Nachdem es zunächst nur ein unbestätigtes Gerücht auf Basis eines Dealreporter-Artikels war, hat Microsoft bestätigt, dass die Übernahme von Activision Blizzard durch das Unternehmen hinter Windows und der Xbox in China genehmigt wurde.
Bedingungen wurden in China nicht gestellt, nachdem der Cloud-Gaming-Markt und Microsofts drohende Dominanz sowohl bei der CMA, die für die Übernahme keine Genehmigung erteilte, als auch bei der Europäischen Kommission, die der Übernahme nur mit Bedingungen zustimmte, ein großes Thema waren.
„Chinas bedingungslose Genehmigung unserer Übernahme von Activision Blizzard folgt auf Genehmigungsentscheidungen in der Europäischen Union und Japan, womit wir insgesamt 37 Länder mit mehr als zwei Milliarden Einwohnern erreicht haben“, so Microsoft in einem Statement gegenüber IGN.
Mehr Spiele für mehr Menschen
Zugleich nutzte Microsoft einmal mehr die Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass die Übernahme zu einer Situation führen wird, in der Verbraucher mehr Spiele auf mehr Geräten spielen können. Untermauert wurde diese Botschaft zuletzt mit Werbeanzeigen, die unter anderem auf dem Versprechen, „Call of Duty“ auf die Nintendo-Plattform zu bringen, basierten. Später kamen allerdings Zweifel daran auf, dass dies zumindest auf der Switch technisch betrachtet möglich sein wird.
Bei den Entscheidungen der CMA und der Europäischen Kommission waren die Konsolen kein großes Thema. Immerhin spielt Microsoft mit der Xbox in Europa eine eher untergeordnete Rolle. Activision Blizzard verwies im Laufe der CMA-Prüfung selbst darauf hin, dass PlayStation verglichen mit der Xbox in Europa einen Anteil von 80 Prozent hat.
Das könnt euch ebenfalls zu Activision Blizzard interessieren:
- Activision Blizzard-Übernahme würde gut für Microsoft und die Branche sein
- Activision Blizzard: Nach Übernahme-Genehmigung – EU-Investitionen sollen erhöht werden
Während Microsoft und Activision Blizzard in Großbritannien ein Berufungsverfahren eröffnet haben und die Entscheidung der CMA mit Top-Anwälten kippen möchten, muss das Geschäft in den USA noch genehmigt werden. Dort bereitet sich die Federal Trade Commission allerdings darauf vor, ihre Entscheidung im August vor Gericht zu verhandeln.
Zu welcher Entscheidung diese Verhandlung führen wird, ist offen. IGN konnte zwischenzeitlich mit einigen Rechtsexperten sprechen, die allerdings keine einheitliche Meinung zum Ausgang haben.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Mr.x1987
20. Mai 2023 um 19:31 UhrWurde das MGS Remake überhaupt schon bestätigt?Zählst du denn auch mit, wieviel IP’s MS in Zukunft durch ihre Puplisher-käufe exklusiv macht?Starfield und co sind sicher nicht nur „zeitexklusiv“ wie die von dir aufgezählten Sony-Titel..
WAR
20. Mai 2023 um 19:34 UhrDas passt nicht in sein Bild das zu zählen das arme MS muss doch Konkurrieren sonnst macht Phil wieder so ein trauriges Interview.
Wussii
20. Mai 2023 um 19:35 Uhr@WAR
Da issa wieder…Dreh doch nicht meine Wort herum wie es dir passt. Ist GSC Game World ein Studio in der Größe von Square Enix, Capcom, Bethesda Softworks oder irgendwas in der Richtung? Natürlich nicht, es ist kein Triple A Game…sonst hätten sie ja auch nicht die finanzierungsprobleme gehabt. Keine Ahnung wo Microsoft einen Publisher nach dem anderen frisst, bisher war es genau einer: Zenimax. Falls sich was ändert kommt vielleicht ABK dazu und dann wars das eben auch was große Publisher angeht.
EA, Take2 und Nintendo stehen doch schon immer auf der Liste der Ultra’s hier. 😉
WAR
20. Mai 2023 um 19:39 UhrJa klar Nintendo steht auf unser Liste mom wer hat schon mal versucht Nintendo zu kaufen.
Wussii
20. Mai 2023 um 19:42 Uhr@Mr.x1987
Nochmal, SE Titel sind nicht zeitexklusiv wenn es um die Xbox geht. Sie dürfen nach der jeweiligen Sperrfrist auf PC und Nintendo Switch veröffentlicht werden (jeweils ausgenommen: Xbox). Nein das MGS Remake wurde noch nicht offiziell bekannt gegeben, gleiches gilt für die GTA6 Zeitexklusivität – da gibt’s keine Informationen darüber bisher. (Vermutlich wird es aber mindestens wie beim GTA5 Release eine Exklusivität von 30+ Tagen haben). Die Titel von denen Du redest, sind aber eben auch alles Spiele für die Sony eine teil- oder im Falle von Starfield eine vollexklusivität wollte. Allgemein rede ich nur von den Titeln die in absehbarer Zeit erscheinen sollen, explizit nicht von Spielen die Microsoft gehören (jedes Studio und eben auch Zenimax als Publisher wurde ja eingehend geprüft vor der Übernahme).
WAR
20. Mai 2023 um 19:48 UhrAlleine wegen Zenimax sollte Sony alles exclusiv machen was geht um gegen einen der reichsten Konzerne der Welt zu Konkurrieren bei dem viele Behörden scheinbar Blind sind.
PlayDrei
20. Mai 2023 um 19:52 Uhr@Wussii
Bei GTA 5 gab es keine Zeitexklusivität.
Das Spiel erschien zeitgleich für PS3 und Xbox 360.
Wussii
20. Mai 2023 um 19:54 Uhr@WAR
Genau das machen sie doch. Genau das was Sony macht würde Microsoft auch gerne machen. Merkst du jetzt das Problem in deiner Logik? Im Idealfall würden beide ausschließlich auf ihren ureigenen exclusives wachsen…tun sie aber nicht. Während sich Sony die Exklusivität durch ihre Marktmacht sichert versucht Microsoft es über ihr unlimited money…das Ergebnis ist dasselbe. Was ich aber absolut nicht verstehe ist die Aussage, du wirfst dem einem geldgeilen Konzern vor es würde eine Monopolstellung anstreben während du den anderen geldgeilen Konzern abfeiern der ebenfalls die Monopolstellung anpeilt. Das ist irgendwie total dumm, naiv und doch auch niedlich.
KonsoleroGuy
20. Mai 2023 um 20:01 UhrWussii
Die Spiele die Sony exklusiv hat sind eben von den eigenen Studios,und die SE Titel sind deswegen nicht auf XBox weil es MS bei SE versaut hat gab dazu erst kürzlich ein Artikel darüber und alle anderen sind Zeitexklusiv.Du verstehst schon was Zeitexklusiv und Exklusiv bedeutet oder?Oder muss man dir das auch noch erklären.
WAR
20. Mai 2023 um 20:02 UhrWas laberst du eigentlich immer von SE Phil hat doch selbst bestätigt das da nicht alles Cool ist Sony ist immer eine schnelle Ausrede.
Wenn SE nichts mit MS machen will wer will sie zwingen?
Wussii
20. Mai 2023 um 20:15 Uhr@KonsoleroGuy
Nichts für ungut…wenn Du meine Argumentation nicht fassen kannst ist es kein Problem aber deswegen brösel‘ ich es nicht nochmal im Detail auf. Insgesamt kannst Du Dir ja die Unterlagen (die öffentlich und geschwärzt zugänglich sind) ja ansehen. Ganz grundsätzlich zum Thema Zeitexklusivität, wenn Microsoft die Schiene fahren würde (was wirtschaftlich absoluter Schwachsinn wäre bei Microsoft) hätte Sony ein ernstes Problem…Stell dir mal vor, alle EA, Capcom, Ubisoft Spiele kommen nicht mehr dayone für die Playstation – das wäre nichts anderes als eine Katasteophe.
@ WAR
Ich habe dir jetzt liebevoll alle detail erklärt, du willst es nicht verstehen. Das ist absolut in Ordnung, jeder darf ja seine Meinung vertreten (selbst wenn die dumm ist wie 5 Meter Feldweg). Deswegen gehe ich jetzt allgemein nicht mehr drauf ein, es wird nicht besser. Wünsche dir trotzdem einen wundervollen Samstag Abend 🙂
WAR
20. Mai 2023 um 20:20 UhrDen versuch würde ich bei Capcom gerne sehen die PS auszugrenzen.
Wird bestimmt ein Schnäppchen für MS.
Wussii
20. Mai 2023 um 20:22 Uhr@KonsoleroGuy
Bin um übrigen bei Square Enix nach wie vor der Meinung, sie sollten endlich von Sony gekauft werden. SE rennt ja auch mit Wucht von einem verkorksten Spiel zum nächsten…Final Fantasy bildet immer dir Ausnahme. Trotzdem würde die Expertise SE absolut gut tun, wenn einer ne Ahnung hat wie man Studios betreibt und auf Kurs hält ist es eben Sony. Als Gedankenspiel, Microsoft würde den kompletten Publisher vollends gegen die Wand fahren weil sie einfach unglaublich versagen wenn sie selbst irgendwo Hand anlegen…das muss auch mal gesagt werden.
darkbeater
20. Mai 2023 um 20:28 UhrAch ja, da bleibe ich gern bei meiner Meinung weg mit Exklusivspielen oder zeitexklusiv.
Exklusivspiele sind die größten starken, für Konsolen allerdings auch ihr größten schwächen.
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 20:30 UhrAlistair:
Ich habe mir mal die Guideline der CMA durchgelesen. Von einer Möglichkeit, dass das Parlament Entscheidungen der CMA revidieren kann, steht da nichts (bzw. habe ich nichts gefunden).
Unter 2.10. – Sekretary of State – steht (Deepl)
„Der Staatssekretär spielt eine Rolle in bestimmten Fällen von öffentlichem Interesse und in Fällen, die Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit aufwerfen, wie in den Kapiteln 16 und 17 ausführlicher beschrieben. Die Entscheidung über die wettbewerblichen Auswirkungen eines Zusammenschlusses obliegt jedoch nach dem Gesetz allein der CMA. Außerhalb der in Kapitel 16 beschriebenen Fälle von öffentlichem Interesse ist das Fusionskontrollverfahren im Vereinigten Königreich unabhängig von der Regierung, und die britische Regierung spielt keine formelle Rolle bei einer Fusionskontrolluntersuchung der CMA und übt auch sonst keinen Einfluss auf diese aus.
Unter 16 sind dann folgende Ausnahmen beschrieben:
16.4
a) Pluralität und andere Überlegungen in Bezug auf Zeitungen und andere Medien
b) Interesse an der Aufrechterhaltung der Stabilität des britischen Finanzsystems
c) die Notwendigkeit, im Vereinigten Königreich die Fähigkeit zur Bekämpfung und zur
die Auswirkungen von Notfällen im Bereich der öffentlichen Gesundheit abzumildern.
Unter 16.5. erhält der Staatssekretär noch die Möglichkeit, in Punkten zu intervenieren, die noch nicht spezifiziert sind. Dies ist dann aber nachträglich ins Gesetz aufzunehmen und von einer der beiden Kammern zu beschließen.
Unter 17 geht es dann um die Regulierung von Versorgern (Wasser und Abwasser) und unter 17.3 um die nationale Sicherheit:
Nach dem NSI-Gesetz kann der Staatssekretär bestimmte Übernahmen, die die nationale Sicherheit des Vereinigten Königreichs beeinträchtigen könnten, prüfen und in diese eingreifen. Die nationale Sicherheitsregelung, die von der ISU durchgeführt wird, ist von der Fusionskontrollregelung getrennt, und eine Fusion kann für eine Prüfung nach beiden Regelungen in Frage kommen.
Um es kurz zusammenzufassen: Weder die Politik kann die Entscheidung der CMA direkt revidieren, noch liegt hier ein Fall vor, wo die Regierung oder der Staatssekretär eingreifen würde. Das weiß übrigens auch Florian Müller (Fosspatents). Daher wiegelt er in seiner Analyse ab, dass es um eine direkte Einflussnahmenahme ja gar nicht ginge. Bleibt die vage Hoffnung, dass die Chefs der CMA ausgetauscht werden. Das wird aber sicherlich nicht passieren…
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 20:32 Uhrassets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1044636/CMA2_guidance.pdf
South-Italy-boy
20. Mai 2023 um 21:06 UhrAlles klar China ab jetzt werden produkte aus China boykottiert.
achh diese verdammten Schlitzaugen. ^^
Wussii
20. Mai 2023 um 21:12 Uhr@South-Italy-boy
WOW…einfach nur wow. Dein Kommentar ist einfach nur eklig, jeder soll und darf seine Meinung haben aber „Schlitzaugen“ selbst wenn es nur im Spaß sein sollte ist echt eklig.
The Man
20. Mai 2023 um 21:16 Uhr@ South-Italy-boy
Alles klar China ab jetzt werden produkte aus China boykottiert.
achh diese verdammten Schlitzaugen. ^^
boykottierst du auch alle anderen Länder die genehmigt haben ? 🙂 wird schwer alles aus der EU zu boykottieren geschweige den alles was in irgend einer Form in China gefertigt wird 🙂 bleibt nicht mehr viel übe, wen du dich nur auf produkte aus UK beschenkst 🙂
Markus Fenix
20. Mai 2023 um 21:31 UhrIst immer witzig das gewisse Personen meinen ms ist die Seuche mit ihren publisher Käufen und spiele exclusive machen, und Sony will nicht wissen wieviel Geld die liegen haben lassen um exclusive Deals zubekommen, exclusive werbeverträge für games, und das seit der ps 1, hätte man nicht schon längst mit dieser ganzen Kohle eigene studios aus der Welt stampfen können um Konkurrenz Produkte dann damit zu programmieren. Also wie gesagt die beiden Konzerne nehmen sich nicht viel ausser man hat hakt ne fanboybrille an. Also wer behauptet microsoft bringt nur Dreck raus,keine Innovation etc lebt hinterm Mond, das vielleicht gerade der Wurm drin is ja soll so sein kommen aber wieder auch anderr Zeiten, und nur weil jetzt mal ein game (redfall) nicht so der Bringer ist wie erwartet alles andere schlecht sprechen realitätsfremd kann ich nur sagen. Ja aktion-adventure mit Hollywood reifer Story fehlt natürlich microsoft wenn man solche spiele liebt dann ist man sicher besser auf der Sony Konsole bedient und Japan rpg etc, aber wo sind die eigenen mp Titel wie gears halo etc Also wie gesagt jede Konsole hat Stärken und Schwächen, kommt immer drauf an auf was man bock hat zum spielen. In diesem Sinne kann man nur sagen wer so schlecht über microsoft spiele redet hat sie noch nie gespielt ,nur weil vielleicht einem gewisse genres nicht liegen kann man doch nicht allgemein sagen das alles Müll is. Kommt mal runter und genießt lieber mal die viel fallt durch mehrere Konsolen daheim aber ja jedem das seine.
Khadgar1
20. Mai 2023 um 21:31 UhrTolle Seite, noch nicht mal diesen blödsinnigen Rassismus kann man melden.
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 21:33 UhrKannst Du doch melden, wenn es Dich stört?
Wussii
20. Mai 2023 um 21:37 UhrNee, zu seinem Glück kann man den Kommentar leider nicht melden.
Shovelhead
20. Mai 2023 um 21:39 Uhr@ darkbeater
Exklusivspiele verkaufen Konsolen. Wird es daher immer geben. Sony hat angekündigt die Menge an exklusives zu erhöhen.
Das sind halt auch die Titel die es schaffen die jeweilige Konsole auszureizen. Zumindest wenn sie von den PS Studios kommen
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 21:41 UhrWarum sollte man Kommentare hier nicht melden können?
SellOut
20. Mai 2023 um 22:00 Uhr@The Man
Ich denke das sollte ein Scherz von italo sein.
Ansonsten müsste er auch die Produkte aus den anderen Länder die genehmigt haben boykottieren.
Darunter wäre auch Japan und welche Produkte kommen so aus Japan?? Na klingelts 😀 teufelskreis ^^
Wussii
20. Mai 2023 um 22:01 Uhr@ Waltero_PES
Weils technisch gerade(?) nicht funktioniert.
SellOut
20. Mai 2023 um 22:04 UhrAlexandro Nesta mit einem Eigentor 😀
Waltero_PES
20. Mai 2023 um 22:06 UhrAch so.
Mr.x1987
20. Mai 2023 um 23:11 UhrWas Sony in bezug auf Starfield und Co wollte, spielt keine Rolle, da diese Verträge nie zu stande kamen.Wer weiß ob es überhaupt jemals Gespräche dazu gab .Microsoft hat sich die Zenimax-IP’s gekauft und wird diese auch, wie es zurzeit aussieht exklusiv halten.Dazu kommen diverse exklusive Third-Party Spiele sowie die gewollte A/B Übernahme mit all ihren IP’s ( was mal so eben die größte Übernahme aller Zeiten darstellt ).Aber klar Sony ist böse…
KonsoleroGuy
21. Mai 2023 um 01:34 UhrWussii
MS fährt die Zeitexklusiv Schiene schon musst dich schon vorher informieren bevor du so ein Käse behauptest.
KonsoleroGuy
21. Mai 2023 um 01:39 UhrWussii
Außerdem hat MS schon mehrfach versucht Capcom und SE zu kaufen hat übrigens nicht funktioniert dasGleiche bei EA und Nintendo,als MS könnte nee können Sie nicht das nicht jeder Publisher wie Bethesda oder AB ist.
KaterCarlo
21. Mai 2023 um 06:31 UhrZeitexklusiv auf 6 Monate begrenzt (MS und Sony) wäre mir egal.das würde keinem schaden.
FCKfanKidz
21. Mai 2023 um 09:36 Uhr@south
Was für ein dämlicher Kommentar.
WAR
21. Mai 2023 um 10:03 UhrGut das Sony schon gesagt hat das noch mehr Exclusiv wird.
WAR
21. Mai 2023 um 10:04 UhrFrosch Carlo 6 Monate wäre lächerlich.
weenschen
21. Mai 2023 um 10:50 UhrWettbewerb ist immer gut und wir Gamer profitieren davon, so what. Ohne selbigen hätten wir vielleicht bis heute weder den Gamepass noch P+.
Natürlich ist es eventuell eine gute Idee beide Konsolen zu haben.
Das kann ja jeder frei entscheiden. Ich bin mit der Entwicklung der letzten Jahre sehr zufrieden. Zu Beginn der letzten Konsolengeneration musste wir alle jeden Mist teuer bezahlen.
Mr.x1987
21. Mai 2023 um 11:08 Uhr@weenschen hallo erstml und viel Erfolg damit, dich hier als Multi zu tarnen.. 😉
Waltero_PES
21. Mai 2023 um 12:04 UhrJa, herzlich Willkommen in der Troll of Fame 🙂 Schön, dass wir hier so viel Zuwachs haben.
OzeanSunny
21. Mai 2023 um 12:13 Uhr@weenschen
Ja Konkurrenz belebt das Geschäft.
Deswegen liefern Sony und Nintendo auch Games.
Aber ich glaube du meinst Microsoft oder?
Die sind so weit weg von der der Musik um irgendjemandem Druck zu machen.
Womit auch?
Redfall?
Ein Tripple A Game das aussieht wie ein Indie Game und selbst die sind qualitativ besser programmiert.