Da haben sich die Gerüchte mal wieder bestätigt: Sony Interactive Entertainment hat ein neues tragbares PlayStation-Streaming-Gerät namens „Project Q“ angekündigt.
Der neue Handheld wird als „ein spezielles Gerät“ beschrieben, mit dem Käufer jedes Spiel von der PS5-Konsole per Remote Play über Wi-Fi streamen können. Laut Sony Interactive Entertainment verfügt das Gerät über einen 8-Zoll-HD-Bildschirm und alle Tasten und Funktionen des DualSense Wireless-Controllers. Unterstützt werden 1080p und bis zu 60 FPS sowie die DualSense Features wie das haptische Feedback und die adaptiven Trigger.
Die wichtigsten Fragen ließ Sony allerdings offen: Wann genau erscheint der PlayStation-Handheld und welchen Preis wird das Unternehmen dafür verlangen? Die Spezifikationen des Streaming-Gerätes und weitere Informationen möchte Sony zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Mit einem Release ist zumindest in diesem Jahr zu rechnen, wobei der Preis bei um die 200 Dollar liegen könnte.
„Innovation ist unsere Leidenschaft, und das gilt nicht nur für die Spiele, die man spielt, sondern auch für die Art und Weise, wie man sie spielt“, betonte Firmenchef Jim Ryan im Zuge der Präsentation. „Später in diesem Jahr werden wir ein Gerät auf den Markt bringen, mit dem ihr jedes Spiel von eurer PS5 über Wi-Fi streamen könnt.“
Allerdings ist fraglich, ob „Project Q“ auf eine breite Käuferschicht stoßen wird. Schon im Laufe des Vormittags berichteten wir über den Backbone One. Dabei handelt es sich um einen speziellen Controller, der ein Smartphone in einen komfortabel zu steuernden Handheld verwandelt und in der Kombination mehr Möglichkeit als „Project Q“ bietet.
Falls ihr auf einen PS Vita-Nachfolger gehofft haben solltet, hat Sony diese Hoffnung zumindest vorerst zu Grabe getragen. Allerdings war der Handheld trotz der überzeugenden Technik nur mäßig erfolgreich.
Neue Ear-Buds vorgestellt
Zusammen mit „Project Q“ wurden neue Ear-Buds angekündigt, die für einen überzeugenden Sound sorgen sollen. Das Zubehör kann unter anderem mit der PS5 und einem PC genutzt werden.
Auch zu den Ear Buds wurden kaum Angaben gemacht, sodass deren Veröffentlichungstermin eine offene Frage ist.
Weitere Meldungen zu Project Q.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SEGA-Fanatic
24. Mai 2023 um 23:37 UhrAlso muss ich damit zu Hause hocken bleiben? Denn es streamt ja von der PS 5.
GeaR
24. Mai 2023 um 23:41 Uhr@SEGA-Fanatic
Wieso? Ich konnte schon mit der ps4 per remote Play von weit weg meine ps4 mit der Vita starten und spielen. Nur lief es damals nicht so gut.
Don Jekyll
24. Mai 2023 um 23:43 Uhr@SEGA-Fanatic
Ja genau so habe ich es auch verstanden, das heißt du kaufst dir eine Ps5 und das Handheld damit du mit dem
Handheld Auf dem Klo spielen kannst oder was weis ich. Sollte es wirklich nur zuhause funktionieren frage ich mich für was man sowas braucht.
Bulllit
24. Mai 2023 um 23:43 UhrWird nichts für mich. Will lieber gemütlich auf der Couch sitzen und bestimmte games auf der großen Leinwand genießen. Dann lieber ein Steam Deck für kleinere Games.
Pitbull Monster
24. Mai 2023 um 23:44 UhrHoffe der Preis bleibt auch nur ein Gerücht. Für ein Bildschirm mit Controller und WiFi finde ich den Preis nicht gut.
Nur zum Vergleich, die PS Vita hatte zum Release 250$ gekostet. Für 50$ mehr hatte die Vita eine eigene Rechenleistung!
Argonar
24. Mai 2023 um 23:46 UhrStreamen von der PS5 über wifi? Nein danke.
Wozu gibt es ein Cloud Streaming Abo, wenn der neue „Handheld“ es nicht unterstützt? Was für ein Fail.
Dodger
24. Mai 2023 um 23:46 UhrPer WiFi. Also wo W-LAN verfügbar ist und man Zugang zum Internet hat, kann man mit RemotePlay seine Games spielen. So verstehe ich den Artikel und die Beschreibung des Geräts.
Kamehamehaha
24. Mai 2023 um 23:48 UhrSinn? Ich verstehe echt nicht, was bei denen aktuell abgeht. Man haut zu einem Backbone One raus und dann irgendwann dieses Gerät hier, das man dann auch wohl nur daheim im selben Wlan zocken kann. Was soll der Sinn von diesem Gerät sein? Die Wii U ist doch damals auch schön ordentlich gefloppt. Zudem mal wieder keine weiteren Infos. Release? Preis? Für mich unverständlich, warum man so etwas rausbringt oder warum man es überhaupt angekündigt hat.
BK493
24. Mai 2023 um 23:48 UhrSteht und fällt mit dem Preis. Ich bin gespannt.
200 Euro aufwärts und Sony kann das Ding eigentlich im Lager liegen lassen
DUALSHOCK93
25. Mai 2023 um 00:06 UhrWas ein schmutz
Khadgar1
25. Mai 2023 um 00:11 UhrVöllige Ressourcenverschwendung mMn.
Kalderkleine
25. Mai 2023 um 00:11 UhrLCD… im Jahr 2023
Evermore
25. Mai 2023 um 00:12 UhrHm… Man kann natürlich sein Handy als Hotspot benutzen. Sofern das mobile Internet ok ist dürfte das funktionieren. Trotzdem frag ich mich mal wieder wie die Latenz wohl sein wird? Selbst im W-LAN dürfte das kritisch werden. Wenn man mal im Urlaub oder Geschäftsreise in ferne Länder fliegt und zocken möchte dürfte der Ping zur eigenen Konsole zuhause echt mies sein.
Und ja. Verträge mit unendlich Datenvolumen sind vor allem in Deutschland kein Standard. Selbst meine 40 GB dürften Ruck zuck aufgebraucht sein. Dann muss die PS5 zuhause ja auch noch im Ruhemodus bleiben damit man diese überhaupt unterwegs einschalten kann mit dem Teil.
Also ich weiß nicht was das Ding soll und es schreit förmlich nach nen Flop.
Darth_Banane567
25. Mai 2023 um 00:14 UhrDiese Sony Kopfhörer kaufe ich mir
Evermore
25. Mai 2023 um 00:14 UhrUnd zur Ergänzung. Ne einfache Handy App hätte es auch getan dafür. Die Entwicklungskosten wären für die PS5 Pro oder gar PS6 besser aufgehoben gewesen.
KORG-Zero-8
25. Mai 2023 um 00:20 UhrLustig wie hier Falschinformationen bzw. Lügen verbreitet werden. Zu den technischen Spezifikationen wurde zu der Hardware, seitens Sony, gar nichts gesagt. Also wie kommt man darauf dass via Wi-Fi gestreamt werden soll? Also Herr Schreiberling… Geben Sie mal Ihre Quellen preis! Die Play3-Redakteure und Mods hatten offenbar echt nur singen und klatschen in der Schule. Wenn sie denn überhaupt eine besucht haben…
Quelle Sony: „The Project Q device for playing games installed on your PS5 and streamed over WiFi…“
Knoblauch1985
25. Mai 2023 um 00:46 UhrGeht doch.
Single player games gehen klar.
Ich hab über die ps app auf dem Laptop von zuhause aus mal gestreamt. Für online games ist die Latenz zu groß.
Aufjedenfall liegt das auch am deutschen Netz. In Singapore oder usa ist die Latenz sehr gering.
Game-art
25. Mai 2023 um 00:55 UhrPlay-WiiU-Station
Sephirothnova
25. Mai 2023 um 01:04 UhrMacht sowas von keinen Sinn das Streaming ding.
Ist wie die Remote Play funktion von der psp und ps vita nur schlechter, da man auf der psp und vita noch UNTERWEGS spielen konnte und natürlich noch physische Spiele hatten.
Das ding müsste mindestens wie das Steamdeck ein Speicher haben wo man die Spiele drauf installieren kann und unterwegs zocken.
Somit kann man es in die Tonne kloppen.
Warum sollte man das nutzen wollen wenn du die selbe option auch jetzt schon PC aka Steamdeck spielen und die funktionen eines Steamdecks?
Damit die Mama und Papa am Oled ihren Kram schauen können und der kleine auf dem Streaming ding neben an sitzen und ps5 zocken kann? War schon mit der psp und vita voll der erfolg und hat man häufig genutzt xDD
Naja Sony ist wieder im arroganten Modus leider und bringen nun jeden scheiß raus für ihre Fanboys.
OzeanSunny
25. Mai 2023 um 01:07 UhrAlso geflasht bin ich davon noch nicht.
Mal schauen wie es wird wenn es erscheint.
Momentan spielen mir einfach zu viele unbekannte Faktoren mit , deswegen werde ich es erstmal nur beobachten
Soniel
25. Mai 2023 um 01:29 Uhr@RyuStrife
Alles gut bei dir?
Sid3521
25. Mai 2023 um 01:39 UhrIch finds super. Die Switch nutze ich auch fast nur im Handheld Modus, Zuhause. Dann kann ich die PS5 auch beim grinsen im Handheld nutzen. Find ich gut, freu ich mich drauf.
Sid3521
25. Mai 2023 um 01:40 Uhrgrinden*
Soniel
25. Mai 2023 um 01:48 Uhr@RyuStrife
Ist ja nur seine Meinung, weiß nicht warum er deswegen eine hirnlose Vollbratze ist, die denkt dass nur seine Meinung wert hat.
Ich find den Handheld auch etwas sinnlos für die meisten, da man das PlayStation Streamen leicht und ähnlich gemütlich reproduzieren kann oder sich gleich einen echten Handheld holen kann.
Einen Mehrwert wird er wahrscheinlich für einige haben, da streamen so ein paar Prozent gemütlich ist als über ein Backbone oder einem Controller Aufsatz, aber grundsätzlich weiß ich nicht welcher Erfolg damit eingeplant ist.
Hoffe du beleidigst mich jetzt nicht.
TrexXa
25. Mai 2023 um 02:30 UhrBei diesem „Handheld“ musste ich laut lachen. Das Ding sieht maximal lächerlich aus.
Saleen
25. Mai 2023 um 04:03 UhrOh mein Gott
Das wird bestimmt nicht so von erfolgt gesegnet werden wie Sony es sich gerne wünscht ^^
Zahnfee
25. Mai 2023 um 04:57 UhrAlso wenn das Ding nur ne reine Remote Funktion und nichts anderes haben sollte, seh ich für das ding schwarz.
Wenn ich zuhause bin benutze ich eher die PS5 als dieses Teil.
SeppZero
25. Mai 2023 um 05:26 UhrRichtig unnötig alles …schade
Rikibu
25. Mai 2023 um 06:03 UhrDas Gerät macht eigentlich nur mit einer full cloud Streaming Offensive Sinn, ganz unabhängig ob man ne ps5 hat, dafür noch die Stromkosten tragen muss usw.
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 06:14 UhrDenke Q lite wird anfangs nur Remote Play unterstützen und dann um Cloud Gaming erweitert. Das Teil sieht auf jeden Fall geil aus und ich könnte es sogar gebrauchen. Dann kann ich beruhigt auf meiner Couch zocken ohne den Fernseher zu blockieren. Hoffe nur es ist technisch sehr gut ausgereift dann kaufe ich mir das definitiv wenn der Preis stimmt.
Emzett
25. Mai 2023 um 06:27 UhrKönnten die das nicht bitte noch ein wenig hässlicher machen?
-Satus-
25. Mai 2023 um 06:57 UhrDer Streaming Handheld ist ziemlicher Schwachsinn und passt nicht mehr in die Zeit. Wer lässt schon seine PS5 an und zockt auf dem Handheld? Zumal das Steam Deck das alles auch unterwegs leistet… Irre…
Siggi88
25. Mai 2023 um 07:03 UhrNur für Rempte Play wird das Teil absolut floppen. Totaler Schwachsinn und dann wahrscheinlich noch für mindestens 200 €.
Für den Transport um unterwegs oder woanders zu zocken sieht es auch maximal unpraktikabel aus.
BoC-Dread-King
25. Mai 2023 um 07:03 Uhr@RyuStrife
Die Play3 Trolle kapieren ja nichtmal die Funktion.
Ich z.B. Brauch nicht mehr meinen Laptop und DualSense zu nem Kumpel mit schleppen sondern nurnoch dieses Gerät einpacken. Wir machen nämlich häufig eine DIIR LAN Party bei ihm.
Er wohnt Luftlinie ca. 700 km weit weg, hat auf der PSVita auch schon funktioniert, allerdings hatte es auch häufig Artefakte oder Verbindungsabbrüche, mit dem Laptop gab es solche Probleme nicht, mit der PSVita hätten wir auf jeden Fall nie den HC Modus anfangen brauchen .
Und kein Mensch weiß was die Projekt Que noch bietet, kann mir kaum vorstellen das da nur eine Remote Play App drauf sein wird.
Vielleicht haben die Leute es spätestens jetzt kapiert das sie mit dem Teil von überall auf der Welt, auf ihre PS5 zugreifen können und nicht nur vom Klo ……
Siggi88
25. Mai 2023 um 07:12 UhrKannst mit deinem Smartphone auch, und das hast du sicherlich auch immer am Start.
Merkste selber?
Siggi88
25. Mai 2023 um 07:13 UhrMal davon abgesehen, dass sich die PS5 dafür immer im Standby befinden muss (gehen wir mal davon aus, dass es dann funktioniert.)
Schön für den Stromverbrauch. Ichbhabe Lein einziges Gerät im Standby.
BoC-Dread-King
25. Mai 2023 um 07:22 UhrKönnte man, 8 Zoll Display dürften die Wenigsten haben, das Smartphone möchte kein Mensch mit Remote Play blockieren, noch möchte man seinen Akku damit verbrennen, noch möchte man mit fummligen Smartphone Halterungen für den Dualsense rumtun. Merkste selber oder?
DBGHSKULL
25. Mai 2023 um 07:27 Uhr@BoC-Dread-King: Also ich mache das. Smartphones haben doch meist eh schon eine gute Größe erreicht um gut damit spielen zu können und fummelig ist meine Halterung nicht. Ich kann sogar schnell wechseln zwischen PS remote Play, Xbox Cloud gaming und GeForce now.
Soniel
25. Mai 2023 um 07:30 Uhr@BoC-Dread-King
Stark wie du anderen Unwissen vorwirfst und dabei suggerierst, dass du dir ein ca 200 Euro Gerät holen wirst, einfach weil dir das Wissen fehlt, dass du noch weniger als ein zusätzliches Gerät bereits jetzt mitnehmen kannst dafür ohne das zu kaufen. Und Remote Play geht übrigens nur wenn deine Konsole daheim in der Bereitschaft ist Signale zu bekommen (technisch nicht anders möglich), d.h. der Anwendungsbereich ist da auch beschränkt, außer man will seine Konsole mehrere Tage oder Wochen im Standby lassen.
StudienWolf
25. Mai 2023 um 07:32 Uhr„Innovation ist unsere Leidenschaft, und das gilt nicht nur für die Spiele, die man spielt, sondern auch für die Art und Weise, wie man sie spielt“
….
Hauen nen wiiU/switch Verschnitt raus. Oh boy.