Passend zum nahenden Release des Rollenspiels in wenigen Wochen stellte sich der für „Final Fantasy XVI“ verantwortliche Produzent Naoki Yoshida in den letzten Tagen den Interviews diverser internationaler Magazine.
Im Gespräch mit „Final Fantasy Union“ blickte Yoshi P, wie Yoshida von den Fans liebevoll genannt wird, noch einmal auf die Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ zurück und bestätigte, dass das Rollenspiel nicht von Anfang an als PlayStation 5-Exklusiv-Titel geplant war. Stattdessen sollte der Titel zunächst auch für die PlayStation 4 erscheinen.
Erst im späteren Verlauf der Entwicklung entschlossen sich Yoshida und sein Team dazu, die PS4-Fassung zu streichen und sich voll und ganz auf die PlayStation 5 beziehungsweise die technischen Möglichkeiten der aktuellen Sony-Konsole zu konzentrieren.
Kein Day-One-Update geplant
Yoshida: „Was ich sagen kann, ist, dass wir ursprünglich beim Entwickeln des Titels den Plan verfolgt haben, es möglicherweise für die PlayStation 4 zu veröffentlichen. Während der Entwicklung wurde uns jedoch klar, dass wir noch mindestens ein oder zwei weitere Jahre der Entwicklung benötigen würden, um es auf ein Niveau zu bringen, auf das wir stolz sein können.“
„Zu diesem Zeitpunkt musste ich eine Entscheidung treffen. Es war so, als ob wir es nicht so lange mitschleifen wollten. Lasst es uns also nur für die PS5 machen“, so der Produzent weiter. Offenbar wurde die zusätzliche Entwicklungszeit von den kreativen Köpfen rund um Naoki Yoshida effektiv genutzt.
Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, ist nämlich kein Day-One-Update zu „Final Fantasy XVI“ geplant. Somit können die Spielerinnen und Spieler sofort nach der Installation des Rollenspiels loslegen und müssen keinen weiteren Download über sich ergehen lassen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Wir retten uns selbst – Der stimmige Launch-Trailer zum Rollenspiel
- Kein DLC – Spieler sollen zufrieden mit dem sein, wofür sie zahlen
- Darum wurde die PS5 der Xbox Series X/S vorgezogen
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023. Warum ihr euch das neue Rollenspiel aus dem Hause Square Enix nicht entgehen lassen solltet, verraten wir euch in unserer ausführlichen Vorschau, die ihr hier findet.
Wer vor dem Kauf zunächst Probe spielen möchte, kommt bei der kostenlosen Demo auf seine Kosten, die es auf eine Spielzeit von mehreren Stunden bringt und etwa zwei Wochen vor dem Release von „Final Fantasy XVI“ veröffentlicht werden soll.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
26. Mai 2023 um 17:32 UhrKein Dayone Update? Da bin ich gespannt
OzeanSunny
26. Mai 2023 um 17:38 UhrBeste Entscheidung die Ps4 nicht zu Supporten.
Ohne Day One Patch bin ich mal gespannt
Weitenrausch
26. Mai 2023 um 17:55 UhrNaja einfach den day one patch um eine Woche verschieben und dann Werbung für „keinen day one patch“ machen… merkt ja eh keiner was im hintergrund abgeht
Index
26. Mai 2023 um 18:09 UhrDer Dayone Patch ist sicher beim installieren integriert lol
Yago
26. Mai 2023 um 18:17 UhrGeil, da liest man den Artikel/Interview und denkt sich so, oh sollte es für Xbox kommen und dann…. PS4 😀
Wastegate
26. Mai 2023 um 18:25 UhrBin mal gespannt, ich erwarte mir von FFXVI meine nächste richtig grosse New-Gen-Only Erfahrung. Das Finale von „The Burning Shores“ hat mir zum ersten mal gezeigt was so möglich ist.
Fr3eZi
26. Mai 2023 um 19:17 UhrIst mir alles egal, gebt mir doch einfach die Demo 😉
walt the spooky kasak 29
26. Mai 2023 um 19:59 UhrBesser ist es, wird Zeit für we believe in generations.
SeniorRicketts
26. Mai 2023 um 22:04 UhrI don’t give a F about Final Fantasy aber nur wegen dem ganzen drum herum und weil es ps5 only ist würd ichs mir D1 holen
f42425
27. Mai 2023 um 06:15 UhrKein Day 1 Patch geplant? Von wann ist das Interview? So eine Aussage kann nur vor dem Pressen gemacht werden.
sonderschuhle
27. Mai 2023 um 09:18 UhrMir ist das alles voll egal, Hauptsache PS5 zuerst.
ras
27. Mai 2023 um 09:24 Uhr@f42425
„Dies wurde von Regisseur Hiroshi Takai bestätigt, der erwähnte, dass sein Team von der endgültigen Version des Spiels überzeugt sei. Der zweite Grund ist, dass er und Produzent Naoki Yoshida davon überzeugt sind, dass das Spiel bei der Veröffentlichung einsatzbereit sein sollte, und dass nicht jeder Zugang zum Internet hat, um einen Day-One-Patch herunterzuladen.“
„Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir nach der Veröffentlichung keinen Patch für das Spiel erhalten, da im Laufe der Zeitleiste des Spiels möglicherweise Fehler auftreten. Aber die Tatsache, dass keine riesige Datei heruntergeladen und installiert werden muss, bevor Sie ein Spiel spielen können, ist eine große Erleichterung.“
Kurz: Aktuell wirds kein Day One Patch geben. Danach, mit der Zeit schon für mögliche Bugs die Auftreten werden.
Intern testen se natürlich noch bis um Release. Falls tatsächlich „große Fehler“ übersehen wurden die behoben werden müssen.
Wenn man sich den FF7 Remake Release anschaut? Kein Patch. Erst nach 6 Monaten.
Ich weiß manche hier haben bestimmte Vorstellungen von Square als Publisher aber Squares Haupt Entwickler Studios, besonders Creative Business Unit 1 und 3, sind Top Tier.
f42425
27. Mai 2023 um 11:36 Uhr@ras
OK, das Interview war mie entfallen. Danke,
Ich hab ein gutes Gefühl bei dem Game. Trotzden Day 2 🙂
OrKa
27. Mai 2023 um 11:53 UhrFinal Fantasy kann ruhig für die Xbox kommen… Es gibt wichtigere Titel.