In den vergangenen Wochen erreichten uns immer wieder Berichte zu Entlassungen bei verschiedenen Entwicklerstudios. Zuletzt traf es beispielsweise Final Strike Games und Deviation Games, die an Exklusiv-Titeln für die PS5 arbeiteten beziehungsweise arbeiten.
Zudem wurde mit Pixel Opus das Studio hinter dem kreativen Abenteuer „Concrete Genie“ komplett geschlossen. Aktuellen Berichten zufolge kam es kürzlich auch bei den „Life is Strange“: True Colors“-Machern zu Entlassungen. Darauf wies Narrative-Designerin Elizabeth Ballou im Rahmen frisch veröffentlichter Tweets hin und merkte an, dass sie nur von Entlassungen in ihrem Team weiß.
Wie viele Mitarbeiter von den Entlassungen betroffen sind, ließ Ballou offen und führte lediglich aus: „Viele meiner brillanten, freundlichen und talentierten Kollegen bei Deck Nine wurden entlassen. Für sie bricht es mir das Herz.“
Eine offizielle Bestätigung steht noch aus
Weiter geht aus den Tweets von Ballou hervor, dass sich offenbar leitende Angestellte ihres Teams vor die Belegschaft stellten und diese vor Entlassungen bewahrten. Ballou weiter: „Die Leiter meines Teams erhielten Schwerter und entschieden sich dafür, auf sie zu fallen und sich selbst zu entlassen, anstatt sich für den Rest von uns zu entscheiden.“
„Im Bereich der Videospiele habe ich noch nie jemanden gesehen, der so etwas gemacht hat. Und ich hoffe, dass ich so etwas nie wieder tun muss. […] Sie haben versprochen, uns zu beschützen. Und daran haben sie sich gehalten. Auch wenn es bedeutet hat, dass es sie ihre Jobs kostet“, heißt es abschließend. Laut ihrer offiziellen Website arbeitete Elizabeth Ballou bei Deck Nine Games als Narrative-Designerin an einem bisher unangekündigten Projekt.
Ob und in welcher Form die Entlassungen Einfluss auf den besagten Titel haben, ließ Ballou offen. Sollte eine offizielle Stellungnahme seitens Deck Nine Games folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.
Related Posts
Derzeit arbeitet Deck Nine Games unter anderem an „The Expanse: A Telltale Series“, dessen erste Episode am 27. Juli 2023 für die Konsolen und den PC veröffentlicht wird.
Today, many of my brilliant, kind, and talented coworkers at Deck Nine were laid off, and my heart is breaking for them. If your game studio is recruiting, please keep an eye out for D9 folks; you won’t regret it.
— elizabeth ballou (@lizbetballou) May 19, 2023
Weitere Meldungen zu Deck Nine Games, Life is Strange: True Colors.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Barlow
22. Mai 2023 um 16:35 UhrDer Fall is „kurios“ da hier anscheinend die Leads den Hut genommen haben um die „neuen“ nicht kicken zu müssen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Sunbro_Patze
22. Mai 2023 um 16:35 UhrIm Moment ein ganz schöner Kahlschlag in der gesamten Branche 😮
heubergen
22. Mai 2023 um 17:12 UhrWas das wohl bringt als Teamleiter zu gehen anstatt Teammitglieder zu feuern? Einen neuen Teamleiter wird es geben und der wird dann halt die Leute feuern.
xjohndoex86
22. Mai 2023 um 18:33 UhrSehr unschön diese Entwicklung. Kann man nur hoffen, dass sie schnell woanders wieder unterkommen.
Mike ro
22. Mai 2023 um 19:05 UhrIdr schiebt man sexuelle Belästigung oder Diskriminierung vor um sich von leitenden Angestellten zu trennen
u nicht Heroismusm.
In diesem Zusammenhang hier ist es auch seltsam,dass es offenbar gar keine Rolle gespielt hat wer entlassen wird.
Anyways kein Verlust.
Die letzten beiden LiS Teile waren so übelst an den Haaren herbeigezogen u Gameplayfrei,dass qualitative Einbußen kaum noch möglich sind.