Wie die Entwickler des kommenden „Final Fantasy XVI“ kürzlich angaben, wird das Spiel keinen Day-One-Patch erhalten. Die Nutzer sollen sich am Release-Tag stattdessen darauf freuen, in die Welt von Valisthea einzusteigen und nicht erst einem langen Download-Balken zusehen müssen.
Auch habe das Team aus dem Vorgänger gelernt und will mit „Final Fantasy XVI“ nun eine komplette Geschichte bieten, die nicht von DLC und weiteren Medien abgeschlossen werden muss. Die Entwickler geben an, dass die Spieler zufrieden mit dem Spiel sein sollen, für das sie den Vollpreis gezahlt haben.
Entwickler wollen erst sehen, was die Spieler von dem neuen Titel halten
In einem Interview mit Game Informer sprachen einige Mitglieder von Creative Business Unit III, das Studio, das für „Final Fantasy XVI“ verantwortlich ist, kürzlich über den Protagonisten Clive und die neue Spielwelt. Das Team würde gerne in die Welt von Valisthea zurückkehren. Aber erst will man sehen, was die Spieler von dem Titel halten.
„Es ist ein einmaliges Spiel“, so Naoki Yoshida, der verantwortliche Produzent hinter „Final Fantasy XVI“. „Wir verlangen von den Spielern, dass sie den vollen Preis für dieses Erlebnis bezahlen. Deshalb wollen wir ein Erlebnis, das dem Geld entspricht, das die Spieler zahlen müssen, und wir wollen, dass ihre Zufriedenheit dem Betrag gleicht, den die gezahlt haben oder noch größer als das ist.“
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Final Fantasy XVI angespielt: Düsteres Abenteuer weckt den Entdeckerdrang
- Der beste Freund des Helden – Neuer Trailer zeigt Torgal in Aktion
- Neuer Trailer liefert Eindrücke aus dem Story-Modus für Anfänger
Das Team habe noch keine Ahnung, ob sich die Spieler in Clives Geschichte verlieben werden und ob sie mehr von den Charakteren sehen wollen, so Yoshida weiter. „Wir ziehen zwar immer DLC oder Spinoffs oder solche Dinge in Betracht, mit denen man mehr über das Spiel erfahren kann. Aber zuerst wollen wir sehen, ob die Spieler auf der ganzen Welt wirklich mehr von Valisthea und Clive sehen wollen, und dann diese Entscheidung treffen.“
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5. Zwei Wochen vor dem Release können die Spieler schon mit einer Demo in die Welt des nächsten Teils der langlebigen „Final Fantasy“-Reihe hineinschnuppern.
Quelle: Game Informer
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kintaro Oe
24. Mai 2023 um 08:26 UhrGesunde Einstellung, gefällt mir!
Drakeline6
24. Mai 2023 um 08:30 UhrAlso ich hoffe jetzt schon, dass wir in die Welt zurückkehren 🙂
Alles was ich bisher davon gehört und gelesen habe finde ich wahnsinnig spannend.
Bin sehr auf das Spiel gespannt.
Sunbro_Patze
24. Mai 2023 um 08:39 UhrWenn man sich überlegt, was Blizzard mit Diablo 4 macht, dann ist der Weg den sie hier mit Final Fantasy 16 gehen, absolut Lobenswert und wirklich fair und respektvoll dem zahlenden Gamer gegenüber. Hier lohnt sich in der Tat die Vorbestellung bzw der Day one Kauf.
Andi79
24. Mai 2023 um 08:48 UhrSchön sowas zu hören, weiter so!!! Wird glaub ich ein richtig gutes game! Ein fertiges game rausbringen, wo gibt’s denn sowas noch??????
ShawnTr
24. Mai 2023 um 08:54 Uhrin welcher welt zahl ich vollpreis für ein videospiel. haha da lach ich mal kurz.in 2 Monaten kostet das Spiel nur noch die hälfte. und habe das gleiche Erlebniss. Man erkauft sich mit vollpreis doch nur quasi immer das man es zum Punkt x spielen kann.also zeitexklusivität.. muss nicht sein. für 30 euro im sale tuts auch
clunkymcgee
24. Mai 2023 um 08:58 UhrDamn Yoshida hat einfach verstanden, was die Spieler wollen.
Buzz1991
24. Mai 2023 um 09:07 UhrDas klingt ja immer besser.
Aspethera
24. Mai 2023 um 09:12 UhrSchon sehr witzig das hier zu lesen und dann in anderen Artikel die sonstige dumme Strategie von square enix zu sehen
keksdose81
24. Mai 2023 um 09:20 UhrDas liest sich alles sehr gut. Ich kaufe meine Spiele immer aus dem PS Store und musste sehr selten noch ein Day One Patch laden.
Und, dass vorerst kein DLC geplant ist finde ich auch sehr gut.
Horst
24. Mai 2023 um 09:23 UhrNa endlich! Endlich hat es jemand kapiert! Danke, vielen Dank! So muss das sein, und nicht anders!
ADay2Silence
24. Mai 2023 um 09:43 UhrSowas kann hört man nicht alle Tage sehr gut 🙂
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 10:28 UhrIch glaub ich träume
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 10:29 Uhr@keksdose
Lol im store lädst du auch den patch mit dem game runter…
Nur auf der ps4 wars getrennt
Bratente
24. Mai 2023 um 10:44 Uhr@Sunbro_Patze
Was genau macht den Blizzard mit Diablo4?
Man bekommt ein AAA arpg wo nur die story ca. 40-50 stunden gehen soll für normal preis, dann bekommst du alle 3 monate kostenlos content dazu in form von seasons. Wenn ma will kann ma geld für cosmetics und battlepass ausgeben, in dem auch nur cosmetics in der premium variante sind.
OzeanSunny
24. Mai 2023 um 12:24 UhrAbsolut klasse und lobenswert.
Hoffe die anderen ziehen da etwas mit
keksdose81
24. Mai 2023 um 12:54 Uhr@ SeniorRicketts Der ist doch in dem Download bereits inbegriffen. Wenn das Spiel fertig war, musste ich nur starten und mehr nicht.
xjohndoex86
24. Mai 2023 um 17:07 UhrKlingt sehr sehr gut. Man merkt, dass hier das Werk und nicht seine Gewinnmaximierung im Vordergrund stand.
Siggi88
24. Mai 2023 um 17:16 UhrWenn es denn dann auch ein komplettes Spiel ist und kein FF15, dann ist das ne feine Sache.