Wer die Kampagne in „Diablo 4“ mit seinem ersten Charakter beendet hat, kann die Story des Spiels mit seinem nächsten Helden einfach überspringen. Bei der übersprungenen Kampagne soll sich die Welt dann anfühlen, als sei sie auf den Charakter zugeschnitten, erklärte der Associate Game Director von „Diablo 4“, Joe Piepiora, kürzlich in einem Interview mit den Kollegen von Eurogamer.
Die Spieler sollen sich in dieser Situation sogar aussuchen können, wo sie mit ihrem Abenteuer in der Welt von Sanktuario beginnen wollen. Die Spielwelt wird sich an das eigene Level anpassen – nur die Strongholds nicht.
Die Welt von Sanktuario passt sich an die Spieler an
Sobald die Spieler die Kampagne von „Diablo 4“ beendet haben, können sie sich einen neuen Charakter erstellen, der die Geschichte überspringen kann. In diesem Fall wird die neue Spielfigur mit Level 1 in Kyovashad im Gebiet Zersplitterte Gipfel abgesetzt. Allerdings können sich die Nutzer selbst aussuchen, in welcher Zone ihr Abenteuer beginnen soll. „Wenn man in dieser Welt spielt, kann man in dem Gebiet Zersplitterte Gipfel spielen, man kann in Scosglen spielen, man kann in die Sümpfe von Hawezar reisen“, so der Associate Game Director Joe Piepiora. „Wenn man in einer übersprungenen Kampagnenversion spielt, wird die Welt komplett auf einen zugeschnitten sein.“
Eine Ausnahme wird es dabei jedoch geben, denn Strongholds, eine Art in sich geschlossener Dungeon, haben eine festgelegte Mindeststufe und werden immer einige Level über dem eigenen angesiedelt sein. Allerdings werden die Spieler selbst entscheiden können, wann sie diese Herausforderungen angehen und die in den Dungeons verborgenen Belohnungen abstauben wollen.
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„Wir wollen nicht, dass sich ein Teil des Spiels jemals völlig bedeutungslos anfühlt und es keinen Grund gibt, an diesen Ort zurückzukehren“, so Joe Piepiora. Die Skalierung ist auch im Koop-Modus aktiv. „Diablo 4“ skaliert dabei für jeden Spieler individuell, so dass etwa auch Spieler mit Level 1 und Level 30 miteinander auf Monsterjagd gehen können.
Quelle: Eurogamer
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Kommentare
Mr_Aufziehvogel
20. Mai 2023 um 16:34 UhrWarum gibt es dann überhaupt ein Levelsystem? Das erscheint mir völlig sinnlos. Wenn die kleinen Gegner vom Anfang des Spiels im Endgame hochgestuft werden, fühlen die sich mit Level 60 noch genauso schwer an, wie mit Level 1.
Das führt das ganze Levelsystem ad absurdum.
Drum
20. Mai 2023 um 16:41 UhrWohl noch nie ein Diablo gespielt geschweige ein Mmo von blizz ?
Brok
20. Mai 2023 um 17:22 UhrFrüher nannte man das einfach „freies Spiel“
Sam1510
20. Mai 2023 um 17:42 UhrWoW hat ein Level-Skalierung?!? Wäre mir neu.
Katsuno221
20. Mai 2023 um 17:51 Uhr@Sam1510 dann weißt du jetzt mehr 🙂 das System ist zwar etwas wirr, aber ja. Im aktuellen addon in der offenen Welt sogar mit dem Gear Score.
BoC-Dread-King
20. Mai 2023 um 18:16 Uhr@Drum, jo hast wohl noch nie einDiablo gespielt, oder noch nicht die Beta von DIV. Wenn du als Beispiel in DIIR mit einem Level 1 Char anfängst und dein Kumpel tritt mit einem LvL 80 Chat bei, bringt es weder dem einen noch dem anderen etwas.
RalphWiggum
20. Mai 2023 um 18:38 Uhr@Drum Ich habe D1 und D2 gespielt und 6 Jahre „ein Mmo von blizz“. Mir scheint eher, du kennst die Spiele nicht, keines davon hatte eine Level Skalierung. Mag sein, dass sich das in den letzten 1-2 Addons geändert hat, aber im Kern gab es das nie.
Was willst du also mit der Aussage bezwecken?
StudienWolf
20. Mai 2023 um 19:11 UhrWahrscheinlich dass sich Spiele mit der Zeit ändern/geändert haben 😀
Mike ro
20. Mai 2023 um 19:43 UhrLevelskalierung bedeutet lediglich es ist kein Rollenspiel,da Leveln nicht existiert u jeder auf Level 1 bleibt.
Es sind lediglich Zahlen die zur Unterhaltung mitlaufen,aber das Kräfteverhältnis zum Gegner bleibt immer gleich.
Dient vermutlich dazu das Spiel unter DAU’s beliebter zu machen und erleichtert das Matchmaking,da alle dieselbe Stufe besitzen u man selbst bei Stufe 50 mit jemandem Zocken darf,der level 1 ist u nicht mal die Basics beherrscht.
SEGA-Fanatic
20. Mai 2023 um 21:55 UhrLevel Scaling war noch nie eine gute Idee. Ich will mich OP fühlen
Katsuno221
20. Mai 2023 um 21:56 Uhr@RalphWiggum die Dauer die man ein Spiel gespielt hat, sagt wenig über das Können oder das Wissen dieser aus.
Die ersten geh versuche des skalierens sind schon deutlich länger in wow vorhanden. Nur weil man die ersten 30% des Spiels dabei war und es nicht glauben will, ist kein Argument XD
Wow hat Lvl Scaling seit ca 6 Jahren, ebenso lange wie du es gespielt hast.
RalphWiggum
20. Mai 2023 um 22:40 Uhr@Katsuno Die Dauer, wie lange ich das Spiel gespielt habe, sagt aus, dass ich mehr als nur kurz reingeschaut habe, was bei einem MMO eine durchaus wichtige Aussage ist. Es mag ja sein, dass Blizzards Rollenspielsysteme nun mit Level Scaling funktionieren, aber das war früher eben nicht so.
Der Kommentar „Wohl noch nie ein Diablo gespielt geschweige ein Mmo von blizz ?“ ist somit einfach komplett sinnlos, da er zugrunde legt, dass es in (fast) allen Spielen so war und man gar nichts anderes von Blizzard gewohnt ist.
Carneol
21. Mai 2023 um 01:20 UhrGute Sache! Mit meinem perfekten Gear und Skills ins Anfangsgebiet zurück, den Anfängern helfen und dennoch EP bekommen? Bin ich dabei 🙂
chris-ti-an
21. Mai 2023 um 03:16 UhrIch würde ja gern wie in D3 den Endboss jeden Akts mit 1 Hit killen, falls es sowas überhaupt gibt. Kenne die Beta nicht
Sid3521
21. Mai 2023 um 10:18 UhrWenn ihr euch OP fühlen wollt optimiert
eure Skillung und euer Equipment. Dann seit ihr trotz Skaling OP.
Ich bin auch kein Fan davon, aber Leute… das ist Diablo. Grind * Spielzeit = besseres Equipment daraus folgt, dass ihr irgendwann OP seid.
RoyceRoyal
21. Mai 2023 um 10:48 UhrDieses Feature war ein weiterer Grund wie EA nach vielen Jahren SWTOR gekillt hat.
Ich bin ne Sith Hexe die die Schreckensmeister auf Nightmare gelegt hat. Dann kam irgendwann der Patch. Also war so ne Heuschrecke auf meinem Heimatplaneten Dromund Kaas wieder so mächtig wie vor 4000 Spielstunden. Es war ja grad das geile dort wieder zurückzukehren und alles zu Onehitten. Klar, gibt keine XP mehr, aber ich habe mir das erarbeitet.
Gut wieder From Software. Gegner die man am Anfang fürchtet, fürchten einen irgendwann selbst.
Werde D4 nicht spielen. Dachte mir vor nem Jahr mal: Eigentlich geil.
Nach 30min dumm klicken in D3 habe ich wieder bemerkt warum ich D3 nie platiniert habe, weil einem nach 30min eben wieder die Füße einschlafen.
Das Skalieren wird mich jetzt nicht wirklich zum Vorbesteller machen.
Illumia
21. Mai 2023 um 12:17 UhrVerstehe das nicht ,zumindest den sinn im Leveln/Equip nicht wenn ein Stufe 1 genau soviel schaden(Skaliert halt) macht wie ein Level 100 mit Paragon XXXXXXXX und Bis in der Gruppe. Und während der 100er seine Tastatur schrottet beim hämmern um die Mobs wegzubekommen schleicht dann der 1er mit rechter maustaste durchs Bild oder wie? Das riecht so: jeder muss mit jeden zusammen spielen können koste es was es wolle….