In der vergangenen Woche bereiteten Warner Bros. Interactive Entertainment beziehungsweise die Entwickler der NetherRealm Studios der Wartezeit der Community endlich ein Ende und kündigten den Fighting-Titel „Mortal Kombat 1“ offiziell für die Konsolen und den PC an.
Ergänzend zur Ankündigung des neuesten Ablegers wurde bekannt gegeben, dass die erfolgreiche „Mortal Kombat“-Reihe kürzlich einen weiteren beeindruckenden Meilenstein erreichte und sich weltweit mehr als 80 Millionen Mal verkaufte. Welcher Serienteil unter dem Strich für die meisten Verkäufe sorgte, wurde leider nicht verraten.
Ihren Anfang nahm die „Mortal Kombat“-Franchise mit dem ersten Ableger, der 1992 in den Arcade-Spielhallen das Licht der Welt erblickte und vor allem mit seiner für damalige Verhältnisse expliziten Gewaltdarstellung auf sich aufmerksam machte. Nach dem Erfolg in den Arcades wurde der Titel anschließend auf weitere Plattformen wie den PC, das Super Nintendo oder den Mega-Drive portiert.
Eine legendäre Serie nimmt seinen Anfang
Doch nicht nur hinsichtlich des Gewaltgrades gingen die Entwickler damals neue Wege. Während Genre-Konkurrenten wie „Street Fighter“ auf klassische Pixel-Charaktere setzten, lagen den Kämpfern von „Mortal Kombat“ in den ersten drei Ablegern Schauspieler zugrunde, die gefilmt, mit der Bluescreen-Technik digitalisiert und anschließend in das Spiel verfrachtet wurden.
Da die späteren „Mortal Kombat“-Titel auch spielerisch überzeugten, war der Grundstein für eine äußerst erfolgreiche Franchise gelegt. Abseits der Welt der Videospiele brachte es „Mortal Kombat“ auf mehrere Kinofilme sowie eine TV-Serie, die aufgrund des ausbleibenden Erfolges jedoch nach der ersten Staffel eingestellt wurde.
Aktuell arbeiten die Entwickler der NetherRealm Studios an „Mortal Kombat 1“, das sich in vielen Bereichen als ein Reboot der Reihe verstehen und uns in ein ganz neues Universum verfrachten wird, das vom Feuergott Liu Kang erschaffen wurde. Wie versprochen wurde, werden die bekanntesten Charaktere der Serie in einer ganz neuen Form beziehungsweise Rolle zurückkehren.
Weitere Meldungen zu Mortal Kombat 1:
- Reboot mit Trailer, Releasetermin und ersten Details angekündigt
- Details zur Story, den Kameo-Charakteren und der Kollector’s Edition
- Kämpfer des Kombat Passes aufgetaucht
„Mortal Kombat 1“ wird am 19. September 2023 für den PC, die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch veröffentlicht.
Weitere Meldungen zu Mortal Kombat.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Playzy
22. Mai 2023 um 15:31 UhrGetreu nach dem Motto: „Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“.
Nie im leben hat sich MK besser verkauft als die unzähligen Iterationen von Street Fighter.
Dennywestside
22. Mai 2023 um 15:42 UhrJa wann kann ich denn die kollektors Edition vorbestellen , Italien und Frankreich durfte schon…
Akuma02
22. Mai 2023 um 19:36 UhrDE und Österreich leider noch nix
No_Saint
22. Mai 2023 um 19:45 UhrSub-Zero und Scorpion werden anscheinend auch verbündete. Bros 4 Life.(-:
Wikinger198282
22. Mai 2023 um 22:46 Uhr@playzy wieso ist das so unglaubwürdig? Klar hat sich Mortal Kombat besser verkauft. Es ist nunmal kein Kinderspiel wie Street Fighter. Street Fighter ist langweilig. Und du musst bedenken das alle Mortal Kombat Spiele in der Statistik eingeflossen ist. Street Fighter hatte glaube ich keine 11 Spiele oder spinn offs