Suche Login

Final Fantasy XVI: Yoshi-P über die Engine und den Einfluss von God of War

Der Producer von "Final Fantasy XVI" verriet die Engine des gehypten Action-Rollenspiels. Außerdem sprach er über den Einfluss der älteren "God of War"-Teile.

Final Fantasy XVI: Yoshi-P über die Engine und den Einfluss von God of War
Reichlich Infos zu "Final Fantasy XVI" sind im Umlauf.

Bisher war noch unbekannt, welche Engine in „Final Fantasy XVI“ zum Einsatz kommt. Wir wussten lediglich: Das Action-RPG basiert weder auf der Luminous noch auf der Unreal Engine.

Jetzt gab Naoki Yoshida in einem Interview mit Vandal bekannt, welche Engine das Entwicklerteam verwendet hat. Es handelt sich offenbar um eine namenlose Engine, die von der Creative Business Unit III erschaffen wurde.

Hier stellt sich natürlich die Frage, warum Square Enix nicht auf eine etablierte Engine zurückgegriffen hat. Yoshida meint, dies war trotz der damit verbundenen Herausforderung notwendig, weil die Luminous Engine früh ausschied. Warum die Wahl nicht auf die Unreal Engine fiel, erklärte der 50-Jährige wiederum nicht.

Dass die Entwickler sich für eine neue Engine entschieden haben, erklärt zum Teil die lange Wartezeit. Mit fast sieben Jahren müssen die Fans so lange wie noch nie auf einen neuen Hauptteil warten.

Eikon-Kämpfe von God of War inspiriert

In einem weiteren Interview (mit Push Square) verriet Yoshi-P: Die älteren „God of War-„Teile dienten als Inspiration für die Eikon-Kämpfe.

„Ich liebe die beiden Spiele, vor allem God of War“, so Yoshida. Gerade die verrückten Bosskämpfe haben es ihm angetan. Sie seien „alle unterschiedlich gestaltet, alle einzigartig, alle übertrieben“. Deshalb sollen sich die Kämpfe mit den Eikons genauso anfühlen.

Hiroshi Minagawa, der Art Director des Spiels, verlor dazu ebenfalls einige Worte. Während der Entwicklung habe sich das Team immer wieder die „God of War“-Ableger ansah. So wollten sie sicherstellen, ein noch besseres Ergebnis zu liefern.


Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:


Nur noch vier Wochen müssen sich die Spieler gedulden, bis sie endlich loslegen dürfen. Am 22. Juni erscheint „Final Fantasy XVI“ zeitexklusiv für PS5. Wer nur einen PC besitzt, darf voraussichtlich erst nächstes Jahr zocken.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

dark_reserved

dark_reserved

24. Mai 2023 um 09:14 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

24. Mai 2023 um 10:35 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

24. Mai 2023 um 13:31 Uhr