Nachdem große Neuveröffentlichungen in der Vergangenheit verstärkt mit Zugänglichkeits-Optionen versehen wurden, gab Blizzard Entertainment kurz vor dem Release von „Diablo 4“ bekannt, dass auch das kommende Action-Rollenspiel entsprechende Features unterstützen wird.
Mit den verschiedenen Zugänglichkeits-Funktionen wird laut den Entwicklern dafür gesorgt, dass sich „Diablo 4“ an eine breite Zielgruppe richtet und dieser die Möglichkeit bietet, das Spielgeschehen auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.
Beispielsweise ist es sowohl auf dem PC als auch den Konsolen möglich, die Tasten beziehungsweise Aktionen neu zu belegen. Ebenfalls geboten wird eine „Persist Target Lock“-Funktion, mit der sichergestellt wird, dass Angriffe auf einen ausgewählten Feind konzentriert bleiben.
Mit einem Blick auf die Zwischensequenzen wurde ergänzt, dass hier optionale Untertitel aktiviert werden können – mit Optionen zur Änderung der Skalierung, der Schriftfarbe, der Hintergrundtransparenz und weiteren Elementen.
Anpassbare Schriftgrößen und ein Screenreader
Weitere Zugänglichkeits-Funktionen umfassen akustische Hinweise beim Drop von legendären Gegenständen, das Speech-to-Text-Feature, das eure Wörter über das Mikrofon für den Chat transkribiert, Optionen zum Ändern der Schriftgröße beziehungsweise des Cursors sowie unterschiedliche Audio-Hinweise im Spiel.
Ebenfalls geboten wird ein Screenreader, der ausgewählte Texte in der Spielwelt aufgreift und für euch vorliest. Abgerundet werden die Zugänglichkeits-Optionen von der Möglichkeit, bestimmte Elemente wie beispielsweise Objekte oder andere Spielerinnen und Spieler hervorzuheben und so besser zu erkennen.
Alle weiteren Details zu diesem Thema und den in „Diablo 4“ gebotenen Zugänglichkeits-Optionen findet ihr auf der offiziellen Website. Bei den zum Launch des Action-Rollenspiels verfügbaren Features wird es in diesem Bereich übrigens nicht bleiben. Stattdessen verspricht Blizzard Entertainment, die Zugänglichkeits-Funktionen auf Basis des Community-Feedbacks kontinuierlich erweitern zu wollen.
Weitere Meldungen zu Diablo 4:
- Willkommen in der Hölle – Der düstere Launch-Trailer steht bereit
- Blizzard führt umstrittene Twitch-Belohnungen ein
- Blizzard erwartet nach jüngsten Tests stabile Server für den Launch
„Diablo 4“ erscheint am 6. Juni 2023 für den PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5, die Xbox One sowie die Xbox Series X/S. Solltet ihr euch zum Kauf der Deluxe- oder Ultimate-Edition entschieden haben, dann erhaltet ihr einen früheren Zugriff auf das Spiel und könnt bereits am 2. Juni 2023 loslegen.
Weitere Meldungen zu Diablo 4.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gokuda93
19. Mai 2023 um 14:08 Uhr@sylenzZ der Release wurde um einen Tag vorgezogen. Ist jetzt der 5.6 bzw. 1.6 wenn man die Delux Edition gekauft hat.
StudienWolf
19. Mai 2023 um 14:47 Uhr@gokuda
Woher stammt die Info? Das Spiel startet in Deutschland am 02.06.23 um 01:00 Uhr in der Nacht.
Lediglich in Amerika isses dann der 01.06.23
Dave1981
19. Mai 2023 um 14:51 Uhr@StudienWolf,
Genau so habe ich es auch gelesen!
Also zocken in Deutschland erst ab dem 02.06
Fatzke
19. Mai 2023 um 15:08 UhrDie Info ist auch nicht korrekt. Gar nichts wurde vorgezogen. Das betrifft Länder mit entsprechenden bestimmten Zeitzonen. Deutschland gehört nicht dazu. Release ist am 02.06. bzw. 06.06 um 1 Uhr nachts.
Daitogutschi
19. Mai 2023 um 15:21 UhrIst löblich, kauf ich mir trotzdem nicht. Danke, könnt ihr behalten. Bleib beim 2ten..
Sid3521
19. Mai 2023 um 15:25 Uhr@Daitogutschi
Ok, cool
Djura
19. Mai 2023 um 15:41 UhrSehr vorbidlich von Blizzard! Nun haben auch die eingeschränkten Menschen die optionale Möglichkeit von Blizzard manipuliert und finanziell ausgenommen zu werden.
Khadgar1
19. Mai 2023 um 16:10 UhrDa hat der Clown nicht lange auf sich warten lassen. Bei nem anderen würde er jetzt flexen wie ein Weltmeister xD
Ifosil der Zweite
19. Mai 2023 um 18:46 UhrDas alles nur PR, damit man sich sowas auf die Fahne schreiben kann. Ca. 0,001 % der Spieler wird das überhaupt in Anspruch nehmen.
naughtydog
19. Mai 2023 um 20:50 UhrHoffentlich kann man weiter rauszoomen.