Neben zahlreichen Informationen und Zahlen, die im Rahmen des Business Segment Meetings von Sony zu PlayStation Plus, PlayStation VR2 und Co bekanntgegeben wurden, widmete sich der PS5-Hersteller auch dem PC-Angebot der PlayStation Studios.
Dabei verwies das Unternehmen noch einmal darauf, dass man auch in Zukunft auf PC-Ports setzen möchte, während der PS5 weiterhin Priorität eingeräumt wird.
Letztendlich konnten die Einnahmen mit PC-Spielen in den vergangenen Finanzjahren deutlich zulegen. Nachdem es im Finanzjahr 2020 noch 35 Millionen Dollar waren, die mit First-Party-Spielen auf dem PC umgesetzt wurden, klettert die Umsatzzahl im Finanzjahr 2023 auf geschätzte 450 Millionen Dollar, wie die unten gezeigte Grafik verdeutlicht.
Laut Sony befand sich PlayStation im Geschäftsjahr 2022 unter den Top 20-Publishern auf dem PC, während fünf First-Party-Spiele auf dem PC bereits das PlayStation Network-Login unterstützen.
So schlugen sich Spider-Man und The Last of Us
Auch zu den Verkaufszahlen machte Sony Angaben. Die Gesamtverkäufe der PC-Version von „Marvel’s Spider-Man Remastered“ haben demnach die Marke von 1,5 Millionen Einheiten überschritten, während die PC-Version von „The Last of Us Part I“ 368.000 Käufer anzog.
Mit den Verkäufen konnte „Marvel’s Spider-Man Remastered“ auf dem PC einen Umsatz von 52 Millionen Dollar erzielen, während „The Last of Us Part I“ auf dem Rechenknecht für einen Umsatz von 15,5 Millionen Dollar sorgte.
„Marvel’s Spider-Man Remastered“ wurde am 12. August 2022 für PC via Steam und Epic Games Store veröffentlicht. Im Fall der PC-Version von „The Last of Us Part I“ erfolgte der Launch am 28. März 2023 über Steam und den Epic Games Store.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- PS5 & PC: Sony über Exklusiv-Titel, neue Zielgruppen und Live-Service-Projekte
- Activision Blizzard: Mehr Einnahmen auf PC als auf Konsolen
Dass die PS5 trotz der wachsenden PC-Pläne weiterhin die erste Geige spielt, betonte Sony schon in der vergangenen Woche. So erklärte das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan, dass PC-Veröffentlichungen weiterhin nur mit Verzögerungen erfolgen werden. Das gelte zumindest für Singleplayer-Erfahrungen. Zugleich bekräftigte er, dass mehr PS5-Exklusivveröffentlichungen geplant sind.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
StudienWolf
24. Mai 2023 um 14:12 Uhr@dunderklumpen
Qualität hat nunmal seinen Preis. Wird hier doch auch für die 80 Euro Exklusives gepriesen 😀
Ob sich so ne Kiste dann für die paar Pixel mehr und schärfere Details lohnt, ist jedem selbst überlassen. Ich kann da nur für mich sprechen, bin aber über die letzte Aufrüstung sehr zufrieden! 🙂
Sam1510
24. Mai 2023 um 14:17 UhrWelch Überraschung…nicht! Es war so klar, dass Sony mit den VKZ zufrieden sein wird. Auch wenn es sicherlich nicht an den Konsolen heran kommt…das Geld lässt Sony sicher nicht liegen. Und ja warum nicht? Der Marke PlayStation tut es jeden Fall nicht schaden und es bleibt ja dabei das neue PlayStation Spiele erst 2-3 Jahre nach Release kommen.
Auch wenn es manch einer immer noch nicht wahrhaben will: Doch auch auf dem PC lässt sich mit Spiele Geld verdienen. Gibt es dort welche die Spiele raubkopieren? Gewiss aber die Zahl ist nicht zu vernachlässigen.
Khadgar1
24. Mai 2023 um 14:35 UhrBleibt mir eh ein Rätsel wie man darauf kommt, dass auf dem PC kein Geld gemacht wird mit Gaming. Die ganzen Games werden wahrscheinlich nur zum Spass für den PC entwickelt.
SellOut
24. Mai 2023 um 14:43 Uhr@RoyceRoyal
„Ich war 10 Jahre lang PC Spieler, ich weiß schon was da los ist.“
Irgendwie nicht so richtig.
„Die haben es da drüben einfach nicht drauf und modden dafür seit 20 Jahren an Skyrim und GTA rum. Das hat aber nichts mit Coregaming zu tun.“
„PCler sind zum Großteil Casualgamer“
Genau wie die meisten Konsolenspieler Casualgamer sind und?
Dann Definier doch mal Coregaming.
Selbst wenn jemand nur CoD und Fifa oder auf PC nur WoW jeden Tag 4-6+ Stunden über das ganze Jahr spielt, der ist sicher alles andere als ein „Casual“Gamer.
Daswelbe gilt auch wenn Leute hunderte Std in ein Spiel stecken und modden.
„Und was machen die Vollhort:innen daraus…holen sich Spiderman anstatt Returnal.“
Ist auf der Playstation/Konsole genauso dasselbe. Ein Spiderman spricht halt einfach mehr Leute an und das sollte eigentlichkeinen überraschen.
xGHCxVader
24. Mai 2023 um 15:14 Uhr@RoyceRoyal
Du laberst echt verdammt viel Müll dafür, dass du angeblich den Pc Markt kennst…
Bei den Last of Us Zahlen braucht sich eig keiner wundern nach dem katastrophalen technischen Zustand zum Release.
Wollte es mir eig auch holen, obwohl ich es schon für ps3 und ps4 habe, aber definitiv nicht für 60€ und auch nicht bis sämtliche Fehler behoben sind. Tlou ist immerhin schon 10 jahre alt, grafik update hin oder her…
Abgesehen davon gibts das spiel auf 3 Playstation generationen und die meisten haben es wahrscheinlich längst gezockt 😉
RoyceRoyal
24. Mai 2023 um 16:14 Uhr@Vader:
Dafür höre ich beim zocken gerne French- und Hardcore 🙂
Es geht hier doch nicht darum wer Müll labbert und nicht LOL. Abseits dessen bin ich seit 1993 PC Player Leser und auch sonst überall dabei.
Ich bin um den Jahrtausendwechsel zu Sony gewechselt weil die PC Community nix ist…ganz einfach. Natürlich ist das mein persönliches empfinden.
Aber ich sage grundsätzlich immer die Wahrheit. Sogar wenn ich Lüge.
🙂
So, Feierabend. Ab aufs Rad und nach Hause.
Shorerock91
24. Mai 2023 um 17:04 Uhr@xGHCxVader
kannste dir bedenkenlos holen wenn du aktuelle Hardware hast. Bei mir läuft das Spiel seit dem zweiten Patch der 2 Tage oder so nach Release kam absolut perfekt. In 4k und alles auf Ultra, das Ding ist grafisch absolute Referenz und die Frametimes sind absolut super, solltest aber ne Karte mit >12GB Vram haben. Das so viel über die Technik gemeckert wurde kann ich absolut null nachvollziehen, die HW Anforderungen ändern sich halt in letzter Zeit ziemlich, insbesondere was Vram Bedarf betrifft, darüber sind einige wohl stinkig mit ner erst vor kurzem gekauften 3070/3080^^
FetterBandit
24. Mai 2023 um 17:28 UhrWundert das jemanden das Last of Us wenig Käufe hat? Das Spiel war technisch der reinste Dreck, das wurde hier aber schnell vergessen 😀 Aber viele Sony Fans zocken ja gar nicht und sind lieber damit beschäftigt, andere Lager zu kritisieren und zu haten.
Für mich sind das pubertierende Sektenanhänger.
Meddl off loide.
xjohndoex86
24. Mai 2023 um 17:45 UhrMal gucken, wann es Sony so nötig hat, dass die Titel mit noch mehr „Verzögerung“ auf der Xbox landen? Bin schon gespannt. ^^
xGHCxVader
24. Mai 2023 um 21:00 Uhr@Shorerock91
Hab ne rtx4090 und nen 7800x3D^^ die hardware ist also definitiv kein Problem 😉
Momentan läuft aber sowieso nur die switch und das neue Zelda 😀
Armin
25. Mai 2023 um 00:06 Uhr@WAR sagte der lächerlichste hier
Frostbeast
25. Mai 2023 um 12:19 UhrKonsolen sind auch nichts weiter als ein PC. Nur extrem eingeschränkt. Das ist wie in Einzelhaft zu sein und dabei noch begeistert über das tolle Essen zu schwärmen und wie toll der Gefängnisleiter ist. Der aber zugleich andere Hofrundgänge gewährt.