Die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft erhitzt weiterhin die Gemüter der beteiligten Unternehmensvertreter und vieler Spieler. Electronic Arts hingegen hat eine eher gleichgültige Einstellung: „Ob dieser Deal zustande kommt oder nicht, ist für uns im Großen und Ganzen nicht wirklich von Bedeutung“, so EAs Andrew Wilson kürzlich.
Inzwischen meldete sich auch Take-Two zur geplanten Akquisition zu Wort. Auf die Frage, was er von der Übernahme des Publishers hält, erklärte der CEO Strauss Zelnick, dass Take-Two den Deal schon seit einiger Zeit unterstützt und dass der Zusammenschluss für den Partner Microsoft positiv sei: „Was gut für sie ist, ist auch gut für die Branche“, so Zelnick weiter.
Dass die Übernahme zustande kommt, ist allerdings nicht gewiss, da die CMA den Deal blockiert und auch in den USA noch keine Entscheidung zugunsten von Microsoft und Activision Blizzard fiel.
Streaming-Durchbruch laut Zelnick nicht sicher
Die britische Regulierungsbehörde argumentierte bei der Blockade damit, dass die potenzielle Übernahme zu einer Dominanz des Cloud-Gaming-Marktes durch Microsoft führen könnte. Der Take-Two-CEO hat allerdings Zweifel daran, dass das Cloud-Streaming jemals einen bahnbrechenden Erfolg haben wird.
„Ich denke, es ist wichtig, niemals eine Vertriebstechnologie mit einem Geschäftsmodell zu verwechseln“, so Zelnick. „Ich würde gerne glauben, dass das Streaming unserer Titel den Markt massiv erweitern würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es einen Grund gibt, das zu glauben.“
Die Europäische Kommission, die der Übernahme kürzlich grünes Licht gab, befürchtet ebenfalls, dass Microsoft die Marktmacht ausnutzen könnte, um den eigenen Streamingdienst mit den Marken von Activision Blizzard übermäßig zu stärken. Entsprechend wurde die Auflage gemacht, dass die Games des Publishers nach einer Übernahme mindestens zehn Jahre lang auf allen konkurrierenden Cloud-Gaming-Diensten angeboten werden müssen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Nach Übernahme-Genehmigung – EU-Investitionen sollen erhöht werden
- Bobby Kotick äußert sich zur Entscheidung der Europäischen Kommission
Während der Bekanntgabe der neusten Ergebnisse von Take-Two wurde ebenfalls ein Einblick in die Veröffentlichungsstrategie des Publishers für das kommende Jahr gewährt. Dabei wurde bekannt, dass mehrere unangekündigte Spiele gestrichen wurden. Ebenfalls gibt es eine Geschäftsprognose, die vermuten lässt, dass „GTA 6“ nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Take-Two.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KaterCarlo
18. Mai 2023 um 09:51 UhrGuter Mann^^
WAR
18. Mai 2023 um 09:53 UhrWarum solte etwas gut für die Branche sein wenn es gut für MS ist was Labert er da.
WAR
18. Mai 2023 um 09:54 UhrFrosch Carlo wieder da.
WAR
18. Mai 2023 um 09:54 UhrMS ist die Pest für die Branche mehr aber auch nicht.
Wussii
18. Mai 2023 um 10:01 Uhr@WAR
Ernsthaft jetzt? Je stärker Microsoft mit der Xbox Sparte wird (also falls sie jemals einen vernünftigen Marktanteil erreichen) ist das gut für die Branche allgemein. 2 Anbieter für Highend Konsolen, sobald einer die Segel streichen würde hätte Sony dann ein komplettes Preismonopol für z.B. Vergütungen bei Softwareverkäufen, können die Preise stärker diktieren und das wäre schlecht für alle noch verbliebenen unabhängigen Entwickler/Studios. Eigentlich ganz einfach.
ras
18. Mai 2023 um 10:01 UhrKlar juckts die nich. Wieso auch.
Die hauen alle 7 Jahre ein neues GTA raus und verkauf 170 Millionen Einheiten davon.
Deal hin oder her.
AllroundGamer79
18. Mai 2023 um 10:02 Uhr@WAR
„MS ist die Pest für die Branche mehr aber auch nicht“
Durch GP werden die Games schlechter siehe z.b Callisto Protocol,Starwars.
PC Ports anfangs kacke siehe TLoU.
CoD kommt dann nicht mehr für die PS sobald der Deal Abeschlossen ist,Cloud Gaming wird sich die nächsten 2 Jahre durchsetzen und MS wird im Konsolenbereich Marktführer,wo soll das noch hinführen.
Rikibu
18. Mai 2023 um 10:03 UhrMeineo Prognose:
Unter der Knufte von Microsoft werden einige Actblizz Leute eigene Studios gründen…
WAR
18. Mai 2023 um 10:04 UhrEs gibt keinen High End Gaming Markt man kann Nintendo nicht Ignorieren.
Und ja ernsthaft ein Anbieter der sich sämtliche Publisher unter den Nagel reißen will weil er nichts gebacken bekommt ist die Pest.
WAR
18. Mai 2023 um 10:06 UhrSiehe Redfall warum zockst du das eigentlich grade nicht.
Wussii
18. Mai 2023 um 10:10 Uhr@WAR
Mir ist klar Du bist ein regelrechter Ultra. Was Du redest ist so schwachsinnig, eigentlich solltest da selbst drüber lachen. Wo genau sind denn die Titel bei Nintendo die auch nur im Ansatz anfordernd sind? Wenn überhaupt in der Cloud…warum wird Hogwarts Legacy einmal nach dem anderen verschoben? Weil die Hardware nicht potent ist. MS kauft genau wie Sony zu, nicht jeder Titel ist ein Erfolg. Das gilt für Microsoft, Sony und auch jeden anderen noch unabhängigen Entwickler oder Publisher. Bleib mal ein wenig bei den Fakten.
CybernetikFrozone
18. Mai 2023 um 10:11 UhrStarfield wird bestimmt nicht ohne Fehler erscheinen und was 2024 bei Microsoft erscheint und fehlerfrei rauskommt ist nicht sicher, bei Sony weiß ich, da kommen die Dinger in der Regel ohne Bugs.
Take Two, die nur 3 oder 4 Marken haben und von GTA leben, eigentlich ein Wunder das sich das auf jeder Konsole verkauft, aus welchen Gründen die Leute das auch immer wieder kaufen?
ironman1984
18. Mai 2023 um 10:12 UhrHätte die EU und alle anderen nicht diese Zugeständnisse gefordert wäre Call of Duty und Co. bestimmt exklusiv geworden. Irgendwie werden die sich schon mit der Zeit aus diesen 10 Jahresverträgen rausschummeln. Das hat die Vergangenheit bereits gezeigt.
Mir persönlich ist dieser Deal egal da ich Spiele von Activision schon länger nicht mehr spiele.
AllroundGamer79
18. Mai 2023 um 10:13 Uhr„ein Anbieter der sich sämtliche Publisher unter den Nagel reißen will weil er nichts gebacken bekommt ist die Pest“
Das Positive ist doch das MS wahrscheinlich keinen grösseren Publisher mehr kaufen kann.
Und was geht einen PSler dann ab,zumindest die nächsten 10 Jahre schon mal ändert sich nix.
Bei anderen Publisher ,Ubi,EA würde ich das ganze geschrei noch verstehen als PSler.
CoD,Diablo sonst haben AB doch nix Erwähnenswertes was vermisst werden würde.
Oder gehts hier nur darum(als Fanboy)das Sony etwas an Gaming Marktmacht verlieren würde,was den Umsatz angeht?
WAR
18. Mai 2023 um 10:15 UhrJa klar MS kauft wie Sony zu mom wie viele Publisher hat Sony jetzt Ohh wait keinen soviel zu deinem Gelaber.
Wussii
18. Mai 2023 um 10:17 Uhr@WAR
Was ist denn da kaputt. Hätte Sony das nötige Kleingeld und die Chance das genehmigt zu bekommen, würden sie es tun. Es ist einfach der Marktführer, ist also weniger einfach für sie. Sony kauft Studios zu, MS gleich ganze Publisher. Trotzdem zieht man eher auf eine Linie was die Studios angeht mit Sony. Dabei sind die Martkanteile immer noch jenseits von gut und böse.
WAR
18. Mai 2023 um 10:19 UhrDie 10 Jahres Verträge sind Dreck deswegen verzichtet Sony auch darauf lest die mal im Netz.
Das die Games Multi sein müssen zählt übrigens nur für die Cloud also der Zwang.
Sunbro_Patze
18. Mai 2023 um 10:20 UhrAlso bei der Aussage, „Was gut für Microsoft ist, ist auch gut für die Branche“, musste ich mich leicht am Kopf kratzen. 😮
WAR
18. Mai 2023 um 10:25 UhrAuf einer Linie 40 Studios nach AB Sony 20 du hast aber ein seltsames Verständnis von auf einer Linie sein.
DerBabbler
18. Mai 2023 um 10:38 Uhr„Was gut für Microsoft ist, ist auch gut für die Branche“ das mag schon sein, aber es ist bestimmt nicht gut für uns Gamer…
Jordan82
18. Mai 2023 um 10:40 Uhr@Wussii
Glaube WAR meinte Microsoft nicht direkt sondern das was sie gerade tun .
Habe zwar die Series X hier und einen PC finde Microsofts Machenschaften mehr als fragwürdig im Moment, die hatten so viel Zeit aus eigener Kraft was zu bringen ohne den halben Markt zu kaufen .
Früher ging es doch auch gute Deals mit dritten Wie z.b Ryse , Blue Dragon , Lost Odyssey, Quantum Break usw wären doch auch schon gut . Diese Gen sind sie mit nicht Xbox Entwicklern schon gut gefahren : high on Life , as dusk falls, Scorn , second extinction dann kommen noch Stalker 2 , Ark 2 und paar andere von dritten auf Xbox/PC only .
Den Game pass nutze ich jetzt schon ne Weile nicht , hat mir nichts gebracht kaufe die Games so oder so die ich spielen will .
Aber finde diese Abo Modelle egal welche Plattform auch nicht so toll .
Darth_Banane567
18. Mai 2023 um 10:40 Uhr@ Wussii Sony hat das Geld für einen Publisher und Sony wird sich auch noch einen Publisher besorgen
Dustraiz
18. Mai 2023 um 10:45 UhrSony hat im Gegensatz auch das Talent und die Qualität seine Studios zu führen und zu leiten, Microsoft war schon vor den ganzen käufen komplett überfordert, und jetzt soll es mit mehr Studios besser werden
😀 Natürlich , 4 Generationen gandenlos gescheitert und zu unfähig einfach nur geile Games zu bringen die dann auch die sells bringen, lieber jede Generation wieder eine komplett verblödete Strategie den Kunden aufzwingen die sie nicht wollen und dann wundern das die Konsole wie Blei in den Regalen bleibt. Das ist wirklich komplett irre vorallem mit der ganzen Kohle die Microsoft hat, einfach unfähig der Laden.
Yaku
18. Mai 2023 um 10:50 UhrNa klar, für Take Two wäre es besser wenn Xbox größer wird. Damit kann Take Two lukrativere Werbedeals durchsetzen.
Schon lustig, dass niemand auf die Verbraucher schaut. Durch solche riesen Übernahmen wird den PlayStation Spielern ja nicht gerade wenige etablierte Multi IPs bzw. zuvor geplante Multi IPs“vorenthalten“
Natchios
18. Mai 2023 um 10:51 Uhrob das gut ist wird man erst in zukunft sehen.
kein bock auf halbfertige spiele und dergleichen weil alles sofort in den gamepass muss.
mal sehen wohin die reise geht.
dennoch muss man sagen das sony oft innovationen liefert die ich bei der konkurrenz vermisse. bessere ssd, vr, eye toy, dualsense usw. dazu die guten first party studios.
wenn sowas in gefahr gerät nur weil jemand mit viel geld den markt aufkauft und dann in einer position ist die richtung des marktes vorzugeben ist das bestimmt nicht positiv.
Hatschi
18. Mai 2023 um 11:00 UhrGibt doch einfach Ms die ganzen Publisher kriegen so oder so nichts hin. Redfall hat schon gezeigt was Qualität ist 🙂 Kartellamt erlaubt ja alles dann wird Ms den nächsten Publisher kaufen 🙂
Don Jekyll
18. Mai 2023 um 11:26 UhrXBox Studios
-343 Industries
-Compulsion Games
-Double Fine
-Productions
-inXile Entertainment
-Mojang Studios
-Ninja Theory
-Obsidian Entertainment
-Playground Games
-Rare
-The Coalition
-The Initiative
-Turn10 Studios
-Undead Labs
-World’s Edge
-Xbox Game Studios
-Alpha Dog Games
-Arkane Studios
-Bethesda Game Studios
-Bethesda Softworks
-id Software
-MachineGames -Roundhouse Studios
-Tango
-Gameworks
-ZeniMax Online Studios
———————————————————————
In Genehmigung/ Verhandlung
-Beenox
-Blizzard Entertainment
-High Moon Studios
-Infinity Ward
-King
-Raven Software
-Sledgehammer Games
-Toys for Bob
-Treyarch
AlgeraZF
18. Mai 2023 um 11:26 UhrDer Deal wird eh durchgehen. Selbst der britische Finanzminister hat die CMA schon gewarnt.
Auf der Xbox Seite gab es gestern eine News dazu.
Don Jekyll
18. Mai 2023 um 11:27 UhrPlayStation
-Ballistic Moon UK
-Bend Studio
-Bluepoint Games
-Fabrik Games
-Firesprite
-Firewalk Studios
-Guerrilla Games
-Haven Studios
-Housemarque Helsinki
-Insomniac Games
-London Studio
-Media Guildford
-Naughty Dog
-Nixxes Software
-Pixelopus
-Polyphony Digital
-San Diego Studio
-San Mateo Studio
-Santa Monica Studio
-Savage Game Studios
-Sucker Punch
-Team Asobi
-Valkyrie Entertainment
Damit mal alle mal so eine Vorstellung haben was zu wenn gehört und wieviel.
Yaku
18. Mai 2023 um 11:42 Uhr@Don Jekyll
Das es immer noch Leute gibt, die keinen Unterschied erkennen.
Wieviel Multi IPs hat sich Sony durch die Übernahmen einverleibt und wieviel MS?
Bevor das Argument kommt: ja Sony macht das auch über 3th Partydeals. Ja stimmt, aber das macht MS zusätzlich ebenfalls.
Ich persönlich finde beides dumm, weil mir das als Konsument nichts bringt, wenn sich bei Multititeln exklusivität gesichert werden, egal in welcher Form.
Exklusivtitel sind sind für Konsolen wichtig, aber dann sollten die Hauseigenen Studios oder Auftragsarbeiten dafür sorgen, dass sie entstehen und nicht durch Aufkäufe/Deals bestehender Multis.
Hatschi
18. Mai 2023 um 11:43 UhrKommst du grade von der Baumschule ?
Ein Studio wird bald geschlossen , Supporter Studio machen keine eigene Games ^^.
WAR
18. Mai 2023 um 11:55 UhrBallistic Moon ist mir neu gab nie eine Bestätigung. Nixxes Port Studio valkyrie Support Studio savage Handy Games Media wird geschlossen.
Fabrik Games Support von Firesprite.
San Mateo Support.
7 Studios die du einfach mal streichen kannst weil sie nichts entwickeln oder sie noch nicht mal Sony gehören.
Und warum fehlt da Bungie?
Don Jekyll
18. Mai 2023 um 12:13 Uhr@ WAR
Laut Wikipedia gehören die zu Sony und sind Aktiv.
In wieweit es so auf Wikipedia stimmt oder nicht müsste ich tiefer prüfen.
Bei mein Beitrag ging’s es nur zu zeigen wieviele Studios Sony hat und wieviel MS mittlerweile hat und was noch dazu kommt.
Also sorry falls ich was vergessen habe es 1:1 von Wikipedia übernommen.
KoA
18. Mai 2023 um 12:17 Uhr@ Yaku:
„Ich persönlich finde beides dumm, weil mir das als Konsument nichts bringt, wenn sich bei Multititeln exklusivität gesichert werden, egal in welcher Form.“
Dass Dir bzw. uns als Konsumenten, gewisse Exklusiv-Deals nichts bringen, ist so nicht wirklich zutreffend. Wenn nämlich besagte Exklusivität u.a. dazu führt, dass damit sichergestellt werden kann, dass besondere Funktionen und Eigenheiten eines bestimmten Systems eine explizite Unterstützung erfahren, dann dürfte das durchaus im Interesse eines betroffenen Konsumenten sein. Außer, man interessiert sich nicht ansatzweise für besagte Sonderfunktionen des jeweiligen Systems. Dann ist aber ohnehin fraglich, wieso man ausgerechnet speziell in dieses System investiert hat. 🙂
WAR
18. Mai 2023 um 12:31 UhrManche Thirds würde es doch ohne Unterstützung gar nicht geben Rise of the Ronin ist zb 7 Jahre in Entwicklung denke nicht das sowas ohne Sony solange entwickelt werden würde.
Yaku
18. Mai 2023 um 12:53 Uhr@KoA
Und welche Besonderheiten sollen das sein (im Falle der PS5), die man als reiner 3th Party hersteller nicht ohne Unterstützung durch Sony nicht hinbekommen könnte?
Die Funktionen des Dualsense oder die Nutzung der SSD?
Index
18. Mai 2023 um 13:22 UhrJoa, für MS schon. Für Gamer allgemein nicht.
Man sieht bei Mario und Zelda ganz gut was allein 2 Marken einspielen können. Wobei das Talent dafür klar ist, der hat einen Namen.
Da kommt Diablo oder CoD nie ran an dieses Spielgefühl eines Zeldas aber das braucht es auch garnicht weil sie CoD und Diablo unter den vielen , tollen Marken von Activision auch so wie blöd verkaufen für diese Qualität. (CoD gemeint)
South-Italy-boy
18. Mai 2023 um 13:27 UhrIch habe das Gefühl das Take2 auch von Microsoft geschluckt werden will. Na dann rosige Zukunft.
KonsoleroGuy
18. Mai 2023 um 13:38 UhrDon Jekyll
du weißt schon das auf Wikipedia jeder was reinschreiben kann oder?Ich könnte einfach daher gehen und reinschreiben SE gehört Sony.
KonsoleroGuy
18. Mai 2023 um 13:39 UhrSouth-Italy-boy
nee spätestens wäre da Schluss das wäre zuviel das kommt nie durch bei einer Genehmigung.