Santa Monica Studio ist eines der Flaggschiffe von Sony Interactive Entertainment und in den letzten zehn Jahren hatte Rafael Grassetti den Spielen des Unternehmens seinen Stempel aufgedrückt. Nun hat der Art Director mitgeteilt, dass er die „God of War“-Entwickler verlässt.
Dankbarkeit für eine tolle Reise
Via Twitter schrieb Grassetti: „Heute mein letzter Tag bei Sony, nachdem ich über eine Dekade ein Teil dieser unglaublichen Reise war. Es ist bittersüß, aber über allem bin ich von Dankbarkeit für die zahllosen Möglichkeiten ergriffen, die ich glücklicherweise haben durfte. Sony war mein zweites Zuhause und ich bin unfassbar dankbar, dass ich so tiefgreifend an God of War beteiligt sein durfte. Die Fähigkeiten, die ich lernte und die tiefen Verbindungen, die ich mit unglaublichen Menschen knüpfte, werden immer mit mir sein.“
Im November 2013 stieß Grassetti zu Santa Monica Studio und übernahm die Rolle als Lead Character Artist. Später sollte er der federführende Künstler hinter dem 2018er „God of War“ werden, woraufhin die Rolle des Art Directors für „God of War: Ragnarök“ folgte. All seine Leistungen verschafften ihm sogar den Posten des Studio Art Directors.
„Ein besonderes Dankeschön an die fantastischen Cory Barlog, Eric Williams, Yumi Yang und Scott Rohde für das Vertrauen in mich sowie die gesamte Santa Monica Studio-Familie für die Unterstützung. Sony hat eine integrale Rolle darin gespielt, meine Karriere zu formen und ich werde die Erinnerungen und Erfahrungen für immer zu schätzen wissen“, hat Grassetti im Weiteren mitgeteilt.
Weitere Meldungen zu Santa Monica Studio:
- Hermen Hulst war zu Besuch – und zeigt sich begeistert
- God of War-Macher heuern für ihr nächstes Projekt an
Darüber hinaus glaubt Grassetti an den weiteren Erfolg des Studios und er hofft, dass er eines Tages erneut etwas mit den Kollegen erschaffen kann. Er selbst wird im Laufe der kommenden Woche Details zu seiner Zukunft verraten.
Wir sind gespannt, was er als nächstes in petto hat und wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Sony Santa Monica.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hatschi
20. Mai 2023 um 10:28 UhrKann doch bei ms hin glaub arkane braucht hilfe
OzeanSunny
20. Mai 2023 um 10:33 UhrAlles gute
Mal schauen wo die Reise hingeht
Internetzwerg
20. Mai 2023 um 10:35 UhrIch werde wohl ne verstehen warum man gehen sollte wenn es einen gut dar gefallen hat.
KaterCarlo
20. Mai 2023 um 11:04 UhrInternetzwerg
Ich werde wohl ne verstehen warum man gehen sollte wenn es einen gut dar gefallen hat
Neue Ideen? Neue Perspektiven?
Fuwa
20. Mai 2023 um 11:28 UhrIst doch gefühlt normal in den USA und in der Branche
heubergen
20. Mai 2023 um 11:33 UhrManche Leute bleiben wenn es ihnen gefällt, andere müssen ständig „neue Herausforderungen“ finden. Der eine kann den anderen kaum verstehen.
xjohndoex86
20. Mai 2023 um 11:39 UhrKonnte ich auch noch nie verstehen. Auch bei anderen Leuten nicht in der PS Sparte. Wenn man sich einmal diesen Posten erarbeitet hat und das Vertrauen, sowie die Verantwortung genießt, dann kann man doch gar nicht mehr verlangen. Aber gut, die Amis ziehen ja auch durchschnittlich 5-15 mal um in ihrem Leben. Haben wohl einfach kein Sitzefleisch und sehnen sich nach neuen Aufgaben.
Nutelleloeffler
20. Mai 2023 um 11:57 Uhr„Darüber hinaus glaubt Grassetti an den weiteren Erfolg des Studios “ Mit seinem Weggang wird der Laden wohl sicherlich nicht untergehen….
Nutelleloeffler
20. Mai 2023 um 11:58 Uhr:edit ich bemerke gerade das mein Nick hier falsch geschrieben ist…kann ich das ändern lassen ?
M4g1c79
20. Mai 2023 um 12:36 UhrFrag nen Mod oder schreibe das Team an. Die ändern das bestimmt in Nutellegabel 😀
M4g1c79
20. Mai 2023 um 12:36 Uhrgabler, sorry
StoneyWoney
20. Mai 2023 um 13:11 Uhr@Internetzwerg Besseres Gehalt an neuer Stelle, verändernde Lebensumstände wie zB Umzug wegen Familie oder so, oder einfach mal was Neues machen wollen. Es gibt viele Gründe, wieso Menschen trotz Zufriedenheit den Job wechseln.
vangus
20. Mai 2023 um 14:56 UhrRagnarök war jedenfalls der Höhepunkt des Studios, was Art-Design und -Direction betrifft.
Hat mich beeindruckt. Das war ein stimmiges Bild mit grandiosen Umgebungen und Charakteren. Das Zwergendorf z.B. überragend, natürlich auch dieser Eisenwald. Die fliegenden Quallen, der riesen Wolf bei Mondschein, für mich war es das beste Art-Design des Jahres.
Rafael Grassetti ist jedenfalls weltklasse.
Blackmill_x3
20. Mai 2023 um 15:08 Uhr@xjohndoex86
Gibt genug Gründe um sich was neues zu suchen, auch wenn es einem gefällt.
Nicht jedem gefällt ewiger stillstand im Leben, auch wenn man quasi alles hat was man braucht.
Manchmal will man einfach wieder neue Herausforderungen und Abwechslung. Neuer Ort, neue Leute usw.
Bin da ähnlich. Könnte mein Leben nicht ewig am gleichen Ort mit den gleichen Menschen verbringen. Da entwickelt man sich irgendwann nicht mehr weiter. Das Leben hat einfach viel mehr zu bieten, als bis zum Rest des Lebens in der gleichen Firma zu hocken.
xjohndoex86
20. Mai 2023 um 16:04 Uhr@Blackmill
Und wie fern hast du dich weiter entwickelt? Soll jetzt keine d*mme Frage sein, sondern wirklich ernsthaft. Denn letztendlich fängst du wieder von vorne an und musst trotzdem deinen Job machen, Freundschaften/Beziehungen pflegen, deinen Platz finden. Ähnlich ist es auch bei Leuten die viel reisen und meinen das erweitere ihren Horizont …man ihnen das aber nicht anmerkt. ^^ Ich verstehe schon, dass manche einfach einen Tapetenwechsel brauchen aber glaube auch, dass das nur 20% von Allen wirklich weiter bringt.
DDoubleM
20. Mai 2023 um 16:59 Uhr@Internetzwerg
Ein Satz und der liest sich so, als würde man aus den Augen bluten.
SaTzBaU des todes
PS_XBOX
20. Mai 2023 um 17:46 UhrWäre lustig wenn er zu Xbox gehen würde. Solche Leute wie ihn kann Microsoft sehr gut gebrauchen. Egal wo er hingeht, mit solch einem Lebenslauf wird er überall mit Kusshand genommen und kann praktisch fast jedes Gehalt verlangen.
redeye4
20. Mai 2023 um 19:11 UhrDanke für deinen tollen Beitrag am Look der beiden Spiele. Sind einfach wunderschön gestaltet
YoungAvenger
20. Mai 2023 um 21:20 UhrUnter seine Führung wurde erstaunliche Arbeit geleistet. Kaum ein Franchise in den letzten Jahren, das optisch kohärent, aber dennoch so bildgewaltig und opulent daherkam ohne das Bild zu überfrachten. Svartalf- und Vanaheim waren wunderschön.
Barlow
20. Mai 2023 um 21:21 UhrWar er nicht pro NFT?
Web3 (cash) is waiting
Blackmill_x3
20. Mai 2023 um 22:46 Uhr@xjohndoex86
Man lernt immer wieder neue dinge kennen. Neue Menschen mit neuen Sichtweisen, erlebt dinge die man nie erleben würde, wenn man nur am gleichen Ort hängt, knüpft neue Kontakte die mal wichtig werden können und man wird generell offener und viel selbstbewusster.
Wenn man öfter seine Komfortzone verlässt, sind neue Herausforderungen viel leichter zu bewältigen und man hat weniger Schwierigkeiten im Leben, wenn mal unvorhergesehene Probleme auftauchen.
Habe dadurch auch viele unterschiedliche Freundschaften an vielen unterschiedlichen Stellen von Deutschland und auch anderen Ländern dieser Welt.
Das ist super praktisch, wenn man wie ich gerne mal unterwegs ist, da ich immer irgendwo jemanden kenne. Und dadurch ergeben sich dann auch neue Job Möglichkeiten oder so.
Mein Platz ist hier auf der Erde und eben nicht an einem Ort gebunden^^
Durch gewisse Jobs die ich gemacht habe, hätte ich quasi die Möglichkeit in vielen Ländern dieser Welt arbeiten zu können.
Das gibt mir viel Sicherheit und Selbstvertrauen.
Ist auch nichts für jeden, aber ich habe für mich festgestellt, dass ich einfach so viel wie möglich von diesem Planeten aufsaugen möchte.
Ist ja auch völlig in Ordnung, wenn es für einige Menschen ausreicht in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Das bietet ja auch viel Sicherheit und ist eben der entspanntere Weg. Bloß lernt man dadurch eben nicht viel von der Welt kennen auf der man lebt.
PlayDrei
21. Mai 2023 um 00:38 Uhr@Blackmill_x3
Amen 🙂
Fanti
21. Mai 2023 um 14:24 UhrViel Glück auf seiner weiteren Reise.
Naja, kann man auch verstehen falls er evtl. nun 10 Jahre lang nur God of War Gegner/Levels/Gegenstädte/ Welten mit seiner Abteilung designed hat und sonst nichts anderes gesehen hat.
Wenn SSM nun mit GoW Ägypten „einfach weiter macht“, kann dann schon mal die Luft raus sein oder man will was neues sehen/erleben.