Am gestrigen Mittwoch Abend präsentierten uns die Entwickler von Remedy Entertainment den ersten Gameplay-Trailer zum 2023 erscheinenden Survival-Horror-Abenteuer „Alan Wake 2“.
Nachdem kurz nach der Veröffentlichung des besagten Trailers spekuliert wurde, ob hier in der Tat reale Spielszenen aus der PlayStation 5-Version präsentiert wurden, sorgte Remedy Entertainment diesbezüglich nun für Klarheit. Wie das Studio versicherte, hatten wir es bei dem präsentierten Gameplay zu 100 Prozent mit Spielszenen zu tun, die auf einer PlayStation 5 liefen.
Doch damit nicht genug. Darüber hinaus versprach uns Remedy Entertainment bezüglich der Grafik Großes und möchte nicht weniger als den grafisch spektakulärsten Titel des Jahres 2023 abliefern.
Release lediglich in einer digitalen Version
Thomas Puha, der Communications Director von Remedy Entertainment, kommentierte die Diskussionen der Community wie folgt: „Der Alan Wake 2-Trailer im PlayStation Showcase lief zu 100 Prozent auf der PlayStation 5. Das möchte ich wirklich betonen. Wir haben bereits 2021 gesagt, dass wir bei diesem Spiel die Grafikleistung voll ausschöpfen wollen. Ich glaube, wir werden das grafisch beeindruckendste Spiel des Jahres 2023 haben.“
Allerdings ist es nicht nur die Grafik von „Alan Wake 2“, die zu Diskussionen unter den Spielerinnen und Spielern führte. Des Weiteren sorgte Remedy Entertainment mit der Entscheidung, den Nachfolger lediglich in einer Download-Version zu veröffentlichen, für Kritik.
In der offiziellen Begründung hieß es, dass die Tatsache, dass immer mehr Kunden auf den digitalen Vertrieb zurückgreifen, zu dieser Entscheidung führte. Dies mache sich laut Remedy Entertainment unter anderem an der Tatsache bemerkbar, dass mit der Digital-Edition der PlayStation 5 und der Xbox Series S Konsolen veröffentlicht wurden, bei denen auf optische Laufwerke verzichtet wurde.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Der Releasetermin und der erste Gameplay-Trailer zum Survival-Horror
- Zwei Protagonisten, Add-ons und Digital-only-Release bestätigt
An der zum Teil recht harsch formulierten Kritik der Community änderte diese Begründung allerdings nichts. „Alan Wake 2“ wird am 17. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
The Alan Wake 2 trailer in the PlayStation Showcase was 100% running on PlayStation 5. I want to really point that out. We did say in 2021 that we are gonna push the graphics hard on this one. I think we’ll have the best looking game in 2023 #AlanWake2 #alanwake #PlayStation5
— Thomas Puha (@RiotRMD) May 24, 2023
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
25. Mai 2023 um 16:49 UhrDas sind aber große Töne bin gespannt.
BCompton
25. Mai 2023 um 16:53 UhrIch hoffe auf die Vorteile des DualSense bei AW2 auf PS5.
citol
25. Mai 2023 um 17:10 UhrSchade, ich bin ein Oldschooler und egal was die anderen sagen aber ich mag meine Spiele oder Filme als Disk im Regal stehen. Deswegen finde ich es schade dass es nur digital kommt zumal ich nur im „Notfall“ zu digital greife.
Ich glaube das Spiel wird trotzdem physisch erscheinen nur nicht zum Release. Remedy hat auch zwei kostenpflichtige Story DLCs angekündigt und wenn die draussen sind dann wird bestimmt auch die disk Version von Alan Wake 2 kommen als keine ahnung Complete Edition oder Gold Edition oder wie sie die auch nennen werden
Saleen
25. Mai 2023 um 17:26 UhrDas Game wird sich bombastisch verkaufen
Sowohl Physisch als auch Digital
Wenn das Gameplay Material aus der PS5 Fassung gewesen ist, freue ich mich umso mehr auf die PC Version
Los Remedy
Ohne Kompromisse volle Breitseite seitens der Hardware Besitzer
Ohne wenn und aber
Langsam muss sich der Scheiss auszahlen