Mit Werken wie „Journey“, „Abzû“ oder zuletzt „The Pathless“ arbeitete Matt Nava an ganz besonderen Gaming-Erfahrungen. Nun wurde mit „Sword of the Sea“ im Rahmen des PlayStation Showcase sein neuester Titel mit einem Trailer angekündigt. Das Video könnt ihr euch wie immer weiter unten im Artikel ansehen.
Bei dem kommenden Spiel, das für die PlayStation 5 erscheinen soll, handelt es sich übrigens laut seinen Angaben um sein bisher ambitioniertestes Projekt.
Bahnt euch einen Weg durch die Wellen
In „Sword of the Sea“ befindet sich das Land in ständiger Bewegung und das wortwörtlich, denn das Terrain fließt. Das erfordert natürlich neue Bewegungsmöglichkeiten und hier kommt das sogenannte Hoversword ins Spiel, das wir im Video bereits in Aktion sehen können. Zum neuen Fortbewegungsmittel heißt es im einer kurzen Mitteilung von Matt Nava, es sei gewissermaßen eine Kombination aus Hoverboard, Skateboard und Snowboard.
„Das Hoversword steuert sich wie ein Snowboard, Skateboard und Hoverboard in einem. Bauen Sie Schwung auf, um große Geschwindigkeiten zu erreichen und viel Luft zu schnappen, während Sie skateparkähnliche Ruinen erkunden, die in den Gezeiten der Nekropole der Götter verloren sind. Das Hoversword verkörpert das Gefühl von Snowboard- und Skating-Spielen, aber in einem völlig neuen Kontext von Abenteuer.“
Wir schlüpfen im Adventure-Game übrigens in die Rolle des Charakters Wraith, der in diesem mysteriösen Land wiederauferstanden ist. Sein und somit unser Auftrag ist es, dieses so trostlos wirkende Land wieder zum Leben zu erwecken. Wraith erkundet verschiedenste Bereiche, von Ruinen über Schlachtfelder bis hin zu Schiffswracks. Doch Vorsicht: Die gefährlichen Leviathane, die bereits unheilvoll im Trailer zu sehen sind, werden sich euch entgegenstellen.
„Sword of the Sea“ entsteht im Studio Giant Squid und soll den Flow eines Skatespiels mit der emotionalen Wucht verbinden, die Spieler und Spielerinnen von dem Team gewohnt sind. Erscheinen wird der Titel für die PlayStation 5. Ein Veröffentlichungstermin ist noch unbekannt.
Wie gefällt euch der erste Trailer zu „Sword of the Sea“?
Weitere Meldungen zu Sword of the Sea.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid3521
24. Mai 2023 um 23:34 UhrDarauf hab ich Bock. Mit Journey hatte ich ein super verrücktes Erlebnis was ich so vorher und nachher nie wieder in einem Videospiel hatte.
Mr_Aufziehvogel
24. Mai 2023 um 23:39 UhrGiant Squid hat bisher nur richtig tolle Spiele herausgebracht.
Wer the Pathless noch nicht gespielt hat, sollte dies unbedingt nachholen. Der Artstyle ist fantastisch, das Gameplay ist geschmeidig wie Olivenöl und die Bossfights sind einzigartig und sehr stimmungsvoll. So ein rundum gelungenes Spiel erlebt man nicht oft.
raphurius
24. Mai 2023 um 23:52 UhrJourney gehört nach wie vor zu meinen All-Time-Favorites und da ich Abzû sowie Pathless ebenfalls sehr mochte, bin ich nun auch auf Sword of the Sea gespannt!
Kalderkleine
25. Mai 2023 um 00:12 UhrWird gekauft!
vangus
25. Mai 2023 um 00:53 UhrLangweiliger geht es nicht… Journey ist in meinen Augen das größte interaktive Meisterwerk aller Zeiten.
Aber dies hier? Naja… Auch in der interaktiven Kunst kann es total uninspirierte 08/15 Kost geben…
Das ist in etwa so wie der lächerliche Nachfolger zu Kubricks „2001: A Space Odyssee“, der dann 2010 hieß…
Wie wäre es damit, originelle einzigartige Kunstwerke zu erschaffen???
Ich brauch nicht Journey 2. Genauso wenig wie ich die Mona Lisa 2 brauche. Totaler Mumpitz, total kommerzorientiertes Aufspringen auf dem Journey-Zug. Finde ich halt lächerlich, sorry…
Game-art
25. Mai 2023 um 01:19 Uhr@raphurius
Da schließe ich mich 1 zu 1 an
CirasdeNarm
25. Mai 2023 um 08:17 Uhr@vangus
Journey ist vom selben Entwickler. Hier wird nicht auf einen Zug aufgesprungen, sondern das eigene Erfolgskonzept fortgesetzt. Ist doch nur logisch, oder?
Eventuell sollten wir erst einmal abwarten und schauen, ob das Spiel trotz der Ähnlichkeit zu Journey auch mit eigenen Ideen punkten kann.
vangus
25. Mai 2023 um 12:12 Uhr@CirasdeNarm
Das ist nicht vom selben Entwickler. Das ist vielleicht von einigen wenigen der Entwickler, die an Journey gearbeitet haben, aber Journey ist ein ThatGameCompany Spiel, und der kreative Meister dahinter ist Jenova Chen!
Dieses Studio mit Matt Nava versucht seit Gründung die Journey-Formel zu kopieren… Schon Abzu war ein Fehlschlag, nur oberflächliche Berieselung und nichts dahinter, sehr uninspiriert. Ja wunderschön war es, mehr nicht. The Pathless war aber ziemlich gut und brachte neue Ideen und einen eigenen Style, dagegen möchte ich nichts schreiben.
Und jetzt dieses Sword of the Sea, total der Journey-Klon mit einem komplett kopierten Art-Design, und schon wieder gleitet man durch Sand. Als Spiel an sich ist es vielleicht ja super, aber mich kotzt dieses Kopieren leicht an, erstrecht in der interaktiven Kunst…
Magatama
25. Mai 2023 um 12:16 UhrJourney war ein dermaßen geniales Game, und jetzt ein Skateboard-Simulator? Uff.
branch
25. Mai 2023 um 12:47 UhrHab nur Abzu gespielt, aber der Trailer gefiel mir sehr. So entspannte Spiele müssen auch mal sein.
blunafunVR
27. Mai 2023 um 14:19 UhrJourney war ein Meisterwerk was mich emotional sehr berührt hat, Abzu war auch wirklich nett, aber emotional holte es mich bei Weiten nicht so ab.
Pathless kenne ich gar nicht, sehr schön hier darauf aufmerksam gemacht zu werden, schaue ich mir an.
Der neueste Titel wird sich einreihen in die zuvor genannten Titel, entweder mag man sowas oder es ist halt nix für Einen.