Bandai Namco rollt in Kürze Patch 1.2 für „Tales of Symphonia Remastered“ aus. Drei Monate nach dem Release ist das auch dringend notwendig: Die RPG-Neuauflage hat seit Beginn mit technischen Problemen zu kämpfen.
Viele Probleme bleiben bestehen
Die offiziellen Patch Notes zeigen, welche Verbesserungen zu erwarten sind:
- Problem behoben, das zu erheblichen Verlangsamungen bei der Bewegung durch das Sandsturmgebiet von „Triet“ führte.
- Ein Problem entfernt, bei dem das Spiel am Ende bestimmter Bosskämpfe einfrieren konnte.
- Problem behoben, bei dem der Bildschirm beim Navigieren durch bestimmte Weltkarten und Städte schwarz wurde und nicht mehr funktionierte.
- Es wurde ein Problem beseitigt, bei dem die Hintergrundmusik unterbrochen wurde, wenn man nach einem Kampf zur Weltkarte wechselte.
- Sonstige kleinere Fehler.
Ausreichend ist das nicht, finden die Spieler. Gerade Besitzer der Switch-Version sind unzufrieden, da sie am meisten unter Framerate-Einbrüchen, langen Ladezeiten und Abstürzen leiden. Und nach der langen Wartezeit hätten sich die Fans einfach mehr erhofft.
Die Entwickler haben offenbar keine Anpassungen vorbereitet, die sich der mangelhaften Performance widmen. Schon im Vorfeld war die Unterstützung von gerade mal 30 FPS ein Kritikpunkt. Die GameCube-Version aus dem Jahr 2003 schaffte es wiederum auf 60 Bilder die Sekunde.
Wann genau der Patch zur Verfügung steht, ist noch unbekannt. Sobald es so weit ist, wird Bandai Namco darüber informieren.
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„Tales of Symphonia Remastered“ ist für PS4, Xbox One und Nintendo Switch verfügbar. Im PS Store zahlt ihr 39,99 Euro. Current-Gen-Versionen gibt es nicht.
Ihr erlebt in diesem Spiel das Abenteuer von Lloyd Irving, der eine sterbende Welt vor dem Untergang bewahren möchte. Dafür begibt er sich gemeinsam mit der Auserwählten und anderen mutigen Kämpfern auf eine spannende Reise.
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Kommentare
Horst
17. Mai 2023 um 15:32 UhrHatte echt gehofft, dass es ein richtig gutes Remaster wird, da ich das Spiel leider verpasst hatte (wie quasi alle Tales-Spiele), aber so wird das nix mit dem Nachholen 😀 😀
Evermore
17. Mai 2023 um 16:03 UhrEine Hardware mit 48 mb Arbeitsspeicher und einem 485 MHz Prozessor schafft das Game mit 60 fps. Das nur in eine höhere aufgelöste Remaster läuft auf einer zig Fach stärkeren Hardware nur mit 30 fps und sehr vielen Bugs… Ja ich würde mal sagen „setzen 6“
Evermore
17. Mai 2023 um 16:08 UhrAber viel besser als das rotzige Remaster hier.
See you soon!
PlayStation Showcase broadcasts live next Wednesday, May 24 at 1pm Pacific Time:
Das hat grad die offizielle PlayStation Twitter Seite gepostet. ^^
MonadoX
18. Mai 2023 um 10:50 UhrDa hat Bandai Namco tatsächlich richtig Shit gebaut. Und das bin ich von denen gar nicht gewöhnt.
Kommt halt davon, schnell noch bissl Geld machen zu wollen, weil Tales Of Arise durch die Decke ging. Schade, ein so tolles altes Spiel so zu verhunzen. Ich hätte auch lieber ein richtiges Remake gehabt.