Suche Login

PlayStation: Laut Sony die stärkste Gaming-Marke

Sony hat mit PlayStation eine populäre Gaming-Marke im Portfolio. Laut der eigenen Erhebung ist sie sogar deutlich vor den beiden anderen Konsolenherstellern positioniert.

PlayStation: Laut Sony die stärkste Gaming-Marke
Sony vergleicht drei Gaming-Marken miteinander.

Seit der besseren Verfügbarkeit der PS5 gehen die Verkaufszahlen quasi durch die Decke, was unter anderem ein Resultat der starken und bekannten PlayStation-Marke ist. Diesem Thema nahm sich Sony im neusten Buisness Segment-Meeting an und lieferte eine Grafik, die das Momentum von PlayStation darstellen soll.

Die Grafik stammt von Sonys „Global Brand Tracker of Brand Momentum“ und scheint auf Umfragen zu basieren. So verweist das Unternehmen im Kleingedruckten auf „Prozent der Befragten, die die allgemeine Dynamik der Marke angeben“. Die genauen Hintergründe sind allerdings nicht bekannt.

Letztendlich macht die Grafik deutlich, dass PlayStation in Bezug auf die allgemeine Dynamik vor der „Marke B“ und der „Marke C“ liegt, wobei auf Basis der Farbwahl unschwer zu erkennen ist, um welche Firmen es sich wohl handelt. So dürfte „Brand B“ Nintendo sein, während sich mit „Brand C“ offenbar Microsoft bzw. Xbox hinzugesellte.

Der Launch der PS5 stärkte die PlayStation-Marke

Deutlich ist zu erkennen, dass die PlayStation-Marke ihren Höhepunkt erreichte, als die PS5 im Jahr 2020 auf den Markt kam. Auch in den Quartalen danach blieb sie weiter vor der Konkurrenz. Während die Markendynamik bei Nintendo in den vergangenen Quartalen etwas abnahm, konnte Microsoft mit dem Launch der Xbox Series X/S ebenfalls nachhaltig zulegen.

Auch wenn wir uns zur Analyse von Sony ein paar tiefgreifendere Informationen gewünscht hätten, spiegelt die Auswertung im Grunde die Situation auf dem Markt wider. Sony selbst prognostiziert aufgrund der Popularität der PS5 ein noch größeres Wachstum, während Nintendo weiterhin an der 2017 veröffentlichten Switch festhält und zuletzt zumindest andeutete, dass in diesem Jahr kein Nachfolger erscheinen wird.

Xbox wiederum konnte nach der schwächelnden Xbox One-Generation von der Markteinführung der neuen Hardware profitieren, verweilt laut der Sony-Erhebung aber weiterhin auf dem dritten Platz der stärksten Gaming-Marken, was zugleich dem Erfolg der neusten Konsolen entspricht.

Da es bereits zu Fehlinterpretationen kam: Mit der Grafik möchte Sony nicht darauf anspielen, dass die PS5 die stärkste, beste oder meistverkaufte Konsole ist. Im Fokus liegen lediglich die konsolenübergreifenden Markenstärken der drei großen Hersteller. Vor einem Jahr verwies Sony ergänzend darauf, dass PlayStation gar auf dem siebten Platz der weltweiten Marken positioniert sei.


Das könnt euch ebenfalls zu PlayStation interessieren: 


Der neuste Bericht zur PlayStation-Sparte hat noch mehr interessante Details auf Lager. Anschauen könnt ihr euch das reichlich bebilderte Dokument hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Sunbro_Patze

Sunbro_Patze

25. Mai 2023 um 13:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

25. Mai 2023 um 13:46 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

25. Mai 2023 um 13:54 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

25. Mai 2023 um 14:02 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

25. Mai 2023 um 14:05 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

25. Mai 2023 um 14:08 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

25. Mai 2023 um 14:08 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

25. Mai 2023 um 14:08 Uhr
merjeta77

merjeta77

25. Mai 2023 um 14:41 Uhr
darkbeater

darkbeater

25. Mai 2023 um 14:52 Uhr