Man mag es kaum glauben, aber „GTA 5“, das noch immer regelmäßig in den Verkaufs-Charts zu finden ist, kam 2013 auf den Markt – damals für die inzwischen recht betagte PS3-Generation. Es folgten angepasste Ports für PS4 und PS5. Doch auch „GTA 6“ befindet sich seit einigen Jahren in Arbeit.
Während sich die führenden Köpfe hinter der Reihe bislang nicht dazu durchringen konnten, für „GTA 6“ einen Veröffentlichungstermin zu nennen, ging Strauss Zelnick, CEO von Rockstars Muttergesellschaft Take-Two Interactive, recht rudimentär auf die Frage ein, warum der Titel so lange auf sich warten lässt.
Es geht um Perfektion
Laut Zelnick versucht Rockstar Games, ein Gleichgewicht zwischen dem Ausprobieren neuer Dinge und dem Festhalten an der etablierten Formel der Serie zu finden. Letztendlich bestehe die Philosophie des Entwicklers darin, Perfektion zu suchen.
„Ich denke, das ist eine Herausforderung, der sich die Leute von Rockstar jedes Mal stellen, wenn es eine neue Version von Grand Theft Auto gibt“, so Zelnick. „Einerseits muss es etwas sein, das man noch nie zuvor gesehen hat. Andererseits muss es das Gefühl widerspiegeln, das wir von Grand Theft Auto haben. Das ist eine große Herausforderung für das Team.“
Der Ansatz von Rockstar Games laute daher: „Strebe nach Perfektion; strebe nach nichts weniger als Perfektion – und wir werden es schaffen.“
Vom CEO eines großen Unternehmens werden derartige Aussagen durchaus erwartet. Doch nachdem die „Grand Theft Auto“-Trilogie in der Definitive Edition weit von Perfektion entfernt war, sind es Worte, an die sich Käufer von „GTA 6“ später erinnern werden.
In Leaks war vor einiger Zeit die Rede, dass „GTA 6“, das angeblich in Vice City spielt, zwei spielbare Protagonisten in den Mittelpunkt rücken wird, darunter eine weibliche Hauptfigur.
Unabhängig davon kann mit „GTA 6“ ein weiterer Bestseller erwartet werden, nachdem der Vorgänger in den vergangenen knapp zehn Jahren mehr als 180 Millionen Mal verkauft wurde. Diese Zahl lässt sich einem aktuellen Geschäftsbericht von Take-Two entnehmen. Die komplette Reihe kommt auf 400 Millionen verkaufte Exemplare.
Das könnt euch ebenfalls zu GTA 6 interessieren:
- Releasezeitraum des ambitionierten Nachfolgers eingegrenzt?
- Vice City: Rapper 50 Cent nicht an GTA 6, sondern an Serie beteiligt
Doch wann erfolgt der Launch von „GTA 6“? Berichten zufolge könnte die Open-World-Fortsetzung im Geschäftsjahr 24/25 (April 2024-März 2025) auf den Markt gebracht werden. Verräterisch ist, dass Take-Two in diesem Zeitraum mit einem Nettoumsatz von über acht Milliarden Dollar rechnet. Es ist eine Prognose, auf die Zelnick zuletzt sehr ausweichend reagierte.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Musterbuch
24. Mai 2023 um 14:00 UhrGTA 6 schön und gut aber wie sieht’s mal mit einem neuen might Night club aus
st4n
24. Mai 2023 um 14:17 Uhr@Musterbuch,
Keine Ahnung, wie war denn das Alte?
Barlow
24. Mai 2023 um 14:33 UhrSuper duper gut aber denke die lassen die IP im Keller.
Gokuda93
24. Mai 2023 um 14:46 UhrIch freue mich zwar auf GTA6, aber ich bin stark davon überzeugt das nach dem Release kein einzieges Singleplayer DLC kommen wird. Es kommen dann nur noch Updates für Online und der Verkauf von diesen Sharkcards oder wie die heißen.
MarchEry
24. Mai 2023 um 14:56 UhrRDR2 Patch für PS5. I need it.
COUCHTROOPER
24. Mai 2023 um 14:56 Uhr@Gokuda93
GTA Online und diese Scharkcards haben, so meine Überzeugung, maßgeblich eine so lange und offensichtlich intensive Produktion von GTA6 erst ermöglicht.
Und zum Thema Perfektion. Keine Ahnung warum da die Definitive Edition der Klassiker herangezogen wird. Hat die überhaupt R* selbst gemacht?
Egal… Schaut euch doch mal GTAV, IV und RDR I + II an und ihr seht wahre Meisterwerke. Ich blicke sehr optimistisch dem baldigen Release von GTA VI entgegen. Das wird ein großartiges Ding und wird die eine oder andere Revolution in der Welt der Games bereithalten.
BillionairsClub
24. Mai 2023 um 15:01 UhrMit GTA 6 werde ich auch in die neue Generation einsteigen, für mich der Inbegriff von Spielfreude, auch wenn es nach 2-3 Monaten abflacht, es war mir bei jedem Ableger eine Freude!
Musterbuch
24. Mai 2023 um 15:50 Uhr@st4n ist schon etwas länger auf ps3 Ära glaub ich, hat Bock gemacht Sony hat leider einfach keinen spaßigen Arcade Racer und Drive Club wurde geschlossen
devilish_p
24. Mai 2023 um 15:51 UhrIch befürchte auch, dass der Bereich In-Game-Käufe noch weiter ausgebaut wird.
Laut Take2 wurden nicht nur 5,35 Milliarden Dollar im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftet, sondern es wurde auch mitgeteilt, dass drei von vier Dollar auf In-Game-Käufe entfallen.
Rikibu
24. Mai 2023 um 16:47 UhrGta 6…
– dt. stimmungsvolle Synchro
– direkte, nicht überladene, präzise Steuerung
– Schwierigkeitsgrad wählbar
– nicht schießen müssen, alternative Lösungswege
– voll in VR spielbar
Wäre so der scale, den ich als Weiterentwicklung erwarte, bei einem Spiel dieser größenordnung
Barlow
24. Mai 2023 um 16:56 UhrR* und Dt. VO? Im Traum nicht selbe wohl auch für VR.
Rikibu
24. Mai 2023 um 17:01 UhrWozu dann ein neuer Teil? Nur um die map noch größer zu machen und doch nur das gleiche abzuliefern? Das wäre ernüchternd, wenn die Ziele so niedrig wären, aber auch nicht überraschend
xjohndoex86
24. Mai 2023 um 18:01 UhrIst halt schade, dass so lange Zeit vergangegen ist, dass man weiß, dass es längst in der Mache ist aber wenn es soweit ist, steht das Internet wieder Kopf. Wird ein Fest!
El_Chefè
24. Mai 2023 um 18:12 UhrSie sollten mal an der Steuerung arbeiten, die ist nämlich seit GTA IV unverändert schwammig, träge und ungenau (so wie bei RDR2 da sich deshalb nie fertig gespielt hab). Dann gibt es immer noch keine Synchronisation. Die verdienen Milliarden mit GTA und dann nur deutsche Texte. Das gesprochene Englisch ist zu heftig im Dialekt dass man es als Deutscher versteht.
Ifosil der Zweite
24. Mai 2023 um 22:09 UhrHauptsache es wird nicht woke, dann ist alles in Ordnung.