Der CEO von Take-Two, Strauss Zelnick, zeigte sich kürzlich bei einer Fragerunde zu den Ergebnissen zum abgelaufenen Geschäftsjahr enthusiastisch zu den Fortschritten bei der Entwicklung von KI-Tools. Künstliche Intelligenz wird es den Entwicklern ermöglichen, ihre Arbeit besser und effizienter zu machen, so Zelnick.
Aber es würde sich immer noch um Werkzeuge handeln, führte der CEO weiter aus. Dies würde nicht bedeuten, dass sich dadurch einfacher Hits kreieren lassen.
„Genialität ist die Domäne des Menschen“
„Wie Sie wissen, bin ich normalerweise ein Skeptiker, wenn andere übertreiben, [aber] im Fall von KI bin ich ziemlich enthusiastisch“, erklärte Zelnick auf die Frage nach neuen KI-Tools und wie Take-Two diese in seine Entwicklung integrieren will. „Zunächst einmal, obwohl künstliche Intelligenz ein Oxymoron ist, ebenso wie maschinelles Lernen, ist dieses Unternehmen seit seiner gesamten Geschichte in diese Aktivitäten involviert, ganz gleich, welche Worte man verwendet, um sie zu beschreiben, und wir sind führend in diesem Bereich.“
Die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz seien für viele überraschend und aufregend, für Take-Two seien sie jedoch aufregend, aber überhaupt nicht überraschend. „Wir sind der Meinung, dass KI es uns ermöglichen wird, unsere Arbeit besser und effizienter zu machen, denn es geht um Werkzeuge, und es sind einfach bessere und effektivere Werkzeuge.“
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Allerdings solle dies nicht bedeuten, dass es durch die neuen KI-Tools einfacher werden wird, Spiele-Hits zu erschaffen, so Strauss Zelnick. „Ich wünschte, ich könnte sagen, dass die Fortschritte in der KI es einfacher machen werden, Hits zu kreieren. Aber das ist natürlich nicht der Fall“, so der CEO von Take-Two. „Hits werden durch Genialität geschaffen. Und Datensätze plus Rechenleistung plus große Sprachmodelle sind nicht gleich Genie. Genialität ist die Domäne des Menschen und ich glaube, das wird auch so bleiben.“
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Kommentare
The Man
22. Mai 2023 um 17:06 UhrNaja davon das ich bei ChatGPT eingeben kann
„Bau mir ein neues GTA bei dem ich auf einem Einhorn durch das Pilzewunderland reiten kann“
mich dann zurücklehnen und nach 4 Min ist das spiel fertig sind wir noch Lichtjahre entfernt, aber ich denke es wird grade Scripts, Dialoge, vielleicht auch Übersetzungen (nicht mehr sooo lange hin dann können auch Sprache usw. vernünftig übersetzt werden) usw. übernehmen können und somit viel erleichtern und Sachen wesentlich schneller umsetzbar machen.
Barlow
22. Mai 2023 um 17:10 UhrBis das eintrifft dauert es noch und davor wird es Skynet geben.
Aber es wird halt hier und da „helfen“ siehe Plugins mit Unity etc.
DUALSHOCK93
22. Mai 2023 um 18:03 UhrWenn ich diese fresse sehe bekomme ich Aggressionen…
Zahnfee
22. Mai 2023 um 18:20 UhrBei deinen Avatar ist es wohl das Gegenteil
3DG
22. Mai 2023 um 18:46 UhrJa, weg mit den büromitarbeitern . Die sollen alle wieder richtig arbeiten gehen.
Mike ro
22. Mai 2023 um 19:24 Uhr@The Mam
Es geht wohl eher darum die KI für Rohentwürfe von Welten zu nutzen,
und dafür zu sorgen dass Kollisionsabfragen etc von Anfang an funktionieren u dass das Programm diese automatisch auf Funktion testet u automatisch analysiert wo Spiegelungen etc entfernt werden müssen um ein hohe FPS Anzahl durch weniger Effekte u Geometrie jederzeit zu Gewährleisten ,
was die Anzahl der Bugs u nötigen Gametester massiv senken könnte.
Wenn dass Programm dann noch eine einfache Fusion der besten Teile der generierten Welten ermöglicht,kann man das meiste Budget in GameplayInhalte investieren.
Nintendo hat so etwas bereits: Zwar keine KI,
aber durch simple Geometrie u Texturen u recycelte Levels,kann man sich hauptsächlich aufs Gameplay konzentrieren.
@Dualshock
Der Typ ist 65 Jahre alt.
Wenn du in dem Alter mit der Fresse rumläufst,kommst du aus dem Jubeln nicht raus.
Sunwolf
22. Mai 2023 um 19:48 Uhr@Dualschock93
Was hat der Mann getan wegen so einer Aggression?
The Man
22. Mai 2023 um 20:14 Uhr@ Mike ro
naja z.B. wen die Sprach und übersetrzungs-fähigkeiten der KI ein gutes Level erreichen, was spricht z.B. dagegen Statt in ein Syncro Studio zu gehen einfach Z.B. die Englische Tonspur in das Tool zu werfen, und so das ganze Spiel in Deutsch bzw. jede andere beliebige Sprache übersetzen zu lassen ? Das wäre schon ein enormer schritt nach vorne, zumal es ja in Hollywood schon Software gibt die dann auch z.b. die Lippenbewegungen der Tonspur anpassen kann.
Djura
22. Mai 2023 um 23:57 UhrWenn eine KI ein Spiel mitentwickelt, dann sollten die so eingesparten Personalkosten auch entsprechend im Preis des Spiels widerspiegeln und das bedeutet, runter von den aktuell üblichen 70€ bis 80€ Releasetag-Preis.
Wird nur nicht passieren. Von daher, befürchte ich, dass bei mir noch mehr Entwicklungsstudios und Publisher auf meine n2p-Liste kommen werden.
Scorpionx01
23. Mai 2023 um 09:43 Uhr@3DG
Büroarbeit ist keine richtige Arbeit? Das menschliche Gehirn ist eines der komplexesten organischen Strukturen und dass Büroarbeit wirklich Arbeit ist, wirst du erst verstehen, wenn du es mal über einem längeren Zeitraum benutzen müsstest… 😉
RegM1
23. Mai 2023 um 10:31 Uhr@The Man
Lichtjahr ist ein Längenmaß, keine Zeiteinheit.
naughtydog
23. Mai 2023 um 15:18 UhrWie immer noch keine der großen Firmen auf die Idee kam, den NPCs mal mehr Intelligenz zu verpassen…
Wäre cool, wenn wir selbstlernende Gegner hätten…
Wie Assets erstellt werden, ist mir letztlich wumpe. Solange sie gut gemacht sind.