Suche Login

Final Fantasy XVI: Darum wurde die PS5 der Xbox Series X/S vorgezogen

Bekanntermaßen wird das Rollenspiel "Final Fantasy XVI" im kommenden Monat exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht. In einem Interview ging Produzent Naoki Yoshida auf die Entscheidung ein, auf Sonys Konsole zu setzen.

Final Fantasy XVI: Darum wurde die PS5 der Xbox Series X/S vorgezogen
"Final Fantasy XVI" erscheint exklusiv für die PS5.

In den vergangenen Tagen entwickelte sich Naoki Yoshida, der Produzent von „Final Fantasy XVI“, zu einem gefragten Gesprächspartner und stellte sich in Interviews den Fragen der internationalen Magazine.

Im Gespräch mit den Kollegen der GameInformer ging Yoshida unter anderem auf die Entscheidung ein, „Final Fantasy XVI“ exklusiv für die PlayStation 5 zu veröffentlichen. Auch wenn es vor allem angesichts des japanischen Markts Sinn machte, auf Sonys Konsole zu setzen, war dieser Weg laut Yoshida keineswegs von Anfang an geebnet.

Stattdessen habe Square Enix kein Interesse daran, sich auf eine Plattform oder einen Partner zu beschränken und schaute sich zu Beginn der Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ alle zur Verfügung stehenden Optionen an. Unter dem Strich habe sich das Angebot von Sony Interactive Entertainment als das passende herausgestellt.

Square Enix hält sich alle Optionen offen

„Final Fantasy ist neben Dragon Quest und der Kingdom Hearts-Serie eines der wichtigsten Franchises von Square Enix. Wenn wir mit der Entwicklung beginnen, wenden wir uns an mehrere Plattformen und Unternehmen, um das Spiel zu veröffentlichen. Und wenn wir auf sie zukommen, werden sie mit ihren Angeboten auf uns zurückkommen“, führte Yoshida aus.

Näher ins Detail ging Yoshida bezüglich der Angebote von Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft leider nicht. Yoshida weiter: „Dies bedeutet, dass aus der Perspektive eines Entwicklers und Programmierers die Beschränkung der Entwicklung auf ein System nicht nur für uns einfacher ist, sondern uns auch die Möglichkeit gibt, es zu optimieren. Und das wiederum ermöglicht es uns, die Leistung für dieses eine System zu maximieren, da wir uns nur auf dieses eine System konzentrieren.“

Erschwerend kam laut Yoshida hinzu, dass Sony Interactive Entertainment Entwickler und Programmierer abstellte, die dem verantwortlichen Team hinter „Final Fantasy XVI“ unter die Arme griffen und dieses bei dem Vorhaben, die technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 auszureizen, unterstützten.

Related Posts

„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.

Quelle: GameInformer

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Fantastico

Fantastico

24. Mai 2023 um 16:57 Uhr
Fantastico

Fantastico

24. Mai 2023 um 16:57 Uhr
keepitcool

keepitcool

24. Mai 2023 um 17:06 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

24. Mai 2023 um 17:19 Uhr
DBGHSKULL

DBGHSKULL

24. Mai 2023 um 17:43 Uhr
keepitcool

keepitcool

24. Mai 2023 um 17:55 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

24. Mai 2023 um 19:18 Uhr
MultiKulti

MultiKulti

24. Mai 2023 um 19:50 Uhr
Matchwinner

Matchwinner

26. Mai 2023 um 06:33 Uhr