Seit der besseren Verfügbarkeit der PS5 gehen die Verkaufszahlen quasi durch die Decke, was unter anderem ein Resultat der starken und bekannten PlayStation-Marke ist. Diesem Thema nahm sich Sony im neusten Buisness Segment-Meeting an und lieferte eine Grafik, die das Momentum von PlayStation darstellen soll.
Die Grafik stammt von Sonys „Global Brand Tracker of Brand Momentum“ und scheint auf Umfragen zu basieren. So verweist das Unternehmen im Kleingedruckten auf „Prozent der Befragten, die die allgemeine Dynamik der Marke angeben“. Die genauen Hintergründe sind allerdings nicht bekannt.
Letztendlich macht die Grafik deutlich, dass PlayStation in Bezug auf die allgemeine Dynamik vor der „Marke B“ und der „Marke C“ liegt, wobei auf Basis der Farbwahl unschwer zu erkennen ist, um welche Firmen es sich wohl handelt. So dürfte „Brand B“ Nintendo sein, während sich mit „Brand C“ offenbar Microsoft bzw. Xbox hinzugesellte.
Der Launch der PS5 stärkte die PlayStation-Marke
Deutlich ist zu erkennen, dass die PlayStation-Marke ihren Höhepunkt erreichte, als die PS5 im Jahr 2020 auf den Markt kam. Auch in den Quartalen danach blieb sie weiter vor der Konkurrenz. Während die Markendynamik bei Nintendo in den vergangenen Quartalen etwas abnahm, konnte Microsoft mit dem Launch der Xbox Series X/S ebenfalls nachhaltig zulegen.
Auch wenn wir uns zur Analyse von Sony ein paar tiefgreifendere Informationen gewünscht hätten, spiegelt die Auswertung im Grunde die Situation auf dem Markt wider. Sony selbst prognostiziert aufgrund der Popularität der PS5 ein noch größeres Wachstum, während Nintendo weiterhin an der 2017 veröffentlichten Switch festhält und zuletzt zumindest andeutete, dass in diesem Jahr kein Nachfolger erscheinen wird.
Xbox wiederum konnte nach der schwächelnden Xbox One-Generation von der Markteinführung der neuen Hardware profitieren, verweilt laut der Sony-Erhebung aber weiterhin auf dem dritten Platz der stärksten Gaming-Marken, was zugleich dem Erfolg der neusten Konsolen entspricht.
Da es bereits zu Fehlinterpretationen kam: Mit der Grafik möchte Sony nicht darauf anspielen, dass die PS5 die stärkste, beste oder meistverkaufte Konsole ist. Im Fokus liegen lediglich die konsolenübergreifenden Markenstärken der drei großen Hersteller. Vor einem Jahr verwies Sony ergänzend darauf, dass PlayStation gar auf dem siebten Platz der weltweiten Marken positioniert sei.
Das könnt euch ebenfalls zu PlayStation interessieren:
- Mehr PS5-Exklusivtitel und versetzte PC-Versionen
- Spieleverkäufe sinken – Preiserhöhungen verantwortlich?
Der neuste Bericht zur PlayStation-Sparte hat noch mehr interessante Details auf Lager. Anschauen könnt ihr euch das reichlich bebilderte Dokument hier.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Djura
25. Mai 2023 um 13:37 UhrMS ist, der Grafik nach, tatsächlich eher ein Marktbegleiter statt Konkurrent für Nintendo und SONY.
AlgeraZF
25. Mai 2023 um 13:38 UhrJa ist schon mega stark!
Alleine die ganzen tollen Spiele die Sony in Entwicklung hat.
Heftig was da die nächsten 1-3 Jahre so alles kommt!
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:38 UhrGlaube das würde niemand wirklich ernsthaft bestreiten. Die PlayStation als Marke ist der absolute König und wird wahrscheinlich für Jahrzehnte noch das Feld anführen.
Renello
25. Mai 2023 um 13:41 UhrAch Sony, Sony, Sony!
Warum seid Ihr die Stärksten? Genau, weil Ihr das gemacht habt, was die Spieler wollen und hattet keine Scheu vor Nischen. Jetzt habt Ihr diese vielen Konsolen verkauft an die Leute mit gewissen Erwartungen an Euch.
Und jetzt kommt die neue, aggressive Ausrichtung auf GaaS. WARUM, SONY? Für den schnellen Dollar? Den Versuch diese vielen Spieler umzupolen?
Ihr tut Euch damit keinen Gefallen. Der Showcase hat es ja schon gezeigt. Kein VR, keine coolen eigenen Ankündigungen. Lediglich ein repetives Spider-Man gezeigt…
Danke Ryan.
Sunbro_Patze
25. Mai 2023 um 13:43 UhrNach dem Showcase gestern und der Live Service Game offensive, ist das zumindest mal anzuzweifeln. Sony wird gefühlt schon wieder richtig arrogant, sodass ich mal gespannt bin, wie es in Zukunft wird.
xjohndoex86
25. Mai 2023 um 13:46 UhrWenn Sony so weiter macht wie gestern Abend sind sie ganz schnell auf Augenhöhe mit M$. Dann können sie sich gegenseitig in die Schultern heulen, was der verwöhnte Zocker von heute denn nun will. 😀
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:46 Uhr@Renello
„ Der Showcase hat es ja schon gezeigt. Kein VR, keine coolen eigenen Ankündigungen. Lediglich ein repetives Spider-Man gezeigt…“
Dann muss ich wohl einen komplett anderen Show case gesehen haben.
RatedR
25. Mai 2023 um 13:47 UhrNintendo stagniert… Aha. Bauen komplett neue Gebäude, Vergnügungsparks, eröffnen neue Studios investieren in Filme und sind gut die einzigen in dieser Industrie, die keine Leute entlassen sogar die Gehälter um 10% erhöht hat.
Sorry, Sony. Aber das glaubt ihr wohl selber nicht..
Björn23
25. Mai 2023 um 13:47 UhrMeiner Meinung sollte man den Jim Rayn schnellstmöglich rauswerfen der Weg den Sony da geht gefällt mir überhaupt nicht.
Khadgar1
25. Mai 2023 um 13:48 UhrNichts neues also. Wer was anderes dachte lebt in einem Märchen.
Sony wird auch weiterhin das machen, was sie die ganze Zeit machen. Hollywood Games für die Masse entwickeln.
GaaS Games ist ein zusätzliches, aber nicht vermeidbares Segment, welches überwiegend von den neuen Studios betreut wird.
Im Grunde wird sich für die alten nicht viel ändern.
Juan
25. Mai 2023 um 13:51 UhrStimmt man sollte Jim rausschmeißen weil seit dem er da ist die Playstation den höchsten Umsatz überhaupt hat und laut Verkaufszahlen sogar gefragter ist als die PS4 o.O
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:51 Uhr@Björn23
„ Meiner Meinung sollte man den Jim Rayn schnellstmöglich rauswerfen der Weg den Sony da geht gefällt mir überhaupt nicht.“
Noch vor einigen Jahren Wochen hast genau du doch gemeint, dass Sony was eigenes auf die Beine stellen soll um gegen COD und andere Multiplayerspiele sich zu positionieren. Jetzt machen sie genau das und du kommst jetzt um die Ecke und meinst, dass dir diese Richtung gar nicht gefällt??? 😀 richtige schizophrene Züge legst du an den Tag. Genau wie 99% der Basher da draußen. Finde ich Ultra witzig um ehrlich zu sein. 😀
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:52 Uhr@Juan
Definitiv. Der ganze Erfolg den der Mann für die PlayStation Sparte mit sich gebracht hat ist nicht mehr tragbar. Ryan muss gehen!!! 😀
Wojak
25. Mai 2023 um 13:52 UhrJim hat keine Ahnung was die Playstation-Gamer von heute wollen, die älter als 14 sind^^kleiner Tipp: Keine GAAS Games, kein Streaming Handheld, keine Peripher die nach einem oder zwei Highlights fallen gelassen wird (PSVR2, nur als Vermutung zur Vergangenheit der PSVR1 und Vita), Mobile Games, PC Ports, Filme+Serien, eine Abstinenz von Games der alten Generationen usw…wir wollen einfach nur geile Games auf unserer PS5 zocken.
Klar kann man alles auch optional machen, dafür muss aber auch das Haupt-Lineup stimmen, und nach gestern sah es nicht so danach aus. Bin ebenfalls etwas enttäuscht wenn man bedenkt dass es seit 2 Jahren keine Showcase gab und dann das rauskam
OzeanSunny
25. Mai 2023 um 13:54 UhrPlaystation ist eine Marke die sich über Generationen aufgebaut hat.
Wenn man an Spiele denkt kommt direkt dem Großteil das Wort Playstation in den Sinn.
Ist ja auch absolut verdient.
Ich konnte damals mit der Playstation nix anfangen.
Erst als die One eine absolut schlechte Gen hingelegt hat habe ich mir die Ps4 mit dem Last of Us remaster gekauft.
Anschließend war ich geflasht und habe mir seitdem alle aktuellen Konsolen gekauft.
Und seit eineinhalb Jahren wurde die Ps5 zur Main Konsole.
Da die Xbox Series Konsolen für mich persönlich auch desaströs gestartet sind mit den Games.
Und immer noch nix gescheites für mich haben
Juan
25. Mai 2023 um 13:57 Uhr@Wojak in was für einem Paralleluniversum du leben musst.
Björn23
25. Mai 2023 um 13:57 Uhr@PS-Xbox Wo habe ich das geschrieben, das wüsste ich aber wenn das nicht Fall ist.
PS_XBOX
25. Mai 2023 um 13:58 Uhr@Wojak
„ wir wollen einfach nur geile Games auf unserer PS5 zocken.“
Demons Souls Remake, Returnal, Miles Morales, Ratchet & Clank RA, TLOU1 remake, GoT DC, Horizon FW + DLC, GOW Ragnarök und viele mehr die mir jetzt nicht einfallen hat Sony seit Launch der Ps5 geliefert aber du siehst das offensichtlich als keine Ps5 Spiele. Und gestern hat Sony mit Spider Man 2 einen weiteren Top Titel in den Startlöchern aber das ist offensichtlich auch kein Ps5 Spiel. Egal was man als Entwickler macht, man macht es offensichtlich falsch 😀
Zockerfreak
25. Mai 2023 um 14:02 UhrKaum hat man Erfolg kommt wieder die Arroganz,kennt man ja von Zeiten der PS2,wo das hingeführt wissen viele noch
Juan
25. Mai 2023 um 14:02 UhrMit kommt es manchmal so vor als ob einige so tun als ob sie eine Playstation hätten, damit beim haten keine merkt das da gerade ein wütender xbox fanboy schreibt…
Wojak
25. Mai 2023 um 14:03 UhrDas Demons Souls Remake ist jetzt auch 2,5 Jahre her, ja das war gut aber eben auch nur ein Remake, so wie TLOU Part 1, GoT hab ich auf der PS4 gezockt bei Release und ist nochmals älter. Returnal hat mir nicht zugesagt, so wie Ratchet & Clank. GOW R war zwar sehr gut, aber auch zu aufgebläht. Spider Man 2 ist das einzige „neue“ Game das zwar gut werden könnte, aber irgendwas Außergewöhnliches oder Innovatives sehe ich hier auch nicht. Ich bezog mich auch eher auf die Gegenwart und nahe Zukunft dass es da etwas dünn werden könnte :>
Mike ro
25. Mai 2023 um 14:04 Uhr@Rated R
Dein Beitrag zeigt doch,dass Nintendo stagniert.
Niemand hier würde auf die Idee kommen mit Sonys Systemkameras
oder Handyspielen zu argumentieren.
Die haben seit Ewigkeiten nix neues gebracht ,ausser das Kartonzeugs
u davor einen Shooter,den Niemand der Fanboys kaufen würde , wenn er von einem Dritthersteller stammen würde.
Und was das GaaS Gejammer angeht:
Welchen der traditionellen Hersteller hat man denn an GaaS verloren?
Und wieviele AAA 1st Party Spiele gab es 2.5 Jahre nach Release der ps3 u 4 im Vergleich?
– nicht ,dass die jammerer sich je an Zahlen stören würden.
OzeanSunny
25. Mai 2023 um 14:05 Uhr@Juan
Mit kommt es manchmal so vor als ob einige so tun als ob sie eine Playstation hätten, damit beim haten keine merkt das da gerade ein wütender xbox fanboy schreibt
Absolut 😉
Und dann denken die noch das sie so intelligent sind das es keiner merkt.
Wojak
25. Mai 2023 um 14:05 UhrSony hat eben nur sehr viel Glück dass sie keine „richtige“ direkte Konkurrenz haben
mcdidi87
25. Mai 2023 um 14:07 UhrSony muss sich eben halt auch verändern brauchen Multiplayer und live Service Games
Soniel
25. Mai 2023 um 14:07 UhrIch versteh nicht was Sony da für instransparente Zahlen genommen hat. Alle Modelle der Switch haben sich bisher immer besser verkauft als PlayStation. Selbst jetzt, wo schon jeder die Switch haben sollte und die PS5 mehr erhältlich ist, verkauft die Switch knapp mehr mit allen Modellen.
BlackPlayerX
25. Mai 2023 um 14:08 UhrPlayStation beste was gibt 😀
OzeanSunny
25. Mai 2023 um 14:08 Uhr@ Wojak
Oder das die Konkurrenz einfach seit Jahren zu blöd ist. 😉
Und einen Fehler nach dem zu Gunsten Sonys liefern.
Ausser Nintendo natürlich.
Wojak
25. Mai 2023 um 14:08 UhrHabe noch nie zuvor so viele alte Games gezockt wie in den letzten 2 bis 3 Jahren, einfach weil zu wenig erscheint und auch noch wenig was mich persönlich anspricht, und das obwohl ich weniger Freizeit habe als früher^^
OzeanSunny
25. Mai 2023 um 14:08 Uhranderen,fehlt
Juan
25. Mai 2023 um 14:09 UhrLaut den verkaufszahlen, verkauft diw PS5 sich besser seit dem die Chipknappheit zuende ist.
Soniel
25. Mai 2023 um 14:25 Uhr@Juan
Das dacht ich zuerst auch. Auch weil hier eine News so eine Überschrift hatten. Aber dann hab ich gesehen, dass nur die Switch OLED geschlagen wurde, aber alle Modelle zusammen sich immer noch besser verkaufen als die beiden Modelle der PS5
Juan
25. Mai 2023 um 14:29 UhrAuf der englischen internetseite werden alle Switch Modelle gezählt, nur bei der switch lite bin ich mir nicht sicher da es ein Handheld ist. Ich schau nochmal nach.
Game-art
25. Mai 2023 um 14:34 Uhr@Wojak
Die PS5 verkauft sich doch am besten, nachdem sie wieder „normal“ erhältlich ist.
Switch hat sie nur diesen Monat dank Zelda wahrscheinlich geschlagen.
RatedR
25. Mai 2023 um 14:36 Uhr@Mike ro
Im Gegensatz zu Sony hat Nintendo (noch) keine verschidene Bereiche. Also ist das perse Quatsch von dir. Und inwiefern läuft es bei Sonys gaming sparte besser? Sony hat in den letzten drei Jahren, drei Studios geschlossen. Mehrere Menschen entlassen und Projekte gecancelt. Wie viel Studios hat Nintendo geschlossen, wie viel Menschen entlassen? Nintendo baut komplette Gebäude um da u. A. an Games zu forschen. Das einzige womit Sony in diesem Bereich Punktet, sind Studio Käufe, die aber eher aus Panik entstanden sind, wie der bungie Kauf.
Nintendo hat im letzten Quartal über 3 Mrd. Gewinn gemacht, Sony im Vergleich nur die Hälfte davon.
Und dieser Shooter für fanboys wurde kopiert von Square enix, was Sony anscheinend cool genug fanden, es auf ihrer Show gestern zu zeigen. 🙂
Also nochmal, inwiefern stagniert der Nintendo Markt.
merjeta77
25. Mai 2023 um 14:41 UhrMit Abstand stärkste Gaming Marke.
Renello
25. Mai 2023 um 14:50 Uhr@Juan
„Stimmt man sollte Jim rausschmeißen weil seit dem er da ist die Playstation den höchsten Umsatz überhaupt hat und laut Verkaufszahlen sogar gefragter ist als die PS4 o.O“
Jim Ryan ist erst seit 2019 Playstation Chef. Was Du jetzt spürst sind noch die Auswirkungen von Yoshida. Die jetzigen Verkäufe liegen noch am Vertrauen, dass sich Sony über sehr viele Jahre aufgebaut hat. Auch ein Phil Spencer kann das katastrophale Misstrauen durch die Fehler der Vorgänger mit der XOne nicht in 5 Jahren ausbügeln.
Was die Strategien von Phil und Jim bringen, wird sich in der nächsten Gen zeigen. SOLLTE MS jetzt jahrelang Qualität in einen weiter günstigen Gamepass bringen während Sony den schnellen Cash mit GaaS zieht aber Misstrauen erntet weil sie ihrer treuen Fanbase mit geschürten Erwartungen in den Hintern treten, wird sich das in Zukunft wieder verschieben.
Bin gespannt drauf.
Rookee
25. Mai 2023 um 14:52 UhrUnd was gibt es neues bei „Next Gen“? nichts, alles nur Remakes oder Fortsetzungen. Das Showcase hat es mir gestern bestätigt. Spiderman werde ich im Angebot holen. Es wird wie immer sammeln von Rucksäcken oder Gegenständen. Missionen und Anzüge durch nebenmissionen sammeln.. Wann kommt was neues.
darkbeater
25. Mai 2023 um 14:52 Uhr@Juan, den müssen wir jetzt alle ein Bild von der PS5 machen mit Zettel daneben mit unseren Account Namen und das den als bild nehmen.
Crysis
25. Mai 2023 um 14:57 UhrDas Gestern war höchsten eine gute State of Play Ausgabe als ein Showcase. Fast alle Spiele sind Multi und MS lacht bereits über das Showcase das Sony Gestern abgehalten hat. Ansich bin ich ja nicht grundsätzlich gegen Multi Titel in einem Showcase, aber mir fehlten da einfach die ganzen Sony Studio Titel, die ja angeblich schon sehr weit Fortgeschritten sind. Einige Entwicklerstudios meinten im Vorfeld noch sie könnten es kaum noch erwarten ihre Spiele zu zeigen (Bend Studio, Blue Point Games) und was haben wir gesehen? Jedenfalls nicht viel von dem was man erwartet hat. Als State of Play wäre die Ausgabe fantastisch gewesen, als Showcase war sie höchstens so „Okay“. Das zu unterbieten muss MS jetzt erstmal hinbekommen, aber darin sind die ja auch schon Experten.
Bei Jim Ryan merkt man auch jedesmal, das er einfach kein Gamer ist. Jedenfalls kann er die Begeisterung für das Medium einfach nicht rüber bringen. Bei Hermen Hulst merkt man zumindest das er große Erfahrungen mit dem Medium hat und ich würde mich auch nicht wundern, wenn er in seiner Freizeit auch öfters mal an der Konsole so einige Stunden verbringt. Mich wundert es nicht, das wir Gestern nichts von Hermen Hulst gesehen haben. Aber okay für dieses Jahr hat Sony ja noch FF 16 und Spiderman 2 und nächstes Jahr schauen wir mal. Wenn Sony noch die Kundschaft begeistern will, dann muss es im September noch ein richtiges Showcase geben, mit vielen Sony Studio Spielen und diversen Krachern wie Monster Hunter World 2 Bspw.