Sony brachte im vergangenen Februar das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 auf den Markt. Während der Verkauf in vielen Regionen zunächst exklusiv über PlayStation Direct erfolgte, sind seit einigen Tagen auch andere Händler in der Lage, die Hardware an die Frau oder den Mann zu bringen.
Unklar ist, wie oft sich das rund 600 Euro teure VR-System bisher verkauft hat. Im letzten Geschäftsbericht verzichtete Sony auf die Nennung einer Absatzzahl, was vermuten lässt, dass noch kein signifikanter Meilenstein angekündigt werden kann. Ergänzend betonte der PlayStation-Chef Jim Ryan in einem Gespräch mit der Famitsu, dass es noch zu früh sei, um den Erfolg von PSVR2 einschätzen zu können.
„Es ist wahrscheinlich noch etwas früh, um die Popularität von PSVR2 zu beurteilen, da es gerade erst auf den Markt gekommen ist. Aber wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen von Benutzern und Medien“, so Ryan.
Der PlayStation-Chef verwies im weiteren Verlauf darauf, dass 40 Titel zum Start des Virtual Reality-Headsets veröffentlicht wurden. Und noch mehr werden folgen, sodass Spieler lange Freude an ihrer Investition haben können, so das Versprechen.
„Mit so vielen weiteren Titeln, die im Jahr 2023 und darüber hinaus erscheinen werden, werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass diejenigen, die PSVR2 kaufen, lange Freude daran haben und dass wir auch weiterhin profitabel bleiben können“, so Ryan weiter.
Alle Arten von Funktionen verbessert
Auch wenn PlayStation VR2 von zahlreichen Spielen unterstützt wird, mangelt es noch an AAA-Blockbustern. Was sich genau in Arbeit befindet, wollte Ryan nicht verraten. Stattdessen verwies er darauf, dass sich Spiele in der Produktion befinden, die sich die Vorteile des PS5-Headsets optimal zunutze machen.
„PSVR2 hat im Vergleich zu PSVR alle Arten von Funktionen verbessert und die Leistung und Funktionen wurden erheblich verbessert. Ich freue mich sehr, dass es von vielen Spielefans geliebt wird. Entwickler entwickeln auch Titel, die die von uns entwickelten Funktionen von PSVR2 optimal nutzen“, heißt es dazu.
Auf die Frage, welche PSVR2-Spiele Ryan selbst favorisiert, entgegnete er, viele Lieblingsspiele zu haben. Besonders hervorgehoben wurde allerdings das Rhythmus-Actionspiel „Beat Sabre“, das in absehbarer Zeit für PSVR2 erscheinen soll.
Das könnte euch ebenfalls zu PlayStation VR2 interessieren:
- Gran Turismo 7: Bella Ramsey lernt fahren mit PlayStation VR2
- PlayStation VR2: Survival-Horrorspiel für PS5-Headset veröffentlicht
Gekauft werden kann PlayStation VR2 unter anderem bei Amazon* und Media Markt*. Von inoffiziellen Preissenkungen ist bislang noch nichts zu sehen.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
22. Mai 2023 um 10:03 UhrHätten sie das Teil direkt in den Einzelhandel gepumpt, wären sie sicher schon ein ganzes Stück weiter.
xLeniDEx
22. Mai 2023 um 11:12 UhrIch finde auch das es noch zu früh ist jetzt schon von Erfolg oder Misserfolg zu sprechen, nach 3 Monaten da kann man kaum nennenswerte Aussagen treffen vor allem im VR Bereich, da sich da auch eher die wenigstens für Interessieren.
Nur eine Sache ist schon etwas auffällig, während man bei Konsolen und anderen Dingen schon nach dem ersten Monat von Verkaufszahlen spricht, hält man sich bei der PSVR 2 schon sehr zurück. mich würde auch interessieren wie es Aktuell aussieht wie sich die VR2 Aktuell Weltweit bisher so verkauft hat.
Was die Spiele angeht, also bisher ist nichts für mich dabei, da ich ein PC habe + Quest 2 mit Virtual Desktop oder auch mit Link (also die PC verbindung zu den PCVR Games) ist die VR2 noch so ziemlich uninteressant, Walkabout Minigolf spiele ich schon seit 2021, ist eines meiner abosluten lieblinge in VR, dafür aber eine 600 Euro starke VR Brille zu kaufen? genauso wie den restlichen Großteil aus der VR2 Bibliothek, entweder ich habe es schon auf Quest 2 oder Rift oder SteamVR oder sie interessieren mich an sich schon kaum, so das ich dafür jetzt nicht 600€ dafür ausgeben muss.. Ich habe mir zum Geburstag die PS5 gekauft und bisher habe ich eigentlich darauf nur No Man’s Sky und Genshin Impact gespielt. der Rest ist bisher so, Hab ich schon oder interessiert mich nicht. weil PC wo ich schon über 350 Spiele alleine nur in Epic Games habe da jede Woche mal 1 bis 3 Spiele Kostenlos zu holen sind. aktuell gibt es dort. Death Stranding bis Donnerstag 17:00 Uhr. und meine Steam Bibliothek ist auch nicht zu verachten durch Key Seller und Humble Bundle, genug in Flat als auch VR. bisher ist die PSVR2 für mich persönlich nur ein weiteres von so vielen VR Geräten die es so gibt. nur eben auf der Konsole wo man für Multiplayer auch noch ein Abo dazu benötigt.
naughtydog
22. Mai 2023 um 11:44 UhrBei mir ist es umgekehrt. Hab 300+ Spiele auf GOG, die ich nie spiele.