Im Zuge eines aktuellen Business-Meetings wiesen die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment noch einmal darauf hin, dass bis 2025 zwölf Live-Service-Titel für die PlayStation 5 und den PC veröffentlicht werden sollen.
Darüber hinaus kündigte das Unternehmen an, dass in den nächsten Jahren 60 Prozent der internen Investitionen in Live-Service-Projekte fließen, während 40 Prozent auf klassische Singleplayer-Erfahrungen entfallen. Wie Jim Ryan, der CEO von Sony Interactive Entertainment, in einem Statement bestätigte, wird das Anfang 2022 übernommene Studio Bungie in diesem Bereich eine Schlüsselrolle spielen.
„Wir arbeiten seit fast einem Jahr mit Bungie zusammen, und die Lernprozesse in beide Richtungen waren sehr bedeutsam“, so Ryan. „Sie haben meine Erwartungen übertroffen, und ich glaube, dass auch Bungie äußerst begeistert davon ist, was sie von Sony Interactive Entertainment in Bezug auf Marktreichweite, Marketing, Zusammenarbeit und die Möglichkeit, ihre geistige Eigentumsrechte zu verstärken, lernen können.“
Bungie überwacht die Live-Service-Projekte
Wie Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, ergänzte, führen Bungies Erfahrungen im Live-Service-Bereich dazu, dass die „Destiny“-Macher innerhalb der PlayStation Studios für einen „strengen Überprüfungsprozess“ verantwortlich sind und die Live-Service-Projekte der unterschiedlichen Studios überwachen.
„Die gewonnenen Erkenntnisse von Bungie waren in vielen Bereichen sehr bedeutsam“, führte Hulst aus. „Natürlich setzt die Entwicklung von Live-Service-Titeln Fähigkeiten voraus, die man bei der Arbeit an Singleplayer- und narrativ-getriebenen Spielen nicht hat. Und diese Fähigkeiten, die wir bei den PlayStation Studios aufgebaut haben, wurden von Bungie unterstützt und geleitet. Wir verstehen nun auch besser, was Erfolg in Live-Services bedeutet.“
„Historisch gesehen waren unsere Spiele immer auf ein Ende ausgerichtet. Allerdings gibt es einen großen kulturellen Wandel“, heißt es weiter. „Der Start eines Spiels ist nur der Anfang und geht mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Performance-Indikatoren einher. Wir arbeiten mit Bungie auch an einem ziemlich gründlichen Portfolio-Review-Prozess, den wir auf alle zwölf Live-Service-Titel anwenden, die sich in Produktion befinden.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- PS5 & PC: Sony über Exklusiv-Titel, neue Zielgruppen und Live-Service-Projekte
- PlayStation: Live-Service-Spiele sind mehr als nur Fortnite- und Destiny-Klone
„Das sind nur einige Beispiele für die Erkenntnisse, die wir aus der Zusammenarbeit mit Bungie gewonnen haben“, führte Hulst abschließend aus.
Quelle: Videogames Chronicles
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Kommentare
BK493
25. Mai 2023 um 10:32 UhrWollen wir es hoffen
Horst
25. Mai 2023 um 10:37 UhrSo lange Sony die echten SP-Spiele nicht ganz liegen läßt, ist das alles okay so. Ich brauch kein Live-Service…
Sunbro_Patze
25. Mai 2023 um 10:39 UhrNach diesem lächerlichem Showcase von Sony gestern, wird es für Microsoft ein leichtes sein, dass zu überbieten. Wenn Sony Ende Sommer oder im Herbst nichts mehr zeigt, ist das einfach nur peinlich.
Greifchen
25. Mai 2023 um 10:41 UhrIst Jim Ryan und Hermen Hulst eigentlich bewusst, dass die durchschnittlichen Gamer nur 1-3 Live Service Games zocken im Jahr? Die Hälfte der Games die in Entwicklung sind, werden doch das erste Jahr nicht überleben. Dieser extreme Focus auf Live Service ist echt ein Trauerspiel…
BlackPlayerX
25. Mai 2023 um 10:43 UhrAlso Bungie ist wirklich groß und die haben mit Destiny wirklich großen Erfolg was live Service angeht 🙂
Ich spiele es gerne weil es einfach ein unübertroffenes gunplay bietet.
Ich denke Sony hat gestern nix wirklich großes gezeigt weil der Deal von Microschrott und A/B noch nicht durch ist.
BlackPlayerX
25. Mai 2023 um 10:43 UhrIch finde es übrigens super das Bungie jetzt zu Sony gehört 🙂
Khadgar1
25. Mai 2023 um 10:45 UhrMan muss halt mit der Zeit gehen. Sony ist schlau genug dies zu erkennen. Auch wenn das beim ein oder anderen Pipi in den Augen verursacht.
The_Carljey
25. Mai 2023 um 10:47 Uhr@Greifchen
Naja die schmeißen halt jetzt möglichst viel an die Wand und schauen dann, was kleben bleibt.
Ganz ehrlich: Wenn die GaaS-Zukunft von Sony aus Splatoon-Klonen und Team-Arena-Shootern besteht, kann man froh sein, wenn wenigstens 1-3 GaaS-Spiele kleben bleiben. ^^
Sunbro_Patze
25. Mai 2023 um 10:50 UhrNochmal, gestern kam nichts zu, Silent Hill Remake, Little Devil Inside, Rise of the Ronin, Death Stranding 2, Pragmata, Bloodborne Remake/Remaster, nichts von Bluepoint, Naughty Dog, SuckerPunch. Die von Sony wollen uns doch komplett verarschen.
Sunbro_Patze
25. Mai 2023 um 10:52 Uhr*Wolverine habe ich noch vergessen
KonsoleroGuy
25. Mai 2023 um 11:00 UhrSunbro_Patze
Tja ich hab das Gefühl das der AB Deal hier eine Rolle gespielt hat.
Jordan82
25. Mai 2023 um 11:02 Uhr@ Sunbro_Patze
Glaube eher Microsoft unterbietet das eher , deren Events waren alle durchweg schlechter als das von Sony gestern .
Dennis_
25. Mai 2023 um 11:02 UhrWie kann man wegen games so rum jammeren, als ob es das wichtigste der Welt ist.
Yaku
25. Mai 2023 um 11:02 Uhr@BlackPlayerX
ja das Gunplay/Gameplay ist richtig gut.
habe Destiny 1 gespielt und fand den Story umfang des Hauptspiel grauenhaft wenig. Habe deswegen die Addons auch nicht gekauft.
Bei Teil 2 habe ich gehofft, dass sie aus Teil 1 gelernt haben, dort finde ich die Monetisierung sogar noch schlimmer. Deswegen ich auch nur hier das Hauptspiel gespielt habe.
Stört dich das nicht oder ist es dir egal, bzw. reicht dir das spaßige Gameplay?
BlackPlayerX
25. Mai 2023 um 11:07 UhrAlso ich verbringe viel Zeit mit Destiny und hab bis jetzt jede Erweiterung gekauft.
Ich hab Spaß am gunplay und find die Story echt gut 🙂
Man kann vieles in Loren nachlesen was die Story angeht .
Zentrakonn
25. Mai 2023 um 11:10 Uhr@Sunbro_Patze lass mich raten ein neuer Account?
und deine genannten Titel kommen trotzdem auch wenn sie nicht gezeigt werden…
Rikibu
25. Mai 2023 um 11:23 UhrOh, das strenge Bungie… genau das brauchen wir, Zucht und Ordnung im Onlineschießbudengenre… 🙂 just kidding.
Magatama
25. Mai 2023 um 11:25 Uhr„Historisch gesehen waren unsere Spiele immer auf ein Ende ausgerichtet. Allerdings gibt es einen großen kulturellen Wandel“
Ich bin dann also historisch. Für mich baucht ne Handlung ein Ende. Sonst kann man keinen Spannungsbogen aufbauen. Ich will ein Spiel auch beenden. Irgendwann ist jedes Game mal genug. Ich bin ein Fossil.
Serial Killer
25. Mai 2023 um 12:20 UhrSchade das bungie nur noch destiny und jetzt dieses neue mp shooter gedöns macht.
Vorbei die zeiten wo sie noch so tolle sachen wie die Halo serie entwickelt haben.
Zentrakonn
25. Mai 2023 um 12:25 Uhr@Serial Killer neu ? Du hast eine Ahnung… Marathon haben sie vor Halo gemacht es ist quasi wieder zurück.
A1516
25. Mai 2023 um 12:30 Uhr12 Live Service Games? Ich verstehs nicht. Schon ein wenig viel in relativ kurzer Zeit. Na, ob das was wird.
Sunbro_Patze
25. Mai 2023 um 12:51 UhrDas glaube ich nicht. Kann mir nicht vorstellen dass die Mehrheit Lust auf so viele Live Service Games hat, zumal die gestern gezeigten jetzt nicht wirklich einen mega guten Eindruck gemacht haben. Ich hoffe wirklich so ein wenig, dass Sony mit diesem Kurs scheitern, die brauchen glaube ich mal wieder einen ordentlichen Dämpfer.
Mike ro
25. Mai 2023 um 13:08 Uhr@Greifchen
Genau aus diesem Grunde steigt man ein.
Wenn nur die Hälfte davon im ersten Jahr untergeht,heißt dass,das man noch ein halbes Dutzend Eisen im Feuer hat,die langfristig was abwerfen können.
Die Idee dahinter ist nicht mal ,das nächste Fortnite zu werden (das war Fortnite zu Beginn auch nicht)-
etwas das nur halb so groß ist wie Apex Legends,würde vermutlich mehr einspielen als alle Produktionen zusammen gekostet haben u Sony ist es vermutlich egal ob das Game als GaaS,F2P,Battle Royal oder was auch immer vermarktet wird – und mit ,was immer Bungie als nächstes kommt ,hat man bereits eine ordentliche Einnahmequelle sicher.
@ topic
Ich vermute mal stark,dass Bungie darin involviert war,dass kürzlich der det Shooter mitten in der Entwicklung gecancelt wurde.
Ich vermute,wer auch immer mit einem guten Zufallsgenerator /Ki daherkommt,
die gute Levels kreiert,die sich leicht optimieren lassen,so das fast nur noch Arbeit für die Story benötigt wird,so dass ständig,schnell Content nachgeliefert werden kann – der wird einen ordentlichen Teil der Shooter Fans für sich gewinnen.
xjohndoex86
25. Mai 2023 um 13:38 Uhr12! Nicht 2. 12! Wie gesagt, das ist das Netflix Prinzip: Mach mal möglichst viel. 1-2 guten Sachen werden schon dabei sein… ^^ Kann man nur hoffen, dass der Rest nicht auf der Strecke bleibt. Nach dem Showcase gestern habe ich da so meine Zweifel.
Dunderklumpen
25. Mai 2023 um 19:42 Uhr60% und 40% ist ja idR auch das Verhältnis in den monatlichen VerkaufsCharts bei MP und SP Games.
Nutelleloeffler
25. Mai 2023 um 20:07 UhrKaum übernimmt ein Amerikaner bei Sony die Playstationsparte und schon geht es in die völlig falsche Richtung und es geht nur noch ums Kohle scheffeln mit GaaS