Nachdem es zunächst nur ein unbestätigtes Gerücht auf Basis eines Dealreporter-Artikels war, hat Microsoft bestätigt, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch das Unternehmen hinter Windows und der Xbox in China genehmigt wurde.
Bedingungen wurden in China nicht gestellt, nachdem der Cloud-Gaming-Markt und Microsofts drohende Dominanz sowohl bei der CMA, die für die Übernahme keine Genehmigung erteilte, als auch bei der Europäischen Kommission, die der Übernahme nur mit Bedingungen zustimmte, ein großes Thema waren.
„Chinas bedingungslose Genehmigung unserer Übernahme von Activision Blizzard folgt auf Genehmigungsentscheidungen in der Europäischen Union und Japan, womit wir insgesamt 37 Länder mit mehr als zwei Milliarden Einwohnern erreicht haben“, so Microsoft in einem Statement gegenüber IGN.
Mehr Spiele für mehr Menschen
Zugleich nutzte Microsoft einmal mehr die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass die Übernahme zu einer Situation führen wird, in der Verbraucher mehr Spiele auf mehr Geräten spielen können. Untermauert wurde diese Botschaft zuletzt mit Werbeanzeigen, die unter anderem auf dem Versprechen, „Call of Duty“ auf die Nintendo-Plattform zu bringen, basierten. Später kamen allerdings Zweifel daran auf, dass dies zumindest auf der Switch technisch betrachtet möglich sein wird.
Bei den Entscheidungen der CMA und der Europäischen Kommission waren die Konsolen kein großes Thema. Immerhin spielt Microsoft mit der Xbox in Europa eine eher untergeordnete Rolle. Activision Blizzard verwies im Laufe der CMA-Prüfung selbst darauf hin, dass PlayStation verglichen mit der Xbox in Europa einen Anteil von 80 Prozent hat.
Das könnt euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Activision Blizzard-Übernahme würde gut für Microsoft und die Branche sein
- Activision Blizzard: Nach Übernahme-Genehmigung – EU-Investitionen sollen erhöht werden
Während Microsoft und Activision Blizzard in Großbritannien ein Berufungsverfahren eröffnet haben und die Entscheidung der CMA mit Top-Anwälten kippen möchten, muss das Geschäft in den USA noch genehmigt werden. Dort bereitet sich die Federal Trade Commission allerdings darauf vor, ihre Entscheidung im August vor Gericht zu verhandeln.
Zu welcher Entscheidung diese Verhandlung führen wird, ist offen. IGN konnte zwischenzeitlich mit einigen Rechtsexperten sprechen, die allerdings keine einheitliche Meinung zum Ausgang haben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
20. Mai 2023 um 08:31 UhrSehr schön! Microsoft und ABK passen so gut zusammen, da sollte man sich nicht in den Weg stellen.
Außerdem werde ich keines der Spiele vermissen.
OzeanSunny
20. Mai 2023 um 08:36 UhrNa dann.
Ich persönlich habe nix von dem Deal.
Aber wenn er nicht durchgehen würde dann hätte ich definitiv auch nix dagegen.
Allein wegen den Fanboys die meinen dann würde sich viel ändert………. Nicht!
tobi_a_gamer
20. Mai 2023 um 08:37 UhrDann werden wir in Zukunft Titel wie Diablo 4 im Gamepass haben
Ich hoffe auch sehr das es ein Kombi Angebot für Gamepass und mein WoW Abo geben wird. Zur Info, ich besitze alle Konsolen der Generation und bin mehr als zufrieden so
OzeanSunny
20. Mai 2023 um 08:45 Uhr@ tobi_a_gamer
Der Deal ist noch nicht durch.
Deswegen mal dir erstmal deine Zukunft ohne Diablo 4 im Gamepass aus.
Hoffe er scheitert noch
tobi_a_gamer
20. Mai 2023 um 08:51 UhrAuch wenn die UK ausgeklammert werden muss werden die sich nicht nehmen lassen da zu fusionieren wo die es dürfen und das ist ein Segen für uns in Europa.
Evermore
20. Mai 2023 um 08:53 Uhr@ tobi_a_gamer
Diablo wäre auch ein richtig gutes Gamepass Spiel.
Warum auch einmalig 70 Euro ausgeben wenn man über Jahre hinweg jeden Monat 13 Euro ausgeben kann für ein Spiel was mehrere hundert bis tausende Stunden Spielzeit verspricht. xD
PS_XBOX
20. Mai 2023 um 08:56 Uhr@Evermore
Ich kann deinen Sarkasmus komplett verstehen. Ich glaube solche Spiele lohnen es sich eher zu kaufen anstatt über das Abo zu spielen. Und beim Kauf gehört einem das Spiel auch.
Zur News: finde ich gut. Machen wir uns nichts vor der Deal wird durchgehen und das war auch klar nachdem Microsoft diese gefühlt tausende Zugeständnisse gemacht hat.
A1516
20. Mai 2023 um 09:02 UhrBin ja gespannt, ob es immer noch als segen angesehen wird, wenn MS irgendwann die Preise anzieht für den heiligen Gamepass. Den das werden sie irgendwann müssen, bei solchen Investitionen.
OzeanSunny
20. Mai 2023 um 09:03 Uhr@ tobi_a_gamer
Ansichtssache und deine Meinung.
Segen? Warum? Europa ist MS scheissegal oder siehst du irgendwelches Marketing von denen?
Europa ist nicht der wichtige Markt.
Internetzwerg
20. Mai 2023 um 09:07 UhrJetzt wird China gefeiert , aber wenn Tencent wieder ein Studio kauft wird wieder rum geheult.
CirasdeNarm
20. Mai 2023 um 09:11 UhrMicrosoft interessiert sich doch nur noch dafür, möglichst viele Spiele aus dem „eigenen“ Portfolio in ihr Service-Programm zu schieben um dadurch ausschließlich Profit zu generieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Man hat dort den generellen Bezug zu Videospielen und der kulturellen Bedeutung dahinter doch längst verloren und schert sich einen Dreck um die Inhalte, die letztlich angeboten werden. Es muss lediglich immer mehr sein und Qualität ist definitiv nicht das Aushängeschild, was man auch daran bemerkt, wie man in der Öffentlichkeit auftritt und mit der Marke Xbox/Gamepass wirbt. Es hilft auch nichts, dass Phil Spencer selbst bekennender Gamer ist, denn das spielt für die Firmenpolitik ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt.
Daher bin ich mittlerweile auch an einem Punkt angelangt, den ich mir selbst nie erträumt hätte und das ist der, dass sie den Laden endlich bekommen sollen und fertig. Trotz fehlender Expertise, aber eben mit dem Ziel, das eher in Richtung Quantität geht, erreichen sie am Ende vielleicht einen kleinen Schub nach vorn, aber dieser wird Ihnen letztlich wenig bringen, wenn Sony und Nintendo den jeweiligen und aktuellen Kurs beibehalten. Ich werde einfach weiterhin den eben genannten treu bleiben, da dort für mich von Anfang an mehr Spaß und Freude zu finden war und das ist natürlich nachwievor der Fall, weswegen Microsoft komplett außen vor bleibt. Dort werde ich ohnehin nicht als Spieler angesehen, während es bei der Konkurrenz doch deutlich anders ausschaut.
Es ist ohnehin nur noch ermüdend, ständig erwähnen zu müssen, dass es Microsoft nicht um das Thema Videospiele geht. Dort wollte man von Anfang einfach nur mitmischen und den Erfolg dann natürlich auskosten, bis man irgendwann (insbesondere als Kunde) merkte, dass einfach kein Gespür für jedwede Innovation im Bereich des Gamings mehr da war. Sie sind einfach durchgefallen, was das angeht, während man bei der Konkurrenz durchaus sieht, dass man sich dort Gedanken macht. Etwas, das Microsoft komplett abhanden gekommen ist und das ist einfach der Grund, weshalb sie für mich nur noch eine Art Randnotiz darstellen. Der Zug ist einfach abgefahren und da wird dann auch der Deal nichts mehr dran ändern.
Deshalb:
Macht nur! Und wer es mag, der schwimmt eben mit. Mir ist das egal, denn ich weiß, wo ich meine Qualität und/oder die spaßigen Games meiner Wahl bekomme.
tobi_a_gamer
20. Mai 2023 um 09:16 UhrDas Spyro und Crash mal xbox gehören, das ist irgendwie echt verrückt, aber alles sollte überall spielbar sein und bleiben.
Stuka
20. Mai 2023 um 09:17 UhrIn China ist ein Sack Reis umgefallen
Wussii
20. Mai 2023 um 09:17 Uhr@A1516
Die Preise müssen irgendwann angehoben werden. Schon jetzt sind 9,99 für den GP ohne EA einfach ein Witz. (Oder am besten ganz einstellen)
Die Überraschung der Genehmigung hält sich aber doch deutlich in Grenzen…Microsoft wird auch alle ABK Games wieder in China anbieten weil sie dort ja ohnehin mit dem Publisher zusammenarbeiten mit dem sich Activision vor einiger Zeit verbracht hat. Ob der Deal durchgeht ist ne andere Sache, die Argumente der CMA Kristallkugel werden zumindest immer dünner mal sehen was die FTC dann am Ende sagt.
Nochmal an alle Ultras, selbst wenn Microsoft am Ende die Übernahme durchbekommt ist nicht viel verloren. Activision besteht hauptsächlich aus toten IPs, die Studios sind vermutlich wichtiger als das geistige Eigentum. Auch mit ABK füllt Microsoft nicht die Lücke der Premium cinematic Studios wie sie Sony hat. (Da hat Sony 3 talentierte Studios bei MS gibt’s nur eins und zwar Ninja Theory und die müssen erst mal mit Hellblade 2 abliefern und zeigen ob sie dazu im stande sind). Toys for Bob wäre das einzige Studio was wirklich nen Mehrwert bekommt wenn sie an rare IPs arbeiten und bei Blizzard gibt’s vielleicht iwann nen relaunch von WoW für Konsolen…ob der dann erfolgreich ist wage ich zu bezweifeln.
Christian1_9_7_8
20. Mai 2023 um 09:19 UhrFür mich persönlich hat der Deal für die Marke Xbox, absolut keinen Mehrwert und genauso wenig wird Playstation Spielern was genommen..allein die Kompromisse die MS eingehen musste, waren mit Sicherheit nicht eingeplant..MS ist in Sachen Spiele, diese Gen (bis jetzt) absolut schwach aufgestellt, daran ändert der Deal auch nichts..
KaterCarlo
20. Mai 2023 um 09:19 UhrWieder ein Land, gut so!
Dave1981
20. Mai 2023 um 09:32 UhrDann bekomme ich im GP ein paar Spiele mehr zum zocken ^^
Ich hoffe der Deal scheitert oder zieht sich noch ein paar Jahre, damit der Deal am noch teurer wird für Microsoft!
OzeanSunny
20. Mai 2023 um 09:35 Uhr@ Dave1981
Deswegen brauchen die ja den Deal.
MS bekommt es ja nicht hin qualitative Tripple A Games zu liefern.
Halo Infinite und Redfall haben es ja eindrucksvoll bewiesen.
Mit dem Deal kann man den Pöbel dort im Gamepass wieder beruhigen.
Da ja gefühlt 90% Müll drin ist.
newG84
20. Mai 2023 um 09:35 UhrMeine Güte, sollen sie den Laden kaufen dadurch dass es keine Abmachung gibt mit Sony Word Microsoft sowieso Rache üben. Meine Güte, sollen sie den Laden kaufen dadurch dass es keine Abmachung gibt, mit Sony Word Microsoft sowieso Rache üben denen ist der Verlust egal den sie dann machen. Und mehr Spiele auf Mehr Geräten der Witz war gut. Auch das Versprechen, die Call of duty Teile auf die Switch zu bringen bringen. Hardwareanalysten, gehörig zum lachen. Technisch ist das ein Ding der Unmöglichkeit sagen viele
Wussii
20. Mai 2023 um 09:39 Uhr@Dave1981
Da glaube ich nicht dran. Die Übernahme ist politisch gewollt, in UK steht man angefangen vom Premier bis zur überparteilichen Mehrheit hinter dem deal aus wirtschaftlichen Interessen und hat ja bereits drauf hingewiesen wie schnell das Berufungsverfahren abgewickelt werden soll. Wenn die CMA zeitnah einknickt wird der Deal abgeschlossen – falls nicht geht’s über die FTC (die werden vermutlich eh ihren Fall verlieren) und der Deal wird ohne CMA abgeschlossen. Wenn auch die FTC gewinnen sollte wird der Deal platzen…also egal wie, denke ich ist die endgültige Entscheidung in einem Jahr durch. Abgesehen davon ist ABK doch mit seinen 69 MRD schon völlig irrsinnig überbezahlt.
Eloy29
20. Mai 2023 um 09:51 UhrIch sehne den Tag herbei wo dieses Thema endlich Geschichte ist und Play3 etwas anderes suchen muss mit dem sie jeden Tag ihre Klicks kriegen.
Vielleicht ja mal wieder zur Abwechslung mehr über Sony berichten.
WAR
20. Mai 2023 um 09:54 UhrNinja Theory ist sicher nicht schlecht aber mit sicherheit nicht auf einem Level wie Naughty Dog oder Santa Monica.
WAR
20. Mai 2023 um 09:55 UhrWenn Starfield schlecht wird wird es eng bei MS.
WAR
20. Mai 2023 um 09:56 UhrWenn Sony Mitwoch richtig liefert und sich viele Thirds exclusiv gesichert hat wird es auch interessant.
StudienWolf
20. Mai 2023 um 09:57 Uhr„Wenn Starfield schlecht wird wird es eng bei MS.“
WAR – hauptberuflich Wirtschaftsprüfer
WAR
20. Mai 2023 um 09:59 UhrWas haben sie denn dann dieses jahr noch Forza ganz was neues.
WAR
20. Mai 2023 um 10:00 UhrStudienWolf hauptberuflich Frosch.
tobi_a_gamer
20. Mai 2023 um 10:00 UhrAbsolut lost, wie sich manche wünschen das egal wer sich hoffentlich viele third Party games exklusiv erkauft, this ist bestimmt for the players dann
WAR
20. Mai 2023 um 10:03 UhrJa für PS Spieler Top und Super Antwort an deinen Lieblings Konzern.
Ach ne bist ja einer von den neutralen der gleich erwähnen muss das er alle Konsolen hat lasst euch mal was neues einfallen.
Wussii
20. Mai 2023 um 10:03 Uhr@StudienWolf
WAR kann man ohnehin nicht wirklich ernst nehmen, er ist regelrecht besessen von der Playstation.
„Ninja Theory ist sicher nicht schlecht aber mit sicherheit nicht auf einem Level wie Naughty Dog oder Santa Monica.“ – Das ist strukturell schon wieder völlig Banane, auf welchen Level ein Studio ist was das erste Triple A Game in seiner Geschichte veröffentlicht kannst du NACH dem Release sagen. Aber in deiner Welt gibt es ja ohnehin nur Sony, niemand kommt an die (zugegeben) gute Qualität ran – einfach weil es Sony ist und du Microsoft hasst…wie war das gestern noch „MiCrOsOfT iSt die PeSt dEr ViDeOsPiElEbRaNcHe!!!11!!“ *aluhutabsetzen*
WAR
20. Mai 2023 um 10:07 UhrMS ist auch die Pest das war nicht nur gestern oder sonst wann so.
Index
20. Mai 2023 um 10:08 UhrMeine Güte, geht ihnen endlich den Shit!
Was juckt mich das. Keines der Games bis auf Diablo wird mir fehlen.
Das ermutigt andere Entwickler nur mehr, mal endlich eine ordentliche Konkurrenz für CoD aufzubauen. Ja, das is viel Geld was da reingespielt wird, was soll’s.
Nintendo schafft es mit 2 Titeln die Kassen zu füllen seit Jahrzehnten.
Kreativität & Innovation wird Massenware immer schlagen.
Muss sich Sony halt noch mehr anstrengen. Bisher alles richtig gemacht bei Sony & Nintendo.
Weitere Studios folgen eh.
Dave1981
20. Mai 2023 um 10:09 Uhr@OzeanSunny,
mit wenig Aufwand viel Geld machen, dass ist der Weg den Microsoft versucht damit!
Microsoft hat halt den Vorteil schon über eine Menge Geld zu verfügen und versucht es halt mit verdammt wenig Aufwand ^^
Wussii
20. Mai 2023 um 10:11 Uhr@WAR
Ich hoffe wirklich Du bist ein 11-jähriges kleines Kind was versucht sich über seine einzige Spielekonsole zu definieren…das wächst dann irgendwann schon noch raus. Falls nicht ist es schon bedenklich und du solltest mal etwas über Wettbewerb nachdenken und darüber wieviele gute Spiele du auf anderen Plattformen durch dein mindset verpasst. (Für alle die aus finanziellen Gesichtspunkten nur eine Plattform haben gilt das natürlich nicht, habe ich vollstes Verständnis solange man nicht in sone lächerliche Ultraschiene abrutscht.
Dave1981
20. Mai 2023 um 10:12 Uhr@Wussii,
natürlich ist der Preis jetzt schon viel zu hoch und mich würde mal interessieren was der Deal am Ende genau verschlungen hat!
Hatschi
20. Mai 2023 um 10:15 Uhr@AlgeraZF klar das der grüne typ nichts missen wird. Da die xbox und PC versorgt werden mit den games und PlayStation verliert diese Marke. Danke für die Logik Grüner troll
WAR
20. Mai 2023 um 10:18 UhrOh Fuck und geh mir morgen gleich ne Xbox kaufen hab Redfall verpasst.^^
Wussii
20. Mai 2023 um 10:18 Uhr@Dave1981
Soviel wirds am Ende nicht sein, Personal-/Werbe-/Anwaltskosten über den gesamten Zeitraum sind am Ende vielleicht 300 Millionen Dollar aber das kommt einem bei der Größenordnung ja wie peanuts vor. (Das ist auch was ich an dem Deal nicht verstehe, ABK ist abseits von CoD und Diablo so lahm und nur auf dem Papier wichtig…da binden die sich nur nen fetten Klotz ans Bein für den sie am Ende noch zig Millionen Abfindungen wegen sexueller Belästigung bezahlen werden. Erinnert mich an Monsanto damals…falls der Deal durchgeht sollen die gleich mal xxx Millionen Dollar dafür zurückstellen )
WAR
20. Mai 2023 um 10:18 UhrIch
WAR
20. Mai 2023 um 10:20 UhrWettbewerb heißt bestimmt nicht sich den halben Markt einzuverleiben weil man einfach zu Inkompetent für die Gaming Branche ist.