Anfang des Monats erreichte uns die Meldung, dass „Der Super Mario Bros. Film“ innerhalb kurzer Zeit die Marke von einer Milliarde US-Dollar Umsatz knackte und drauf und dran ist, sich zum erfolgreichsten Kinofilm des Jahres 2023 zu entwickeln.
Doch nicht nur Nintendo feierte zuletzt Erfolge auf der großen Leinwand. Auch Sega blickt auf zwei erfolgreiche Kinofilme zu „Sonic the Hegdehog“ zurück – wenn auch in einem kleineren Rahmen. Anlässlich des Finanzberichts zum abgelaufenen Geschäftsjahr von Sega Sammy sprachen CEO Haruki Satomi und CFO Koichi Fukazawa über die Zukunftspläne des japanischen Unternehmens.
Wie es in dem Bericht heißt, soll es sich bei „Sonic the Hedgehog“ im Optimalfall nicht um die einzige Marke des Publishers handeln, die in der Welt der Filme für Furore sorgt. Sollten sich entsprechende Gelegenheiten ergeben, wären weitere Kinofilme definitiv denkbar.
Kreative Herausforderungen außerhalb des Sonic-Universums
„Wir würden uns gerne Herausforderungen außerhalb der Sonic-Marke stellen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet“, heißt es in der Übersetzung des Finanzberichts. „Wenn wir den Zeitpunkt der Veröffentlichung von Spielen an die Veröffentlichung von Filmen anpassen können, wäre das aus Marketingsicht äußerst effektiv und es gäbe auch erhebliche Vorteile, wie z. B. die Steigerung der Bekanntheit unseres geistigen Eigentums und die Erhöhung der Anzahl der Kontaktpunkte für Kunden. Das haben wir mit dem Sonic-Film erreicht.“
Nachdem das Erscheinungsbild von Sonic zunächst für reichlich Kritik sorgte, entwickelte sich der erste Kinofilm zu „Sonic the Hedgehog“ zu einem kommerziellen Erfolg und spielte im Jahr 2020 mehr als 320 Millionen US-Dollar ein. Mit dem Nachfolger gelang es im vergangenen Jahr sogar, mehr als 400 Millionen US-Dollar einzuspielen.
Weiter geht es auf der großen Leinwand mit „Sonic the Hedgehog 3“, dessen Kinostart in den USA für den Dezember 2024 vorgesehen ist. Zudem wird an einer Live-Action-TV-Serie gearbeitet, die Knuckles in den Fokus rückt. Die Geschichte der TV-Serie spielt zwischen den Geschehnissen des zweiten und des dritten Kinofilms.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sonic The Hedgehog 2: Weiter auf Erfolgskurs – Verfilmung erreicht beeindruckenden Meilenstein
- Sonic the Hedgehog 3: Paramount Pictures spendiert dem dritten Film einen Termin
- Sonic: Sega bestätigt dritten Kinofilm und eine neue Live-Action-Serie
Zu den weiteren bekannten Marken von Sega, die sich für einen Kinofilm eignen dürften, gehören große Namen wie „Yakuza“ beziehungsweise „Like a Dragon“ oder „Shenmue“. Konkrete Details zu weiteren Verfilmungen nannte Sega bislang allerdings nicht.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Sega, Sonic.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Samael
17. Mai 2023 um 12:04 UhrSollen ruhig weiter Filme machen. Die neueren Spiele können nur Fans oder Leute mit geringen Ansprüchen mögen. Mir unbegreiflich wie sich die IP so lange halten konnte.
Gleiches kann man aber auch über Pokemon sagen, und ohne Nostalgie würd ich das auch nimmer zocken
merek53
17. Mai 2023 um 12:12 Uhrhab ich vor kurzem noch prophezeit Superhelden sind out, Spielverfilmungen werden die nächsten 10 Jahre dominieren!
Mike ro
17. Mai 2023 um 12:38 UhrLohnt nicht.
Sega hat sonst nichts was eine Reichweite oder einen Bekanntheitsgrad hat wie Sonic.
Horst
17. Mai 2023 um 13:00 UhrDie Filme sind auch richtig cool. Vor allem der erste Teil konnte überzeugen 🙂
VisionarY
17. Mai 2023 um 13:16 Uhr@mike ro
ja gibt schon das ein oder andere bekannte außer sonic. die shinobi reihe, streets of rage, golden axe , Yakuza reihe… gibt schon das ein oder andere aber natürlich hat keines davon die strahlkraft von sonic
Die Taverne aus der Ferne
17. Mai 2023 um 17:12 UhrWas ist mit der Alien Lizenz? Würde bestimmt nen echt guten Horror Streifen ergeben. So ein bisschen Dead Space?
Tag-line: „Im All hört dich niemand schreien…“
OH, oh, oh! Der zweite könnte sich an Dead Space 2 orientieren und eher Horror Action sein. Den könnten die dann „Aliens“ nennen.
Und der dritte? Naja, der kann wie Dead Space 3 einfach kacke sein.
Ich sehe es schon! Das könnte eine erfolgreiche Kino Franchise werden.
Ob die dann auch sogar Spiele dazu adaptieren würden…?