Wie Sony Interactive Entertainment bekannt gab, verkaufte sich das von Sucker Punch entwickelte Samurai-Abenteuer „Ghost of Tsushima“ (2020) in Japan mittlerweile mehr als eine Million Mal.
Was sich auf den ersten Blick nicht nach viel anhören mag, muss im entsprechenden Kontext gesehen werden. Zum einen haben es PlayStation-Exklusiv-Titel in Japan mittlerweile deutlich schwerer als noch vor dem beeindruckenden Erfolg von Nintendos Switch, die seit längerer Zeit die japanischen Software-Charts dominiert.
Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei „Ghost of Tsushima“ um einen Titel handelt, der im Westen entwickelt wurde. Im Fall von Sucker Punch im US-amerikanischen Bellevue, Washington. In Japan haben es westliche Titel traditionell deutlich schwerer als ihre heimischen Pendants.
Japanische Entwickler von Ghost of Tsushima begeistert
Besonders deutlich wird dies, wenn man einen Blick auf die von der japanischen Famitsu erhobenen Top 100 der japanischen Software-Charts der vergangenen Jahre wirft. So gelang es zwischen Januar 2001 und dem September 2013 beispielsweise keinem westlichen Titel, sich unter den Top 100 der meistverkauften Spiele zu platzieren.
Allerdings kam „Ghost of Tshushima“ nicht nur bei den japanischen Spielerinnen und Spielern sehr gut an. Auch bekannte japanische Entwickler waren voll des Lobes – darunter „Resident Evil“-Schöpfer Shinji Mikami, „Final Fantasy XVI“-Producer Naoki Yoshida oder Toshihiro Nagoshi, der kreative Kopf hinter der „Yakuza“-Reihe. Vor allem Nagoshi lobte „Ghost of Tsushima“ mehrfach und sprach von einer „atemberaubenden Erfahrung“.
Mit mehr als einer Million verkaufter Einheiten handelt es sich bei „Ghost of Tsushima“ um den erfolgreichsten westlichen Titel in Japan seit „Minecraft“. Mojangs Dauerbrenner verkaufte sich in Japan mehr als sieben Millionen Mal und sicherte mit Abstand den Titel des meistverkauften westlichen Spiels in Nippon.
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima:
- Erfinder von „Resident Evil“ zieht positives Fazit
- Kinofilm lässt noch länger auf sich warten
- Like a Dragon – Ishin: Westen-Release wegen des Erfolgs von Ghost of Tsushima
Auf dem zweiten Platz befindet sich bis heute das für das Super Nintendo veröffentlichte „Donkey Kong Country“ (1994), das beim britischen Studio Rare entstand und in Japan 3,25 Millionen Mal verkauft wurde.
Zum Vergleich: „GTA 5“, das weltweit mehr als 180 Millionen Mal abgesetzt werden konnte, bringt es in Japan auf vergleichsweise überschaubare 1,8 Millionen verkaufte Einheiten.
🎉『Ghost of Tsushima』が誉れある日本国内100万本の実売を達成しました!
境井仁とその仲間たちとともに、鎌倉時代の日本を冒険していただいた国内ユーザーの皆さんに心から感謝いたします。 pic.twitter.com/aONdttJHmE
— プレイステーション公式 (@PlayStation_jp) May 19, 2023
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
22. Mai 2023 um 10:23 UhrWill unbedingt einen 2 Teil nur auf PS5 sehen.
Aber denke der ist eh save.
Sveninho
22. Mai 2023 um 10:41 Uhr@WAR: Vielleicht wird der ja schon am Mittwoch angekündigt. Man darf ja drauf hoffen. 🙂
matze0018
22. Mai 2023 um 10:48 UhrIst doch klar das die Japaner „ihr“ Game feiern… 😉
Ist wie in Deutschland mit dem Landwirtschaftssimulator… Lol.. 😉
Gendrif
22. Mai 2023 um 10:48 UhrFür mich eines der besten Open World spiele der letzten Jahre, zusammen mit Zelda BotW und Totk!!
TemerischerWolf
22. Mai 2023 um 10:51 UhrJa, das Game ist klasse und ein toller Erfolg für Sucker Punch. Freut mich. 🙂
Kiki0815
22. Mai 2023 um 10:51 UhrVöllig verdient!
Parabox
22. Mai 2023 um 11:02 UhrMir hat es auch sehr gut gefallen.
Wollte eigentlich einen zweiten Durchgang auf der 5er starten, aber 20-30 Euro für´s Update motivierte mich nur das Spiel zu verkaufen.
Sunbro_Patze
22. Mai 2023 um 11:17 UhrGeil, freut mich mega. Ghost of Tsushima ist einfach Liebe für mich. Wer zählt auch schon die Stunden bis zum Showcase? Ich bin heiß drauf.
Konrad Zuse
22. Mai 2023 um 11:26 UhrNoch ca. 58,5 h!
Gendrif
22. Mai 2023 um 11:31 Uhr@Sunbro_Patze, es kann echt nicht schnell genug gehen xD. Bin so hyped auf dieses Event! Leider wurden meine Hoffnungen auf Ghost of Tushima 2 zerschlagen, allerdings gibt es bestimmt genug andere spiele die gezeigt werden 🙂
Khadgar1
22. Mai 2023 um 11:37 UhrJa, zum Beispiel Bloodborne 2.
keepitcool
22. Mai 2023 um 11:47 UhrFür mich eines der besten Games der letzten Jahre. Überragende Atmosphäre, tolle Story, toll geschriebene Charaktere, selbst die Nebenquests waren richtig gut, dazu das Kampfsystem…
Bin mir relativ sicher das SP längst an einem Nachfolger arbeitet, nur leider wurde glaube ich bereits gesagt oder erwähnt das es beim Sowcase nichts zum neuen SP-Spiel zu sehen geben wird, was echt schade ist:-(…Damit könnte man mit einem geilen Trailer echt auftrumpfen…
Gabuschnell
22. Mai 2023 um 11:50 UhrIch frage mich wie ein Ghost of tsushima2 aussehen soll, ist es dann wieder auf der selben Insel? Oder habe ich in der Story irgendwas nicht richtig mitbekommen?
OzeanSunny
22. Mai 2023 um 11:57 UhrAbsolut verdient.
Ein fantastisches Game das nur so von Poesie strahlt.
Einer meiner liebsten Games auf der Ps5
Sakai
22. Mai 2023 um 12:02 UhrBisher die schönste Open World meiner Meinung nach. Wirklich gutes Spiel, mit einem Kampfsystem das Spaß macht.
Renello
22. Mai 2023 um 12:04 UhrAssassins Creed Black Flag, The Witcher 3, Ghost of Tsushima, Cyberpunk 2077 und Hogwarts Legacy sind für mich die besten Open World Titel der letzten 10 Jahre.
Das Ghost of Tsushima da am erfolgreichsten ist, kann ich gut nachvollziehen. Hogwarts soll dort aber auch ziemlich gut angekommen sein.
xjohndoex86
22. Mai 2023 um 12:12 UhrDer größte Blender seit Crysis. Hoffe doch mal, die meisten Japaner haben sich an den Kopf gegriffen aufgrund dieses westromantischen Kitschwerks mit wortwörtlich maßgeschneiderten „Gameplay“. Rise of the Ronin wird hoffentlich zeigen, wie es richtig geht.
keepitcool
22. Mai 2023 um 12:19 UhrStory ist zwar immer Geschmacksache, aber ich finde die war sehr gut erzählt und auch die Nebencharaktere hatten Tiefe und konnten überzeugen…Was gibts denn beim Gameplay auszusetzen?. Das Kampfsystem war doch richtig gut, taktisch und je nach Gegenrart musste man seinen kampfstil ändern…Ansonsten war es eben standardisiertes OW-Gameplay wo man sich auch mal druch den WInd treiben lassen konnte..
Sunbro_Patze
22. Mai 2023 um 12:22 Uhr@xjohndoex86
Da bin ich eher etwas skeptisch. Schaut man sich Team Ninja mal an, Nioh 1&2, Wo Long zuletzt, Gameplay können sie, aber Story, Charaktere und World building sehe ich nicht als deren Steckenpferd. Deine Meinung zu Ghost of Tsushima ist extrem persönlich, dass ist auch dein gutes recht, auch wenn mir deine Wortwahl nicht so gefällt, aber das Rise of the Ronin besser und erfolgreicher wird als Ghost of Tsushima, muss man erst einmal abwarten, denn ich bezweifle das.
xjohndoex86
22. Mai 2023 um 12:37 Uhr@Sunbro
Erfolgreicher sicher nicht, weil es eigenwillig sein wird. Besser alleine schon vom Gameplay. Und die von dir genannten Titel spielen in diesen Hinsichten nicht in der obersten Liga, haben aber wenigstens authentisches Japan Flair. Gerade das Word Building… GoT ist wie ’ne riesen Leinwand. Schön anzusehen aber flach ohne Ende.
Renello
22. Mai 2023 um 12:37 UhrGhost of Tsushima hatte eine für Open Worlds unglaublich schöne Grafik. Das Gameplay hat sehr gepasst und besonders die Nebencharakterstories waren spitze.
Team Ninja… Die Nioh Spiele habe ich vergöttert, aber sie litten sehr unter Recykling und gerade in einzelnen Levels wäre grafisch und auch Art Design mäßig viel Luft nach oben gewesen. Wo Long hat mich deshalb schon gar nicht mehr gereizt.
Über Rise of the Ronin hat man praktisch noch keine Infos. Ob Team Ninja Open World kann wird sich zeigen.
Charakterzeichnung und prägnantes World Building ist bislang auf jeden Fall nicht ihre Stärke. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sie richtig abliefern.
Grinder1979
22. Mai 2023 um 12:40 Uhrkhan war irgendwie schwach geschrieben. er erschien zu wenig. er war cool, aber halt zu wenig präsent als bösewicht. da war der ronin ryouzo eher der bösewicht für mich. ansonsten war es schon recht geil. hab eh ne samurai-schwäche. der clou wäre ein richtig ausgearbeitetes moralsystem gewesen.
Barlow
22. Mai 2023 um 12:41 UhrMit GoT 2 brauchen se diesmal keine Gen. um es zu releasen.
Aber ich hoffe wir werden „Prophecy“ irgendwann als Spiel sehen.
Sunbro_Patze
22. Mai 2023 um 12:56 Uhr@xjohndoex86
Also ich weiß ja nicht was du gespielt hast, aber Ghost of Tsushima sprüht doch nur so vor Japanischem Flair und Tradition. Ich glaube du willst das Spiel einfach schlecht reden, ohne wirklich plausible Gründe dafür zu nennen. Gerade als Japan Fan, kommt man bei Ghost of Tsushima doch voll auf seine Kosten. Aber ich sehe schon, ich rede da bei dir wohl gegen eine Wand. Schade, aber dann lassen wir das Thema mal.
xjohndoex86
22. Mai 2023 um 12:58 Uhr@keepitcool
Richtig gut? Du kriegst immer vorgegeben welchen Gegner du mit welcher Kampfhaltung zu besiegen hast. Also wechselst du einfach die Haltung und das Spiel spielt sich von allein. Experimentieren? Fehlanzeige. Und das ist so öde, gerade auf die lange Spieldauer bezogen. Hat mich so unschön an Mass Effect 2 erinnert, wo man auch nur immer die Muntionsarten gewechselt hat, je nach Schild. So ein stumpfes Geholze. Selbst ein AC Valhalla mit seinem unrunden Kampfsystem überlässt mir die Wahl.
Und ich könnte ewig so weiter machen. Eine Story, die sich wirklich nach meiner Vorgehensweise richtet? Fehlanzeige! Es gibt ein bisschen besseres oder schlechteres Wetter. Hui. ^^ Und so weiter und so weiter. Wie gesagt, was ein Blender. War ja nie ein großer Fan von Sucker Punch aber nach Infamous: Last Light hatte ich wirklich Hoffnung, dass sie wenigstens etwas Tiefgang reinbringen würden. Und kommt mir ja keiner bei AC Red dann mit Oberflächlichkeiten wieder. Das sollte sich wirklich jeder verkneifen, der das hier abfeiert.
Dunderklumpen
22. Mai 2023 um 13:00 Uhr@xjohndoex86
Und weil GoT so wenig authentischen Japan Flair hat, gibt es aktuell immer noch das in Japan….
„.. nagasaki-tabinet.com/static/ghost_of_tsushima/en/“
Auch wenn es dir nicht gefällt, scheinen in Japan wohl doch einige andere Meinung zu sein. 🙂
xjohndoex86
22. Mai 2023 um 13:04 Uhr@Sunbro
Wenn du das so siehst. Für mich ist das der schlimmste Kitsch, den ich seit Last Samurai gesehen habe.
Wie als würde man durch eine Fantasy Kulisse laufen. Aber dahinter ist halt nichts. Und was auf dem ersten Inselteil noch durchaus überzeugt, kriegt auf dem 2. dann schon Risse. Diese Füchse und Vögel alleine, die einen bloß an der Nase rumführen und am Ende doch bloß Sammelkram wartet… ach, hast Recht. Ich muss endlich Frieden damit finden, so viel Zeit reingesteckt zu haben. ^^
Plastik Gitarre
22. Mai 2023 um 13:32 Uhrbin halt kein fan von sekiro, niho und souls spielen. got hat meinen nerv getroffen und mal ganz ehrlich: ein wenig kitsch finden wir doch alle gut. grins
Musterbuch
22. Mai 2023 um 13:32 UhrDa muss ich xJohn recht geben das sammeln war am Ende hin schon recht anstrengend aber Gameplay technisch und OW Build war grandios, wenn ich die AC teile vergleiche ist GOT besser. Finde AC anstrengend ist es immer das gleiche pack eine Riese map rein und ganz ganz viel sammelaufgaben
Horst
22. Mai 2023 um 14:15 UhrAlso, atmosphärisch, spielerisch und visuell eines der absoluten Highlights der letzten Jahre für mich. Hab mit Jin und seinen Leuten richtig mitgefiebert. Und dass das Spiel so in Japan abgefeiert wird, spricht für seine Qualität, denn wenns um deren Kultur geht, sind die Japaner alles andere als offenherzig und leicht zu begeistern!
Mir hat das ganze Spirituelle und die Symbolik im Spiel sehr gut gefallen. Gab einige Nebenmissionen, die besser waren als so manche Hauptmission in anderen Spielen! Bin großer Fan des Erstlings und kann Teil 2 (der ja hoffentlich kommen wird) kaum erwarten!
sonderschuhle
22. Mai 2023 um 14:56 UhrSetting gefällt mir richtig gut, nur Ubisoft Formel stören mir, deswegen bis jetzt nie selber gekauft. Vielleicht werde ich irgendwann eine 2. Chance geben.
Yaku
22. Mai 2023 um 15:01 UhrWar für mich wirklich ein Highlight.
Ja das Stein-Schere-Papier Kampfsystem war keine Innovation, aber durch die Animationen und Trefferfeedback hat es sich doch gut angefühlt.
Hoffe aber im Bezug auf das Kampfsystem auf Verbesserungen und Teil zwei sollte nicht mehr auf Tsushima spielen.
Als der Multiplayer angekündigt wurde, war ich überrascht und hatte sehr viel Spaß damit.
Nur das es für die Raids keine Gruppensuche gab, hat mich extrem genervt.
proevoirer
22. Mai 2023 um 15:36 UhrDer zweite Teil wird hier die genannten Schwächen bestimmt in neue gute Ideen umsetzen.
Ich finde es sehr gut!