Über Werbeanzeigen in Videospielen wird seit längerer Zeit hitzig diskutiert. Nachdem die Fullscreen-Einblendungen in „EA Sports UFC 4“ im Jahr 2020 noch auf die komplette Ablehnung der Spieler trafen, betonte der EA-CEO Andrew Wilson, dass dieses Thema längst nicht vom Tisch sei.
Auch die Konsolenhersteller Sony und Microsoft wurden zuletzt mit In-Game-Werbung in Verbindung gebracht. So berichtete Business Insider im April des vergangenen Jahres, dass beim PS5-Hersteller intern ein entsprechendes Programm getestet wird. Und auch Microsoft wolle den Entwicklern und Publishern zukünftig die Möglichkeit bieten, Werbeanzeigen in Free-to-Play-Spielen unterzubringen.
Microsoft bringt Werbung wieder ins Gespräch
Dass In-Game-Werbung auch weiterhin im Bereich des Möglichen ist, deutete Microsofts Sarah Bond in einem Interview mit den Redakteuren des Rolling Stones UK an. Zunächst wurde sie gefragt, wie Entwickler auf der Xbox erfolgreich sein können, woraufhin sie den Game Pass erwähnte.
Im weiteren Verlauf erklärte Bond, dass der Game Pass nur eines von vielen Geschäftsmodellen ist: „Wir haben darüber gesprochen, wie wir mit anderen Modellen experimentieren, z. B. was es für die Werbung in Spielen bedeutet, die auf dem Handy stärker verbreitet ist – gibt es Modelle, die auf PC und Konsole gut funktionieren? Gibt es andere Modelle, bei denen man zeitlich begrenzte Spielabschnitte und Ähnliches anbieten kann?“
Laut Bond könnte man den Entwicklern Optionen und Wahlmöglichkeiten geben, sodass sie in der Lage sind, zu experimentieren und zu tun, was ihnen gefällt.
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Für Microsoft wären die Bemühungen nicht neu: Das Unternehmen kaufte 2006 das In-Game-Werbenetzwerk Massive, bevor es 2010 wieder geschlossen wurde.
Damals erklärte der Xbox-Hersteller: „Mit der Übernahme von Massive erweitert Microsoft sein Engagement, Werbetreibenden ein hocheffektives Mittel an die Hand zu geben, um bestimmte demografische Verbrauchergruppen im schnell wachsenden und interaktiven Medium der Online-Spiele zu erreichen.“
Es stellt sich die Frage, ob Spieler Werbeeinblendungen in herkömmlichen Konsolenspielen tolerieren würden. Daran zweifelte der Naavik-Analyst Fawzi Itani im vergangenen Jahr. „Die Spieler sind sich darüber im Klaren, dass [Free-to-Play]-Spiele Werbung enthalten, aber dieses Verständnis ist bei AAA-Qualitätsspielen nicht unbedingt vorhanden. Wie werden die Spieler reagieren, wenn in diesen Erlebnissen Werbung geschaltet wird?“
Game Pass laut DFC nicht nachhaltig
Letztendlich dürfte die Suche nach umsatzfördernden Optionen für Microsoft ein wichtiger Schwerpunkt sein, während sich das Wachstum der Game-Pass-Abonnentenzahl in den vergangenen Jahren verlangsamte. Das Analystenunternehmen DFC Intelligence kam gar zu dem Schluss, dass der Game Pass in der jetzigen Form „kein nachhaltiges langfristiges Geschäftsmodell zu sein scheint“.
„Natürlich würde sich die wirtschaftliche Lage ändern, wenn der Game Pass irgendwie 100 Millionen Abonnenten gewinnen könnte. Aber das ist ein großes Wenn. Selbst wenn man die Nutzerzahlen von Activision Blizzard (abzüglich der mobilen Nutzer) hinzurechnet, liegen die Zahlen weit darunter“, so DFC.
Das könnt euch ebenfalls zum Game Pass interessieren:
- Entwickler befürchten Übersättigung mit Spielinhalten
- Somerville-Entwickler spricht über die negativen Aspekte des Abos
Zunächst muss die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft zustande kommen. Während die Europäische Kommission und China kürzlich grünes Licht gaben, blockiert die britische CMA den Deal weiterhin.
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Kommentare
Raine
23. Mai 2023 um 16:15 UhrSenior
Werbung in eigenen Ftp Games…
Pfälzer
23. Mai 2023 um 16:42 UhrIch schaue schon seit jahren u.a. wegen der Werbung kein normales TV mehr und bei Amazon geht mir der ganze Freevee Kram so richtig auf den Sack.
Da werde ich bestimmt kein einziges Spiel mit werbung spielen.
Pro27
23. Mai 2023 um 17:04 UhrNaja zuletzt bekommt man was man bestellt.
Gp ist halt das mega heiße Teil das jeder haben muss.
LOL das kommt so sicher wenn der gp so günstig bleibt.
Gibt dann sicher Premium platin Upgrade ohne Werbung für richtig Geld….
Game-art
23. Mai 2023 um 17:14 UhrWenn es jemals Werbeunterbrechungen bei meinem gekauften Spiel geben wird, dann ist Schluss.
Mann stelle sich mal vor, dass meine SSD Konsole, die keine bis geringe Ladezeit hat, plötzlich durch Werbung ausgebremst wird.
F2P oder Gamepass Humbug interessiert mich nicht, aber lasst meine Vollpreis Titel in Ruhe.
DAS BLEIBT ALLES SO, WIES HIER IST, UND DA WIRD SICH HIER NICHTS DRAN RÜTTELN
Nutelleloeffler
23. Mai 2023 um 17:28 Uhr@Puhbaron das ist nicht ganz richtig. Früher als es noch die guten alten Zeiten gab, hat man Spiele gemacht weil man etwas erschaffen wollte und damit hat man dann Geld verdient. 😉 Heut geht es leider nur noch ums Geld verdienen.
Game-art
23. Mai 2023 um 17:28 Uhr@Chris_Redfield_
YouTube ist ein Paradebeispiel, wie sich das mit der Werbung entwickelt.
Ein war ein langsamer rantesten, und Heute werden die Videos so dermaßen mit Werbung zugemüllt, als ob die dich zum Premium Account zwingen/drängen möchten.
Mich haben die jetzt dazu gedrängt, auf mein YouTube Account zu scheißen, und nur noch über AdBlock Browser YouTube zu gucken.
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 17:29 Uhr@Raine
Ok?
Ekelhaft natürlich aber dann haben wir ja glück das sony nicht f2p fokussiert ist
Giggity
SeniorRicketts
23. Mai 2023 um 17:31 UhrWenn die „Werbung“ wie in Fortnite ist dann gehts
Aber klar keiner kann 1zu1 wie FN sein
Und auch viele es versuchen ist es immer noch son halbes ding
Siehe activision/warzone
KeksBear
23. Mai 2023 um 18:18 UhrGab es schon. Wechselnde Werbung in Games. Siehe Saints Row 2
Sutat
23. Mai 2023 um 18:26 UhrKäme für mich darauf an, wie die Werbung platziert ist. Wenn die wie in Death Stranding einigermaßen erträglich ins Spiel integriert ist, kann ich selbst bei AAA Titeln noch damit leben. Bei penetranter aufdringlicher Werbung, da würde ich sowas nicht mal zocken, selbst wenn es gratis wäre.
Yagari85
23. Mai 2023 um 18:27 UhrUnd wieder reden die xboxer es schön haha
Yagari85
23. Mai 2023 um 18:28 UhrFeuerstein
Man muss es nicht versuchen die xbox ist schlecht
Mozo1971
23. Mai 2023 um 18:56 UhrDas Schlimme ist, wenn einer mit Werbung anfängt und ein bißchen erfolgreich ist, dann wird es früher oder später von anderen Plattformen übernommen.
Frosch1968
23. Mai 2023 um 19:00 UhrWerbung in Spielen ist eigentlich nur in Sportspielen okay.
Bandenwerbung oder anpassbare Charactere mit verschiedenen Markenklamotten.
Stelle mir grade ein „God of War“ vor, bei dem ein Kampf unterbrochen wird und Werbung für „Stihl – Äxte“ läuft…
Wenn ich vorherige Berichte richtig verstanden habe, könnte es wahlweise(!) ein deutlich günstigeres GP-Modell mit Werbung beim Start geben. Ist nicht meins, dann zahle ich lieber etwas mehr.
3DG
23. Mai 2023 um 19:07 UhrMan hat schon pringels Werbung im Hauptmenü der xbox gehabt. Das ist nicht unrealistisch das es bald wie bei YouTube läuft. Aber wir bekommen bestimmt eine Premium Zugang der die Werbung eingrenzt. Vielleicht gamepass ultimate Premium.
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
23. Mai 2023 um 21:57 UhrNetflix hat mittlerweile auch das günstige Abo inkl. Werbung wo Microsoft der Partner ist. Gerüchte über eine günstige GamePass Variante mit Werbung gab es ja bereits. Wird dann eines Tages angekündigt.
Gerade im Bereich der xCloud auf Smartphone, Tablet und co. wird das eventuell zuerst erprobt. Smartphone Gamer sind es ja gewohnt.
CybernetikFrozone
23. Mai 2023 um 22:11 UhrGamepass Nutzer bekommen, was sie verdienen, das Messer fliegt früher als gedacht zurück, denn dass der Gamepass teurer wird abzusehen, aber dass jetzt Gamepass-Nutzer zusätzlich Werbung bekommen. Da würde ich mir überlegen, ob ich das Abo behalte.
razorback
24. Mai 2023 um 02:31 UhrDas ist ein entweder/oder
Du kannst den Game Pass günstiger nutzen aber musst dann mit Werbung leben . Ein Feature was ich persönlich ablehne aber bei Streamingdiensten von einem großen Teil gerne in Kauf genommen wird .
Brok
24. Mai 2023 um 04:40 UhrGenerell wird es auf das Spiel ankommen. Ein Vollpreis Spiel mit zusätzlicher Werbung wird es schwer haben.
Allerdings ist es auch naiv zu glauben ein richtig gutes Spiel wäre weniger erfolgreich weil man Werbung einbaut.Ganz im Gegenteil. Wenn man dadurch günstigere Preise ermöglicht pusht das die Verkaufszahlen wahrscheinlich sogar
Schwanewedi
24. Mai 2023 um 06:36 UhrAlso wenn ich man ein Spiel kaufen muss und dann noch Werbung drin ist oder es pausiert wird für nen Werbeblock dann hänge ich das Hobby an den Nagel… Wer zahlt sollte keine störende Werbung haben wo kommen wir da denn hin… Danach kommt ne Nutzungsgebühr dazu.
. Jedesmal mal starten kostet dann oder was
Waltero_PES
24. Mai 2023 um 07:58 UhrDFV Intelligence ist ja der Meinung, dass der Gamepass in der derzeitigen Form nicht nachhaltig ist. Insofern würde ich davon ausgehen, dass Werbung in Spielen hier eher dazu dient, den Gamepass nachhaltiger zu machen. Preissenkungen durch Werbung würde ich hier nicht erwarten.
Waltero_PES
24. Mai 2023 um 07:59 UhrDFC war gemeint