Zu den größten Kritikpunkten von „Final Fantasy XV“ (2016) gehörte vor allem die löchrige Handlung, die die diverse Fragen offen ließ, die erst mit Post-Launch-DLCs und Cross-Media-Projekten beantwortet wurden.
Wie Naoki Yoshida, der verantwortliche Produzent hinter „Final Fantasy XVI“, im Gespräch mit Easy Allies versicherte, zogen die Entwickler von Square Enix aus der Kritik zu „Final Fantasy XV“ wertvolle Lehren und waren bemüht, die damals begangenen Fehler nicht zu wiederholen.
Oder anders ausgedrückt: Der neueste Ableger der erfolgreichen Rollenspielserie wird eine komplette Geschichte bieten, die im Spiel erzählt und nicht erst durch mögliche DLCs oder andere Inhalte komplettiert werden muss.
Yoshida blickt auf Final Fantasy XV zurück
Yoshida blickt zurück: „Obwohl es viele Dinge gibt, die den Leuten an Final Fantasy XV gefallen haben, gab es auch Leute, die enttäuscht waren, dass keine vollständige Geschichte enthalten war oder dass ihnen bestimmte Dinge versprochen wurden, die dann gestrichen wurden.“
Yoshida weiter: „Wir möchten sicherstellen, dass wir diese Aspekte in Final Fantasy XVI berücksichtigen – indem wir uns darauf konzentrieren, eine vollständige Geschichte von Anfang bis Ende zu erzählen und nicht dieselben Fehler zu machen wie bei Final Fantasy XV.“
„Wir wollen nicht nur eine Geschichte von Anfang bis Ende haben, sondern auch eine Geschichte, die bei allen Spielern Anklang findet – sowohl bei älteren Spielern wie mir als auch bei jüngeren Spielern. Es soll etwas sein, das die Spieler verstehen und woran sie Spaß haben werden“, heißt es abschließend.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Der beste Freund des Helden – Neuer Trailer zeigt Torgal in Aktion
- Neuer Trailer liefert Eindrücke aus dem Story-Modus für Anfänger
„Final Fantasy XVI“ wird am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. Rund zwei Wochen vor dem Release wird eine kostenlose Demo erscheinen, die die Anfänge des Rollenspiels aufgreifen und euch mit unterschiedlichen Elementen wie dem Kampfsystem vertraut machen wird.
Beim Kauf der Vollversion können die Fortschritte aus der Demo übernommen und das Abenteuer nahtlos fortgesetzt werden. Wer sich die Wartezeit bis zum Release von „Final Fantasy XVI“ ein wenig versüßen möchte, findet hier unsere ausführliche Vorschau zum neuen Projekt von Square Enix, in dem wir euch unsere Eindrücke aus der Preview-Demo für die Presse schildern.
Quelle: Easy Allies
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
23. Mai 2023 um 09:24 UhrDa kann man nur noch Dankeschön sagen.
Ich mag abgeschlossene Storys lieber.
Sunbro_Patze
23. Mai 2023 um 09:34 UhrWichtig und richtig! So soll das auch sein bei Singleplayer Spielen. Das war auch einer meiner größten Kritikpunkte an Final Fantasy 15. Um die komplette Story zu bekommen, musste man den Film schauen, das Hauptspiel zocken und die ganzen DLC’s, eine Frechheit war das.
sonderschuhle
23. Mai 2023 um 09:50 UhrSehr gut, bin gespannt ob Story auch fesselt.
Roxas_XIII_13
23. Mai 2023 um 09:52 Uhr@Sunbro_Patze ..und selbst das war noch nicht mal ausreichend. Gab es nicht noch Novellen und andere Sachen, wo man stückweise Lore bekommen hat.? .. Mal angesehen von dem gecancelten DLC, als Tabata das Team von FF XV verlassen hat.
Eine Schande.
clunkymcgee
23. Mai 2023 um 10:06 UhrIch nenn mein erstes Kind YoshiP
Evermore
23. Mai 2023 um 10:09 UhrFF15 hatte aber auch enorme Probleme in der Entwicklung. Ursprünglich sollte es ja nicht mal ein Hauptteil der Reihe werden sondern Versus 13 heißen.
Ich mochte das Spiel trotz seiner belanglosen Story. Die Abenteuer der Boyband die zusammenwächst waren sehr schön. Alles nach der Open World eher ein Beiwerk um das ganze irgendwie zu Ende zu bringen. Die holprige Entwicklung merkt man an vielen Stellen im Spiel aber trotz seiner Ecken und Kanten (oder grad wegen diesen) hatte das Game viel Charme.
Horst
23. Mai 2023 um 10:26 UhrSolange sie nicht so extrem trocken und linear wird wie bei Teil 12, bin ich zuversichtlich, dass das was wird 🙂 Bin echt sehr sehr gespannt 🙂
Khadgar1
23. Mai 2023 um 10:52 UhrBekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an FF15 denke. Einfach nur schrecklich das Game.
xjohndoex86
23. Mai 2023 um 11:15 UhrWurden nicht auch per Update noch große Teile nachgereicht? Ich hatte sowieso erst die Royal Edition gekauft und so ein komplettes Bild aber schön isses natürlich nicht. DLCs und Add-ons sollten das Ganze erweitern und nicht erst ausfüllen.
citol
23. Mai 2023 um 11:36 Uhr@AnthroGamer
Ich vermute dass da schon DLCs kommen werden, auch wenn es nur eins sein sollte… kann mir schwer vorstellen dass da in der heutigen Zeit so ein Spiel rauskommt, Mengen an Exemplaren werden verkauft – da muss man die Kuh doch melken
Evermore
23. Mai 2023 um 11:43 Uhr@ Horst
Absolut. Teil 12 fand ich auch extrem langweilig und ich bin selbst nach mehreren anläufen nicht warm damit geworden. Teil 13 war dann der endgültige Sargnagel. Da hatte ich die Reihe schon abgeschrieben. Teil 15 hatte mir die Reihe wieder zurück gebracht.
Magatama
23. Mai 2023 um 12:25 UhrDas Setting von FF 15 war super. Sie haben’s nur in der Entwicklung zerrissen. Die ersten Versus 13-Trailer waren noch mega, davon ist aber nicht mehr so viel übrig geblieben. Trotzdem hatte der Teil was, die Lore find ich z.B. viel ansprechender, als die im neuen Teil.
Magatama
23. Mai 2023 um 12:27 Uhr@ Evermore
Geht mir genauso. Also die Einschätzung der Teile 12, 13 und 15.
Marrurk
23. Mai 2023 um 13:11 UhrIch finds auch sehr schade das das ff15 Projekt nicht so vollendet wurde wie geplant. Die letzten beiden dlcs wurden ja gecancelt und als Roman veröffentlicht, die es gar nicht (oder sehr lange) nicht auf deutsch gab. Aber ich hatte meinen Spaß mit dem Teil.
Auch was alle gegen die 13er Trilogie haben, verstehe ich nicht. Ich möchte die Spiele sehr. Liegt aber vll auch daran das ich eher auf sci fi stehe.
Mein lieblingsteil ist auch der 8, hoffe da sehr auf ein Remake aber naja, ich glaube das wird nicht kommen.
Das Teil 16 eine komplette Geschichte liefert ist natürlich sehr nice und liegt dann wohl auch näher an alte Spiele ohne diesen ganzen DLC schmu.
Siggi88
23. Mai 2023 um 21:02 UhrFF15 ist das einzige FF, bei dem ich mich nicht mal ansatzweise an die „Geschichte“ erinnern kann. Und dabei ist seit dem Titel am wenigstens Zeit vergangen. 😀