In den vergangenen Tagen entwickelte sich Naoki Yoshida, der Produzent von „Final Fantasy XVI“, zu einem gefragten Gesprächspartner und stellte sich in Interviews den Fragen der internationalen Magazine.
Im Gespräch mit den Kollegen der GameInformer ging Yoshida unter anderem auf die Entscheidung ein, „Final Fantasy XVI“ exklusiv für die PlayStation 5 zu veröffentlichen. Auch wenn es vor allem angesichts des japanischen Markts Sinn machte, auf Sonys Konsole zu setzen, war dieser Weg laut Yoshida keineswegs von Anfang an geebnet.
Stattdessen habe Square Enix kein Interesse daran, sich auf eine Plattform oder einen Partner zu beschränken und schaute sich zu Beginn der Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ alle zur Verfügung stehenden Optionen an. Unter dem Strich habe sich das Angebot von Sony Interactive Entertainment als das passende herausgestellt.
Square Enix hält sich alle Optionen offen
„Final Fantasy ist neben Dragon Quest und der Kingdom Hearts-Serie eines der wichtigsten Franchises von Square Enix. Wenn wir mit der Entwicklung beginnen, wenden wir uns an mehrere Plattformen und Unternehmen, um das Spiel zu veröffentlichen. Und wenn wir auf sie zukommen, werden sie mit ihren Angeboten auf uns zurückkommen“, führte Yoshida aus.
Näher ins Detail ging Yoshida bezüglich der Angebote von Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Microsoft leider nicht. Yoshida weiter: „Dies bedeutet, dass aus der Perspektive eines Entwicklers und Programmierers die Beschränkung der Entwicklung auf ein System nicht nur für uns einfacher ist, sondern uns auch die Möglichkeit gibt, es zu optimieren. Und das wiederum ermöglicht es uns, die Leistung für dieses eine System zu maximieren, da wir uns nur auf dieses eine System konzentrieren.“
Erschwerend kam laut Yoshida hinzu, dass Sony Interactive Entertainment Entwickler und Programmierer abstellte, die dem verantwortlichen Team hinter „Final Fantasy XVI“ unter die Arme griffen und dieses bei dem Vorhaben, die technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 auszureizen, unterstützten.
Related Posts
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: GameInformer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Nanashi
24. Mai 2023 um 16:45 UhrNaja, die Leute, die sowas wie Final Fantasy spielen, spielen auch eher auf Playstation, statt auf Xbox. Die Frage stellt sich mir erst gar nicht, warum die PS5 vorgezogen wurde.
Yago
24. Mai 2023 um 16:45 UhrDann sollen sich mal die Xbox Spieler bei MS beschweren und nicht immer über Sony meckern.
MS scheint ja kein Interesse an FF auf der Xbox zu haben.
Juan
24. Mai 2023 um 16:46 UhrAlso hatte ms mehr bezahlt wäre es xbox exklusiv. Das macht square jetzt nicht unbedingt sympatisch.
Khadgar1
24. Mai 2023 um 16:55 UhrPlay3 momentan auf nem copy&paste Trip?
Firion
24. Mai 2023 um 16:57 UhrHier was Square Enix nicht ehrlich: Japanische Spiele verkaufen sich nicht auf der Xbox. Persona 5 is kommerziell auf der Xbox gefloppt. Alle bisherigen Square Enix Releases in 2022 waren eine reine Katastrophe auf der Xbox. Weder zur Series Generation noch zur X360 Ära, haben sich Japanische Spiele jemals gut verkauft auf der Shooter Box. Exklusives Final Fantasy auf der Xbox wäre Dead on Arrival. So bis denne.
Fantastico
24. Mai 2023 um 16:57 Uhrsquare enix ist also eine wanderh***.
Fantastico
24. Mai 2023 um 16:57 Uhrwas ein saftladen.
keepitcool
24. Mai 2023 um 17:06 Uhr@Nanashi
Das mag sein, aber wichig wäre es dennoch das man FF auch wirklich definitiv und vollumfänglich mit der Playstaton verbindet, hiesse das auch kein FF mehr für die XBOX erscheint, weder jetzt, noch in einer paar Monaten…
Finde die Aussage aber eh etwas schwammig und seltsam. Wenns wirklich nur ums Geld ginge hätte MS auch locker Sony überbieten können. Spencer hatte doch auch mal „versprochen“ das sie FF14 auf die XBOX bringen wollen, also wollen sie generell schon die IP auf der XBOX haben, am Geld liegt es da nicht..SE will halt nicht, ganz einfach und das ist auch gut so…Man muss jetzt dann auch mal zusammenhalten wenns hart auf hart kommt und die XBOX ausschliessen…Hoffentlich gilt das auch für die anderen japanischen Publisher, denn da will früher oder späöter MS auf jeden Fall auch wildern..
3cool5me
24. Mai 2023 um 17:10 UhrOb er das selber glaub was er da babbelt ? Kann mir kaum vorstellen das auch nur eine Sekunde mit dem Gedanken gespielt wurde es Zeit exclusive auf Xbox zu bringen.
Komisches Mädchen Konstrukt, wenn er Xbox einen mitgeben will sollte das doch auch eloquenter gehen oder ?
Saleen
24. Mai 2023 um 17:19 UhrSpielt wird gut keine Frage also in 12 Monaten dann gerne eine PC Fassung die ja schon existiert nur mit mehr Peps
Danke! 😀
OzeanSunny
24. Mai 2023 um 17:19 UhrWie Yago schon geschrieben hat!
Die only Xbox Gamer (was ein scheiss Ausdruck) sollen sich bei Microsoft beschweren.
Wenn MS die Geiz ist geil Mentalität hervorgebracht hat mit der Option Day One Gamepass dann hätte ich genauso gehandelt.
Aber Final Fantasy würde ich auch eher mit Sony oder Nintendo verbinden.
Außerdem möchte man auch Spiele in Japan verkaufen.
Und wenn nur 300 Konsolen über die Theke wandern ist die Rechnung schon klar auf welche Plattform ich mit meinem Produkt gehe um gewinnbringend zu verkaufen.
Das sind nicht die Xbox Konsolen
Siggi88
24. Mai 2023 um 17:22 UhrWieso muss man diese Sony/MS Nummer immer wieder entfachen?
Ist doch sowas von egal auf welcher Konsole es kommt. Und ein Spiel, was ich unbedingt zocken Will, nur auf der XBox erscheint, dann lasse ich es oder kauf mir halt eine.
Andersrum genauso.
Yaku
24. Mai 2023 um 17:27 UhrMS hatte mit SquareEnix schon einen riesen Exclusivdeal mit einer großen IP (Tomb Raider).
Das war für die Verkaufszahlen alles andere als gut und das war ein westliches Spiel . Bei einem japano Spiel will ich mir Verkaufszahlen auf ner Xbox nicht ausmalen. Vor allem da sich die Gamepass Mentalität immer weiter ausbreitet.
DBGHSKULL
24. Mai 2023 um 17:43 Uhr@keepitcool: Was meinst du mit zusammenhalten?
Es ist nur exklusiv weil SE dafür Geld bekommen hat. Weitere sekundäre Gründe sind u.a. natürlich das die VKZ bei der Xbox nicht sehr hoch gewesen wären. Aber diese Geschäftspraktik von SE verleitet mich dezent dazu das Spiel erst Mal nicht zu kaufen. Naja, mal sehen ob ich gleich zum Release zuschlage.
Maka
24. Mai 2023 um 17:45 Uhr@ Juan
In diesem Geschäft geht es nunmal nicht um Sympathie sondern um Geld. So eine Fanboy-Haltung gibt es nur bei Kunden und nicht wirklich bei Entwicklern.
PS_XBOX
24. Mai 2023 um 17:54 UhrDas ist doch Käse. SE hätte jeden Grund dazu FF16 auch auf der Xbox zu bringen aber eine Xbox Version wird es nicht geben. Und das liegt primär daran dass SE keine Kooperation mit Microsoft machen will. Das Statement hier ist nur eine Augenwischerei.
keepitcool
24. Mai 2023 um 17:55 Uhr@DBGHSKULL
Das japanische Studios oder in dem Fall Publisher dann eher mit Sony und Nintendo arbeiten wollen/sollen…
sickbiig
24. Mai 2023 um 19:01 UhrDass man wirklich glauben könnte, dass Sympathie bei sowas ein nennenswerter Faktor wäre xD
Das „Angebot“ von Sony bietet ja nicht nur direkt den Koffer mit Geld. Es wurden hier laut Artikel ja auch Mitarbeiter zur Unterstützung bereit gestellt und Sony übernimmt scheinbar ja das gesamte Marketing.
Dazu kommt dann, dass sich auf der xbox nichts mehr besonders verkauft, bei MS war sicherlich die Forderung mit dem GP gegeben, denke kein Entwickler dieser Welt hört gerne „es haben zwar 10 Millionen dein Spiel gespielt, verkauft wurden jedoch 50 Kopien des Spiels…“
Aber ein „FF wird nun mal mit der PS in Verbindung gesetzt“ darf bei einem Wirtschaftsunternehmen eigentlich gar nicht vorkommen, sondern sind eher fanboy-spinnereien
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 19:18 UhrNext gen ist fast hier babee
MultiKulti
24. Mai 2023 um 19:50 UhrGeld regiert die Welt
Matchwinner
26. Mai 2023 um 06:33 UhrFF interessiert mich nicht mehr ….