Mit „Elden Ring“ hat FromSoftware letztes Jahr ein wahres Meisterwerk an Videospiel auf den Markt gebracht. Nicht umsonst wurde das Soulslike-Action-RPG bei den letztjährigen Game Awards zum besten Spiel des Jahres 2022 ernannt. Das ist aber bei weitem nicht der einzige Preis, den die Entwickler für ihr Spiel erhalten haben.
Nach den Game Awards für das beste Rollenspiel, die beste Art Direction und einigen weiteren Auszeichnungen wurde die Trophäensammlung nun noch einmal erweitert. Bei den kürzlich abgehaltenen Nebula Awards hat „Elden Ring“ den Preis für das beste Spieleskript gewonnen.
Nebula Awards vergeben Best-Game-Writing-Award an Elden Ring
Die Nebula Awards sind von der „Science Fiction & Fantasy Writers Association“ vergebene Preise für die besten fiktionalen Texte aus den Bereichen Science-Fiction und Fantasy im englischsprachigen Bereich. Seit 2018 gibt es auch einen Award für das beste Skript-Writing in Videospielen, welchen sich dieses Jahr „Elden Ring“ sichern konnte.
Das Drehbuch von „Game of Thrones“-Autor George R.R. Martin und FromSoftware-Präsident Hidetaka Miyazki konnte sich gegen die ebenfalls nominierten Spiele „Vampire: The Masquerade – Sins of the Sires“, „Stray“, „Pentiment“, „Journeys through the Radiant Citadel“ und „Horizon: Forbidden West“ durchsetzen. Letztes Jahr wurde das Rollenspiel „Thirsty Sword Lesbians“ zum Sieger gekürt.
Die Liste an Preisen, die das Open-World-Abenteuer schon gewonnen hat, wird immer länger. Allein bei den letztjährigen Award-Vergaben hat das Spiel mit mehr als 324 Auszeichnungen so viel gewonnen wie kein anderer Titel zuvor. Und auch über ein Jahr nach Release regnet es Awards für „Elden Ring“. Die Qualität des amtierenden Game of the Year ist also abseits persönlicher Präferenzen unbestreitbar.
Weitere Meldungen zu Elden Ring:
- Hinweis zum Erscheinungszeitraum von „Shadow of the Erdtree“ – Neue Verkaufszahl
- Add-on länger als gedacht in Entwicklung?
- Elden Ring-Schöpfer Hidetaka Miyazaki ist einer der einflussreichsten Menschen des Jahres
„Elden Ring“ ist seit dem 25. Februar 2022 für PS5, PS4, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Der erste DLC „Shadow of the Erdtree“ erscheint vermutlich Anfang 2024.
Weitere Meldungen zu Elden Ring.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. Mai 2023 um 13:54 UhrNa, das mit dem Drehbuch ist so ne Sache.
Die Story muss man ja erstmal selbst suchen.
Ich finde das Game absolut klasse und habe es gerne durchgespielt.
Sunbro_Patze
23. Mai 2023 um 14:02 UhrJa für die Story muss man sich selbst etwas ins Zeug legen, aber sie ist da und sie ist einfach nur episch, wenn man Puzzlestück für Puzzlestück zusammensetzt. Jeder Preis für Elden Ring ist absolut verdient finde ich. Für mich persönlich stand jetzt, bestes Spiel bisher.
OzeanSunny
23. Mai 2023 um 14:06 Uhr@ Sunbro_Patze
Absolut.
Ich bezweifle das jeder den Backup von jedem Boss in Elden Ring kennt.
Ich musste mich auch schlau machen deswegen hinterher.
Aber geiles Game
merjeta77
23. Mai 2023 um 14:08 UhrDas Spiel ist sowas von überbewertet, ich könnte kotzen.
Shantla
23. Mai 2023 um 14:17 UhrDas Spiel ist sowas von geil,
Ich könnte singen (vor Freude)
Bulllit
23. Mai 2023 um 15:13 UhrVon der Story her nichts besonders. George R. R. Martin war eigentlich überflüssig. Sonst ist das Spiel unglaublich gut!
Khadgar1
23. Mai 2023 um 15:15 UhrLetztes Jahr hat ER alles geknechtet. Dieses Jahr macht es Zelda mit dem ER DLC zusammen.
Evermore
23. Mai 2023 um 16:11 UhrDas einzige Problem was ich mit Elden Ring habe ist das da eine große neue Marke von Fromsoftware angekündigt wurde aber locker 75% aus Copy and paste Elementen von Dark Souls 1-3 besteht.
Egal ob Waffen, Gegner und dessen Animationenen. Alles gab es schon mal 1:1.
Nicht falsch verstehen. Für sich betrachtet ist das Spiel richtig gut. Für Souls Veteranen ist es aber eher mehr des gleichen und das in eine Open World gesetzt.
Deshalb war das Game auch nicht mein Spiel des Jahres.
Das war God of War Ragnarök. Ja das macht auch nicht so viel neu aber es ist auch eine Fortsetzung und tut nicht so als wäre es eine neue Marke.
Das_Krokodil
23. Mai 2023 um 16:24 Uhr@Evermore:
Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Spuls-Vetersnen schätzen ebenso die Kombination von Altem mit Neuen.
Viele Gegner gibt es auch in Souls-Spielen, richtig. Aber das hat etwas mit Wiedererkennungswert zu tun.
Waffen stammen nur zu einem Bruchteil aus DS, ebenfalls IncantTions etc.
Daher vermute ich, dass Du es nicht wirklich gespielt hast… oder die DS-Teile nicht.
Kanu
23. Mai 2023 um 17:15 Uhr@das Krokodil jedes andere Spiel(außer zelda) würde hart dafür bestraft werden, die selben animationen etc zu nutzen.
Ich habe jedes fromsoft game extrem gesuchtet.
Elden ring hab ich nicht mal beendet… ich hatte dad gefühl alles schonmal gesehen zu haben…
Für neueinsteiger ist es vielleicht klasse aber für alte Hasen ist es nur mehr vom gleichen.
Evermore
23. Mai 2023 um 17:42 Uhr@ Das_Krokodil
Ich habe sogar Platin in Elden Ring und alle Souls Spiele habe ich auch gespielt. xD
Nee du. Ja die Story lore ist eine andere aber zum großen Teil ist das Game ein übergroßer Reskin.
Eigentlich sind fast alle Waffen aus den Souls Games. Bis auf ein paar Spezialwaffen ist alles schon mal da gewesen. Das gleiche bei den Gegnern und dessen Animationen. Ja auch die eigenen Animationen sind 1:1 aus den Souls Teilen gerippt.
Man hat halt Dark Souls genommen, eine neue Lore drauf geklatscht die in der Erzählweise aber ähnlich kryptisch ist und sich in vielen Eckpunkten ähnelt und das Ganze in eine offenere Welt gepackt.
Wie gesagt. Ich hatte Spaß damit und es ist für sich betrachtet kein schlechtes Game. Aber es fühlt sich einfach nicht wie eine neue Marke an wie es am Anfang angepriesen wurde. Dafür ist halt locker 75% einfach aus dem Asset Katalog von Dark Souls kopiert.
Sunbro_Patze
23. Mai 2023 um 17:55 Uhr16 Likes für den doch recht bescheidenen Kommentar des Users merjeta77. Es scheint hier auf Play3 ja eine Menge Elden Ring Hater zu geben. Dann halte ich mich in Zukunft mal aus den Kommentaren zu Elden Ring News mal lieber raus.
tonyvercetty
23. Mai 2023 um 19:41 UhrGroßartiges Spiel!
Story Zusammenfassung habe ich mir hinterher in einem YT Video angesehen. Ja es ist eine da und zwar eine ziemlich gute.
StudienWolf
23. Mai 2023 um 20:03 Uhr@sunbro
Viele sind auch eingeschnappt dass es mit gow den Boden aufgewischt hat, was Titel angeht. Spielerisch war beides top 🙂
Khadgar1
23. Mai 2023 um 23:08 Uhr@Sunbro
Das sind die Tears of the Fanboys 🙂