Seit der besseren Verfügbarkeit der PS5 gehen die Verkaufszahlen quasi durch die Decke, was unter anderem ein Resultat der starken und bekannten PlayStation-Marke ist. Diesem Thema nahm sich Sony im neusten Buisness Segment-Meeting an und lieferte eine Grafik, die das Momentum von PlayStation darstellen soll.
Die Grafik stammt von Sonys „Global Brand Tracker of Brand Momentum“ und scheint auf Umfragen zu basieren. So verweist das Unternehmen im Kleingedruckten auf „Prozent der Befragten, die die allgemeine Dynamik der Marke angeben“. Die genauen Hintergründe sind allerdings nicht bekannt.
Letztendlich macht die Grafik deutlich, dass PlayStation in Bezug auf die allgemeine Dynamik vor der „Marke B“ und der „Marke C“ liegt, wobei auf Basis der Farbwahl unschwer zu erkennen ist, um welche Firmen es sich wohl handelt. So dürfte „Brand B“ Nintendo sein, während sich mit „Brand C“ offenbar Microsoft bzw. Xbox hinzugesellte.
Der Launch der PS5 stärkte die PlayStation-Marke
Deutlich ist zu erkennen, dass die PlayStation-Marke ihren Höhepunkt erreichte, als die PS5 im Jahr 2020 auf den Markt kam. Auch in den Quartalen danach blieb sie weiter vor der Konkurrenz. Während die Markendynamik bei Nintendo in den vergangenen Quartalen etwas abnahm, konnte Microsoft mit dem Launch der Xbox Series X/S ebenfalls nachhaltig zulegen.
Auch wenn wir uns zur Analyse von Sony ein paar tiefgreifendere Informationen gewünscht hätten, spiegelt die Auswertung im Grunde die Situation auf dem Markt wider. Sony selbst prognostiziert aufgrund der Popularität der PS5 ein noch größeres Wachstum, während Nintendo weiterhin an der 2017 veröffentlichten Switch festhält und zuletzt zumindest andeutete, dass in diesem Jahr kein Nachfolger erscheinen wird.
Xbox wiederum konnte nach der schwächelnden Xbox One-Generation von der Markteinführung der neuen Hardware profitieren, verweilt laut der Sony-Erhebung aber weiterhin auf dem dritten Platz der stärksten Gaming-Marken, was zugleich dem Erfolg der neusten Konsolen entspricht.
Da es bereits zu Fehlinterpretationen kam: Mit der Grafik möchte Sony nicht darauf anspielen, dass die PS5 die stärkste, beste oder meistverkaufte Konsole ist. Im Fokus liegen lediglich die konsolenübergreifenden Markenstärken der drei großen Hersteller. Vor einem Jahr verwies Sony ergänzend darauf, dass PlayStation gar auf dem siebten Platz der weltweiten Marken positioniert sei.
Das könnt euch ebenfalls zu PlayStation interessieren:
- Mehr PS5-Exklusivtitel und versetzte PC-Versionen
- Spieleverkäufe sinken – Preiserhöhungen verantwortlich?
Der neuste Bericht zur PlayStation-Sparte hat noch mehr interessante Details auf Lager. Anschauen könnt ihr euch das reichlich bebilderte Dokument hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kanu
25. Mai 2023 um 15:20 UhrEinpaar gaas sind doch nicht schlimm… es gibt viele menschen die nur sowas spielen die sollte man auch abholen.
Solange sony ihre Kern spielerschaft nicht im Stich lässt und noch einige gaas Leute abholt ist doch alles gut.
BeNdeR__DE
25. Mai 2023 um 15:27 UhrDie Grafik ist völliger Humbug, als ob Nintendo seit 2018 stagnieren würde – so ein Käse, Corona hat einen regelrechten Boom bei Nintendo ausgelöst. Die Switch war oft ausverkauft, trotz der schwachen Hardware und des hohen Preis Niveaus der Hardware und Software.
Selbst aktuell mit dem neuen Mario Film der einen Rekord nach dem anderen bricht, die ganzen Lego Sets usw. Die Marke Nintendo ist stärker denn jeh.
Playstation stagniert hier eher oder macht eher durch negative Response auf sich aufmerksam
Bachkrone14
25. Mai 2023 um 16:26 UhrDann sollte Sony ja nichts gegen die Activision Übernahme haben.
Und das Showcase war gestern jetzt nicht so besonders. Alle Interessanten Spiele, bis auf Spiderman, sind Multiplatform. Und bei dem Splatoon Abklatsch sollte Square sich auf eine Klage von Nintendo vorbereiten, der Trailer war ja schon dreist. Farbe durch farbigen Schaum ersetzen ist jetzt keine Innovation oder so…
De4thsp4nk
25. Mai 2023 um 16:27 UhrNintendo ist viel stärker als Sony
was die an Verkäufe haben ohne große Drittanbieter ist schon krass
BCompton
25. Mai 2023 um 17:04 Uhr@Gamergirl
Wieso? Die Konsolenverkäufe sind doch sehr gut genau wie die Spielverkäufe. Läuft doch bei Sony.
FetterBandit
25. Mai 2023 um 17:15 UhrDie Sony Show war wirklich sehr schwach und der Handheld ist ein Witz, eine PS5 U mehr ist das nicht.
Sony ist mittlerweile genauso wie Microsoft, die bringen nämlich auch zum größtenteils nur Grütze raus.
Nintendo dominiert zur Zeit, Switch Verkäufe, bauen Studios, bauen Freizeitsparks, bringen Filme die Rekorde brechen. erhöhen für die Mitarbeiter die Gehälter etc.
Die Exklusiv Spiele haben die höchsten Verkaufszahlen wovon Sony nur träumen kann.
Die Hardware mag schwach sein, aber letzendlich sind es die Spiele die beweisen müssen und da steht Nintendo nun mal an erster Stelle 🙂
Und das sag ich als Nintendo Kritiker!
Rookee
25. Mai 2023 um 17:18 UhrMin 40% der spiele von gestern werden eh verschoben.
Jordan82
25. Mai 2023 um 18:24 Uhr@Gamergirl
Ist halt so aber nach jeder Xbox Show lacht die Gamingwelt genau so ist halt so kann man nix machen .
TemerischerWolf
25. Mai 2023 um 19:11 UhrWar eine gute Show. Spiderman 2 Material sah richtig geil aus, die Gerüchte um Metal Gear Delta wurden mit einem witzigen Trailer bestätigt, Phantom Blade hat mich wie Marathon mehr als neugierig gemacht. Auch auf Alan Wake 2 habe ich richtig Bock bekommen nach dem geilen Trailer. Selbst AC habe ich nach dem Trailer wieder auf dem Schirm.
Outcaste
25. Mai 2023 um 19:24 UhrIch denke auch das die Show an sich gut war… Aber Sony hat fast nichts aus der eigenen Produktion gezeigt was exklusiv ist und das im Titel angegebene Argument unterstreicht. Fast alles kommt auch bei der Konkurrenz… Da sollte man sich für den showcase vielleicht nicht so feiern… Im Endeffekt liefern sie da Mut der Show gestern kaum nen grund.
South-Italy-boy
25. Mai 2023 um 19:49 UhrJa geil man werde mir am oberarm erstmal ein Sony Logo Tättowieren lassen. Nur zur info an meiner linken Arschbacke habe ich mich vor kurzem ein Microsoft Logo Tättowieren lassen.Gratulation Sony 🙂
KingHarlekin
25. Mai 2023 um 21:22 UhrDem geb ich recht besitze auch alle Varianten der Nintendo Sparte und Xbox natürlich auch allerdings hebt sich Sony in punkto First-Party-Games ab, nicht nur die Qualität der Spiele überzeugt sonder haben die IP‘s meinst deine düstere Note die einen als erwachsenen ansprechen. Die Nintendo Sparte hat diverse gute Spiele die Laune machen aber einen nicht als zu sehr packen da sie keine nennenswerte Tiefe haben und Milliarden IP‘s (bespiel Pokémon) werden mit einen minimal Budget auf den Markt geworden im wilden das es die Fans kaufen und die Qualität und Quantität nicht zwingen vorhanden sein müssen um alt eingesessene Fans zum Kauf zu animieren (das Activison CoD Prinzip). Microsoft hat für die aktuelle Generation noch nichts zustande gebracht was wirklich überzeugt die Series X ist zwar jeden zweiten Tag bei mir am laufen aber überwiegend wegen der Möglichkeit ältere Titel drauf zu spielen, Forza ist bis jetzt das einzige was wirklich Hand und Fuß hat aber theoretisch läuft es auch auf der Last Gen. Mein Herz ist bei Halo Infinite gebrochen, ein unbefriedigender Spieler leerer Multiplayer und ein verspäteter Story Mode der nicht ansatzweise an alte Teile andocken kann, die älteren Halo Teile sind einer der wichtigsten Bestandteile der Gaming Geschichte weshalb Microsoft definitiv sein Stellenwert hat. Gears of War ist genau so ein Thema aber man kann halt nicht 3 Standbeine auf einer Konsolen Marke haben und drauf setzten das die besser Hardware/Software überzeugt. Jeder der Hersteller hat seine Berechtigung auf den Markt zu sein aber Sony spricht die breite Masse am meisten an weil die neue und alte IP‘s immer zu glänzen und merkbar liebe drinne steckt ohne eigene IP‘s unfertig zu verkaufen. Man kann sein Favorite haben und neidlos anerkennen wer am meisten für uns Gamer macht und ja ich würde gerne das Microsoft wieder zur alten stärke findet. Falls die Frage aufkommt ich warte 30min auf die Bahn und meine AirPods sind leer also ja ich hab Langeweile danke .
Plastik Gitarre
25. Mai 2023 um 22:54 Uhrnintendo schenke ich meinen ungeborenen kids die ich mit der frau zeuge die ich in einem jahr kannen lernen werde und xbox habe ich angeschafft um meine zigarren auszudrücken.
mit der playstation verbindet mich nach wie vor eine bindung auf übersinnlicher ebene.
sorry für den hirnfurtz.
WAR
26. Mai 2023 um 01:21 UhrGamergirl eher Xbox girl genau wie der rest der Frosvhbande verkauft eure PS.
Ohh vergessen ihr hattet ja nie eine.
WAR
26. Mai 2023 um 01:24 UhrPhantom Blade ist exclusiv Granblue Exclusiv Tower of Fantasy Exclusiv..
Scorpionx01
26. Mai 2023 um 05:43 Uhr@Crysis
„Das Gestern war höchsten eine gute State of Play Ausgabe als ein Showcase. Fast alle Spiele sind Multi und MS lacht bereits über das Showcase das Sony Gestern abgehalten hat.“
MS bringt gefühlt neben der Forza Reihe seit dieser Generation erst den zweiten AAA Titel raus (Starfield). Ersterer ist technisch sogar ein ziemlicher Flop (Halo) und Starfield quasi fortgeschritten entwickelt nur eingekauft.
Eigentlich sollten sie sich bedeckt halten, denn im Groben und Ganzen sind sie unfähig.
MCRN
26. Mai 2023 um 07:14 UhrNach dem, bis auf die beiden Hardware-Artikel, derart bescheidenen Showcase gleich wieder so den Hals aufzureißen: Respekt! Sony macht jetzt tonnenweise Live-Service-Müll und lehnt stattdessen ein Days Gone 2 ab. So muß man es machen, wenn man bald keine Rolle mehr spielen will.
So einen Hype um diese Showcases und die Marke Playstation aufzubauen und dann überhaupt gar nichts zu haben, ich dachte immer bisher, dass das nur MS kann, aber Sony wird da auch besser, wie es aussieht.
Nostrum
26. Mai 2023 um 08:16 Uhr@MCRN es wurde doch nur ein Live Service Titel von einem Sony Studio gezeigt? Bungie bleibt ja Multi und der Rest waren doch alles 3rds? Die häufigste Kritik an dem Showcase ist, dass Sony quasi nichts von seinen Studios gezeigt hat außer die 2 Titel von 2 Studios und eben den Technikkram. Nichts von Bend, Asobi, Naughty, Sucker Punch & Co. und die basteln ja alle an große Single Player Titel. Von tonnenweisen Live-Titel kann man also nicht reden. Das die Branche generell viel auf den Kram setzt, ist nun mal so. Damit lässt sich eben besseres Geld verdienen als mit epischen Single Player Kampagnen und darum gehts, um die Kohle.