Nachdem es zunächst nur ein unbestätigtes Gerücht auf Basis eines Dealreporter-Artikels war, hat Microsoft bestätigt, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch das Unternehmen hinter Windows und der Xbox in China genehmigt wurde.
Bedingungen wurden in China nicht gestellt, nachdem der Cloud-Gaming-Markt und Microsofts drohende Dominanz sowohl bei der CMA, die für die Übernahme keine Genehmigung erteilte, als auch bei der Europäischen Kommission, die der Übernahme nur mit Bedingungen zustimmte, ein großes Thema waren.
„Chinas bedingungslose Genehmigung unserer Übernahme von Activision Blizzard folgt auf Genehmigungsentscheidungen in der Europäischen Union und Japan, womit wir insgesamt 37 Länder mit mehr als zwei Milliarden Einwohnern erreicht haben“, so Microsoft in einem Statement gegenüber IGN.
Mehr Spiele für mehr Menschen
Zugleich nutzte Microsoft einmal mehr die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass die Übernahme zu einer Situation führen wird, in der Verbraucher mehr Spiele auf mehr Geräten spielen können. Untermauert wurde diese Botschaft zuletzt mit Werbeanzeigen, die unter anderem auf dem Versprechen, „Call of Duty“ auf die Nintendo-Plattform zu bringen, basierten. Später kamen allerdings Zweifel daran auf, dass dies zumindest auf der Switch technisch betrachtet möglich sein wird.
Bei den Entscheidungen der CMA und der Europäischen Kommission waren die Konsolen kein großes Thema. Immerhin spielt Microsoft mit der Xbox in Europa eine eher untergeordnete Rolle. Activision Blizzard verwies im Laufe der CMA-Prüfung selbst darauf hin, dass PlayStation verglichen mit der Xbox in Europa einen Anteil von 80 Prozent hat.
Das könnt euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Activision Blizzard-Übernahme würde gut für Microsoft und die Branche sein
- Activision Blizzard: Nach Übernahme-Genehmigung – EU-Investitionen sollen erhöht werden
Während Microsoft und Activision Blizzard in Großbritannien ein Berufungsverfahren eröffnet haben und die Entscheidung der CMA mit Top-Anwälten kippen möchten, muss das Geschäft in den USA noch genehmigt werden. Dort bereitet sich die Federal Trade Commission allerdings darauf vor, ihre Entscheidung im August vor Gericht zu verhandeln.
Zu welcher Entscheidung diese Verhandlung führen wird, ist offen. IGN konnte zwischenzeitlich mit einigen Rechtsexperten sprechen, die allerdings keine einheitliche Meinung zum Ausgang haben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hatschi
20. Mai 2023 um 10:21 Uhr@WAR ja solche Perlen wirst du auf PlayStation niemals finden xD
Wussii
20. Mai 2023 um 10:21 Uhr@WAR
Du bist echt nextlevel Es wird dich überraschen, es gibt nicht nur Redfall. So wie es bei Sony nicht nur destruction Allstars gibt (beide Firmen haben kackspiele). Aber egal, ich brauch mit einem Ultra nicht zu diskutieren, führt ja zu nix 😉
WAR
20. Mai 2023 um 10:24 UhrWieso so von Ultra zu Ultra ist doch immer gut ich bin nur nicht so scheinheilig wie du.
Du bist ein Xbox Ultra mehr auch nicht.
Evermore
20. Mai 2023 um 10:24 UhrNaja. Den Chinesen kann es ja eigentlich egal sein wenn eine Ami Bude eine andere Ami Bude kauft.
Und dann ist China momentan in einer schwierigen Situation. Unabhängig davon was China in Sache Menschenrechte usw treibt ist dessen Wirtschaft sehr stark vom Westen abhängig. Gleichzeitig möchte man es sich natürlich nicht mit den politisch nah stehenden Russen verscherzen.
Hier ist die Gelegenheit halt gut ein bisschen „gut Wetter“ zu machen.
Microsoft bekommt als eines der größten und wichtigsten Amerikanischen Unternehmen seine Süßigkeiten in Form von Activision zugesprochen also hat man auf Wirtschaftlicher und auch Politischer Ebene mal wieder einen gut.
KoA
20. Mai 2023 um 10:25 UhrAm kommenden Mittwoch wird sich ein weiteres Mal zeigen, wie armselig Microsoft tatsächlich unterwegs ist, wenn sie aus eigener Unfähigkeit heraus, tatsächlich dazu gezwungen sind, sich ihre „Erfolge“ lediglich erkaufen zu müssen, während Sony dies weitestgehend aus eigener Kraft zu erbringen im Stande ist. Ein noch viel größeres Armutszeugnis, könnte MS sich selbst doch eigentlich überhaupt gar nicht mehr ausstellen! 🙂
Wussii
20. Mai 2023 um 10:27 Uhr@WAR
WAR….Hase, wenn Du meine übrigen Beiträge hier lesen würdest und mal deine Ultrabrille abnimmst würdest du sehen wie dumm dein Kommentar ist xD
walt the spooky kasak 29
20. Mai 2023 um 10:28 UhrDie CMA ist ein echt fieser Laden. Die haben bei vielen Leuten noch mega die Hoffnung geweckt, dass der Deal nicht durchgehen könnte. Da gab’s dann direkt 180° Wendungen bei manchen Hobbyanalysten.
Fun Fact: WAR wurde bereits zwei Mal auf Play3 gesperrt. Sowas muss man als PS Die Hard Fan auf einer Playstationseite erstmal schaffen. Absolute Legende. Aber was wäre die deutsche Onlinemagazinwelt ohne ihn? Da würde schon was fehlen.
Hatschi
20. Mai 2023 um 10:29 UhrNaja Leute die hier sich anmelden um zu Trollen ist wohl gamepass Niveau ^^
WAR
20. Mai 2023 um 10:30 UhrMir reicht es schon wenn man sich für MS Monopolartige Publisher käufe wünscht das sagt schon alles.
Und dann noch von Wettbewerb schwadronieren ist einfach zu gut.
Mozo1971
20. Mai 2023 um 10:46 UhrChina Logik: zum einen den Japanern mit der Entscheidung einen auswischen und zum Anderern sich für das Gegenteil von USA und GB entscheiden. Passt doch!
keepitcool
20. Mai 2023 um 10:53 Uhr@KoA
Kommt drauf an was und wieviel Sony zeigt…Wenn sie wieder enttöuschen wie größtentiels bei den ganzen SoPs wird es halt im Anschluss wieder Kritik geben, gerade aus der XBOX Ecke…
SIe müssen jetzt stark und v.a. zahlreich liefern und ankpündigen, es braucht jetzt ein starkes Paket an Neuankündgugnen, der Fokus sollte klar auf 1st Party liegen…
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 11:07 UhrChina ist vollkommen irrelevant für den Deal: Gemäß der Vereinbarung zwischen Microsoft und Activision müssen FTC, EU und CMA allesamt zustimmen. Ansonsten findet der Deal nicht statt. Und Stand heute stimmen FTC und CMA nicht zu. Ich frage mich wirklich, woher die Hoffnung kommt, dass die CMA ihre Entscheidung ändert oder gar eine höhere Instanz eingreift. Es gibt dafür meiner Meinung nach nicht das geringste Anzeichen. Und wo ist eigentlich Pachter, wenn man ihn mal braucht? Vermutlich mit Florian Müller beim Frühstück 😉
Freezy
20. Mai 2023 um 11:13 UhrWann frisst der Kackladen endlich den Kackhaufen?
Würde gerne sehen wie alle CoD „Fans“ Pipi in dir Augen kriegen, weil sie denken es kommt nie wieder auf Playstation.
Alles Banane, CoD kann und wird nicht exklusiv. Starfield ist bis jetzt die Krönung und das wars auch.
PS_XBOX
20. Mai 2023 um 11:25 Uhr@ Waltero_PES
Ja das stimmt. Ich glaube es geht einfach nur darum so weit wie möglich den Deal nach hinten zu schieben. Ich denke die CMA wird nicht ihre Entscheidung ändern, egal wie groß der Druck werden würde. Eine Änderung ihrer Entscheidung würde massiven Schaden ihrer Glaubwürdigkeit mit sich bringen von daher sehe ich da keine Chance. Wenn die britischen Politiker den Druck auf die CMA aufbauen wollen dann sollen sie die Verantwortung auch dafür tragen und die CMA überstimmen. Das soll ja möglich sein hatte ich gelesen. Die FTC hingegen hat ja nicht viel Macht den Deal zu blocken auch ein Armutszeugnis der Kontrollmechanismen in den USA. Wenn eine Kartellbehörde so wenig Macht hat um den Markt zu schützen, dann kann man diese auch direkt zumachen.
Der Deal wird auf jeden Fall noch einige Monate oder gar Jahre noch dauern. Solange wird Microsoft damit beschäftigt sein. Genügend Zeit damit sich die Konkurrenz auch positionieren kann um auch Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Aus Sonys Sicht läuft alles ziemlich gut.
KoA
20. Mai 2023 um 11:29 Uhr@ keepitcool:
Bisher hatte Sony bei all seinen größeren Events stets ordentlich abgeliefert. Das war nie anders. Darum besteht an dieser Stelle auch keinerlei Anlass, für irgendwelche diesbezüglichen Bedenken.
Und hier jetzt so zu tun, als seien die kleinen zusätzlichen „State of Play“, seitens Sony als Ersatz für große Events installiert worden, oder in irgendeiner Weise miteinander zu vergleichen, zeigt eigentlich nur, wie wenig das Konzept hinter den SoPs deinerseits tatsächlich verstanden wurde.
Djura
20. Mai 2023 um 11:36 UhrMit den Experten ausm Kommentarbereich wie auch Forum kann SONY nicht nur ein CoD-Äquivalent entwickeln sondern auch brutal geile Showcases auf die Leinwand zaubern.
Langsam aber sicher sollte SONY bei play3.de anklopfen und die Experten abwerben. Meine Meinung!
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 11:36 UhrAnbei mal ein interessanter Artikel zu Sunaks Verhältnis zu Big Tech: „Rishi Sunak is no tech bro“ im Politico. Sunaks Verhältnis wird hier als „nuanciert“ beschrieben. Ich habe den folgenden Teil mit Deepl übersetzt:
„…Er unterstützt das Gesetz zur Online-Sicherheit, das digitale Inhalte regeln soll und das er nicht als technisches, sondern als moralisches Problem betrachtet“, sagte der erste oben zitierte ehemalige Minister.
Und Sunak „hielt sich bedeckt“ bei anderen großen Tech-Kämpfen, einschließlich der Pläne für eine neue Regulierung des digitalen Wettbewerbs, als er Kanzler war, so ein weiterer ehemaliger Regierungsberater, der die Positionierung der Kabinettsminister zu dieser Zeit beobachtete.
Als der Gesetzesentwurf für digitale Märkte, Wettbewerb und Verbraucher auf seinem Schreibtisch landete, verlor Big Tech den Kampf um den Umfang der Einspruchsmechanismen in dem vorgeschlagenen Gesetz.
„Ich unterstütze das Wachstum der digitalen Industrien, glaube aber, dass wir nur mit gut funktionierenden Märkten eine florierende digitale Wirtschaft in Großbritannien erreichen werden“, sagte Sunak während des letztjährigen Tory-Führungswettbewerbs, als er seine Unterstützung für das Gesetz zusagte. Letzten Monat nahm Microsoft das bestehende britische Wettbewerbsregime als „schlecht für Großbritannien“ ins Visier, nachdem es am Kauf des US-Spieleunternehmens Activision gehindert wurde.
Sunak mag von den hellen Lichtern der amerikanischen Westküste geblendet worden sein, aber der ehemalige Banker, der jetzt an der Spitze von UK plc steht, ist ein zu großer Pragmatiker, als dass er nicht zuerst auf das Endergebnis schauen würde.“
Insofern würde ich von ihm keine entscheidende Schützenhilfe zugunsten des Deals erwarten. Er wird nicht gegen seine CMA agieren.
PS_XBOX
20. Mai 2023 um 11:41 Uhr@ keepitcool
„ SIe müssen jetzt stark und v.a. zahlreich liefern und ankpündigen, es braucht jetzt ein starkes Paket an Neuankündgugnen, der Fokus sollte klar auf 1st Party liegen…“
Die Tatsache das Sony das letzte mal vor knapp 2 Jahren solch ein großes Event gezeigt hat und seitdem nur kleinere Events und trotzdem diese Erfolge feiert, zeigt doch das die ps5 auch abseits solcher Events weiterhin sehr gefragt und erfolgreich ist. Wenn Sony jetzt noch solch ein mega Event hinlegt mit neuen IPs und Nachfolger dann will ich gar nicht wissen wie die ps5 Verkäufe dann durch die Decke gehen werden. Was ich nur lustig finde ist, wie solche Leute wie du meinen das Sony jetzt liefern muss, als ob sie diejenigen sind die tatsächlich in Zugzwang wären wenn man sich wie gesagt die letzten Jahre seit Release der ps5 anschaut.
Barlow
20. Mai 2023 um 12:07 UhrSony könnte auch 60min Zeichentrick Filme zeigen und es würde sich (bis auf 1-2 Tage im Internet) nichts groß ändern.
Dat ist einfach nur icing on top.
Sid3521
20. Mai 2023 um 12:08 UhrMicrosoft wird der Untergang sein. Aber in ein paar Jahren werden alle sagen: „Wie hätten wir das kommen sehen sollen?“
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 12:12 UhrFür alle, die der Meinung sind, dass der Deal noch durchgeht ein kleiner Tipp: Der Kurs von Activision an der Nasdaq (WKN A0Q4K4) ist ein guter Indikator, wie richtige Experten – keine Lobbyisten wie bspw. Florian Müller – die Erfolgschancen des Deals momentan einordnen. Die Regel ist einfach: 75 Dollar Scheitern bis 95 Dollar, wenn der Deal durch geht. Momentan liegt der Kurs bei 78,59 Dollar… Nach der Entscheidung der CMA, den Konsolenmarkt aus der Untersuchung herauszunehmen, stieg der Kurs zwischenzeitlich auf etwa 85 Dollar. Finanzzeitungen haben den Kurs dahingehend interpretiert, dass der Markt den Deal nun als „möglich“ erachtet. Davon sind wir inzwischen wieder weit entfernt. Die Zeichen stehen momentan ganz klar auf Scheitern.
Wussii
20. Mai 2023 um 12:16 UhrDas ist genau der Punkt, jede weitere Genehmigung stärkt zwar argumentativ die Position von Microsoft aber hilft dem Genehmigungsverfahren relativ wenig. Alles was jetzt bei der CMA passiert ist, wenn es zu einer Neubewertung kommen sollte, komplett politisch motiviert.
@WAR
Du bist so verblendet, die Gamingindustrie ist doch schon ne ganze weile in einer Konsolidierungsphase. Was Du für einen Unsinn schreibst ist schon recht beeindruckend, selbst wenn Microsoft auf wundersame Weise den Deal durchbekommen sollte dann haben sie noch immer kein Monopol noch gehört ihnen „die Hälfte der Publisher in der Welt“. Mit ABK ist Microsoft noch immer hinter Tencent und Sony auf Platz 3. Zum Glück interessiert auch niemand deine oder meine Meinung, ein Unternehmen kauft ein anderes – ob wir wollen oder nicht. Wenn SE (wie angekündigt) ebenfalls weitere Studios/Publisher kaufen möchte dann sind sie dazu ebenfalls in der Lage (auch wenn das das Portfolio ebenfalls zu denen rutscht auf die Sony dann ein vorabrecht auf Exklusivität bekommt). Nur weil dir der Käufer nicht passt ist die Konsolidierung nicht verwerflich. Und höre auf mit dem Märchen vom organischen Wachstum, das gab es mal zu SNES Zeiten und Anfang der PSX Ära. Kein Entwickler oder Publisher baut ein Studio auf und klopft dann eine grandiose IP nach der anderen raus (weder Microsoft noch Sony…und auch kein SE oder Capcom) – so funktioniert es einfach nicht. Wenn Google Stadia eine physische Konsole gewesen wäre, wären sie ebenfalls gescheitert weil sie organisch keine Bloclbuster hätten produzieren können und die Exklusivdeals der beiden großen (hauptsächlich Sony und bei Microsoft durch Übernahmen) sorgten in dem Fall auch dafür, dass große Franchises nicht gekommen wären. Beide Firmen sind profitorientiert und es gibt nicht den einen guten.
keepitcool
20. Mai 2023 um 12:17 Uhr@KoA
Ankündigen…darum gehts jetzt in erster Lnie. Der fahrplan ist noch mehr als dünn, da muss man etwas nöher an MS ranrücken. Man sollte jetzt mal grob wissen und v.a. deutlich merh wissen was so grob 2023 bis 2025 erscheint…
DIe SoPs war bis auf 1-2 AUsnahmen allesamt mehr als drpüftig, die Kritik hinterher war deutlich zu hören bzw. zu lesen, das kannst du nun mal nicht bertteidigen…Waren halt größtenteils kleinere Indies udn der letzte große Showcase ist vom Herbst 2021
keepitcool
20. Mai 2023 um 12:19 Uhr@PS_XBOX
„Was ich nur lustig finde ist, wie solche Leute wie du meinen das Sony jetzt liefern muss“
Sie müssen jetzt in erster Linie einfach mal ankündigen, bei über 20 Studios und sicher diversen exklusiven Auftragsarbeiten von 3rds muss es jetzt mal so richtig rappeln im berühmten Karton…
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 12:21 UhrWussii:
„Alles was jetzt bei der CMA passiert ist, wenn es zu einer Neubewertung kommen sollte, komplett politisch motiviert.“
Die CMA ist politisch unabhängig und das ist auch so gewollt. Insofern passiert da erst einmal gar nix… Der nächste größere Punkt ist die gerichtliche Überprüfung der Entscheidung der CMA. Da dürfte Microsoft durchaus Chancen haben – aber keine guten.
Wussii
20. Mai 2023 um 12:27 Uhr@Waltero_PES
Natürlich sind die jeweiligen Behörden unabhängig…und trotzdem lässt sich nicht von der Hand weisen wie der politische Druck auf die CMA steigt (wäre in Deutschland genauso, wirtschaftliche Interessen und so ;). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie Microsoft im Berufungsverfahren die Entscheidung drehen könnte…wenn dann passiert es eben am ehesten durch den Druck der auf der CMA lastet. Evtl. schaut man nochmal genau auf die Vereinbarungen oder stellt eine Abhilfemaßnahme in den Vordergrund die falsch bewertet wurde. Beide Varianten halte ich für nahezu ausgeschlossen, bleib bei meiner Meinung…die CMA ist und bleibt jetzt erstmal der Sargnagel für die Übernahme.
Rikibu
20. Mai 2023 um 12:28 UhrDie Headline“ China genehmigt Übernahme durch Microsoft“ ohne den Kontext davor ist irgendwie viel lustiger 🙂
PS_XBOX
20. Mai 2023 um 12:30 Uhr@Wussi
„ Nur weil dir der Käufer nicht passt ist die Konsolidierung nicht verwerflich. “
Das ist komplett falsch. Jede Konsolidierung führt zu einem Rückgang des Wettbewerbs. In diesem Fall sogar ganz besonders, da ein Publisher (Xbox) einen anderen Publisher (ABK) aufkauft. Eine Konsolidierung lebt davon den Markt langfristig für sich zu gewinnen. Das Märchen welches Microsoft seit Monaten den Gamern verklickern möchte, dass der ABK deal dem Wettbewerb fördert können tatsächlich nur die komplett ahnungslosesten Leute glauben. Microsoft wäre in der Tat das erste Unternehmen in der Menschheitsgeschichte das eine Konsolidierung zur Förderung des Wettbewerbs nutzen wollen würde. Gerade bei diesem Satz sollte doch jedem klar sein, wie lächerlich Microsofts Worte doch sind. Meinetwegen könnte durch den Deal kurzfristig eine Wettbewerbsförderung stattfinden aber langfristig ist das Ziel von Microsoft absolut klar. Marktdominanz und Erhöhung der Barriere vor allem im Cloud Gaming und Abogaming Bereich. Ob sie damit Erfolg haben werden hängt vor allem damit zusammen ob die Gamer das Angebot von Microsoft dann nachfragen werden.
Yagari85
20. Mai 2023 um 12:34 UhrGucken wann man liest Mongolei ist für den Deal ms ist wohl fleißig am betteln gerade
Wussii
20. Mai 2023 um 12:37 Uhr@PS_XBOX
Konsolidierung beschreibt den Begriff seine eigene Position zu sichern, zu verfestigen. Die Definition ist einfach falsch.
Der Wettbewerb wird gestärkt im Bereich der Konsolen, das ist ja ein Fakt. Je stärker Microsoft wird umso mehr Wettbewerb besteht im Konsolenbereich (umso weniger im freien Spielesegment). Das ist genau wie es bei Disney war oder bei O2 mit Eplus. Jedesmal wenn ein Publisher ein Studio kauft hast du das in der Theorie ebenfalls…da sind wir wieder beim Punkt, das Problem ist nicht die Übernahme ansich, es ist das *wer* es tut. Dadurch kommen einfach einige Spiele weniger für alle Plattformen.
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 12:41 UhrWussii:
Allein Druck auf die CMA wird nicht ausreichen. Da müssten schon Gesetze geändert. Im Übrigen denke ich nicht, dass Sunak und Regierung ein größeres Problem mit der Entscheidung der CMA haben. Wir werden sehen.
PS_XBOX
20. Mai 2023 um 12:49 Uhr@Wussii
„ Der Wettbewerb wird gestärkt im Bereich der Konsolen, das ist ja ein Fakt. Je stärker Microsoft wird umso mehr Wettbewerb besteht im Konsolenbereich (umso weniger im freien Spielesegment).“
Weiß nicht wie der Wettbewerb gestärkt werden kann, wenn IPs der PlayStation Plattform entzogen werden um diese dann nur auf der Xbox Plattform anzubieten. Das hat doch Microsoft bei den Bethesda Spielen schon gemacht. Kannst du mir mitteilen, wie der Wettbewerb dadurch gestärkt werden soll?
Wussii
20. Mai 2023 um 12:50 Uhr@Waltero_PES
Mit der Entscheidung ansich mit Sicherheit nicht wohl aber mit der Signalwirkung die davon ausgeht. Trotz allem, sagte ich ja bereits, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die CMA plötzlich ihre Position komplett verwirft. Sie würden damit jede Glaubwürdigkeit verlieren, der Deal ist aktuell schlicht tot. Microsoft wird sich nicht einfach über die CMA Entscheidung hinwegsetzen solange nicht mindestens die FTC dafür ist (und das sind sie nunmal nicht)…deswegen, ich glaub nach wie vor dran dass der Deal final platzen wird und wie es dann mit der xbox bestellt ist wird eben die Zeit zeigen.
Wussii
20. Mai 2023 um 12:54 Uhr@PS_XBOX
Der Wettbewerb entsteht dadurch, die Spiele auf der Playstation nicht anzubieten und somit Marktanteile einer konkurrierenden Plattform zu verstärken. Eben genau was Sony und Nintendo auf ihren Plattformen ebenfalls tun. Wenn alle Zenimax & ABK (würde die Übernahme genehmigt werden) Games auch auf Sonys Konsole kommen gibt es ja wieder keinen Grund eine Xbox oder einen Gaming PC zu besitzen…weniger Marktanteil, weniger Umsatz = irgendwann wird es aufgegeben und wir haben im Bereich der Hochleistungskonsolen dann nur noch „den einen“ der alle Preise ausnahmslos diktieren kann und dann in dem Segment ein Monopol hat.
Frosch1968
20. Mai 2023 um 12:59 UhrDas ist das erste mal, dass ich so einen Deal verfolge.
Ist das normal, daß eine Entscheidung so lange dauert und sämtliche Länder zustimmen müssen.
Schließlich müssen die Activisionleute doch auch mal Zukunftssicherheit haben.
Arbeiten sie weiter unter Kotick oder mit den bessseren Rechten von MS ?
Muss ein neues CoD an die Switch angepasst werden ?
Völlig egal wie entschieden wird, das muss doch schneller gehen !
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 13:02 UhrGemeint war, dass sie „kein größeres Problem“ mit der Entscheidung der CMA. Sorry.
The Man
20. Mai 2023 um 13:05 UhrDa muss ich Wussii einfach mal recht geben
Ein Starkes MS auf dem Gaming Markt wäre unterm Strich für alle besser. Nur wen Sony ordentlich Konkurrenz hat, die auf Augenhöhe Agiert entsteht auch ein gewisser druck, die Produktion eigener Spiele voran zu treiben, weil man einfach besser sein MUSS als die Konkurrenz. Ob sich dann Cloud Gaming von MS oder das Klassische Modell wie es Sony bevorzugt durchsetzen wird, entscheidet am ende ja eh der Kunde, also wir alle, aber momentan ist Sony einfach zu Stark und kann, wie man an diversen Deals ja sieht, auch den Markt in gewisser weiße bestimmen, und Grade da würde es ganz gut tun, wen MS auf Augenhöhe ran kommt, was man durch den !/B Deal schaffen KÖNNTE. Ist halt nicht Optimal für den Sony Fanboy, da man nicht mehr alle Games auf der eigenen Plattform bekommt, aber unterm strich bekommt man dadurch wohl bessere eigene Sony Spiele, die vielleicht auch etwas breiter aufgestellt sind als das momentane.
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 13:11 UhrIch würde mir auch ein stärkeres Microsoft wünschen. Aber nicht durch eine derartige Übernahme. Für mich ist das ganz klar: IPs wie CoD, Fifa und GTA gehören nicht in die Hände eines Plattformbetreibers, müssen multi bleiben. Einzelne Studios kann sich Microsoft aber gerne kaufen.
PlayDrei
20. Mai 2023 um 13:11 Uhr@OzeanSunny
„MS bekommt es ja nicht hin qualitative Tripple A Games zu liefern.
Halo Infinite und Redfall haben es ja eindrucksvoll bewiesen.“
Solche Aussagen zu Halo Infinite lese ich hier des Öfteren.
Wie kommt diese Aussage zustande?
Der Metacritic liegt bei 87 (XSX).
Zum Vergleich: Horizon Forbidden West liegt bei 88 (PS5).
Deine Aussage drehte sich schließlich um die Qualität und nicht den Erfolg (wo Halo Infinite tatsächlich gescheitert ist), weshalb ich diese Aussagen nicht ganz verstehe.
walt the spooky kasak 29
20. Mai 2023 um 13:16 Uhr@The Man
Viele Behörden sehen es wohl ähnlich, weshalb es auch in ca. zehn Fällen grünes Licht für die Übernahme gab.