Die britische Competition and Markets Authority (CMA) blockiert die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Es ist eine Entscheidung, gegen die beide Unternehmen sowohl auf dem Rechtsweg als auch in der Öffentlichkeit vorgehen.
Erst in dieser Woche verwies der Activision Blizzard-CEO Bobby Kotick darauf, dass die „gründlichsten und angesehensten“ Regulierungsbehörden und auch andere „sorgfältige Aufsichtsbehörden“ den Deal bereits genehmigt hätten, was wohl andeuten sollte, dass die CMA weniger gründlich arbeitet.
Auch auf die britische Bevölkerung scheint Activision Blizzard einen direkten Einfluss nehmen zu wollen. Schon in einer ersten Reaktion auf die Blockade verwies der Publisher darauf, dass die Entscheidung der CMA für die Bürger Großbritanniens mit schlechter werdenden wirtschaftlichen Aussichten einhergehen könnte.
Man werde die Wachstumspläne für das Vereinigte Königreich neu überdenken. Und nicht nur das: „Globale Innovatoren, ob groß oder klein, werden zur Kenntnis nehmen, dass das Vereinigte Königreich – trotz aller Rhetorik – eindeutig für Geschäfte geschlossen ist“, so ein Activision-Vertreter.
Activision Blizzard möchte EU-Investitionen erhöhen
Auf Basis der jüngsten Aussagen zur Wirtschaft Großbritanniens zog Activisions Lulu Cheng Meservey mit einer weiteren Botschaft nach. Zunächst betonte sie, dass Activision-Blizzard mit dem „unvoreingenommenen“ und „faktenorientierten“ Ansatz der EU zufrieden sei.
„Heute hat die Europäische Kommission unseren Zusammenschluss mit Microsoft genehmigt (vorbehaltlich strenger Abhilfemaßnahmen), um sicherzustellen, dass in unserer schnell wachsenden Branche weiterhin ein robuster Wettbewerb herrscht“, so Meservey in einem Tweet.
Sie fügte hinzu: „Und mit dem entschlossenen, aber pragmatischen, unvoreingenommenen und faktenbasierten Ansatz der EU bei der Regulierung erwarten wir, dass diese europäischen Teams auch in Zukunft für Wachstum und Innovation sorgen werden.“
Daher plane das Unternehmen, die „Investitionen und die Mitarbeiterzahl in der gesamten EU“ deutlich zu erhöhen, so Meservey, die mit dieser Aussage womöglich ein Signal in Richtung Großbritannien senden möchte. „Und wir freuen uns auf die Vorteile, die unsere Vereinbarung mit Microsoft den Spielern in Europa und anderswo bietet.“
Bisher bleibt die CMA allerdings standhaft und kritisierte jüngst sogar die Entscheidung der Europäischen Kommission. Allerdings fuhr selbst Microsoft nach der Ankündigung der Blockade schwere Geschütze auf.
So erklärte Brad Smith, Präsident von Microsoft, dass Innovationen und Investitionen im Vereinigten Königreich durch die Entscheidung der CMA beeinträchtigt werden und brachte im weiteren Verlauf gar die nationale Sicherheit ins Spiel.
Laut Smith sei die Auswirkung der CMA-Entscheidung „viel weitreichender als auf Microsoft oder diese Übernahme allein“. So würde Microsoft in Großbritannien eine wichtige Rolle spielen, beispielsweise bei der Verteidigung des Landes gegen Bedrohungen der Cybersicherheit.
Es geht auch sachlicher
Kein Untergangsszenario konstruierte zuletzt der Microsoft-CEO: Auf die Frage in einem Interview, ob Microsoft jemals in Betracht ziehen würde, die Gaming-Produkte in den USA und Europa, aber nicht in Großbritannien zu verkaufen, erklärte Satya Nadella recht pragmatisch: „Wir müssen abwarten, wie sich das Ganze entwickelt.“
Das könnte euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Bobby Kotick befürchtet illegale Absprachen – FTC dementiert
- CMA kritisiert Entscheidung der Europäischen Kommission
Wird Microsoft letztendlich in der Lage sein, den Publisher Activision Blizzard zu übernehmen? Diese Frage ist weiterhin offen. Denn nicht nur Großbritannien blockiert den Deal. Auch in den USA gibt es von der FTC keine Anzeichen, die Übernahme genehmigen zu wollen. Stattdessen läuft dort eine Klage gegen die Übernahme.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS_XBOX
17. Mai 2023 um 09:00 UhrDefinitiv eine Message an die CMA. Sehr fragwürdige Taktik von ABK und Microsoft. Leider werden sie mit dem Verhalten damit durchkommen.
WAR
17. Mai 2023 um 09:08 UhrScheisss langsam auf den Deal echt ätzend das Thema langsam lasst ihn durch Sony macht nen Cut und fertig.
Wie will man mit solchen Leuten wieder zusammenarbeiten die haben öffentlich gegen Sony geschlossen.
Und mit MS will Sony ja auch nichts mehr zu tun haben wechseln ja sogar den Cloud Anbieter.
CirasdeNarm
17. Mai 2023 um 09:08 UhrIch möchte wirklich nicht wissen, was für Aussagen gekommen wären, hätte die EU keine Genehmigung erteilt…
WAR
17. Mai 2023 um 09:10 UhrDann hätten sie wieder gedroht wie in UK durch Windows können sie ja fast jedes Land bedrohen.
Horst
17. Mai 2023 um 09:11 UhrUnd ich weiss nun, mit welchen Versprechen man die EU rumgekriegt hat!
Natchios
17. Mai 2023 um 09:12 Uhrwarum sollen jetzt die bürger englands also die gamer darunter leiden das die cma das angebot abgelehnt hat.
naja.
so oder so bin ich ein freund davon wenn sich jemand was aufbaut statt mit massig geld alles zu kaufen um dann so zu tun als wäre man der king im business.
vor allem wissen die leute die sich den erfolg erarbeitet haben woher er kommt und wie sie es gemacht haben.
im hause microsoft fehlt immernoch eine gewisse qualität die man nicht einfach mit geld kaufen kann.
WAR
17. Mai 2023 um 09:13 UhrDie EU war bestimmt auch sehr empfänglich für andere sachen wenn ma die Korruptions Skandale der letzten Zeit sieht.^^
Kiki0815
17. Mai 2023 um 09:14 UhrVerwende seit Jahren kein Windows mehr – Ubuntu und gut ist – mit dem incest von Steam OS kann auch jedes Games unter Linux auch vernünftig spielen
Kiki0815
17. Mai 2023 um 09:14 UhrInvest von steam wollte ich schreiben 🙂
kazir
17. Mai 2023 um 09:20 UhrWo ist denn der Bananen Lord mit seiner „top“ News letztens?!
Hippiekiller
17. Mai 2023 um 09:21 UhrWas passiert eigentlich mit AB wenn MS die Marke Xbox einstampft?
3DG
17. Mai 2023 um 09:43 UhrDann arbeiten Sie weiter für den gamepass. Für was anderes sind Sie nicht da.
Hippiekiller
17. Mai 2023 um 09:45 UhrDer Gamepass wird als erster eingestampft, das wird sich auf lange Sicht wohl nicht rentieren
KaterCarlo
17. Mai 2023 um 09:47 UhrDie EU war bestimmt auch sehr empfänglich für andere sachen wenn ma die Korruptions Skandale der letzten Zeit sieht.^^
wahrscheinlich nichts anderes wie bei der CMA und FTC^^
KaterCarlo
17. Mai 2023 um 09:47 Uhr@War
KaterCarlo
17. Mai 2023 um 09:49 UhrUSA wollten Microsoft-Gespräche mit der EU verhindern
Denn das Wirtschaftsportal schreibt, dass die FTC ihre Klage zeitlich so abgestimmt hat, dass man die europäische Wettbewerbsbehörde manipulieren kann. Konkret wurde die FTC-Blockade des Deals auf den 8. Dezember gelegt, um Gespräche zwischen der EU und Microsoft zu verhindern. Zuvor sollen die US-Behörden von ihren EU-Kollegen den Hinweis bekommen haben, wonach man mit Microsoft über mögliche Abhilfemaßnahmen zu sprechen gedenkt.
Laut Insidern war das Ziel dieses Vorgehens, dass die EU eine „klare Botschaft“ bekommt, dass die US-Behörden keine Einigung zwischen der EU und Microsoft wünschen. Durch dieses schnelle Handeln sei die FTC in der Lage gewesen bzw. war die Absicht, „den Europäern zuvorzukommen, um das Narrativ zu beeinflussen“, erläutert Barry Nigro, ein an diesem Fall nicht beteiligter, auf Wettbewerbsrecht spezialisierter Jurist.
Rikibu
17. Mai 2023 um 09:50 UhrUnd? Hat der Bethesda Deal irgendwas gerissen, was branchenverändernd wäre?
So wird auch der Actblizz Deal vollkommen ohne Impact bei den Kunden ankommen. Mehr Relevanz und Ansehen werden sie durch ihre Verschiebetaktik auch nicht erreichen. Von daher ists fast egal, wer da wen kauft, wer sich wem unterordnet. Im Endeffekt kann man sagen, Microsoft beackert ein ganz anderes Feld. Nämlich das Feld des von 3rd party erzeugten Mittelmaßes mit dem 1st Party Stempel drauf.
Bereichert das mein Gaming? Hat man von den Marken nicht inzwischen alles gesehen und begibt sich in einer Spirale des „och kenn ich schon“?
Und erzeugt die Übernahme nicht auch die (unerfüllte?) Erwartungshaltung, dass einstige 3rd Party Sachen nun nochwertiger sein müssen, weil sie als 1st party content durchgehen?
Dass man Microsoft nicht an ihren Worten messen kann, erleben wir seit 2017, seitdem Spencer mühsam die Scherben der Xbox zusammenkehren muss.
Durch die Übernahme bringen sie mein persönliches gaming absolut nicht weiter, so rückwärts gewandt und ängstlich, wie Microsoft, ist keiner in dieser Branche und das kann ich absolut nicht brauchen.
KaterCarlo
17. Mai 2023 um 09:54 Uhrda wird vor Gericht noch ganz viel aufgearbeitet werden was in den ganzen Monaten geschehen ist!
Ramon Raz
17. Mai 2023 um 10:04 UhrWenn man so die ganzen Kommentare über mehrere Berichte liest, bekommt man jedenfalls einen guten Eindruck, dass hier ziemlich viele ganz viel Meinung haben.
walt the spooky kasak 29
17. Mai 2023 um 10:05 UhrSind wir nicht alle ein bisschen korrupt?
Well played EU. Auch in anderen Bereichen (Cryptospace MICA Regulierung) macht sie sich als Standort momentan attraktiver. Da können wir einfachen Michel im Endeffekt auch davon profitieren. Wäre nicht sonderlich geschickt, wenn wir in sämtlichen Branchen den Anschluss verlieren. Anscheinend sind die britischen Minister nach der CMA Entscheidungen nicht sonderlich begeistert. Aktion- Reaktion, die Folgen sind ja oft schon absehbar.
Rikibu
17. Mai 2023 um 10:05 Uhr@Hippiekiller
der gamepass wird bleiben… ist es doch microsofts einziges alleinstellungsmerkmal… die frage ist
a) zu welchen Kosten
b) in welchem quantitaivem Umfang
c) viel wichtiger, in welchem qualitativen Umfang
das Abo attraktiv bleiben kann und wer am Ende die Zeche zahlt.
Bei Spotify ists ja auch so, dass man sich als Künstler die Reichweite an potentieller Zielgruppe mit lächerlichen Beträgen erkauft… das pro rata System wird auch hier greifen…
wer mit Microsoft ins Bett geht, Gleitgel, Peitsche und Handschellen mitbringt, muss sich doch nicht wundern, dass er gef… wird…
WAR
17. Mai 2023 um 10:06 UhrFrosch Carlo
Das MS UK öffentlich droht wird die FTC auch mitbekommen haben gutes Futter für Lina das zeigt das sie richtig liegt.
Big Tech bedroht ganze Länder das wird die gute sicher nutzen.
WAR
17. Mai 2023 um 10:07 UhrErst Adler dann Schlange jetzt Katze nehm doch gleich Frosch passt am besten.
Outcaste
17. Mai 2023 um 10:09 UhrUff… Hört sich hier eigentlich jemand selber zu? Als ob das soooo unüblich ist das man in dem Land seine Investitionen erhöht, welches einem wohlgesonnen ist… Wieso gibt es denn die Preiserhöhung der PS nur in den Ländern in denen die playstation weit vorne liegt und nicht in dem umkämpften Markt USA? Spricht den da jemand von preiskontrolle oder Monopolausnutzung? Nein da ist es wieder ok… Das spiele mittlerweile 79€ kosten weil Sony damit angefangen hat und der Rest der geldgeilen Firmen nachzieht ist natürlich auch ok… Geschweige denn das Remake des Remakes des Remakes zum vollpreis zu verkaufen und das Upgrade auch noch kostenpflichtig zu machen… Nicht falsch verstehen, mag die playstation und deren gewohnt geil Qualität genauso… Aber zu meinen das ms hier die einzig bösen sind ist Quatsch. Sony macht ein Ding nach dem anderen und kommt damit durch, und das schadet mir als gamer sogar persönlich da ich deutlich mehr zahlen soll. Da begrüße ich eher den Versuch mir mehr Inhalt über den gamepass zur Verfügung zu stellen ohne das ich noch mehr löhnen soll. Der Deal kann am Ende Vorteile für mich bringen, aber er wird sicherlich keine Nachteile bringen…
Sid3521
17. Mai 2023 um 10:12 Uhr@War
Welche Lina?
WAR
17. Mai 2023 um 10:15 UhrLina Khan von der FTC.
Sid3521
17. Mai 2023 um 10:19 UhrCheck! Besten Dank.
WAR
17. Mai 2023 um 10:20 UhrKeine Nachteile da sagen die 10 Jahres Verträge was anderes.
Klar das Sony den Ignoriert hat.
BelaMic
17. Mai 2023 um 10:30 UhrUnd die nächste Kindergarten Runde ist eröffnet. Natürlich unter der Beteiligung aller hier versammelten Wirtschaftsexperten.
Drakeline6
17. Mai 2023 um 10:39 Uhr„Das spiele mittlerweile 79€ kosten weil Sony damit angefangen hat und der Rest der geldgeilen Firmen nachzieht ist natürlich auch ok…“
Sony hat damit aber nicht angefangen.
CirasdeNarm
17. Mai 2023 um 10:40 UhrBelaMic
Natürlich schließt du dich selbst vollkommen davon aus, obwohl du soeben einen vollkommen unkonstruktiven Kommentar zum Thema verfasst hast.
PS_XBOX
17. Mai 2023 um 10:59 Uhr@Outcaste
„. Sony macht ein Ding nach dem anderen und kommt damit durch, und das schadet mir als gamer sogar persönlich da ich deutlich mehr zahlen soll. Da begrüße ich eher den Versuch mir mehr Inhalt über den gamepass zur Verfügung zu stellen ohne das ich noch mehr löhnen soll. Der Deal kann am Ende Vorteile für mich bringen, aber er wird sicherlich keine Nachteile bringen…“
Nur mal so als Beispiel was Microsoft mit eines ihrer anderen Produkte gemacht hat. Microsoft Office gibt es nur noch via Abo und dafür haben sie in dem Jahr die Preise um 15% angehoben. Ich verstehe deine Vorstellung aber der kommt mit einem hohen Preis im späteren Verlauf. Fragt sich nur ob die Gamer auf den Zug aufspringen und Cloud statt einer nativen und stationären Hardware bevorzugen.
Kamehamehaha
17. Mai 2023 um 11:02 UhrZeigt eigentlich einmal mehr, warum solche Unternehmen wie Microsoft nicht über so viel Macht verfügen sollte. Die CMA ist für mich hier nicht das Problem. Leider stehen sie aber aktuelle alleine da, weil sich andere Länder nicht getraut haben, einem solch großen Deal einen Riegel vorzuschieben. Schade. Durch noch mehr Macht solcher Unternehmen werden sie auch noch mehr Druckmittel in der Hand haben.
Kamehamehaha
17. Mai 2023 um 11:05 UhrNatürlich wird man irgendwann die Kosten des Dienstes erhöhen. Man versucht jetzt erstmal so viele Menschen wie möglich zu ködern, neue Bibliotheken und Abhängigkeiten zu schaffen, und dann wird die Zitrone ordentlich ausgepresst. Wir von heute sind für die Zustände von morgen eben jetzt schon verantwortlich. Kann aber jeder so sehen wie er mag (hauptsache heute profitiere ich von allem…)
Skillicious
17. Mai 2023 um 11:24 UhrWenn Xbox nur noch eine reine cloud Konsole werden würde, wars das.. Sonst hole ich mir immer
normalerweise alle drei Konsolen nach hause, hab aber keinen Bock auf den cloudonly Schwachsinn… seit den 90er dabei und muss wahrscheinlich noch miterleben, wie Konsolen sterben. Traurig.
Hippiekiller
17. Mai 2023 um 11:45 Uhr@Ribuku, der Gamepass wird eine Zeitlang noch bleiben, sicher, aber ewig werden sich die Spieler nicht mit mittelmäßigen Games und höheren Beiträgen abfinden.
Puhbaron
17. Mai 2023 um 11:53 Uhr@WAR Ich weiß, du erhoffst dir großes von Khan, das die FTC jedoch Reihenweise vor dem Gericht verliert, haste mitbekommen., So wie die CMA gerade n Einlauf vom Parlament bekommen hat.
Puhbaron
17. Mai 2023 um 11:55 Uhr@CirasdeNarm Dann hätte MS in Erwähnung ziehen müssen, in der EU zu handeln, mit allen Konsequenzen, wer da ne Drohung sieht, hat von wirtschaftlichem Wandel keine Ahnung.
Kanu
17. Mai 2023 um 12:05 UhrIch hoffe der Deal zögert sich noch ne weile.
Gefühlt ist ms im Tiefschlaf bis der Deal durch geht.
Tut mir für die xbox Fans leid… es geht immer nur um activision hier activision da.
Was wirklich fehlt sind gute games.
Rikibu
17. Mai 2023 um 12:06 Uhr@Hippiekiller
doch, der pass bleibt.. man erzieht doch seine Kundschaft bereits jetzt um, quasi nichts mehr von inhouse titeln hochkarätiges zu erwarten… und solange es ein Spiel gibt, was dich im Abo hält, ist der Rest der Qualität des im Abo gebotenen contents faktisch egal.
Die Leute sind inzwischen gewohnt, dass sie sich vom Aboanbieter vorschreiben lassen, was es wann wie lange zu spielen gibt… einzel Investitionen in die gezielt supporteten Spiele werden nur von einer Minderheit getätigt. Die Einstellung des Abos führt doch nicht zwangsläufig zu besseren Spielen, wenn man nicht gewillt ist mutig in neue Sachen (inkl. VR) zu investieren… ein Doom drölfigtausend verkauft auch keine Konsolen… der gamepass bzw. dessen Wegfall würde ein halo auch nicht qualitativ besser erscheinen lassen… vielmehr würde ich mir sagen… diese Qualität und Mittelmäßigkeit zu diesem hohen Preis? no way… da war es rein als publicity stunt der gamepass schon clever… nützt nur nix ohne inhalte die man nicht verpassen will.