Über Werbeanzeigen in Videospielen wird seit längerer Zeit hitzig diskutiert. Nachdem die Fullscreen-Einblendungen in „EA Sports UFC 4“ im Jahr 2020 noch auf die komplette Ablehnung der Spieler trafen, betonte der EA-CEO Andrew Wilson, dass dieses Thema längst nicht vom Tisch sei.
Auch die Konsolenhersteller Sony und Microsoft wurden zuletzt mit In-Game-Werbung in Verbindung gebracht. So berichtete Business Insider im April des vergangenen Jahres, dass beim PS5-Hersteller intern ein entsprechendes Programm getestet wird. Und auch Microsoft wolle den Entwicklern und Publishern zukünftig die Möglichkeit bieten, Werbeanzeigen in Free-to-Play-Spielen unterzubringen.
Microsoft bringt Werbung wieder ins Gespräch
Dass In-Game-Werbung auch weiterhin im Bereich des Möglichen ist, deutete Microsofts Sarah Bond in einem Interview mit den Redakteuren des Rolling Stones UK an. Zunächst wurde sie gefragt, wie Entwickler auf der Xbox erfolgreich sein können, woraufhin sie den Game Pass erwähnte.
Im weiteren Verlauf erklärte Bond, dass der Game Pass nur eines von vielen Geschäftsmodellen ist: „Wir haben darüber gesprochen, wie wir mit anderen Modellen experimentieren, z. B. was es für die Werbung in Spielen bedeutet, die auf dem Handy stärker verbreitet ist – gibt es Modelle, die auf PC und Konsole gut funktionieren? Gibt es andere Modelle, bei denen man zeitlich begrenzte Spielabschnitte und Ähnliches anbieten kann?“
Laut Bond könnte man den Entwicklern Optionen und Wahlmöglichkeiten geben, sodass sie in der Lage sind, zu experimentieren und zu tun, was ihnen gefällt.
Related Posts
Für Microsoft wären die Bemühungen nicht neu: Das Unternehmen kaufte 2006 das In-Game-Werbenetzwerk Massive, bevor es 2010 wieder geschlossen wurde.
Damals erklärte der Xbox-Hersteller: „Mit der Übernahme von Massive erweitert Microsoft sein Engagement, Werbetreibenden ein hocheffektives Mittel an die Hand zu geben, um bestimmte demografische Verbrauchergruppen im schnell wachsenden und interaktiven Medium der Online-Spiele zu erreichen.“
Es stellt sich die Frage, ob Spieler Werbeeinblendungen in herkömmlichen Konsolenspielen tolerieren würden. Daran zweifelte der Naavik-Analyst Fawzi Itani im vergangenen Jahr. „Die Spieler sind sich darüber im Klaren, dass [Free-to-Play]-Spiele Werbung enthalten, aber dieses Verständnis ist bei AAA-Qualitätsspielen nicht unbedingt vorhanden. Wie werden die Spieler reagieren, wenn in diesen Erlebnissen Werbung geschaltet wird?“
Game Pass laut DFC nicht nachhaltig
Letztendlich dürfte die Suche nach umsatzfördernden Optionen für Microsoft ein wichtiger Schwerpunkt sein, während sich das Wachstum der Game-Pass-Abonnentenzahl in den vergangenen Jahren verlangsamte. Das Analystenunternehmen DFC Intelligence kam gar zu dem Schluss, dass der Game Pass in der jetzigen Form „kein nachhaltiges langfristiges Geschäftsmodell zu sein scheint“.
„Natürlich würde sich die wirtschaftliche Lage ändern, wenn der Game Pass irgendwie 100 Millionen Abonnenten gewinnen könnte. Aber das ist ein großes Wenn. Selbst wenn man die Nutzerzahlen von Activision Blizzard (abzüglich der mobilen Nutzer) hinzurechnet, liegen die Zahlen weit darunter“, so DFC.
Das könnt euch ebenfalls zum Game Pass interessieren:
- Entwickler befürchten Übersättigung mit Spielinhalten
- Somerville-Entwickler spricht über die negativen Aspekte des Abos
Zunächst muss die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zustande kommen. Während die Europäische Kommission und China kürzlich grünes Licht gaben, blockiert die britische CMA den Deal weiterhin.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
matze0018
23. Mai 2023 um 13:33 UhrNice, kurz vorm Bossfight nochmal Werbung für Pampers. Zumindest bei FS Games eine gute Option. Damit nichts in die Büchs geht.. 😉
Dave1981
23. Mai 2023 um 13:36 UhrWerbung in Spiele, ach du heilige schei….
Chris_Redfield_
23. Mai 2023 um 13:38 UhrDefinitiv ein NO GO! Es ist auf YouTube schon sehr nervig geworden.
Kylar
23. Mai 2023 um 13:40 UhrIch mach ja normalerweise nicht meine MS bashing mit, diese Idee jedoch ist fürchterlich.
Ich weiß jetzt schon wie sowas ablaufen wird:
„Du willst keine Werbung sehen? Dann kaufe jetzt die Premium Version des Spiels.“
CirasdeNarm
23. Mai 2023 um 13:44 UhrAuch wenn ich glaube, dass MS nicht der einzige Konzern ist, der mit diesem Gedanken spielt, so bleibt dennoch ein extrem bitterer Nachgeschmack übrig und ich kann nur hoffen, dass hier nicht wieder die üblichen Verdächtigen kommen, um das Ganze auch noch schön reden wollen, auf biegen und brechen.
Wenn ich beispielsweise ein storygetriebenes Game zocke, möchte ich mir nicht durch eine Werbeunterbrechung nach dem finalen Fight (extremes Beispiel) das Ende vermiesen lassen. Da hört es einfach auf, sorry!
Hendl
23. Mai 2023 um 13:46 Uhrwir müssen da nicht mitmachen Jungs !
Horst
23. Mai 2023 um 13:46 Uhr@Chris_Redfield_: Mit dem Unterschied, dass YT ganz kostenlos ist, da nehme ich die Werbung gerne hin. Aber für die Spiele kauf ich ne Konsole UND kaufe mir die (nicht günstigen) Spiele! Da sollte Werbung einfach absolut NICHT vorkommen! Meine Meinung 😉
sonderschuhle
23. Mai 2023 um 13:51 UhrVerständlich, irgendwie müssen sie verlorenes Geld wieder reinbringen.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
23. Mai 2023 um 13:51 UhrWird die Werbung durch die Adguard DNS blockiert? ^^
Obitwo
23. Mai 2023 um 13:52 UhrUnfassbar wie gierig diese menschen sind. Krank!!! Zum glück kauft keiner xbox müll
Yago
23. Mai 2023 um 13:56 Uhr@Hendl
Richtig, einfach keine Xbox kaufen oder? 🙂
OzeanSunny
23. Mai 2023 um 13:57 UhrIrgendwie muss sich der Gamepass ja Refinanzieren.
Das die Abo Gebühr dafür nicht reicht sollte eigentlich jeder schon mitbekommen haben.
Djura
23. Mai 2023 um 13:58 UhrNun, das passt aber in die Strategie von MS, sofern man tatsächlich auch eine hat: erst den Gamepass mit Nutzer(konten) aufblasen und dann bei der Werbeindustrie mit den schicken großen Abo-Zahlen die Hand aufhalten.
Da kann man nicht nur Gamepass-Fans sondern auch „Geiz ist geil“-Protagonisten nur ganz gönnerhaft vom Balkon Beifall klatschen. 🙂
Dank euch überlegt auch SONY* darüber, wie man Werbung in Spielen platzieren kann.
Danke!
*Link: inside-digital.de/news/werbung-in-playstation-spielen-was-genau-hat-sony-vor
ChraSsEalIeNKi
23. Mai 2023 um 13:59 UhrRichtig. Spiel gekauft und da hat Werbung nichts verloren.
Kaufe mir auch nicht das
NightRider, Airwolf, StreetHawk Crossover 4K Bundle
(Macht euch keine Hoffnung, dass gibt es nicht;)
Um bei Sichtung dann mit Werbung konfrontiert zu werden..
Sunbro_Patze
23. Mai 2023 um 14:00 UhrGamePass+Werbung im Spiel=Zukunftskonzept Microsoft?
A1516
23. Mai 2023 um 14:03 UhrVollpreisspiele mit Battlepassen, teuren Skins, Seasons, Live Service … Jetzt noch Werbung. Rosige Aussichten
Christian1_9_7_8
23. Mai 2023 um 14:04 UhrIch sehe es schon kommen, wenn ich Sea of Thieves spiele fährt die Aida an mir vorbei und meine Eltern winken von der Brücke mit ein Glas Rotköpfen Sekt in der Hand..
Jordan82
23. Mai 2023 um 14:05 UhrBei Game Pass spielen wäre mir das egal nutze den eh. Ich , bei einem gekauften Gears oder so ist das ein no Go
juggler
23. Mai 2023 um 14:06 Uhr@Denoe: welche persönlichen Daten sammeln die Frösche denn für den GamePass?
Dieses ganze Datensammeln und abhören (wie das standard aktive Mikro der DualSense) sollte langsam mal EU weit verboten werden.
Ob MS, Sony oder Nintendo, die wollen alle Geld verdienen und notfalls mit Werbung, solange wir es tolerieren werden.
Wussii
23. Mai 2023 um 14:07 UhrIch finde Werbung ist nicht gleich Werbung, wenn Anzeigen in Form von Bannern im Hauptmenü in F2P Spielen geschaltet werden wäre mir das ziemlich egal. Dann gibt’s noch ne genrespezifische Ausnahme bei Rennspielen und dergleichen bei denen oft fiktive Werbeflächen mit irgendwas oder eben Logos der originalen Partner des Lizenzgebers auf der Rennstrecke zu sehen sind…Wenn man sowas zur Monetarisierung nutzt könnte ich damit leben. Alles andere hat in einem Vollpreistitel nichts zu suchen. Und bevor man darüber nachdenkt die Spiele im GP noch mit Werbeanzeigen zu fluten sollten sie ihn lieber entweder ganz abschaffen, den Preis erhöhen, die verfügbaren Spiele limitierten oder dayone releases streichen. Was mir da Sorge macht: Wenn einer damit anfängt und nicht dafür abgestraft wird springen die anderen Entwickler gleich auf. Das ist ein NoGo.
Echodeck
23. Mai 2023 um 14:07 Uhrmal unabhängig das da Microsoft steht, habe ich dazu eine Meinung Werbung in Spielen kann die Immersion unterstützen, wenn Nate Drake in UC die ganze zeit Cola trinkt oder Scully ein Tic Tac nach einem Gefecht anbietet…. Werbe Einblendungen die zum zwecke der Werbung den Spielfluss unterbrechen und eine Pause darstellen die mich aus dem Spielfluss bringen sind ein NoGo, Werbung die mir z.B. nach einem Multiplayer Match eingeblendet werden in der Wartezeit für die nächste Session sind bedingt auch okay.
A1516
23. Mai 2023 um 14:08 Uhr@Denoe
Ich glaube viele unterschätzen gewaltig, was mit unseren Daten so angestellt/verdient wird…
ChraSsEalIeNKi
23. Mai 2023 um 14:12 Uhr@Djura..
Geht das mit dem Beifall auch von n’er Random Sitzbank vom Wegerand?
Wenn ich den Gamepass nutze oder mir evtl. Häufiger spiele im Angebot kaufe, bin ich für Sony’s diesbezügliche Entscheidung verantwortlich?
Auf der anderen Seite haben die Studios, welche Spiele auf dem Markt bringen, die dann im Nachhinein nach diversen patches erst Spaß bereiten , keine Auswirkungen auf das Kaufverhalten (Angebot) oder die Art des beziehens der Spiele? (Kaufen oder Abo)
Hippiekiller
23. Mai 2023 um 14:19 UhrKratos mimt Meister Proper nachdem er ein Blutbad veranstaltet hat.
Meister Proper macht so sauber, dass man sich drin Spiegeln kann^^
KlausImHausAusDieMaus
23. Mai 2023 um 14:19 UhrWenn einer damit anfängt, wollen alle anderen auch ein Stück vom Kuchen.
Hoffentlich setzt sich das nicht durch.
Andi79
23. Mai 2023 um 14:25 UhrAAA games mit irgendeiner dämlichen Werbung geht mal sowas von überhaupt nicht!!!! Bei free to play von mir aus wenn es sich im Rahmen hält und nicht das gameplay behindert!!
Paradigm
23. Mai 2023 um 14:39 UhrWenn MS Ingame-Werbung nötig hat, steht es ziemlich schlecht um den Laden. Natürlich bezogen auf den Gaming-Markt.
CirasdeNarm
23. Mai 2023 um 14:47 UhrWenn wir anfangen, Werbung in Spielen, egal in welcher Form sie präsentiert wird, zu akzeptieren, wird es auch nicht lange dauern, bis wir da sind, wo beispielsweise Youtube mittlerweile ist. Natürlich musst du dort für die gebotenen Inhalte nichts zahlen, aber die Werbung ist dennoch enorm penetrant und läuft nicht nur zu Beginn eines Clips (meist zwei Spots, immer seltener überspringbar) sondern sogar mittendrin.
Wenn das nun bei Videospielen ähnlich gehandhabt wird, bin ich raus. Immerhin wird mein Backlog noch eine ordentliche Weile reichen, bis mal ein Mangel entsteht. Bis dahin habe ich mir vielleicht aber auch ein anderes Hobby gesucht. 😀
clunkymcgee
23. Mai 2023 um 14:47 UhrSollte Analyst werden. Denn das der Gamepass nicht Nachhaltig ist, war mir von Anfang an klar.
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 14:52 Uhr„Microsoft wolle den Entwicklern und Publishern zukünftig die Möglichkeit bieten, Werbeanzeigen in Free-to-Play-Spielen unterzubringen.“
Lol wie wärs denn mit der Möglichkeit von mehr AAA games für die xboxler?
Horst
23. Mai 2023 um 15:06 UhrMit nem Crash verdient man aber nichts mehr!! 😀 😀 😀
Raine
23. Mai 2023 um 15:24 UhrSony hat auch Pläne für Free To Play Spiele.
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 15:28 Uhr@Raine
Ok?
Puhbaron
23. Mai 2023 um 15:57 UhrWerbung gibt’s doch schon nseot gut 30 Jahren in spielen, wenn diese personalisiert ist, ist’s mir sogar lieber. Nebenbei kann sie die Immersion noch verstärken, s. GTA.
Puhbaron
23. Mai 2023 um 15:58 Uhr@Nutelleloeffler Es ging nie um etwas anderes. 😉
Hando
23. Mai 2023 um 16:00 Uhr@Acid187
Soll das jetzt eine Rechtfertigung sein? Schön und gut dass das bei einigen Publishern seit Jahren Gang und Gäbe ist. Ist aber trotzdem beschis.sen. Und würde es hier jetzt um Sony gehen, würde man von dir jetzt einen komplett anderen Kommentar lesen.
Feuerstein
23. Mai 2023 um 16:00 UhrWie immer wieder hier versucht wird mit Gerüchten die Xbox schlecht zu reden. Einfach nur unglaublich.
DerKaiser3
23. Mai 2023 um 16:13 UhrKönnen Sie für Ihre 30 fps Spiele werben.
Raine
23. Mai 2023 um 16:15 UhrSenior
Werbung in eigenen Ftp Games…
Pfälzer
23. Mai 2023 um 16:42 UhrIch schaue schon seit jahren u.a. wegen der Werbung kein normales TV mehr und bei Amazon geht mir der ganze Freevee Kram so richtig auf den Sack.
Da werde ich bestimmt kein einziges Spiel mit werbung spielen.