In dem Zauber-Abenteuer „Hogwarts Legacy“ können die Spieler ihren selbst erstellten Charakter so ausleben, wie sie es möchten. So können sie auch einen dunklen Zauberschüler spielen, ohne dass ihnen irgendwelche Konsequenzen drohen.
Dies scheint bei der Entwicklung des Spiels jedoch nicht immer der Fall gewesen zu sein. Wie ein Dataminer nun aufdeckte, scheinen die Verantwortlichen doch über so etwas wie ein Moralsystem nachgedacht zu haben.
Schlechtes Verhalten hätte Hauspunkte gekostet
Wie aus den Daten hervorgeht, hätten verschiedene Verhaltensweisen Hauspunkte gekostet, wie etwa die sogenannten „Unverzeihlichen Flüche“. Für den Todesfluch Avada Kedavra etwa hätten die Spieler 100 Punkte abgeben müssen. Der Fluch Imperius, mit dem man die Kontrolle über sein Opfer übernimmt, hätte hingegen 50 Hauspunkte gekostet. Weitere Aktionen, wie Erpressung oder Mobbing, wären ebenfalls in diesem System erfasst und bestraft worden.
Auch das Verhalten im Zauberunterricht hätte Auswirkungen auf die Hauspunkte gehabt, denn die Spieler hätten anscheinend ihre Haltung in den verschiedenen Unterrichtsfächern bestimmen können. Das Lernen im Unterricht hätte die Nutzer mit zehn Punkten belohnt und die Teilnahme an einem Club mit fünf Punkten. Darüber hinaus hätte es aber auch Strafen gegeben, wie etwa für das Schlafen während des Unterrichts oder für das Herumalbern.
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„Es war uns wichtig, Spielern, die eine dunkle Hexe oder einen Zauberer sein wollen, die Möglichkeit dazu zu geben“, erklärte Lead Designer Kelly Murphy Anfang des Jahres das Fehlen eines Moralsystems. „Dies ist die ultimative Verkörperung des Rollenspiels: dem Spieler zu erlauben, böse zu sein. Das war auch deshalb so wichtig, weil die Entwickler dies nicht verurteilen wollten. Wenn du böse sein willst, sei böse“.
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Kommentare
PiKe
19. Mai 2023 um 20:00 UhrDas Fehlen eines Moralsystems ist mein größter Kritikpunkt an diesem Spiel. Es zerstört schon etwas das Feeling, wenn ich ohne jeglicher Reaktion meiner Mitstreiter die verbotenen Flüche einsetzen kann. Mit einem „ultimativen Rollenspiel“ hat das nun wirklich nichts zu tun.
Björn23
19. Mai 2023 um 20:04 UhrIn einem 2 Teil könnte man das aber definitiv implementieren.
f42425
19. Mai 2023 um 20:15 UhrEs wäre noch besser mit Moralsystem geworden. Man hätte ja nicht die Hauspunkte nehmen, sondern mit Quest und Sozial Ranks verbinden können. Erhöht auch den Wiederspielwert.
Evermore
19. Mai 2023 um 20:57 UhrEs sind ja nicht nur die unverzeihlichen Flüche. In jedes Haus kann man einbrechen und es interessiert keine Sau. xD
Naja. Ich mag das Spiel trotzdem sehr gerne. Ich habe heute das Ende erreicht und die paar Sachen die mir noch fehlen hole ich auch noch.
Positiv: Kampfsystem, Atmosphäre, Story, Charaktere, Sehr viel zu entdecken.
Negativ: Manch typische Open World Aufgabe. Sammel 150 davon, mach 60 mal das gleiche Merlin Rätsel usw. Zum Glück ist das optional aber mein innerer Monk will das ich doch alles mache.
Die Grafik ist gut aber im Performance Modus lässt die schon ein wenig Federn.
Ich gebe als Schulnote eine 2+.
Ein Nachfolger nehme ich gerne. ^^
Mike ro
20. Mai 2023 um 00:59 UhrEs ist wohl eher so,dass man es nicht geschafft hat das System zeitig zu integrieren,was in letzter Konsequenzen zu alternativen Storylines geführt hätte.
Wenn man im mmo jede Freiheit hat ist es eine Sache,aber im Singleplayer einen elementaren Bestandteil des Universums zu ignorieren?
Wird in Teil 2 nachgeliefert(Geld ist nun genug da,Zeit auch,daGameplay u Grafik stehen)
Kyell
20. Mai 2023 um 09:40 UhrIch bin froh, dass es kein Moralsystem gibt. Das ist oft sehr einfach und am Ende nicht komplex genug.
Wenn man einen unverzeihlichen Fluch einsetzt, ist es am Ende ja „egal“, solange es keiner mitbekommt. Wenn es einer mitbekommt, der kein Lehrer ist, müsste es einem eigentlich noch bewiesen werden, bevor man Hauspunkte verliert. Bei Aussage-gegen-Aussage dürfte man nicht bestraft werden.
Ich kenne im Endeffekt zwei Moralsysteme aus MMORPGs: In Swtor musste man absurd-böse Entscheidungen treffen, um das Aussehen des als böser Sith zu behalten. Nahrungsmittel retten? Gut. Also schnell irgendeinen NPC in der Story killen, damit am Ende plus-minus Null rauskommt. Bei ESO hingegen sind die Wachen allwissend. Auch wenn man alle Zeugen beseitigt, wird einem die Straftat angelastet. Weder das eine noch das andere System gibt mir etwas im gesamten Spiel.
Der Nachfolger sollte in meinen Augen eher auf eine etwas rundere Hauptgeschichte setzen. Hat aber echt Spaß gemacht!
(NewGame+ wäre aber auch ganz schön…)
Puhbaron
20. Mai 2023 um 10:41 UhrMoralsystem hätte die Atmosphäre nochmal angehoben. Mein größter Kritikpunkt ist jedoch, die Häuserwahl, das diese keinen Einfluss auf die Story oder Charaktere hat, es ändert sich ja nur das Logo auf der Kleidung.
Marrurk
20. Mai 2023 um 11:03 UhrIch mochte das Spiel, aber ich denke eine linearere Story und keine open world hätte dem spiel gut getan. Da die Aktionen die man so macht null Auswirkungen haben und die Welt eher Kulisse ist.
Wenn open world dann soll die Welt auch auf meine Taten reagieren, Moral System, ich kann nicht in jedes aus und alles klauen ohne Konsequenzen (das ist vorallem in JRPGs Gang und gebe und lässt mich immer mit dem kopf schütteln)
AndromedaAnthem
20. Mai 2023 um 12:16 UhrKlar könnte man jedes Game immer noch weiter verbessern, ausbauen und weitere Features installieren. Ist aber auch alles eine Kostenfrage, und die Gefahr, sich in am Ende in einer nicht funktionierenden „Verkomplizierungsspirale“ zu verrennen, ist für mich nicht zu unterschätzen. Aus diesen Gründen sind mir Games wie
* Hogwarts Legacy, Forspoken & Jedi Survivor * lieb und jeden Euro wert, genauso, wie sie, mit viel Liebe & Hingabe, entwickelt wurden ~ DANHE! ♥️
AndromedaAnthem
20. Mai 2023 um 12:18 UhrDANKE!…
Blackmill_x3
20. Mai 2023 um 17:33 Uhr@AndromedaAnthem
Du stehst ja auch irgendwie auf schlechte Spiele und findest da gefallen dran. Vermutlich braucht es dazu einiges an Fantasie, welche ich bei solchen Spielen nicht aufbringen kann.
Bei Hogwarts Legacy merkt man halt an jeder Ecke, dass denen da noch 1-2 Jahre Zeit gefehlt hat. Die Story und alle Charaktere waren Bodenlos schlecht.
Einzig die Welt war schön gestaltet und das Kampfsystem war gut. Der Rest leider mangelhaft.
freedonnaad
20. Mai 2023 um 17:38 UhrDas ganze Spiel macht ohne moralsystem gar keinen Sinn, die Verwendung der unverzeihlichen Flüche und der „dialog-optionen“ ohne jede Konsequenz ist idiotisch…..
Red Realm Rabbit
21. Mai 2023 um 05:49 UhrWenn man es „richtig“ gemacht hätte, dann hätte man ohne Probleme ein Moralsystem einbauen können. Wenn Schüler „petzen“ gehen würden, muss man sie nur vorher unschädlich machen.
Oder man holt sie sich auf die eigene Seite. In der HP-Welt gelten die 3 Sprüche nunmal als böse, das wäre dann keine Deutung seitens der Entwickler. Regeln brechen kann trotzdem möglich sein, insbesondere wenn es dann eine andere herangehensweise an die Dinge nötig macht.
Z.B. „gutes“ verhalten = kannst quer-feld-ein gehen und alles ersichtlich machen, während „böses“ verhalten mehr auf stealth und Hinterhaltsangriffe ausgelegt ist.
AndromedaAnthem
21. Mai 2023 um 07:33 Uhr@Blackmill_x3
Schade für dich, gut für mich! 😉
Möchte nicht mit dir tauschen, was die prinzipielle Einstellung zu Videogames betrifft… 😉
@Red Realm Rabbit
Coole Idee, aber ob das alles so problemlos machbar gewesen wäre, sei mal dahingestellt…
Bin froh weder Potter, noch Star Wars Fan zu sein. Lässt mich * Hogwarts Legacy & Jedi Survivor * einfach nur als das sehen, was sie für mich sind ~ fantastische Märchen & SciFi Games! 🙂
Tenchi122
21. Mai 2023 um 16:46 UhrWieso sollte das nicht problemlos machbar sein? Ich vermute es war der Faktor Zeit….machbar allemal… Und ja fantastisch …die aber fantastischer hätten sein können
RoyceRoyal
22. Mai 2023 um 14:32 UhrIch kenne das Spiel nicht…werde es sicher nie kennenlernen, aber ich denke das Spiel ist nur auf „gut“ ausgelegt oder?
In SWTOR gibt ja auch ein Moralsystem, aber eben für die gute (also dunkle) Seite und dem anderen Käse. Und das hat sich auch ausgewirkt.
Oben meinte doch ein Entwickler man wollte das System nicht, weil wenn man böse spielen möchte diese auch tun soll? Daher meine Annahme ob das Spiel grundsätzlich auf „gut“ ausgelegt ist. Dann brauch ich natürlich auch kein Moralsystem, weil Dir das Spiel ja dann schon vorschreibt was richtig und falsch ist.