Ende Februar erschien mit PlayStation VR2 das neueste Virtual-Reality-Headset aus dem Hause Sony für die PlayStation 5, mit dem das japanische Unternehmen das VR-Gaming auf das nächste Level heben möchte.
Schon wenige Wochen nach dem Release von PlayStation VR2 machten Gerüchte um einen verhaltenen Verkaufsstart des knapp 600 Euro teuren VR-Headsets die Rede, die laut einem Insider sogar zu einer gedrosselten Produktion geführt haben sollen.
Nachdem Sony vor wenigen Tagen anmerkte, dass es noch zu früh sei, um die Popularität von PlayStation VR2 einzuschätzen, nannte das japanische Unternehmen in einem aktuellen Business-Webcast endlich handfeste Zahlen.
Wie bekannt gegeben wurde, verkaufte sich PlayStation VR2 in den ersten sechs Wochen rund 600.000 Mal.
PlayStation VR2 schlägt seinen Vorgänger
Somit legte PlayStation VR2 einen erfolgreicheren Start hin als sein Vorgänger und verkaufte sich in den ersten sechs Wochen nach dem Launch acht Prozent öfter als das originale PlayStation VR. Zahlen, mit denen die Verantwortlichen von Sony den Angaben von Analysten widersprechen, die von etwa 270.000 verkauften Einheiten in den ersten sechs Wochen ausgingen.
Bereits Anfang März wies Hiroki Totoki, Executive Deputy President und Chief Financial Officer von Sony, darauf hin, dass der japanische Elektronikriese optimistisch an PlayStation VR2 herangeht und davon ausgeht, dass die Verkaufszahlen des Vorgängers mit PSVR2 übertroffen werden können.
Das originale PlayStation VR wurde im Oktober 2016 für die PlayStation 4 veröffentlicht und verkaufte sich weltweit etwas mehr als fünf Millionen Mal. Um das selbst gesteckte Ziel zu erreichen, wird es vor allem auf hochwertige Software ankommen, die die technischen Möglichkeiten von PlayStation VR2 unter Beweis stellt und weitere Spielerinnen und Spieler zum Kauf des 600 Euro teuren Zubehörs bewegt.
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2:
- PS5-Headset ab sofort im Handel erhältlich
- Flop oder Erfolg? Zahlenvergleich mit anderen VR-Headsets
Womit wir beim großen PlayStation 5-Games-Showcase wären, der am heutigen Mittwoch Abend, den 24. Mai 2023 um 22 Uhr unserer Zeit stattfindet. Das Event wird laut Sony genutzt, um uns die kommenden Highlights für die PlayStation 5 und PlayStation VR2 vorzustellen.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu PlayStation VR2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Echodeck
24. Mai 2023 um 08:27 UhrFreut mich die Hardware ist ein tolles Stück Hardware, ich persönlich finde es ein Jahr zu spät rausgekommen, irgendwie finde ich nicht die Zeit zum Spielen weil es einfach zu viele tolle Titel gibt auf den Konsolen.
Bin ja auf heute Abend gespannt und drück der PS VR2 und mir die Daumen das vielleicht das ein oder andere Must Have Titel kommt
SteveSunderland86
24. Mai 2023 um 08:48 UhrIch hätte das Teil schon gerne, aber der Preis… Ich weiß, wahrscheinlich ist er im Kontext noch günstig für die Hardware, aber trotzdem „zu teuer“ für etwas, was ich am Ende des Tages wahrscheinlich wenig nutzen werde.
MartinDrake
24. Mai 2023 um 08:54 UhrEs freut mich sehr, dass die Zahlen deutlich über dem in den ersten Wochen durchs Netz geisternden liegen und der freie Handel kam erst danach noch dazu!
Ich jedenfalls spiele seit Release praktisch nur noch VR, all die schönen Spiele wie Dead Island2, Deliver us Mars, Burning Shores und Co. bleiben erstmal liegen, RE4, Bramble zb. hab Ich gar nicht mehr gekauft…
Pavlov, Red Matter 2 und Another Fisherman’s Tale sinds im Moment.
Und ich glaube heute Abend wird „Beat Saber“ für PSVR2 geshadowdropt!
Bin gespannt was noch so angekündigt wird!
Khadgar1
24. Mai 2023 um 09:11 UhrNa das liest man doch gern. Jetzt brauchts nur guten und regelmässigen Nachschub an Software.
sAIk0
24. Mai 2023 um 09:27 UhrSowas aber auch. Hatten diese Insider mal wieder irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen.
Und die Play3 „Expertenkommission“ hier im Kommentarbereich, die bereits vor Release von einem Flop sprach und Vergleiche zum 3D Fernsehen zog, dürften das ganze gerne auch nochmal genauer nachlesen und drüber nachdenken.
Mich freut die Nachricht, auch wenn es zu erwarten war. Die PSVR2 ist auf einem guten Weg. Der Verkauf über normale Händler sollte nun die Verkaufszahlen auch nochmal ankurbeln. Wenn nun heute Abend noch einige gute Titel angekündigt werden, bin ich guter Dinge, dass die PSVR2 ebenfalls ein voller Erfolg wird. Ich bin nach wie vor Begeistert von dem Teil.
Camillus Bunghulios
24. Mai 2023 um 09:31 UhrWunderbar. Das freut mich sehr und habe ich erwartet.
Wie wurde doch durch irgendwelche Marktanalysten mit nichtmal 300k gerechnet und das war dann auch noch voll daneben – habe im Forum aus den JA Zahlen mal vor paar Wochen die 500k berechnet und lag da deutlich besser als so Marktquatscher – wie so immer ohne Zahlen nur heiße Luft. Bis Jahresende ist die Million locker erreicht, da jetzt auch im Handel und je nach Spielen könnten da dann auch 2 Mio draus werden.
Mich freut es sehr. Seit VR 2 Start habe ich schon sehr, sehr viele Stunden damit verbracht. Es ist teuer aber sein Geld wert und da wird die nächsten Jahre noch sicher einiges kommen. Sony hat hier jetzt auch Zeit, da die Brille auch bei ner PS 5 Pro passend wäre und gute Technik verbaut hat. Bin gespannt auf heute Abend aber da kommt sicher was tolles. Über die Zukunft brauchen wir uns hier keine Sorgen machen. Spiele kaufen wenn man die Technik und das Spiel mag und das wird laufen.
Eloy29
24. Mai 2023 um 09:48 Uhr270 000 war die Bloomberg Prognose. Allerdings von einen bei denen der Sony regelrecht hasst.
RatedR
24. Mai 2023 um 09:56 UhrDie PS VR hat die VR2 wohl eingeholt hat. entweder in Woche 7 oder spätestens in der achten Woche.
MerowingerXD
24. Mai 2023 um 10:25 UhrFür gutes Equipment gibt man auch gerne mehr aus. Qualität kostet nun mal Geld. Wär ich geizig wär ich Mitglied der Grünen Fraktion und würde auf ner Xbox zocken.
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 10:32 UhrIhr wisst was fehlt um die Zahlen noch höher zu bringen…
Giggity
Mike ro
24. Mai 2023 um 10:34 UhrGut zu hören,da das Teil verglichen zum Vorgänger der mit Abstand größte Sprung im Konsolengaming seit Jahrzehnten ist,sowohl grafisch als auch von der Steuerung u KabelSpaghetti gibts auch nicht mehr.
Jetzt liegt es an den Besitzern unwissende zum antesten zu nötigen – den Rest der Überzeugungsarbeit schafft das Teil von alleine.
Wichtig wäre es aber auch,das Sony alte Titel zum Budgetpreis releast.
Ein Uncharted in VR würde seine Käufer finden,da sich die Spiele in VR ganz anders u neu anfühlen.
BelaMic
24. Mai 2023 um 10:58 Uhr@MerowingerXD Was ist das denn für ein geistiger Dünnschiss?
BoC-Dread-King
24. Mai 2023 um 11:12 UhrWenn man bedenkt, das viele aufgrund der Inflation im Sparmodus sind, die PSVR2 600 EUR an Kosten verursacht und die PSVR2 erstmal nur per PS Direct zu haben war, was ja schon 3 Hürden sind, nun trotzdem mehr verkauft als bei der PSVR1, kann man ein durchweg positives Fazit ziehen.
austrian
24. Mai 2023 um 11:28 UhrSchaut ja schon mal ganz gut aus was die Zahlen angeht. Heute ein paar tolle Neuankündigungen und der nun freie Verkauf im Handel (in Deutschland) wird sein übriges tun damit die PS VR2 ein Erfolg wird.
Ich hatte schon viele vergnügliche Stunden mit dem Teil und die Spieleauswahl ist mittlerweile auch mehr als ausreichend. Ein paar Top-Titel würde ich natürlich gerne noch mitnehmen.
Mal sehen was heute angekündigt wird.
RoyceRoyal
24. Mai 2023 um 11:41 UhrF1 23 Patch und sofort ein Käufer mehr.
OzeanSunny
24. Mai 2023 um 12:21 UhrBähm an alle Kritiker und Nörgler.
Jetzt fällt den Hatern wahrscheinlich nichts mehr ein.
Dafür das der Preis im premium Segment ist liest sich das doch super.
Freut mich das sie so gut weggeht.
Buzz1991
24. Mai 2023 um 13:08 Uhr@BoC-Dread-King:
Wobei die Exklusivität von PSVR2 nur in Deutschland galt. In anderen Ländern wurde die VR2 auch in anderen Shops als PS Direct verkauft.
austrian
24. Mai 2023 um 14:07 Uhr@Buzz1991
Trotzdem ist Deutschland einer der größten Märkte. Ich denke schon, dass sich der freie Verkauf positiv auf die Verkaufszahlen auswirken wird.
RatedR
24. Mai 2023 um 15:09 Uhr@OzeanSunny
Ich würde dir Mal empfehlen, wie die Zahlen Zustande gekommen sind. Day one war gut, ja. Aber die Zahlen sind stark eingebrochen und schon in de 3. Woche lagen die psvr1 zahlen vor den der psvr2
OrKa
24. Mai 2023 um 15:11 UhrIch bin eigentlich schockiert über diese negativität! Zum Launch gekauft und ich liebe dieses Ding! Wie man versucht, diese fantastische Hardware schlecht zu reden! Ich kann mir gar nicht vorstellen, noch flat zu zocken! Danke Sony, dass ihr an VR festhält…
Ich zocke GT7 mit Lenkrad/Sitz, Walking Dead, Horizon, Village, MiniGolf, Red Matter,Kayak, Pavlov & Moss2! Ich liebe es!!! Freue mich auf die Zukunft…
Hater gonna hate!
OrKa
24. Mai 2023 um 15:13 UhrAch und noch was! Ich Scheisse auf die Verkaufszahlen! Vielleicht ist VR noch nicht soweit für den Scheiss Mainstream… VR2 hat die Türe aber weit geöffnet! Heult leise man …
SeniorRicketts
24. Mai 2023 um 15:42 Uhr@Buzz
Nein PS direct gab es in mehreren ländern als Dt.
Buzz1991
24. Mai 2023 um 18:29 Uhr@austrian:
Ja, das stimmt.
@SeniorRicketts
Das ist richtig, dass es in PS Direct in vielen anderen Ländern als Deutschland gibt. Mein Argument war, dass aber die PSVR2-Exklusivität nur im dt. PS Direct war. Ich kann mich aber auch irren.