Da haben sich die Gerüchte mal wieder bestätigt: Sony Interactive Entertainment hat ein neues tragbares PlayStation-Streaming-Gerät namens „Project Q“ angekündigt.
Der neue Handheld wird als „ein spezielles Gerät“ beschrieben, mit dem Käufer jedes Spiel von der PS5-Konsole per Remote Play über Wi-Fi streamen können. Laut Sony Interactive Entertainment verfügt das Gerät über einen 8-Zoll-HD-Bildschirm und alle Tasten und Funktionen des DualSense Wireless-Controllers. Unterstützt werden 1080p und bis zu 60 FPS sowie die DualSense Features wie das haptische Feedback und die adaptiven Trigger.
Die wichtigsten Fragen ließ Sony allerdings offen: Wann genau erscheint der PlayStation-Handheld und welchen Preis wird das Unternehmen dafür verlangen? Die Spezifikationen des Streaming-Gerätes und weitere Informationen möchte Sony zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Mit einem Release ist zumindest in diesem Jahr zu rechnen, wobei der Preis bei um die 200 Dollar liegen könnte.
„Innovation ist unsere Leidenschaft, und das gilt nicht nur für die Spiele, die man spielt, sondern auch für die Art und Weise, wie man sie spielt“, betonte Firmenchef Jim Ryan im Zuge der Präsentation. „Später in diesem Jahr werden wir ein Gerät auf den Markt bringen, mit dem ihr jedes Spiel von eurer PS5 über Wi-Fi streamen könnt.“
Allerdings ist fraglich, ob „Project Q“ auf eine breite Käuferschicht stoßen wird. Schon im Laufe des Vormittags berichteten wir über den Backbone One. Dabei handelt es sich um einen speziellen Controller, der ein Smartphone in einen komfortabel zu steuernden Handheld verwandelt und in der Kombination mehr Möglichkeit als „Project Q“ bietet.
Falls ihr auf einen PS Vita-Nachfolger gehofft haben solltet, hat Sony diese Hoffnung zumindest vorerst zu Grabe getragen. Allerdings war der Handheld trotz der überzeugenden Technik nur mäßig erfolgreich.
Neue Ear-Buds vorgestellt
Zusammen mit „Project Q“ wurden neue Ear-Buds angekündigt, die für einen überzeugenden Sound sorgen sollen. Das Zubehör kann unter anderem mit der PS5 und einem PC genutzt werden.
Auch zu den Ear Buds wurden kaum Angaben gemacht, sodass deren Veröffentlichungstermin eine offene Frage ist.
Weitere Meldungen zu Project Q.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BoC-Dread-King
25. Mai 2023 um 07:37 UhrIch weiß nicht, wenn es einem reicht dann passt es ja und man kann auf das Gerät verzichten.
Ich bleibe mal bei meinem Beispiel: Wir machen unsere obligatorische DIIR HC LAN und irgendwer ruft mich dann mitten drin an, zack HC Char down ;).
Deswegen habe ich bisher auch immer meinem Laptop mitgenommen, weil es damit wesentlich angenehmer ist und ich nicht gestört werden kann.
Ich gehöre damit zur Käuferschicht die SONY sucht, ein „Remote Play alles in einem Gerät“ ohne zusätzlich noch nen DualSense mitnehmen zu müssen, wo es sicherlich von Haus aus (wie beim DualSense Edge) eine schnicke passende Tasche zu geben wird oder die sicherlich von 3 Anbietern angeboten wird.
Find ich super.
SasukeTheRipper
25. Mai 2023 um 07:38 UhrNa ja…
BoC-Dread-King
25. Mai 2023 um 07:41 Uhr@Soniel
Genau das mache ich ja bereits, wie auf Seite 2 beschrieben,was du anscheinend überlesen hast (womit somit dir noch das Wissen fehlt) und meine PS5 ist logischerweise in den seltensten Fällen ausgeschalten, das macht mir rein gar nix.
Diese Option hier ist für mich allerdings noch komfortabler.
dark_reserved
25. Mai 2023 um 07:43 UhrWenn man nicht direkt Games drauf spielen kann is das Mist, du brauchst immer ne sehr gute inet Verbindung und die ps5 im Standby also Mal eben mitnehmen und hoffen daß man Netz hat is doch scheiße
-I-Geist
25. Mai 2023 um 07:44 UhrDa steht Wi-Fi gebunden. Also wenn ich dafür sogar im selben wlan sein muss, ist es doch komplett fürn a****. Dann brauchen wir auch nichtvüber einen handheld sprechen. Das ist maximal ein spielzeug wenn man keinen 2. Fernseher zu hause hat und die kids was anderes schauen wollen.
Siggi88
25. Mai 2023 um 07:46 UhrMal davon abgesehen, dass das bei Spielen auf Disk für unterwegs dann eh witzlos ist, z.B. wenn man mal wechseln will.
BeNdeR__DE
25. Mai 2023 um 07:56 UhrSony hätte mal direkt mehr Infos rausgeben sollen.
Falls es mit SIM Karten slot daher kommt und „offen“ ist im Sinne von einem Webbrowser das ich auch andere Streaming Services nutzen kann, z.b. GeForce Now / Gamepass usw. – dann wäre es interessant. Ansonsten nicht
sAIk0
25. Mai 2023 um 07:58 UhrWas bitte soll das denn?! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass eine ausreichend große Menge an Spielern hierfür einen Einsatzzweck findet für den es sich lohnt so ein Teil zu kaufen…
Passt aber irgendwie zum Rest vom Showcase. Das Teil ist irgendwie prädestiniert für den Großteil der dort gezeigten Spiele.
Das sollte wohl kein PS5 und VR zwei Showcase sein, eher ein „Oh schau mal wie Erfolgreich die Switch ist, wir versuchen mal das selbe nachzumachen“ Showcase.
Maka
25. Mai 2023 um 08:05 UhrWenn die Sticks den Drift bekommen (das werden sie) kann ich das ganze Teil entsorgen bzw sinkt im Wert rapide.
Wenn bis zum Release des Geräts noch immer kein direktes Cloudstreaming verfügbar ist (ohne eine Stromfresser PS5 laufen zu haben) ist das Ding leider überhaupt nichts.
Sasuchi Yame
25. Mai 2023 um 08:29 UhrHöchstens für den Heimgebrauch wenn die Frau mal was im Fernsehen sehen will. Ansonsten eher witzlos, da unterwegs nicht nutzbar. Hoffe, da kommen noch mehr Infos und es wurde noch nicht alles preisgegeben. Ne Speichererweiterung, um Games zu kopieren und mitzunehmen ala Switch und ich wäre direkt dabei für unterwegs.
Vor allem könnte man da in Japan nen richtig fetten Absatz machen. Die Switch ist dort u.a. wg. dieser Funktion sehr beliebt, da man sie immer dabeihaben kann und die Japaner Schul- und Arbeitsbedingt viel auf Tour sind.
BoC-Dread-King
25. Mai 2023 um 08:46 UhrIch hatte bei Original Hardware noch nie einen Stick-Drift und ich bin schon sehr lange dabei.
Einzig der Razer Raiju hatte dieses Problem und noch viele weitere, nie wieder Controller von Razer.
Dedenne1987
25. Mai 2023 um 08:51 UhrVita 2 gerne. Aber sowas wie Project Q? Nein danke.
loco4
25. Mai 2023 um 08:54 UhrProject (kj)U
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 09:06 UhrDas Q lite ist eine gute Idee meiner Ansicht nach und sollte es sich technisch reibungslos verhalten dann wird es auch erfolgreich verkauft werden. Diese ganzen andern Möglichkeiten via Smartphone sind alle Murks da man ständig das Smartphone dann blockiert und der Akku verliert sehr schnell an Kapazität. Das q lite könnte genau diese Schnittstelle für die Leute darstellen die einfach nur ein handheld haben möchten und nicht gleich ein separates Smartphone dafür verbrennen. Der 8 Zoll Screen ist auf jeden Fall sehr groß und selbst Full hd sieht auf der Geöße sehr crisp aus. Ich bin gespannt auf das Teil und sollte der Preis stimmen dann bin ich day one dabei. Ps5 spiele gemütlich auf der Couch zu zocken wäre genau meins.
dark_reserved
25. Mai 2023 um 09:08 UhrIhr immer mit euren WiFi gebunden
Das heißt doch nicht das man im selben WLAN Netz sein muss, das heißt nur das es via WiFi verbindet und man eben kein Kabel benötigt
Im Grunde also wie bei der Switch nur das da Games auch lokal Laufen
Animefreak7
25. Mai 2023 um 09:08 UhrSony übertreibt es mit der Hardware ein bissien. Ich bin extrem enttäuscht von gestern, was die VR2 angeht! Das geht garnicht, die Leute haben 600 Euro investiert in dieses Teil da muss mehr kommen!!!
BoC-Dread-King
25. Mai 2023 um 09:11 Uhr@dark_reserved
Kapiert irgendwie keiner ^^
sAIk0
25. Mai 2023 um 09:19 Uhr@PS_XBOX:
Hä?! Ich mein, ok, wenn du dafür eine Anwendung hast, alles fein und sei dir gegönnt wenn du damit was anfangen kannst. Aber bitte was? „Ps5 spiele gemütlich auf der Couch zu zocken wäre genau meins.“
Wie bitte zockst du sonst bisher PS5 Spiele? Unbequem auf dem Lokus?
naughtydog
25. Mai 2023 um 09:24 UhrFür 200 Eier muss das Ding aber perfekt funktionieren. Gerade bei der Latenz bin ich sehr skeptisch.
Rikibu
25. Mai 2023 um 09:32 Uhreigentlich würde man mit so einem „Bildschirm mit Griffen“ auch eine umfassende cloud streaming Plattform erwarten, damit man da unterwegs spielen kann…
mich persönlich spricht das ohnehin nicht an, weil solch eine Art von gaming einfach eine latte voll Kompromiss ist. ich stell mir keine highend hardware hin, um sie auf nem Mäusekino zu benutzen…
WiNgZz
25. Mai 2023 um 09:57 UhrBei 365-Tagen-24-Stunden-Standby-„Betrieb“ hätte man im Jahr Kosten von unter 20€.
Echodeck
25. Mai 2023 um 10:13 UhrGlaube Projekt Q wurde nur halbherzig vorgesetellt, was die letzten Tage erzählt wurde hat der Jim da nicht gerade gut zusammen gefasst, denke das wir mehr zu dem Projekt im Rahmen der Cloud Strategie von Sony erfahren werden und dann wird aus so einem Wifi Gerät mit eurem LTE/5G Handy ein volle Mobile Playstation. Das funktioniert mit dem Gamepass hervorragend wenn man die entsprechende Flatrate und 5 G Anbindung hat, da werden dann pro stunde mal 7 Gb und mehr weg gesogen 😀 …..
Schtarek
25. Mai 2023 um 10:14 UhrAnimefreak
Ich bin zufrieden mit dem psvr2 portfolio
BelaMic
25. Mai 2023 um 10:31 UhrSony muss hier mehr Daten nennen. Alles ist bis jetzt nur Spekulation. Die meisten Seiten im Netz gehen wirklich davon aus, dass es nur im selben WLAN in dem sich die PS5 befindet, funktioniert. Also zuhause und nicht unterwegs. Wir sind schlauer, wenn alle Specs bekannt sind.
Buzz1991
25. Mai 2023 um 11:18 UhrWenn die Latenz sehr gering ist (kann ich mir nicht vorstellen) und die PS5 im Ruhemodus sein kann, sehe ich durchaus Verwendungszwecke. Überlegt mal, ihr seid auf Geschäftsreisen abends im Hotel und wollt etwas zocken. Wenn es ohne merkliche Lags funktioniert, der Bildschirm überzeugt (hoffentlich OLED), die Akkuleistung überzeugt (beim DualSense habe ich aber Zweifel) und der Preis stimmt, kann das Teil durchaus für Absatzzahlen sorgen. Nur, dass man eine PS5 braucht, ist Stand jetzt rückständig, aber es kommt sicher bald PS5 Cloudstreaming.
xXDer_KritikerXx
25. Mai 2023 um 11:48 UhrAlso wenn es so wie auf der PS4 funktioniert dann nein danke.Da war trotz top Internet mit 50 Mbit Upload und 5G Internet alles so dermaßen verzögert, das ich es gleich wieder sein hab lassen. Denke mal das Ding wird eh früh genug noch zerissen werden.Und ohne diverse Tests kaufe ich sowieso nichts mehr.Keinen Bock Versuchskarnickel zu spielen.
Magatama
25. Mai 2023 um 12:04 UhrBut why? Warum sollte man z.B. wie im Trailer GoW auf nem funzeligen Miniscreen mit Kopfhörern zocken, wenn die PS5 nebendran steht (WiFi ist nunmal ein lokales Netzwerk)? Oder überhaupt? Ich kapier’s nicht. Episch ist was anderes. Das Gegenteil.
Codein
25. Mai 2023 um 12:12 UhrAlso Wiki sagt:Was ist WiFi? Die Abkürzung WiFi (auch: Wi-Fi) steht für den englischen Begriff Wireless Fidelity. Sie bezeichnet im ursprünglichen Sinn eine Kennzeichnung für Geräte, die in der Lage sind, WLAN zu empfangen und dabei einem zertifizierten Standard entsprechen.
Weitenrausch
25. Mai 2023 um 12:32 Uhr@Magatama
also vll blockiert bei dir zuhause jemand dein TV oder monitor, dadurch kannst du bequem auf dem Balkon, Schlafzimmer oder auf dem Sofa weiterspielen ohne die anderen zu stören. klar wenn das nicht für dich zutrifft, ist das produkt nicht umbedingt was für dich, aber es gibt halt mehrere mehrfamilien häuser.
im bereich crossplay kann ich zB meine frau auf der Xbox oder switch am TV spielen lassen und ich spiele auf dem PS WIFI ding. Oder ich spiel gequem auf dem Balkon und muss das ganze setup nicht umbauen
Weitenrausch
25. Mai 2023 um 12:34 UhrErgänzung; das Bildschirm ist zwar klein, aber der abstand ist ja deutlich geringer. daher wirkt der Bildschirm ja auch größer und muss deswegen auch nicht so groß sein… du braucht kein 55″ für die hand
Magatama
25. Mai 2023 um 12:46 Uhr@ Weitenrausch
Da hast du schon Recht, für mich ist es nix. Ich mag eh keine Winz-Bildschirme, aber für 200 Ocken bekommt man schon nen aktuellen 32“-TV, warum sollte ich da auf nem schimmeligen 8“-Guckloch zocken?
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:01 Uhr8 Zoll Bildschirm ist schon ziemlich groß für ein Handheld. Ich kenne kein anderes Gerät was einen größeren Bildschirm bietet. Gepaart mit den Dualsense Funktionen ist dieses Gerät doch absolut zu empfehlen.
@ sAIk0
Nutze meine Ps5 am Monitor und daher am Tisch. Wechsele diese jedoch ab und zu ins Wohnzimmer auf meinem 55 Zoll Fernseher. Aber mit dem Q lite brauche ich den Fernseher gar nicht mehr nutzen und würde den dann primär meiner Freundin überlassen. So kann sie Netflix schauen und ich zocke neben ihr auf der Couch mit dem Q lite. Und dazu kommt noch, dass die Ps5 die ganze Zeit auf meinem Schreibtisch dann bleiben kann. Also der Q lite ist für Leute wie mich absolut richtig. Alles hängt vom Preis ab. Bis 200€ bin ich dabei. Sollte das Ding jedoch 300€ kosten wovon ich leider ausgehe dann wäre das P/L Verhältnis absolut desaströs.
Ich glaube jedoch nicht dass Sony das Q lite nur für Remote Play rausbringt. Wenn das Q lite solch eine Technik verbaut hat dass es Remote Play auf 1080p bei 60 fps ausspuckt, dann ist es bestens technisch fürs Cloud Gaming gerüstet. Und ich denke auch, dass wird auch der Einsatz dieses Handheld in Zukunft sein. Bin sehr gespannt auf diese Hardware.
Siggi88
25. Mai 2023 um 13:21 UhrAlso wie gesagt. Da kauf ich mir doch lieber für 100 Öcken den Backbone und nutze mein eh vorhandenes Smartphone für die hier beschriebenen Einsatzzwecke.
Für 2 Zoll mehr nochmal 200€ (minimum) blättern? Wers hat…
Siggi88
25. Mai 2023 um 13:27 UhrSony hat ja inzwischen bestätigt, dass es kein 4K gibt und die Spiele lokal auf der PS5 liegen müssen.
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:30 Uhr@Siggi88
„ Also wie gesagt. Da kauf ich mir doch lieber für 100 Öcken den Backbone und nutze mein eh vorhandenes Smartphone für die hier beschriebenen Einsatzzwecke“
Niemals. Nach kurzer Zeit mit dem backbone hat das Smartphone direkt deutlich Akku Kapazität verloren. Würde niemals mein 1100€ iPhone fürs Zocken verheizen. Aber jedem das seine.
sAIk0
25. Mai 2023 um 13:33 Uhr@PS_XBOX
Ok, dann verstehe ich deinen Punkt mit der Couch. Für mich ist aber genau das mit der Hauptgrund für eine Konsole. Um damit bequem auf der Couch zocken zu können. Die Frau kann auch mal auf dem Tablet oder im Schlafzimmer ihre Serien schauen 😀
Danke 200€ dürften Realistisch dafür sein. 70€ kostet ein Dualsense einzeln. Bleiben noch 130€ für die Display Technik und innenleben. Ganz grob Milchmädchenhaft gerechnet. Sollte aber machbar sein. Alles drüber wird sicher Ladenhüter.
Juan
25. Mai 2023 um 14:19 UhrViele Spiele im showcase sprechen mich echt an aber was dieser Handheld soll verstehe ich nicht so ganz, das selbe konnte die PS Vita damals schon mit PS4 spielen, war ganz nett aber die Vita hatte ich eher weil sie standalone Spiele abspielen konnte und das fehlt bei dem neuen Gerät…
Juan
25. Mai 2023 um 14:24 UhrVielleicht kann das Gerät noch cloudgaming, dann wäre es wahrscheinlich nicht schlecht.
zero18
25. Mai 2023 um 14:54 Uhrder Handheld bzw. der controller mit Bildschirm sollte max 150Euro kosten. Denn alles darüber wäre ein Schlag ins gesicht. Es ist und bleibt nur ein Controller mit Bildschirm. Controller 50-70Euro und das Display und die minimale Technik kann kaum mehr als 100Euro wert sein. Ich würde mir sowohl die Ear Buds kaufen wie auch den Controller bei angemessenen Preis Leistungsverhältnis
Gravelord Nico
25. Mai 2023 um 16:42 UhrWenn man das Ding als zweiten Bilschirm benutzen kann um zum Beispiel nen Guide bei Youtube zu schauen oder Spotify damit zu steuern wäre das bestimmt ne feine Sache