Der am Mittwoch veranstaltete PlayStation Showcase mit einer Laufzeit von mehr als einer Stunde hatte zwar reichlich Inhalt zu bieten. Doch aufgrund des Mangels an großen Exklusivspielen kam im Anschluss auch Kritik auf.
Zumindest Sony scheint mit dem, was während der Show gezeigt wurde, rundum zufrieden zu sein. In einem Statement nach dem Ende des Streams betonte das PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan, dass die Präsentation Sonys „unermüdliches Engagement“ widerspiegelt.
„Unsere Fans erwarten und verdienen eine stetige Kadenz an großartigen Inhalten. Die heutige Präsentation zeigt unser unermüdliches Engagement, ihnen den bestmöglichen und vielfältigsten Spielekatalog zu bieten“, so Ryan.
Zudem habe der PlayStation Showcase die „enorme Popularität und Leistungsfähigkeit der PS5“ unterstrichen, deren „fortschrittlichen Fähigkeiten von der weltweiten Entwicklergemeinde bis an die Grenzen ausgereizt werden“.
Ebenfalls widmete sich Sony auf dem jüngsten Event mehreren neuen Spielen für das Virtual Reality-Headset PlayStation VR2 und sorgte für die Ankündigung von „Project Q“, mit dem Spiele von der PS5 auf den Handheld gestreamt werden können.
„Wir investieren stark in die Zukunft mit innovativer Spitzenhardware wie PlayStation VR2 und dem kürzlich enthüllten Project Q. Und unsere Expansion in PC-, Mobile- und Live-Service-Gaming verändert die Art und Weise, wie und wo unsere Inhalte genossen werden können“, so Ryan ergänzend.
Microsoft meldet sich zu Wort
Auch für Xbox-Spieler hatte der PlayStation Showcase eine Menge zu bieten, da ein Großteil der vorgestellten Games nicht exklusiv für Sonys Konsolen auf den Markt gebracht werden. Schon kurz nach dem Ende des PlayStation Showcase wurde auf dem Xbox-Account von Twitter eine Übersicht über die Spiele gepostet, die auch für Xbox-Systeme veröffentlicht werden.
What a good looking group 😎 pic.twitter.com/eDZo8vTXtB
— Xbox (@Xbox) May 24, 2023
Dennoch können sich PlayStation-Spieler in diesem Jahr auf Exklusivspiele einstellen. Dazu gehören unter anderem „Marvel’s Spider-Man 2“, zu dem im Rahmen des PlayStation Showcase Gameplay-Material gezeigt wurde. Ebenfalls schickt Square Enix „Final Fantasy XVI“ zunächst exklusiv auf der PS5 ins Rennen. Der Titel kommt im Juni auf den Markt.
Das könnte euch ebenfalls interessieren:
- PlayStation: Laut Sony die stärkste Gaming-Marke
- PlayStation Plus: Premium ist beliebter als Extra – Sony nennt Zahlen
Die weiteren Meldungen zum jüngsten PlayStation Showcase haben wir hier zusammengefasst. Wie zufrieden wart ihr mit der Darbietung?
Weitere Meldungen zu PlayStation Showcase.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MR.B
26. Mai 2023 um 09:21 UhrAch der Typ redet auch viel. Ich liebe ja die Playstation für die Exclusives, aber finde es unter seiner Führung nicht so toll.
Djura
26. Mai 2023 um 09:21 UhrKein Bloodborne 2? Showcase war ein Reinfall!!!!11!!lef!!drölf!!!!111
Gaia81
26. Mai 2023 um 09:22 UhrIch war persönlich sehr zufrieden mit der Show .Und im Gegensatz zu Microsoft liefert Sony immer . Microsoft verspricht viel und liefert sehr wenig bis gar nix
Nutelleloeffler
26. Mai 2023 um 09:25 UhrBin ja wirklich Playstation Fan aber mich hat die Showcase kein Stück abgeholt. Im Gegenteil, ich frage mich ob ich als „traditioneller“ Gamer überhaupt noch Zielgruppte bin. Auch frage ich mich, wie man mich mit so einer Show zur VR2 bewegen will ?
Ganz davon ab das es schon bemerkenswert ist , dass kaum ein Amerikaner an der Spitze der Playstationsparte sitzt, man das Gefühl bekommt, das es viel nur noch ums auspressen der Gamer geht (GaaS)!! Mir kommt es so vor als ob die alte Sony Philosophie nicht mehr viel an Bedeutung hat.
Flex_deine_Ex
26. Mai 2023 um 09:26 UhrDer hermen Hulst sollte den Laden ganz Übernehmen.Denke Sony hat so einiges zurück gehalten.
dark_reserved
26. Mai 2023 um 09:26 UhrNaja für mich waren villeicht 3-5 Games dabei
Und das ganze indi und VR Zeug ist eh nicht meins
Ita54
26. Mai 2023 um 09:28 UhrVon den third party war es ja sehr gut, nur bei einen Playstation Showcase erwartet man die First Party Spiele und die haben so richtig gefehlt. Das einzige was da war, war Spiderman aber was alle anderen PS Studios seit knapp 5 Jahren basteln weisst kein Mensch. Und so bringst du niemanden dazu deine console zu kaufen wenn derjenige nicht weißt für was?
Den wie xbox angemerkt hat kommen die meisten Titeln auch für die xbox raus.
BaArEi
26. Mai 2023 um 09:28 UhrIch verbinde die PS mit tollen Single Player Spielen bisher. Genau dafür habe ich eine PS 5 gekauft. Auf dem Showcase wurde nicht ein einziges neu angekündigt. Glaub das gab es noch nie. Wenn ich dann noch daran denke, dass man ja die nächste Phase einleiten wolle, dann habe ich da ziemlich große Bedenken. Es geht in Richtung GaaS/Multiplayer (Verteilung 60:40 contra SP). Die Entwicklung gefällt mir definitv nicht, auch wenn mir klar ist, dass damit das meiste Geld gemacht wird. Aber Sony sollte nicht das hinten anstellen, wofür sie meiner Meinung nach stehen und geschätzt werden: Tolle Single Player Spiele.
OzeanSunny
26. Mai 2023 um 09:29 UhrDer Showcase war echt nicht schlecht.
Natürlich hätten es ein paar exklusive Games mehr sein können.
Natürlich meldet sich Microsoft zu Wort. Die haben ja selbst nicht viel zu bieten.
Die Games die auch auf den Series Konsolen erscheinen werden nicht wirklich relevant dafür sein mehr von ihrer Hardware zu verkaufen.
Zuerst muss man die Leute mit etwas besonderem Ködern und dann binden.
Mr. Monkey
26. Mai 2023 um 09:29 UhrWar ok die Show. Anstatt final Fantasy das ja bald erscheint hätte ein Sony knaller gefehlt. Spiderman sah super aus aber das wussten wir ja vorher schon.
WAR
26. Mai 2023 um 09:31 UhrIst der man Komiker?
Die haben grad ein Riesen shitstorm ihre Gaas Games kommen gar nicht gut an und er erzählt so einen Quatsch.
Vlt sollte Japan mal bei der PS Sparte eingreifen bevor die Marke schaden nimmt.
Das Like Dislike Verhältnis der Gaas Titel ist heftig.
Und Herman Hulst wird für das Showcase massiv kritisiert.
WAR
26. Mai 2023 um 09:33 UhrMS ist der größte Kasper Verein ich hoffe Sony bringt den selben Move von solchen stümpern sollte man sich das nicht gefallen lassen.
Katsuno221
26. Mai 2023 um 09:34 UhrBis auf noch mehr Zombies für die vr2 war ich sehr zufrieden mit der showcase, schöne neue Spiele 🙂
Auf viele freue ich mich
Crysis
26. Mai 2023 um 09:34 Uhr@Flex_deine_Ex
Sehe ich leider auch so. Jim Ryan versteht irgendwie nicht so richtig, was ein Showcase eigentlich ausmacht. Hermen Hulst hätte das ganze ganz anders aufgebaut und den Focus bedeutend mehr auf die Sony Exklusivstudios gezogen. Was erscheint den jetzt eigentlich im kommenden Jahr von den Sony Studios? Das VR Spiel hab ich jedenfalls jetzt schon wieder vergessen. Das Spiel von Heaven ist sicher noch Jahre entfernt, da es nicht mal Gameplay gab und Spiderman 2 erscheint noch in diesem Jahr. Keine Ahnung was dieses Showcase darstellen sollte, aber zumindest war es eine gute State of Play und ich wurde gut unterhalten. Aber für mich war nicht ein WOW Must Have Hype Titel dabei und ich wüsste auch nicht wieso ich mir PS VR 2 nach dem Event holen sollte.
schleckstengel
26. Mai 2023 um 09:35 UhrDer Showcase war ok, aber mehr auch nicht. Ich finde mindestens ein Exklusivkracher hat gefehlt.
Dazu sind wenig der 12 Service Games vorgestellt worden, was mich etwas überrascht hat. Allerdings bin ich sowieso nicht so heiss auf diese Art von Spielen. Mir gefällt der verstärkte Fokus darauf nicht…
Bersi
26. Mai 2023 um 09:35 UhrDie Show war alles in allem gut, klar die großen Studios haben nichts verkündet heißt aber im umkehrschluss ja nicht, dass die nicht an was arbeiten.
Man zeigte eben das, was „zeitnah“ uns erwartet, bei Xbox wurden dagegen Titel gezeigt, die wann erscheinen? Bin mir sicher das Sony da noch einiges hat.
Dennis_
26. Mai 2023 um 09:36 UhrDie playstation besteht mehr als nur exvlusivtiteln, und außerdem kaufen die meisten auf der playstation Third party TITEL.
Zentrakonn
26. Mai 2023 um 09:36 Uhr@Nutelleloeffler
warum solltest du nicht die Zielgruppe sein ? Sony beordert seine alten Studios doch nicht GaaS zu machen… Sondern nur die neu gekauften also wird dir nichts weg genommen sondern du bekommst nur was. Also wovor haben hier manche Angst?
COUCHTROOPER
26. Mai 2023 um 09:37 UhrDieser Kampf der Konsolen geht mir auf die Nerven. Ich kaufe seit der PSone die Sony Konsole weil es eben so ist. Nennt es Tradition, meinetwegen. Aber doch nicht wegen exklusivtitel.
Zur Showcase: Ich bin aus ganz anderen Gründen nicht gerade begeistert. Mich hat das gezeigte Material insofern mit den Kopf schütteln lassen, weil sich mir der Eindruck aufdrängte, dass es gar nicht wirklich um Spiele ging. Lauter, Pompöser, krasser. Explosionen hier, Lichtgewitter da. Dazu abgefahrene Musik. Echtes Gameplay, oder Gameplay dass ich auch als solches klar identifizieren konnte, habe ich kaum bis gar nicht wahrgenommen. Selbst beim extended look auf Spidey 2 wurde eine Eventmission gezeigt, bei der nach meiner Einschätzung 70% gesciptet war.
Viel Augenwischerei. Kaum Substanz. Das war früher anders. Da wurde sich noch Zeit genommen, ein Spiel in seinen wesentlichen Merkmalen präsentiert.
Die beiden einzigen Trailer die mich begeistern konnten waren MGSDelta und RE4 VR… und das auch nur weil ich die Marke kenne und liebe.
Juan
26. Mai 2023 um 09:38 UhrDie Show war geil kam im Internet auch sehr gut an man sieht es an klickzahlen und Likes und das Sony nicht alles zeigt was sie haben ist ja völlig logisch, weil wenn die Konkurrenz gar nichts zu zeigen hat, siehe Microsoft dann braucht Sony auch nicht alles zeigen. Das kann Sony dann machen kurz bevor die Spiele rauskommen und nicht wie die Konkurrenz Jahrzehnte im vorraus bzw. Wissen die Entwickler bei MS teilweise noch nicht einmal was die Spiele am Ende darstellen sollen, völlig fail was die da veranstalten.
Es hätte gereicht wenn Sony eine Stunde lang nur Spiderman Gameplay zeigt, dann wären sie schon besser gewesen als die Konkurrenz.
Yaku
26. Mai 2023 um 09:38 UhrOhne den Indies wäre die Show totaler Schrott gewesen.
Fuwa
26. Mai 2023 um 09:38 UhrDie Show fand ich auch ok. Ein paar Knaller mehr wären schon geil gewesen, aber alles in allem war für jeden was dabei.
Gaming ist halt mittlerweile vielfältig und du musst ja versuchen alle Gruppen anzusprechen. Die Konsumenten sind halt nicht mehr nur wir alten Haudegen die seit PS1 dabei sind. Die Welt dreht sich halt außerhalb der Internetbubble weiter.
Aber das jetzt Multiplat Titel gezeigt wurden ist ja nichts neues. Ist doch bei MS nicht anders. Da verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht.
Sunbro_Patze
26. Mai 2023 um 09:38 UhrWas für eine lächerlich Aussage von Jim Ryan. Vor allem nach so einem schwachen Showcase, der viele Fans enttäuscht hat.
RONSEN85
26. Mai 2023 um 09:38 UhrFinde das die Show ganz nüchtern betrachtet sehr viele Gute Titel dabei hatte, nur halt nicht im Firts Party Segment.
Glaube aber das die ganze Gerüchte und die Masse an möglichen Exklusives die Erwartungen noch einmal deutlich erhöht haben, als so schon.
BaArEi
26. Mai 2023 um 09:40 Uhr@OzeanSunny
„Natürlich meldet sich Microsoft zu Wort. Die haben ja selbst nicht viel zu bieten.“
MS hat zwar ein schlechtes Jahr 2022 hinter sich was First Party Spiele angeht, aber 2023 bringen sie Stand heute zumindest 6 Spiele raus mit AoE 2, Hi-Fi RUSH, Redfall, Starfield, Forza Motorsport und AoE 4. Auch wenn Redfall jetzt nicht so gut ankam, so ist der Rest des Lineups meiner Meinung nach durchaus beachtlich. Bei Starfield muss man natürlich noch etwas vorsichtig sein wie es tatsächlich wird. Aber eine Bethesda RPG IP zieht halt auch immer – zumindest meine Einschätzung. Sony hat dieses Jahr nur Spider Man dagegen zu setzen. Und ja ist natürlich technisch ein super Spiel, keine Frage. Aber ich finde es sieht nach more of the same aus mit ein paar Gameplay-Erweiterungen. Ich persönlich kann beispielsweise mit Spider Man überhaupt nichts anfangen, weshalb von Sony selbst für dieses Jahr gar nichts kommt. Aber ist ja auch nicht schlimm, da ich mehr als genug zu zocken habe mit den ganzen Thirds und 1st Party von MS und Nintendo.
Natchios
26. Mai 2023 um 09:41 Uhrdie show war unterhaltsam und so sollte man sie auch betrachten.
mittlerweile habe ich schon einige shows gesehen und oft passiert es das das gezeigte nur sehr oberflächlich war wie z.b. beim marathon trailer, oder das gezeigte spiele erstmal nur für pc kommen oder das spiele einfach komplett eingestampft werden.
ich mache mir da also keine hoffnungen mehr und genieße einfach eine vielzahl an trailer und dergleichen.
wenn es in ferner zukunft dann doch mal einer der titel schafft fertig und mit einer guten qualität zu erscheinen umso besser, aber bis dahin glaube ich gehen uns die spiele nicht aus und hier und da wird auch was gutes dabei sein.
Bier-Station
26. Mai 2023 um 09:42 UhrIst halt der CEO von SE , was sollte er auch anderes sagen?
Nerdykent
26. Mai 2023 um 09:42 UhrMich hat der Showcase auch nicht überzeugt, ich würde sogar sagen dass es der langweiligste Showcase war den Sony bisher abgehalten hat. 1-2 SP Neuankündigungen von den Playstation Studios und ich wäre glücklich gewesen.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Sony nichts vorzeigbares in der Pipeline hat.
Der Last of us MP ist auch längst überfällig, hierzu hätte man auch etwas zeigen können.
Waltero_PES
26. Mai 2023 um 09:43 UhrAus meiner Sicht ist es gut, dass Sony den GaaS Markt auch massiv bedient. Das ist nunmal der Zeitgeist und spricht die jungen Leute massiv an. Die Exclusives kommen ja trotzdem und sind das Bonbon. Und Spiele wie Last of US und God of War gibt es eben nur auf der PlayStation (und dem PC). Der Punkt ist: Je mehr junge Leute die PlayStation akquiriert, desto relevanter ist die Plattform. Je mehr Nutzer, desto mehr Spiele. Und desto mehr Innovation. Sie müssen halt nur aufpassen, dass sie die treuesten Fans nicht enttäuschen. Aber natürlich werden weitere Exclusives kommen!
Buzz1991
26. Mai 2023 um 09:43 UhrKeine einzige neue SP IP von den PS Studios ist nicht das, worauf ich als langjähriger Fan gehofft habe.
Den Worten Ryans kann ich daher nur bedingt folgen. Er muss als Oberhaupt natürlich relativieren. Ebenso frage ich mich langsam, ob Hermen Hulst der geeignete Mann als Head of PlayStation Studios ist.
@schleckstengel:
Dich gibt es ja noch. 😀
St1nE
26. Mai 2023 um 09:44 UhrWar leider enttäuscht von der Show. Finde es traurig das sie so einen großen Wert auf GaaS legen und die Show quasi vollgekleistert haben mit solchen Ankündigungen. Und dann nur Spider Man als einziges Singleplayer Game zu zeigen was exclusive ist, grenzt schon an Körperverletzung. Für sowas hätte auch eine State of play gereicht. Die Frage bleibt aber, wo die restlichen Games geblieben sind. Sie auf Summer Games Fest zu zeigen wäre iwie dumm von denen dazu hätte man ja seine eigene Show gut nutzen können aber mal schauen.
AllroundGamer79
26. Mai 2023 um 09:45 UhrDann kommt dieses Jahr wahrscheinlich nix für mich auf PS5 raus,FF muss ich erst Demo zocken obs mich noch packt,und Spiderman hatte ich den ersten Teil nur ca.2 Stunden gezockt.
Zumindest Horizon Dlc habe ich noch vor mir.
KonsoleroGuy
26. Mai 2023 um 09:46 UhrIch bin aus einem ganz anderen Grund enttäuscht,wenn ich permanent wie ein Hermen Hulst auf Twitter&Co. auf die Kacke haue wie toll das alles ist was ich sehe,ist es ja logisch das ich als Fan das irgendwann auch mal sehen will und nicht das was da abgeliefert wurde,sorry für Fairgames hätten Sie Haven nicht übernehmen müssen bezweifle stark das das erfolgreich wird.
keepitcool
26. Mai 2023 um 09:47 Uhr„Zeigte laut Jim Ryan das „unermüdliches Engagement“ des PS5-Herstellers“
Hahahahaha, ich liebe Ryans Humor. Ich denke die Reaktionnen NACH dem SHowcase waren relativ eindeutig und MS hat nahezu perfekt reagiert:-)…
Waltero_PES
26. Mai 2023 um 09:48 UhrMich hat eigentlich eher die Hardware abgeturnt. Ein Handheld nur zum Streamen? Was soll dass den?!
WAR
26. Mai 2023 um 09:49 UhrDer stümper Verein von MS sollte sich Seitenhiebe lieber verkneifen sie sind fast irrelevant für das Gaming.
Sony sollte auf diesen Seitenhieb definitiv reagieren von solchen stümpern sollte man sich das nicht gefallen lassen
Gaia81
26. Mai 2023 um 09:50 UhrWas viele hier nicht begreifen Microsoft verspricht viel aber es bleibt nur dabei erscheinen tun die Spiele nie . Wo sind den fable , awoved usw usw zeigen kann jeder nur liefern muss er und Sony liefert ganz einfach
Dave1981
26. Mai 2023 um 09:53 UhrMicrosoft hat doch kein Seitenhieb verteilt^^
Leute kommt mal kar, Sony hätte das gleich Bild nach der Show veröffentlicht!
Einige hier sind schon etwas übertrieben fanatisch!
Juan
26. Mai 2023 um 09:54 UhrDiese großmäuligen sinnlos Kommentare von ms werden von Sony grundsätzlich ignoriert, liegt halt auch daran das MS im gaming irrelevant ist.
Fantastico
26. Mai 2023 um 09:55 Uhrjetzt will uns ryan aber verarschen oder? die show hat einen massiven shitstorm ausgelöst und das zurecht. die thirdpartyspiele waren interessant aber die firstpartyspiele haben auf ganzer linie versagt. nicht eine neue sp ip war dabei. kein großes neues spiel angekündigt. selbst spiderman 2 sieht nahezu so aus wie das remaster obwohl man es im vorhinein so sehr gehypt hat. wenn man mit so einer show zufrieden war hat man ganz niedrige ansprüche. die letzten shows von sony waren um welten besser. das ist nichtmal ein vergleich.