Schätzungen von Analysten zufolge machen Cloud-Gaming-Dienste aktuell gerade einmal ein bis drei Prozent des weltweit generierten Umsatzes der Videospielindustrie aus. Trotz allem gehen Experten davon aus, dass der Cloud-Gaming-Markt schon in einigen Jahren eine wichtige Rolle spielen könnte.
Eine Entwicklung, die natürlich auch die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment im Auge haben. Wie CEO und Präsident Jim Ryan im Rahmen eines aktuellen Business-Webcasts verriet, verfolgt sein Unternehmen bezüglich des Cloud-Gaming-Markts aggressive Pläne und möchte auch abseits von PlayStation Plus interessante Konzepte etablieren.
Vor allem der Trend hin zu mehr Mobilität beim Gaming ist es laut Ryan, der bei kommenden Cloud-Gaming-Konzepten und entsprechende Angeboten berücksichtigt werden muss.
Pläne sollen zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt werden
„Es wurde viel Aufmerksamkeit auf das Cloud-Gaming gelenkt. Wir beobachten, dass die Mobilität bei den Gaming-Gewohnheiten ein immer wichtiger werdender Trend ist. Die Cloud wird grundlegend sein, um uns oder anderen die Nutzung dieses Mobilitätstrends zu ermöglichen“, führte Ryan im Zuge des Sony Business Segment Meetings aus.
Näher ins Detail ging der CEO von Sony Interactive Entertainment allerdings nicht und ergänzte lediglich: „Leider ist heute nicht der Tag, an dem ich diese Pläne offenlegen kann, aber wir haben einige ziemlich interessante und ziemlich aggressive Pläne, um unsere Initiativen in der Cloud zu beschleunigen, die in den kommenden Monaten angekündigt werden.“
Aktuell beschränken sich die Cloud-Gaming-Angebote von Sony Interactive Entertainment lediglich auf den PlayStation Plus Premium-Dienst, der das Streamen von PlayStation-Titeln ermöglicht. Zuletzt machten Gerüchte die Runde, dass das japanische Unternehmen an einem Remote-Gaming-Handheld arbeiten könnte, der sich aktuell unter dem Codenamen Q-Lite in Entwicklung befindet.
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Den unbestätigten Berichten zufolge wird es mit Q-Lite möglich sein, PS5-Spiele über eine Remote-Verbindung zur PlayStation 5 auf den Handheld zu streamen. Gerüchte, zu denen sich Sony Interactive Entertainment bisher allerdings nicht äußern wollte.
Quelle: Tweaktown
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Kommentare
Sunbro_Patze
24. Mai 2023 um 09:00 UhrKann ich schon verstehen, da muss Sony auch aufholen. Eine Partnerschaft mit Google wäre hier doch mit Sicherheit keine schlechte Idee.
BK493
24. Mai 2023 um 09:06 UhrRiecht für mich irgendwie stark nach PS x AWS oder Google. Da hätte man direkt genug Kapazitäten um groß anzugreifen. Bei AWS dann die Einbindung auf allen Fire Devices und man hätte direkt eine riesengroße Plattformbasis. Brauchen tu ich es zum aktuellen Zeitpunkt persönlich überhaupt nicht, aber die Zukunft wird es wohl benötigen.
BK493
24. Mai 2023 um 09:09 Uhr@Acid187: Naughtydog (TLOU MP) sowie Guerilla (Horizon MP) dürften ja schon mehr oder weniger bekannt sein.
PS_XBOX
24. Mai 2023 um 09:10 UhrDenke auch das Sony da in Zukunft verstärkt auf den Zug aufspringen wird. Ich meine sie haben es vor gut einem Jahrzehnt selbst gestartet mit PS Now und in diesen 10 Jahren hat der Cloud Gaming Markt stagniert. Jetzt langsam ist die Zeit angekommen, dass Sony verstärkt sein Cloud Gaming aufbauen wird. Und da Microsoft die Zugeständnisse für den ABK deal eingegangen ist, werden sie GEZWUNGEN sein auch für die PlayStation Cloud die ABK Titel anzubieten. So verpufft dieser Vorteil dann direkt und Microsoft wird sich im Cloud Gaming nur schwer hinwegsetzen können. Erst recht wenn Sony seine eigenen IPs dann auch auf der Cloud anbietet und damit ein besseres Preis Leistungsangebot als Microsoft liefert. Wird ne spannende Zeit.
Djura
24. Mai 2023 um 09:11 UhrKönnen die machen. Ohne mich. 🙂
Stationäre Konsole regelt.
Nutelleloeffler
24. Mai 2023 um 09:12 UhrIch bin dabei raus. Schade, das Gaming entwickelt sich für mich immer mehr in einer Richtung, die ich überhaupt nicht mag. Ich halte die guten alten Zeiten in Erinnerung.
Crnstionnr1
24. Mai 2023 um 09:16 UhrSolange sie das ganze gut hinbekommen habe ich nix dagegen.
BK493
24. Mai 2023 um 09:17 Uhr@Acid187: Stimmt, AWS ist mit Luna ja schon dabei, das hatte ich ganz vergessen.
Horst
24. Mai 2023 um 09:22 Uhr@Djura & Nutelleloeffler: Bin da vollkommen bei euch. Stationäre Konsole mit physischen Spielen, sonst bin ich leider raus!
Gaia81
24. Mai 2023 um 09:23 UhrSolange alles andere nicht darunter leidet ist es ok
SEGA-Fanatic
24. Mai 2023 um 09:31 UhrIch möchte nicht streamen.
sAIk0
24. Mai 2023 um 09:36 UhrSollen sie wegen mir machen, wenn das klassische Gaming dadurch nicht vernachlässigt wird. Der Trend geht wohl leider dahin und wenn sie den Anschluss in diesen Markt nicht verlieren möchten, dann wäre das jetzt die späteste Zeit dafür.
Für mich waren Trends aber noch nie was.
Ich möchte nicht unterwegs auf einem kleinen Display mit Kacksound zocken und dabei schlimmstenfalls ständig unterbrochen oder gestört werden. Ich brauche auch nicht die Möglichkeit immer und überall zocken zu können.
Ich freue mich, wenn das Kind Abends im Bett liegt oder außer Haus ist, ich die Rolläden runter lassen kann, den Platz auf der Couch einnehmen und in meinem gewohnten und Lieblingssetup zocken zu können. Abschalten, das Hobby genießen, in die Welt und Story abzutauchen. Auch möchte ich mich auch zukünftig auf eine neue Konsole, mit mehr Power, mit neuen Features freuen können. Auf den Tag an dem dann der Postbote klingelt und das Gute Stück in den Händen hält.
Unterwegs habe ich andere Dinge die wichtig sind. Zocken würde mir da als letztes einfallen.
KeksBear
24. Mai 2023 um 09:57 UhrDie meisten die das hier nicht akzeptieren können sind leider nicht mehr die Zielgruppe von Sony. Ihr seit dennen egal wenn ihr nicht wechselt. Junge Menschen wachsen heutzutage mit allen Möglichkeiten auf die das Internet bitten kann und dazu gehört die Cloud. Sie wollen es bequem haben, man ist Netflix und co. gewöhnt und das färbt auf ihr Konsum ab.
Evermore
24. Mai 2023 um 09:58 UhrZum Spiele antesten ohne sie gleich komplett runterladen zu müssen ist Cloud Gaming ganz ok.
Aber selbst beim technisch ausgereiftesten Dienst Google Stadia fühlte es sich selbst in 4K an eher ein YouTube Video zu schauen als wirklich was natives auf dem Bildschirm zu haben.
Die Erklärung klingt vielleicht ein wenig komisch aber ich glaube es beschreibt es ganz gut. Die Bildqualität war gut aber doch nicht so gut wie von einer Konsole die direkt am TV hängt. Und zur Latenz. Ja auch das war ok. Allerdings für Spiele wie schnelle Shooter oder Prügler dann doch wieder zu hoch. Und das wird sich auch nicht ändern lassen das verbietet einfach die Physik. Selbst wenn der Server im selben Land steht und alles mit Glasfaser verbunden ist wird die Latenz nicht unter dem fallen was eine Konsole hergibt die im selben Raum steht.
Der Tastendruck geht zum TV oder Handy, dann wird dieser Druck weitergeleitet zum Server und der Server meldet den Tastendruck zurück zum TV oder Handy und dann erst wird die Aktion ausgeführt.
Es geht einfach nicht mit einer Latenz die ebenso gering ist wie bei einem Gerät was direkt im selben Raum steht.
Dann wird im Bezug auf Cloud Gaming immer auch mobiles Gaming im gleichen Atemzug genannt. Ja das möchte ich sehen. Bis auf Rundenbasierte RPGs lässt sich damit kaum was zocken. Vor allem nicht mit dem Netz in Deutschland.
Google Stadia habe ich selbst nicht besessen aber die paar Stunden die ich mal mit dem Account von nem Arbeitskollegen verbringen konnte reichten halt um mir ein Bild zu machen. Als Leitung ist meine recht stabile 250k Super Vectoring Leitung zum Einsatz gekommen. Also weit mehr als die Anforderung an dem Dienst.
Evermore
24. Mai 2023 um 10:09 Uhr@ KeksBear
Ja leider. Die Qualität bleibt dabei auf der Strecke.
Morgens im Bus auf dem Weg zur Arbeit hab ich schon des öfteren einen Jungen gesehen der auf nem älteren Handy Fortnite spielt. Ich bekomme nur Krämpfe dabei wenn ich schon das geruckel sehe. Dann dabei aber noch das ganze über dem Touch des Handys zu steuern würde mir den Rest geben. xD Wie geschickt der das macht ist dann aber schon erstaunlich. Man könnte meinen er hat nen Gamepad in der Hand. xD
sAIk0
24. Mai 2023 um 10:25 Uhr@Acid187
Ja natürlich gibt es da weitreichendere Einsatzmöglichkeiten. Und alle sind legitim. Nur für mich eben nicht wirklich relevant.
Ich hab auch ne Switch und schnapp sie mir gelegentlich mal aus dem Dock wenn ich gerade noch was fertig zocken möchte und die Frau an den TV möchte. Oder ich setz mich damit mal auf die Terrasse oder ins Schlafzimmer an den TV. Ich schmeiß im Homeoffice auch mal PS Remote Play während eines langweiligen Zuhörmeetings an und daddel nebenher irgendwas simples. Und möchte das nicht missen.
Aber das ist für mich einfach nicht das Gaming wie ich es zu 99% der Fälle tue. Das ist einfach ein kleiner Zeitvertreib gegen akute Langeweile. Aber nicht dieses intensive Abtauchen in das Game für das ich mir tatsächlich explizit Zeit nehme. Und das mache ich auch nur mit irgendwelchen „unwichtigen“ Games wo man halt so vor sich hin spielt.
Wie gesagt, mir ist klar, dass die Möglichkeiten da quasi unbegrenzt sind und auch alles legitim ist bzw. für viele eben auch wichtiger. Sonst würde es den Trend nicht geben. Daher auch verständlich, dass Sony da Fuß fassen will. Solange das klassische Gaming, die Konsole die ich mir Zuhause hinstellen kann, nicht abhanden kommt, ist mir das im Grunde gesagt egal.
Nur wenn die Konsole damit auch irgendwann ersetzt wird, ich mir die Spiele nur noch Streamen kann, mich drauf verlassen muss, dass diese auch Dauerhaft angeboten werden, ich auf eine (stabile) Internetverbindung angewiesen bin, und dennoch Qualitätseinbusen akzeptieren muss (und die hat man), im Worst Case dann irgend ein Schundabo im Monats- /Jahrestakt befüllen muss um überhaupt zocken zu können… Ne da bin ich dann raus.
Katsuno221
24. Mai 2023 um 10:27 Uhr@Evermore und würde er es jetzt über eine Cloud spielen, wäre das Handy egal und das geruckelt wäre vorbei 🙂
Picasso4711
24. Mai 2023 um 10:30 UhrSony hat die Cloud schon lange verkackt. Vor 10 Jahren Gaikai gekauft und komplett gegen die Wand gefahren.
Evermore
24. Mai 2023 um 10:33 Uhr@ Katsuno221
Ja… wobei mir schon aufgefallen ist das während der Fahrt mein Handy zwei mal von 5G auf LTE wechselt und umgekehrt. Klar beim normalen Surfen oder nem linearen Video auf YouTube und co gucken ist das egal. Beim Cloud Gaming dürfte so ein Antennenwechsel allerdings für einen lag sorgen.
PS_XBOX
24. Mai 2023 um 10:56 Uhr@Picasso4711
„ Sony hat die Cloud schon lange verkackt. Vor 10 Jahren Gaikai gekauft und komplett gegen die Wand gefahren.“
Dir ist schon klar, dass man aktuell auch PS3 und PS2 spiele über Cloud spielen kann oder? Weiß nicht wie sie es verkackt haben sollten wenn sie aktuell selbst ein Cloud Gaming Angebot schon seit 10 Jahren haben. Oder was meinst du genau mit gehen die Wand gefahren?
Rikibu
24. Mai 2023 um 11:27 UhrAch Sony… eines eurer Service Games habt ihr sterben lassen. Tut so, als wäre euch die Community wichtig, stampft aber Dreams ein und schafft es nicht, in diesem Dreams Ökosystem eine Plattform zu schaffen, in der Entwickler und kreativschaffende eine Verkaufsgrundlage für ihre Werke vorfinden können.
Dann redet ihr von „Service“… keines der Multiplayer Ambitionstitel bietet echten Service im Sinne von Mehrwert oder gar rudimentären Elementen wie Funktionalität….
also hört auf die Leute mit Quatsch zu verstrahlen…
Sid3521
24. Mai 2023 um 11:31 UhrBitte kein verdammtes Google. Dieses Affenunternehmen möchte ich nicht auf meine bevorzugten Plattform unterstützen.
Magatama
24. Mai 2023 um 12:03 UhrKeksBear hat schon Recht. In den jüngeren Generationen ist das Handy DAS zentrale Gerät geworden. Und hat die Sehgewohnheiten komplett verändert. Da sind große Screens und fetter Sound nicht so wichtig, wichtig ist always dabei und always on. Und das meine ich wertfrei, es ist eben so. Da ich nicht zu dieser Generation gehöre und andere Seh- und Erlebnisgewohnheiten habe, sind mir große Screens und fetter Sound wichtig. Ein gutes Spiel muss erlebt werden, nicht auf einer Briefmarke abgearbeitet. Aber ich bin eben Teil einer kleinen und uniteressant werdenden Zielgruppe. Pech für mich.
Und – ja – spätestens seit Bekanntwerden von Microsofts Übernahmeplänen von AB ist Sony klar, dass sie Gas geben müssen auf dem Cloud-Sektor, sonst werden sie abgehängt. Ein weiterer negativ-Aspekt des Deals.
OzeanSunny
24. Mai 2023 um 12:29 UhrSolange es optional ist, ist es für mich absolut uninteressant.
Da in Deutschland die Netzgeschwindigkeiten eh ein Witz sind wird das hier frühestens in zehn Jahren von Interesse sein
Rikibu
24. Mai 2023 um 13:09 UhrDie Frage ist, wozu cloud, wenn mans auch stationär berechnen kann?
Die Grenzen der Physik wird man auch nicht umgehen können, weshalb sich die Innovationskraft dessen, nur weil was in nem Rechenzentrum berechnet und zum client geschickt wird, auch in Grenzen halten dürfte. Erinnert ihr euch noch, was Microsoft mit Crackdown 3 versprach?
Cloud heißt ja in erster Linie nur vertragliche Abhängigkeit einer variablen Leistung, die dann nicht mehr zum Werbegegenstand wird. Wer weiß schon, was die „cloud playstation“ zu leisten vermag, wenn sie quasi nur noch ein stream renderer ist? Bei der Leistungseinordnung von zu Hause stehender Hardware kann man schon viel eher abschätzen, was da an Möglichkeiten drin steckt. Wenn das kaufen von REchenleistung der nächste Deal sein soll, von dem ich morgen icht weiß, was es übermorgen kosten wird, wird plötzlich die Spielekonsole im Produktzyklus teurer statt günstiger, weil technisch aufgewertet wird und damit der Wettbewerb irgendwie umgangen wird..
wo die Stärken von Cloud fürs gaming auf Kundenseite liegen sollen, erkenne ich einfach nicht. Große Downloads sind mir egal.
CybernetikFrozone
24. Mai 2023 um 14:06 UhrAktuell sind wir in der 9.Konsolengeneration(5. Gen=PS1,N64,AtariJaguar,Saturn,PCFX).
Wenn also in der 10. Gen. Streaming die Marktdominanz erhalten sollte und die anderen Zöpfe abgeschnitten werden, höre ich halt auf, die aktuellen Titel zu spielen und bleibe bei den Tausenden davor.
buxte
24. Mai 2023 um 14:24 UhrÖkosystem technisch läuft die Playstation der Xbox hinterher. Also wer ein bisschen über den Tellerrand schaut, weiß wo der Zug hingeht.
sAIk0
24. Mai 2023 um 14:32 Uhr@buxte
Und Leistungs- und Innovationstechnisch läuft die Xbox der Playstation hinterher. Woran das liegt? Vermutlich auf der Bevorzugung des erweiterten Ökosystems bei der Xbox. Hat beides seine Berechtigung. Ich bin jedoch mit der Playstation zufrieden weil sie so ist wie sie ist. Ich brauch bzw. will kein großes Ökosystem. Ich möchte Spiele wie The last of Us. Horizon. God of War. Uncharted. Spider Man. etc. Und zwar genau so wie sie aussehen und auf ihrem Homesystem laufen. Das hat nichts mit Tellerrand zu tun. Sondern eine ganz bewusste Bevorzugung einer bestimmten Ausrichtung.
Alistair Tregaron
24. Mai 2023 um 15:03 UhrDa Sony einen Langfristigen vertrag mit Microsoft hat, braucht man nicht darüber nachdenken welche Server Struktur Sony dafür nutzen wird, es wird Arzure sein. Immerhin wurde der Deal vor ein Paar Jahren genau aus diesem Grund damals abgeschlossen und nur nebensächlich für PSN etc.
Rikibu
24. Mai 2023 um 16:59 Uhr@ buxte
Es fährt ein Zug nach nirgendwo, wenn man die xbox verfolgt.
Das meiste Geld dürften nachweislich die 30 bis 50 jährigen in die Branche pumpen. Zu blöd, dass bei einem Paradigmenwechsel zu zentralisierter, abobasierter Konsole, diese besagte Kundschaft auch pro Argumente haben will, warum man das mitmachen sollte.
Wie highend vr über cloud mit Latenz künftig umgesetzt werden soll, ist auch so eine Frage.
Cloudgaming ist für enthusiaste, denen Geld für Qualität egal ist, kaum eine option
Schließlich macht die Allverfügbarkeit von Medien den Konsum kaputt, erst recht im Abo ohne persönliches invest
AbcdEfGhijklMnopqrStuvwxyz
24. Mai 2023 um 18:29 UhrAcid 187
„Mal schauen ob die heute angekündigt werden. Und die werden wohl alle auch direkt Day1 auf dem PC landen.“
Entgegen Jim Ryan’s Aussagen vor wenigen Tagen: Ja!
Katsuno221
24. Mai 2023 um 19:33 Uhr@Evermore das kann ich nicht bestätigen, ob GeForce Now, Xcloud , Luna, Ps oder Xbox Remote und Steam Link funktionieren mittlerweile an 50% Lte – 5G 100% recht tadellos, 5G ist etwas angenehmem wegen der etwas besseren Latenz, aber bei Lte ist es ca so wie mit dem Switch pro Controller auf ner Switch am TV.
Sollte ich jemals dieses Problem haben würde ich einfach 2 Sekunden nehmen und 5G ausschalten und ein eventuelles Problem wurde gelöst 🙂
Da ich allerdings mittlerweile mit O2 im Ost und Unterallgäu sowie in Ostfriesland zu 95% 5G habe kann ich es jetzt nur noch schwer testen ^^ vor ein paar Jahren mit Geforcs Now und Stadia hätte ich es mal bewusst erzwingen können