Am Mittwoch veranstaltete Sony endlich den PlayStation Showcase. Viele Fans waren mit dem Gezeigten aber nicht zufrieden. Der Grund: Sie hätten mehr First-Party-Enthüllungen erwartet. Zum Beispiel waren der „Last of Us“-Multiplayer von Naughty Dog noch das vermutete Projekt von Bluepoint Games zu sehen.
Jeff Ross blickt hingegen generell mit einem schlechten Gefühl auf die Showcases von Sony. Warum? Der Entwickler verweist auf „Days Gone 2“, das vor einem Monat erschienen wäre – wenn Sony es nicht abgelehnt hätte.
Mit der Ablehnung verärgerte Sony die Entwickler des Bend Studios. Manche haben das Studio deshalb sogar verlassen – unter anderem Ross selbst.
Offenbar war den Verantwortlichen von Sony das finanzielle Risiko zu groß, weshalb sie sich gegen einen zweiten Teil entschieden haben. Denn von den Wertungen her (71/100 Punkten) überzeugte das Game nicht, was sich durch den schlechten Launch-Zustand erklären lässt.
Zu viel Zeit vergangen
Ein Nutzer in den Kommentaren fragt dazu: Warum kann Ross es nicht jetzt nochmal versuchen? Seine Antwort: „Es ist zu viel Zeit vergangen und über 90 Leute aus dem ursprünglichen Team haben das Studio verlassen. Und Sony scheint sich einfach nicht darum zu kümmern.“
Sieht also nicht so aus, als würden wir eines Tages doch noch einen Nachfolger erhalten. Ein weiterer User wollte dann noch wissen, wie das Team die Horden weiterentwickelt hätte. Hierzu meinte Ross, dass sich möglicherweise „gemischte Freaker-Typen“ zusammengetan hätten anstatt sich gegenseitig zu fressen. Allerdings ist das Bend Studio nie so weit gekommen.
Eine Menge Spieler da draußen hätten eine Fortsetzung befürwortet: Eine Petition auf Change.org verfügt inzwischen über 200.000 Unterschriften. Leider bringt diese Zahl nicht viel, um etwas zu bewirken.
Related Posts
Ross selbst arbeitet inzwischen übrigens für Crystal Dynamics. Dort arbeitet er vermutlich an einem neuen „Tomb Raider“-Projekt. Sein früherer Arbeitgeber entwickelt wiederum eine neue Open-World-IP, die auf dem PlayStation Showcase ebenfalls nicht vorgestellt wurde.
I get a little bummed out from these #PlayStationShowcase shows because they only remind me we could of had Days Gone 2 out a month ago if we'd have just stuck to our guns.
— Jeff Ross (@JakeRocket) May 25, 2023
Weitere Meldungen zu Days Gone 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
26. Mai 2023 um 15:53 UhrHätte und könnte.
Das sind zwei Sachen die irgendwie irrelevant sind.
Ich persönlich würde einen zweiten Teil feiern.
Dem ist leider nicht so.
Deswegen sollte man nicht immer drauf hinweisen was hätte sein können
Gaia81
26. Mai 2023 um 15:57 UhrMir hat es auch sehr gefallen schade
OzeanSunny
26. Mai 2023 um 16:08 Uhr@ Nutelleloeffler
Der Anfang war schon etwas zäh.
Aber mit jeder Stunde wurde das Game immer besser.
Hinterher dachte ich mir nur warum nicht von Anfang an so.
Aber trotzdem unterschätzt da geb ich dir recht
Cult_Society
26. Mai 2023 um 16:09 UhrDie Verkäufe haben gestimmt und die Fans waren zufrieden! Was braucht es denn mehr für eine Fortsetzung ?
Zockerfreak
26. Mai 2023 um 16:15 UhrTja Sony halt,mehr braucht man dazu nicht sagen
Konrad Zuse
26. Mai 2023 um 16:16 UhrZumal mich schon interessiert, wie es jetzt nun weiter geht. Selbiges gilt für The Order 1886 (I love it).
0nimusha
26. Mai 2023 um 16:17 UhrHabe damals sogar die Collectors Edition gekauft, weil ich sehr überzeugt war! Breue es bis heute nicht.
Fr3eZi
26. Mai 2023 um 16:18 UhrDer Typ ey…
Mal sehen wie viele Jahre er noch vom zweiten Teil redet.
Für mich persönlich gehört das Spiel zu den schlechtesten unter den exclusives. War ein paar Stunden lustig, wurde dann aber langweilig. Story war lahm, Charaktere waren lahm. Das Motorrad fahren war aber ganz nett
Marston-213
26. Mai 2023 um 16:22 UhrFand Days Gone furchtbar, einen 2. Teil brauch ich nicht.
InStalls
26. Mai 2023 um 16:28 UhrHatte es zu Release gekauft und wurde nicht warm damit. Vor ein paar Wochen dann nochmal angefangen und ich muss sagen es gibt wenig spiele die es geschafft haben mich beim 2. Anlauf so abzuholen wie Days Gone. Echt schade das kein 2ter Teil kommt. Natürlich hat es auch seine schwächen aber an sich ist es ein echt gutes Spiel.
Nerdykent
26. Mai 2023 um 16:32 UhrIch finde es auch schade, dass es keinen zweiten Teil gibt. Ich denke gerade aufgrund des Cliffhangers am Ende hätte es noch viel aus der Welt von Days Gone zu erzählen gegeben.
Juan
26. Mai 2023 um 16:37 UhrWird jetzt wieder auf biegen und brechen versucht gegen Sony Stimmung zu erzeugen?
Wieso beachtet man jemanden der seit jahren nicht mehr bei Sony arbeitet und gesagt hat die fans sind schuld das es kein days gone 2 gibt weil sie nicht zum Vollpreis kaufen überhaupt?
Dodger
26. Mai 2023 um 16:40 UhrIch hatte das Spiel kurz angespielt und es gleich wieder gelassen. Nix für mich.
Der Typ soll aufhören zu heulen. Wenn mein Arbeitgeber mir sagt, du machst jetzt das und das und eben nicht jenes, dann kann ich das entweder akzeptieren oder ich suche mir eine andere Firma. Er hat das Studio verlassen und gut ist. Soll er was neues entwickeln, woran er Spaß und niemand ihm Vorschriften macht.
Djura
26. Mai 2023 um 17:15 UhrVon dieser „Schmach“ wird er noch im Altenheim erzählen. Man sollte lernen mit der Vergangenheit abzuschließen. Ich drücke ihm die Daumen.
Nichtsdestotrotz war das Spiel schon nicht schlecht. Auf mich wartet da noch der NG+ Durchgang. Irgendwann.
keepitcool
26. Mai 2023 um 17:17 Uhr@Juan
„Wird jetzt wieder auf biegen und brechen versucht gegen Sony Stimmung zu erzeugen?“
Wollen wirs stark hoffen. Sony soll es jetzt möglichst von allen Seiten kriegen das sie spüren wie unzufrieden die Community und gerenell die Gamer mit dem desaströsen Showcase waren…Am besten wäre es wenn sie förmlich dazu gedrängt werden würden sich dahingehend zu äußern und sagen das sie sehr bald Neuigkeiten zu den zahlreichen in Entwicklung befindlichen Exklusives preisgeben werden…
Es ist doch letztlich so das Sony aktuell selbst nicht weiss wohin sie wollen. DIe satrken SP-Blockbuster wollen sie behalten, aber die sind teuer und werden immer teurer…dann möchte man irgendwie auf den MP und GaaS_Zug aufspringen, weiss aber auch nicht so richtig wie…dann spürt man eben den Druck von MS druch die ganzen Investitonen und Übernahmen…Ich glaube wir wollen nicht wissen wieviel intern schon über den haufen geworfen wurde…Es ist schon mehr als verwunderlich das wir weiterhin so wenig über die Exklusives wissen die bei den Sony Studios gerade in Entwicklung sind…Das gab es so eben auch noch nie…
South-Italy-boy
26. Mai 2023 um 17:17 UhrIch würde ein Days Gone 2 Feiern.
Khadgar1
26. Mai 2023 um 17:17 UhrVöllig underrated das Game. Da hätte ich eher auf ein paar andere Nachfolger verzichten können.
MartinDrake
26. Mai 2023 um 17:31 UhrIch wäre Day-One Käufer gewesen, obwohl Ich jede Wette abschliessen würde, dass alle Stärken des ersten Teils dem „grösser, schneller, weiter, co-op“ Fortsetzungswahn geopfert worden wären, das geheime Ende war das Schlimmste was Sie mir haben zeigen können!
Icebreaker38
26. Mai 2023 um 18:06 UhrAlso wird es nie einen 2. Teil geben. Sehr sehr schade
xjohndoex86
26. Mai 2023 um 18:08 UhrDanke, Sony! Ich warte dafür natürlich lieber 3 weitere Jahre auf eine neue IP, die erst mal keiner gebraucht hätte.
Shezzo
26. Mai 2023 um 18:40 UhrEs gibt mittlerweile zweite und dritte Teile von Games die sehr viel schlechter sind als Days Gone. Nur Gott weiß warum da Keim zweiter Teil gewollt war seitens Sony.
Shorerock91
26. Mai 2023 um 18:49 UhrImmernoch eine von Sonys größten Fehlentscheidung, spiele es gerade aufm PC nochmal durch nachdem ich es auf PS4/PS5 bereits platiniert habe, einfach nur bitter das wir wohl keinen zweiten Teil mehr sehen werden. Vielleicht wirds ja doch irgendwann mal noch was, würde ich extrem begrüßen.
Hatschi
26. Mai 2023 um 20:16 UhrAber komisch das man ein Days gone Film dreht ^^. Vielleicht kriegen wir später noch ein Days gone 2
AndromedaAnthem
26. Mai 2023 um 20:24 Uhr* Sony * trifft halt auch nicht immer die richtigen Entscheidungen ~ wie WIR ALLE!…
questmaster
26. Mai 2023 um 20:29 UhrSchade habe das Game gefeiert. Teil 2 wäre sehr willkommen gewesen. Aber man kann leider nicht in Sonys Marketing Absichten schauen. Trotzdem sehr Schade.
thexghost2x
26. Mai 2023 um 21:09 UhrAls ob jeder sagen würde Sony rasiert nur weil sie ein Days Gone 2 rausgebracht hätten lol
Wenn man ehrlich ist hatte das Spiel einfach nicht die Qualität, die man sonst von Exklusiv Spielen von Sony kennt. Völlig legitim einen 2. Teil abzulehnen, wenn man bedenkt wie verbuggt das Spiel war!
GeaR
26. Mai 2023 um 21:51 UhrEin knack was mit Teil 1 nicht besonders gut war, wurde mit einem Teil 2 abgesegnet aber ein Spiel was von den Spielern gefeiert wurde aber von den Kritikern nicht, wird abgesetzt. Das muss man mal verstehen.
Evermore
27. Mai 2023 um 01:19 UhrIch fand das Game richtig gut. Ich hab es aber auch erst drei Monate nach Release gespielt gehabt weil ich noch mit einen anderen Game beschäftigt war. Das war gut so denn was viele immer vergessen ist dass das Game beim Release alles andere als rund lief und deswegen auch manche Wertungen etwas niedriger waren als es im Nachhinein verdient hat.
Ansonsten kann ich jeden mal empfehlen das Spiel mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen. Das ist richtig intensiv und man muss ordentlich überlegen ob man mit halben Benzintank doch noch ein paar Meter weiter fährt und wie man welche Horde am besten umgeht oder diese besiegt mit entsprechenden legen von Fallen usw.
Überhaupt fühlte sich die Welt sehr wie the walking Dead an. Diese ganzen Camps mit ihren verschiedenen Charakteren und jeweiligen Leitern die die Camps auch alle anders führen. War schon cool.
Buzz1991
27. Mai 2023 um 02:10 UhrGenau wie mit DRIVECLUB und The Order: 1886…ein zweiter Teil hätte ein 85+ Spiel werden können.
PS_XBOX
27. Mai 2023 um 05:42 UhrDer Titel war nicht erfolgreich von daher kann man Sonys Entscheidung verstehen. Offenbar gibt es viele hier die für nichts arbeiten gehen würden und es auch weitermachen würden wenn sie mit ihrer Arbeit nicht erfolgreich sind. Zum Glück ticken Unternehmen wie Sony da anders. Wenn etwas nicht erfolgreich ist dann gibt es keinen Nachfolger. Da hätte sich der Jeff Ross mal seine eigenen Standards etwas höher setzen sollen. Aber der Flop von Days Gone hat auch was gutes. Sony hat seitdem nur noch richtig gute Spiele oder Meisterwerke rausgehauen und ein Spiel wird solange aufpoliert bis es wirklich fertig ist. So hat Jeff Ross Versagen auch zum Erfolg der PlayStation IPs beigetragen und darauf kann er stolz sein.
Pro27
27. Mai 2023 um 08:57 UhrVielleicht kommt ja ein Teil 2…
Ein Remake von Teil 1 mit ps5 Power zum Film… würd ich nehmen.
Nach Jahren hat der gute Jeff noch immer nicht mit seiner Vergangenheit abgeschlossen…. Man darf auch nicht vergessen das früher mal die gamer schuld am scheitern des games waren lt Jeff….
Wie jetzt Sony oder die gamer Jeff??? Oder so wie es gerade passt… Gute Entscheidung von sony
WiNgZz
27. Mai 2023 um 09:32 Uhr„Das war gut so denn was viele immer vergessen ist dass das Game beim Release alles andere als rund lief und deswegen auch manche Wertungen etwas niedriger waren als es im Nachhinein verdient hat.“
Ich habe die Platin erspielt bevor es „gesundgepatcht“ wurde. Im Prinzip ohne größere Probleme. So „kaputt“ wie von manchen behauptet war es auch direkt zum Release nie.
xjohndoex86
27. Mai 2023 um 12:01 Uhr@Pro
Unrecht hat Jeff damit aber nicht. Wenn die Leute sich so fanatisch nach dem Metascore richten, anstatt vom Setting, Studio oder sonstwas überzeugt zu sein und sich ein eigenes Bild zu machen, dann gibt man Sony in seiner Entscheidung indirekt recht. Die Wertungen waren durchschnittlich und die Verkäufe erst mal verhalten. Erst die Mundpr*paganda hat es zu einem Hit gemacht. Was damals Gang & Gebe war zu PS1/2 Zeiten dauert den Herrschaften heut halt einfach zu lange bzw. es geht zu viel Geld verloren. Und wie gesagt, die Leute richten sich viel zu sehr nach diesem bekn*ckten Score, der gar keinen persönlichen Eindruck vermitteln kann.
Pro27
27. Mai 2023 um 12:08 UhrNach Release gab der gute Jeff ja den gamer die Schuld am scheitern…
Sony hat dann das sequel gestrichen…
Jetzt gibt der gute Jeff Sony die Schuld am gestrichenen 2 Teil…
Wie jetzt??? Er heult bei denen die es angeblich verantwortet haben…. Komisch oder egal keine ahnung.
Hellogamer80
27. Mai 2023 um 16:26 Uhrdas game mag vom gameplay gut gewesen sein. die thematik und setting is aba sowas von ausgelutscht. is aba auch sonys schuld
MCRN
27. Mai 2023 um 18:06 UhrGenau an Days Gone 2 hatte ich nach diesem, bis auf die beiden Hardwareprodukte, desaströsen Showcase gedacht. Sony lehnt einen Days Gone-Nachfolger ab und stellt dann einen Haufen Live-Service-Hüpf-Hüpf-Schieß-Schieß-Mist vor, von dem drei Viertel nicht mal Exklusiv sind. Überhaupt fiel mir, angesichts der aktuellen Lage auf der Welt äußerst negativ auf, wie sehr in dem Showcase Waffen und Waffengewalt zelebriert wurden.
Naja, die Earbuds werden es wohl werden, der Handheld wäre cool, wenn ich einen Sinn darin finden könnte, aber sonst war für mich alles Mist.
Und ein Days Gone 2 hätte hier so richtig eingeschlagen, aber man macht ja lieber Service..
MCRN
27. Mai 2023 um 18:16 UhrAchso, weil ich jetzt das Remake von Metal Gear Solid 3 ausgeklammert hatte: Mir gehen inzwischen diese ganzen Remasters und Remakes derart auf den Sender, dass ich die inzwischen links liegen lasse. Die aktuelle Generation ist die Remaster-Generation…
Dunderklumpen
27. Mai 2023 um 19:09 Uhr2021 im April wurde ein Petition für einen Days Gone Nachfolger gestartet.
Zwei Jahre später im April stand man kurz vor 200000 Unterschriften.
Dafür das es „die Spieler“ unbedingt wollen und in Anbetracht der Millionenfach PS-Nutzer, ein eher geteiliges Ergebnis.
Achja, ich hab 175h im Spiel verbracht, also hats mir auch gefallen und dennoch war der technische Zustand von Beginn an eine Katastrophe. Das braucht man nicht schön reden.
Ob ein Nachfolger jetzt und auch technisch sauber draußen kann niemand sagen.
Und wenn er jetzt draußen wäre gäbe es das übliche mimimi wie bei anderen Nachfolgernb
-das hatten wir schon
-kennt man von anderen Spielen
-Zuwenig neues
-ist ja nur ne neue Story im alten Gewand
-Story, Charakter was auch immer gefällt nicht
-ich zahl kein Vollpreis dafür, vielleicht mal im Säle, Grabbeltisch, gebraucht kaufen,
-noch ein Zombiespiel braucht keiner
-schon wieder ne Fortsetzung statt neue IP
-das hat nen Multiplayer, da bin ich raus
-ect, ect, ect
🙂
SkaZooka
28. Mai 2023 um 09:24 UhrTypisch Sony. For the money – alles andere interessiert nicht.