Zahlreiche Spiele der jüngeren Vergangenheit machten den Eindruck, dass sie unfertig und fehlerbehaftet beim Endkunden landeten. Und auch Day-One-Updates, mit denen die Entwickler quasi in letzter Minute Verbesserungen vornehmen, gehören mittlerweile zum Standard.
Die Macher hinter dem PS5-Blockbuster „Final Fantasy XVI“ sind hingegen zuversichtlich, dass sich der Titel schon jetzt in einem Zustand befindet, der keine unmittelbaren Verbesserungen notwendig macht.
Gegenüber Game Informer betonte der Director Hiroshi Takai, dass es derzeit keine Pläne gibt, das Action-Rollenspiel bei der Veröffentlichung mit einem Day One-Patch zu aktualisieren.
Darum wird auf das Day One-Update verzichtet
Zunächst einmal klingt die Aussage von Takai danach, dass die Entwicklung von „Final Fantasy XVI“ verhältnismäßig reibungslos verlief. Auch der sogenannte Goldstatus wurde Ende des vergangenen Monats angekündigt, was bedeutet, dass die Produktion des Grundspiels abgeschlossen ist und der Titel vervielfältigt werden kann.
Für den Verzicht auf den Day One-Patch gebe es aber auch recht praktische Gründe. So möchten Spieler neue Spiele am Tag der Veröffentlichung möglichst zügig starten und nicht erst dabei zuschauen, wie sich ein Download-Balken gemächlich füllt. Vor allem Spieler mit einem langsameren Internet müssten unter Umständen stundenlang warten, bevor sie loslegen könnten.
Daher möchte Square Enix die Spieler von „Final Fantasy XVI“ am 22. Juni 2023, dem Release-Tag des Titels, ohne großen Patch in das Spiel eintauchen lassen. Zudem sei man laut Takai von der endgültigen Version von „Final Fantasy XVI“ überzeugt.
Related Posts
Ein kleines Hintertürchen ließ sich Takai allerdings und merkte an, dass die Creative Business Unit III das Spiel täglich testet und nach Fehlern durchsucht. Sollte dabei doch noch ein größeres Problem gefunden werden, wäre ein zeitnahes Update durchaus plausibel.
Das könnte euch ebenfalls zu Final Fantasy XVI interessieren:
- Aus FFXV gelernt – Yoshida verspricht eine komplette Geschichte
- Gameplay zeigt die Welt, Morbole, das Kampfsystem und mehr
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 exklusiv für die PS5. Zwei Wochen vorher können sich Spieler dank einer Demo von den Vorzügen des Titels überzeugen. Weitere Einzelheiten zur Anspielfassung halten wir in dieser Meldung bereit.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
23. Mai 2023 um 10:54 UhrMusik in meinen Ohren!
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 10:56 UhrChad Japan devs vs. Virgin Western devs
Ja du star wars jedi survivor unter anderem
Khadgar1
23. Mai 2023 um 11:03 UhrWahrscheinlich werd ichs doch schon zu Release spielen…D4 und FF16 gleichzeitig….als hätte ich sonst nix zu tun xD
Christian1_9_7_8
23. Mai 2023 um 11:11 UhrSolche News sind in der heutigen Zeit ein Kreuz am Kalender wert..Ein spiel ohne Day one patch, ist ja wie in ps2 Zeiten
Björn23
23. Mai 2023 um 11:12 UhrDas Stimmt damals Das Remake von Final fantasy 7 hatte auch kein Patch 100 Std ohne Probleme soundausetzter Bugs, etc pp so muss man ein AAA Spiel veröffentlichen.
KeksBear
23. Mai 2023 um 11:13 UhrSowas geht heutzutage also noch. Wild
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 11:24 UhrDas letzte game bei dem das so war müsste resident evil village gewesen sein
Hatte 2 Wochen lang keinen patch
Forspoken hatte einen D1 patch mit 400mb aber ich habs ohne gespielt und hatte nur einen crash in ca. 20 std
Ausm westen gabs Dead island 2
Verhältnismäßig liefs sehr gut auch wenn es einen D1 hatte
2 crashes in 50 std
xjohndoex86
23. Mai 2023 um 11:28 UhrDas wird die Welt aller 30 GB Day-one Verfechter wohl auf den Kopf stellen. Schön, dass es sowas noch gibt. War schon richtig merkwürdig als bei FFVIIR kein Update geladen wurde. Da war doch tatsächlich mal ein Quellcode auf der Disc der den Namen Goldstatus noch verdient. Wobei ich mir für die (sehr wenigen) teils verwaschenen-, ungeladenen Texturen schon einen Fix gewünscht hätte. 😉
citol
23. Mai 2023 um 11:30 UhrWer glaubt wird seelig, ich hoffe dass es tatsächlich so ist… nach forspoken habe ich meine Bedenken, soweit ich mich erinnern kann hatte das Spiel Schwierigkeiten mit der Performance; bin mir jetzt aber nicht mehr sicher
Björn23
23. Mai 2023 um 11:37 Uhr@SeniorRicketts ich hatte weder Bei Forspoken ca 70 Std, noch Dead island 2 ca 30 Std kein Crash.
SEGA-Fanatic
23. Mai 2023 um 11:39 UhrFreu mich schon drauf wenn es mal in PS Plus kommt.
DerBabbler
23. Mai 2023 um 11:44 UhrFreu mich schon drauf wenn SEGA_Fanatic keine Kommentare mehr abgibt.
Buzz1991
23. Mai 2023 um 11:49 UhrAusgezeichnet und mehr als löblich. Bei FF VII Remake gab’s auch erst nach mehreren Monaten ein Update. Das Spiel selbst lief aber super. Es geht also.
GeaR
23. Mai 2023 um 11:57 UhrSo muss es immer sein!
Ist das Spiel nicht fertig, dann soll es auch nicht unfertig herausgegeben werden.
Ich kaufe ein Auto ja auch nicht, dass ab und zu abwürgt und erst nach einem Jahr richtig funktioniert. zumal die Spiele ja günstiger mit der Zeit werden und nicht teurer. Am ende wird man sonst immer als Day One Kunde abgezogen. Man bekommt die schlechteste Version und das zum höchsten Preis.
Ich hoffe, dass es ab jetzt immer so weiter geht. Ich will sowas wie Halo Infinite oder Call of Duty nicht, wo das Spiel überhaupt nicht auf disk ist und man erstmal trotz disk, dass ganze Spiel laden muss.
Day One muss das Spiel in einem guten bis sehr guten Zustand sein. In einem Zustand, in dem man das Spiel zu 100% durchspielen kann. Finde es immer doof, dass man ein Spiel herausbringt aber man die Trophäen nicht alle sammeln kann. Das fühlt sich so an, als hätte man alles ganz schnell herausgebracht.
Sunbro_Patze
23. Mai 2023 um 12:02 UhrJa EA, Ubisoft, Blizzard und wie sie alle heißen, so wird es gemacht!
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 12:29 Uhr@Björn23
Das kann man natürlich nicht pauschalisieren
War doch bei cyberpunk genau so unabhängig von der PC hardware
Hatte bei Forspoken gestern einen crash kurz bevor ich bei Tanta Prav war
Kann natürlich auch ein hardware problem sein und muss nicht immer am game liegen
Performance mässig ist es top während dem traversal egal wie schnell
Nur wenn man die surges nutzt (L2+R2) wenn viele gegner aufm schirm sind droppen die FPS hard
Ist aber klar wenn so viel shit abgeht mit den Partikel effekten und fetten gegnern
Erinnert mich an ps3/360 zeiten und games wie prototype, infamous, god of war 3, crackdown, Dead rising und Red Faction
Freue mich schon wenn wir mehr games wie z.b. Control oder infamous second son im laufe der gen bekommen
Ich seh schon wie in 1 2 Jahren ytber videos machen werden wie „Forspoken was underrated“ und „Forspoken didn’t deserve this“ und alle stimmen dann zu das es gar nicht so schlecht war wie es die memes gemacht haben
Dead island haben wir zu 3. Von anfang bis ende gezockt und ich glaube nur einer von uns hatte keinen crash was immer noch akzeptabel ist und was sicher niemand erwartet hat
Also das dass game so bugfrei ist wie es ist und das viele andere AAA Entwickler bloßstellt
Ich hatte sogar einen crash bei Resident evil 4 im 2. Run nach insgesamt ca. 40 std aber autosave sei dank
Asinned
23. Mai 2023 um 13:02 UhrNach Tears of the kingdom der 2. Blockbuster der wohl fertig auf dem Markt kommt. Tut richtig gut das zu lesen und werde das D1 unterstützen falls es sich bewahrheitet
Marrurk
23. Mai 2023 um 13:02 UhrMan kann es kaum glauben, aber bis zur ps3 und xbox war das Gang und gebe.
bastardo
23. Mai 2023 um 14:00 UhrDa sie sich im letzten Monat wohl kaum ausgeruht haben,seit dem FF16 gold Status hat,wird es wenn nur minimale Fehler haben.
FF14 hat auch nur Notwartungen die meist der erhöhten Belastungen nach einem neuen add on geschuldet sind.
Also was Qualität angeht ist yoshi p sehr pingelig wie man bei der endwalker Verschiebung erlebt habt
StudienWolf
23. Mai 2023 um 14:15 UhrDas hört man doch gerne! Ich hab zwar nix gegen Day 1 Patches, aber umso schöner wenns mit dem Gold-Status, auch wirklich den Gold-Status erreicht hat!
Alistair Tregaron
23. Mai 2023 um 15:11 Uhr@Bastardo Wenn ein Spiel Gold Status erreicht, bedeutet es normaler weise, das diese Version zur Fabrik gesendet wird und auf den Datenträger gepresst wird. Daher macht die Zeit dazwischen keinen unterschied mehr, sondern wirkt sich nur auf einen Day One Patch, oder Späteren Patch aus.
bastardo
23. Mai 2023 um 16:25 Uhr@Alistair
Ich weiß was Gold status heißt aber wie du auch selber sagst kann und wird es dann normalerweise in die Presse geschickt bedeutet aber nicht muss.
Von daher gehe ich eher davon aus das der Monat noch genutzt wurde als es sofort in die Presse zu schicken.
Da die letzten Games von SE qualitativ bei vielen auch nicht so gut ankamen wäre dies einfach der bessere Weg.
Wie es nun wirklich ist weiss wohl keiner ausser die leute die dran arbeiten.
Subject 0
23. Mai 2023 um 20:06 UhrKein Day One Patch, wers glaubt wird Seelig.
Das haben die auch bei Teil 15 gesagt und trotzdem ist einer gekommen.
Siggi88
23. Mai 2023 um 21:00 UhrErzählen kann man immer viel.
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 10:25 Uhr@subject
Link?