Suche Login

Final Fantasy XVI: Selbst die Entwickler verstanden die Story nicht

Die Entwickler und Entwicklerinnen von Square Enix fanden den ersten Entwurf zur Geschichte von „Final Fantasy XVI“ so verwirrend, dass sie ein Tool zur Hilfe implementierten.

Final Fantasy XVI: Selbst die Entwickler verstanden die Story nicht
Die Story sorgte selbst im Entwicklerteam für Verwirrung.

Vor einigen Wochen stellte Square Enix das Active Time Lore-System zu „Final Fantasy XVI“ vor. Dabei handelt es sich um ein Kompendium mit hunderten Einträgen zur Geschichte der Spielwelt, wichtigen Ereignissen, den Charakteren und weiteren Elementen.

Das Tool soll vor allem dazu dienen, dass die Spielerschaft der Geschichte folgen kann und auch nach einer längeren Pause weiß, an welchem Punkt der Story sie sich gerade befinden. Doch der eigentliche Grund, warum dieses Tool implementiert wurde, ist das Entwicklerteam selbst.

Entwicklerteam verstand die Geschichte zu Beginn nicht

Die komplexe Story des Fantasy-Rollenspiels hat selbst das Entwicklerteam von Square Enix verwirrt. Naoki Yoshida, der Produzent von „Final Fantasy XVI“, verriet nun, dass es am Anfang Komplikationen gab. Als den Mitarbeitenden im Jahr 2019 das Skript für die Story ausgehändigt wurde, verstanden die meisten nur Bahnhof.

Das Team war durch die Handlung verwirrt und hat die Geschichte zunächst nicht verstanden. Deshalb ließen sich die Verantwortlichen das Active Time Lore-System einfallen, denn wenn selbst das Team die Geschichte nicht versteht, wie soll das Ganze dann bei den Spielern und Spielerinnen aussehen?

Yoshida bestätigte sogar die Existenz von NPCs, die denjenigen helfen sollen, die sich im Laufe der Story verloren fühlen. In der Basis gibt es beispielsweise einen politischen Gelehrten, der den aktuellen Stand der Weltpolitik verrät oder andere Gelehrte, die etwas zur Lore erzählen.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Der Titel kann schon jetzt im PlayStation Store vorbestellt werden. Die Standard Edition kostet euch 79,99 Euro, während die Digital Deluxe Edition mit 99,99 Euro zu Buche schlägt.

Quelle: Polygon

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

StudienWolf

StudienWolf

24. Mai 2023 um 16:25 Uhr
Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

24. Mai 2023 um 16:32 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

24. Mai 2023 um 17:21 Uhr
dark_reserved

dark_reserved

24. Mai 2023 um 18:01 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

24. Mai 2023 um 18:09 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

24. Mai 2023 um 18:48 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

25. Mai 2023 um 08:06 Uhr