problem, das solch ein Verhalten meist völlig ungestraft bleibt. Das ändert sich vllt mit den KI’s.
Puhbaron
17. Mai 2023 um 15:24 Uhr@Ifosil der Zweite Das ist die Flasche Einstellungen, damit lässt sich alles relativieren.